Falsche Schlösser und verdrehte Stuben
Mitten im Urlaubsland für Wanderer hat Maishofen sage und schreibe vier Schlösser auf seinem „Best-Of“ Angebot! Hiesige Schlösser sind kein Sanssouci, dennoch sind sie sehenswert. Das älteste unter hiesigen Prachtbauten ist das Schloss Saalhof aus dem 13. Jh., heute ein 2-Sterne-Hotel mit Restaurant. Gotisch im Kern ist das Stiegerschlössl, ein gewaltiges Bauernhaus. Hierin befindet sich eine gemütliche Stube, wo der Gast den Blick gen Decke richten sollte: Vorsicht, Dada-Kunst! Auch das denkmalgeschützte Schloss Kammer – heute Hotel und Gasthof – ist eigentlich ein aus dem 15. Jh. stammendes Bauernhaus, das ein Jahrhundert später als Ansitz (Wohnort von Niederadel) ausgebaut und mit einer großen Kapelle versehen wurde. Ihr ehemaliger Altar steht heute in der unter Denkmalschutz stehenden Pfarrkirche in Maishofen. Tipp: Fragen Sie nach dem originären spätgotischen Gebäude mit Spitzbogengewölben und schlanken gotischen Säulen. Last but not least ist da das seit dem 15. Jh. urkundlich bezeugte Schloss Prielau. Es wurde 1932 von Gertrude von Hofmannsthal, der Witwe des berühmten Schriftstellers Hugo von Hofmannsthal, gekauft. Während der NS-Zeit emigrierte die Familie und das Schloss wurde von der SS konfisziert. Nach dem Krieg kaufte die Familie Porsche das Anwesen und baute es zu einem 4-Sterne-Hotel um. Nicht versäumen: Die Sternenküche testen!
Wandern mit Kobolden: Maishofens Pirschwege mit Erlebniswert
Maishofen, das ist Urlaub für die ganze Familie, für Bergziegen und Wasserratten gleichermaßen! Bei Kindern beliebt sind die Erlebniswege mit Spielstationen („Montelinos Erlebnisweg“) oder die Themenwanderung auf der Suche nach Kobold Kodok in Saalbach - Hinterglemm. Kinder lieben Tiere in der Natur. Ferleiten bietet ihnen große Freigehege mit über 200 verschiedenen Tieren, die sie hier in Ruhe beobachten können. Und in Maishofen stärken Ihre Lieben das Immunsystem auf einem Bauernhof wie dem Biohof Maishofen „Walchengut“. Hier verbringen sie einen aufregenden Tag mit Ponys (Ausreiten/Reitunterricht), Minischweinen, Kühen und allerlei anderem Hofgetier. Für Badespaß sorgt der Maishofener Strandbad am Zeller See (kostenfrei) mit Liegewiesen, Spielinsel im See, Spielplatz sowie einem gemütlichen Restaurant für die ganze Familie. Lust auf Nostalgie? Machen Sie einen Familienausflug mit der Pinzgauer Lokalbahn (Fahrradmitnahme erlaubt), einer Schmalspurbahn von 1898, die Sie von Zell am See, über Mittersill mit sehenswertem Erlebniswelt-Museum „Nationalparkwelten Hohe Tauern“ bis nach Krimml bringt. In Krimml gibt es die Krimmler Wasserfälle und den schön ausgebauten Tauern Radweg. Bei Wanderern mit Hund oder Familienanhang stellen sich in dieser Region geradezu euphorische Zustände ein. Die sanft abfallenden Grasberge haben einfache bis mittelschwere Wanderstrecken, die direkt von Ihrer Unterkunft in Maishofen zu erreichen sind. Für Radler gibt es hier vieles auf gut ausgebauten Radwegen zu entdecken. Gäste mit Kindern finden in Maishofen und Umgebung kinderfreundliche Themenwanderwege, Bio-Bauernhöfe, Tierparks und für den Fall, dass das Wetter nicht so gut ist, das Kreativland Maishofen, eine Indoor-Spaßlandschaft für Kids.
„Na, wie war das Essen bei euch im Urlaub?“
In der Region Pinzgauer Grasberge gibt es Kulinarik statt, die Sie in der top ausgestatteten Küche Ihrer preisgünstigen Ferienwohnung in Maishofen nachkochen können. Köstlich sind die Käse- und Fleischspezialitäten der regionalen Biobauern wie der Pinzgauer Almkäse mit Ziegenmilch, der deftigere Pinzgauer Bergkäse oder die verschiedenen Pinzgauer Specksorten, Wurscht mit Käse und die Rohschinken aus Wildbret. Versäumen Sie jene Klassiker der Bergregion nicht wie die Pinzgauer Kasnocken und den Pinzgauer Bladln (Krapfen) mit Erdäpfel- und Speckfüllung. Wenn Sie klare Suppen mit „was drin“ mögen und/oder Vegetarier sind, dann ist die klare Pinzgauer Kaspressknödelsuppe mit Gemüsebratling als Einlage sicherlich etwas für Sie. Tipp: In der Schlosswirtschaft „Mayer’s Restaurant“ auf Schloss Prielau am Zeller See kocht der mehrfach gekrönte Starkoch Andreas Mayer. Er sorgt für feine Gaumenerlebnisse, die „Guide Michelin“ mit zwei Sternen und „Gault Millau“ mit drei Hauben würdigen!
Ab nach Maishofen zwischen Berg und See!
Maishofen ist sowohl ein Weiler als auch eine gemütliche Gemeinde von gut 3.600 Einwohnern im österreichischen Salzburger Land. Buchen Sie Ihre preisgünstige Unterkunft im Gebiet von Maishofen nicht nur wegen der einfachen Anreise! Maishofen liegt auf 768 m. ü. M. und ist ein saftig grünes, zu 50 % bewaldetes Tal von knappen 30 km², das pittoresk zwischen den Pinzgauer Grasbergen und dem Zeller See im Süden eingezwängt ist. Der bedeutende Skiort und Verkehrsknotenpunkt Zell am See ist nur einen Katzensprung von Maishofen entfernt. Von München kommend erreichen Sie die Unterkünfte in Maishofen auf der Autobahn A8 in gut 2 Stunden (164 km). Durch Maishofen verläuft die Bahnstrecke der Westbahn mit der zentralgelegenen Haltestelle Maishofen - Saalbach.