Höhlen, Piraten, Fischer
Von Cala Millor aus werden einige spannende Ausflüge angeboten - z.B. auch Touren mit Booten und Inselrundfahrten. Eine echte Sehenswürdigkeit innerhalb des Ortes ist der alte Fischerhafen von Cala Bona. Hier können Sie Spaniens und Mallorcas maritime Tradition kennen lernen. In der Straße Carrer des Rafalet auf dem Gemeindegebiet bekommen Sie ein weiteres Highlight zu sehen: Parròquia de Nostra Senyora dels Àngels, die Pfarrkirche Mutter Gottes der Engel. Das ist auch die Schutzpatronin von Cala Millor. Eine interessante und schöne Wanderung können Sie von der Badebucht Cala Nau zum Castell auf der Halbinsel Punta de n'Amer unternehmen. Das Castell ist ein großer, restaurierter Wehrturm, der Ende des 17. Jahrhunderts erbaut wurde. Zu dieser Zeit wurde die Insel noch von Piraten heimgesucht. Über eine Zugbrücke kommen Sie in den Turm. Eine Wendeltreppe führt Sie bis zur Aussichtsplattform. Hier bekommen Sie eine traumhafte Aussicht auf die Strände, Mallorca und die wunderschöne Natur. Ein weiterer Ausflug von Ihrem Ferienhaus oder der Ferienwohnung aus könnte Sie nach Porto Cristo bringen - ein kleines Fischer- und Hafenstädtchen im Osten. Ein 1577 errichteter Wachturm steht über einer versteckten Höhle! Auch die Höhlen Coves del Drach und Coves del Hams - also die Drachenhöhlen und die Fischhakenhöhlen - sind beliebte Sehenswürdigkeiten auf Mallorca. Die Coves del Drac bzw. Drachenhöhlen sind ein Tropfsteinhöhlensystem an der Ostküste der spanischen Baleareninsel Mallorca. Die in der Region Llevant gelegenen Höhlen besitzen den größten unterirdischen See Europas. Cala Rajada, ältere Schreibweise auch Cala Ratjada, ist ein Ort auf der spanischen Baleareninsel und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Unter die Erde und auf das Meer
Ferienwohnungen, Ferienhäuser oder Fincas in bester Lage nahe der Küste gibt es einige. Wer hier eine Unterkunft findet, hat die größten Highlights gleich vor der Haustüre. Arenal de Son Servera heißt der nördlichste Strand des Ortes. Besonders Kinder und Nichtschwimmer kommen hier auf ihre Kosten, da die Wellen nicht allzu hoch sind. Der Strand ist 400 Meter lang und zeichnet sich durch einen besonders feinen Sand aus. Diverse Restaurants säumen diesen Abschnitt. Im Süden finden Sie die Badebucht Cala Nau - mit einem zum Teil naturbelassenen Bereich. Von hier aus sind es nur wenige Schritte bis zu den nächsten Restaurants, Bars und Cafés. Sie brauchen auch Abwechslung zu Sandstrand, Pool, Finca und Wasser? Wir empfehlen Ihnen einen Trip nach Campanet mit den beeindruckenden Höhlen. Diese erstrecken sich über 3000 Quadratmeter und sind bis zu 300 Meter tief. Die Stalaktiten und Stalagmiten dieser Höhlen gehören zu den großen Sehenswürdigen im Osten Mallorcas.
Ausgezeichneter und geschützter Strand
Überregional bekannt ist der Sandstrand von Cala Millor. Er ist 1,8 Kilometer lang und bis zu 35 Meter breit. Der wunderschöne Abschnitt ist mit der blauen Flagge ausgezeichnet worden. Der Playa besticht durch feinen, weißen Sand, Wassersportangebote, saubere Duschen, gemütliche Liegen und mit kristallklarem Wasser. Der Sandstrand der Traumregion ist barrierefrei und flach abfallend. Perfekt für die ganze Familie, ideal für einen Strandurlaub. Ein Teil der Küste steht außerdem unter Naturschutz. Südlich des Strandes finden Sie die Halbinsel Castel d'Amer mit dem alten Wehrturm. Der Meerblick von dort wird auch kleinen Kindern große Freude bereiten. Auch der Ort Can Picafort ist einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. Attraktion Nummer eins ist der Strand - mit einem geschäftigen aber angenehmen Treiben rundherum. Ein Highlight für Familien ist auch der Safari-Zoo "Reserva Africana" Sa Coma. Ein Zug durchfährt die Anlage auf einer Tour, in der Sie Giraffen, Gnus oder Zebras beobachten können. Auch exotischere Bewohner, wie Tiger und Elefanten haben hier eine Unterkunft gefunden. Familien kommen an der Ostküste von Mallorca voll auf ihre Kosten. Wer ein günstiges Ferienhaus oder eine Ferienwohnung von privat in der Nähe des Strandes mietet, kann das traumhafte Meer und die schönsten Buchten der Region erkunden.
Traditionell deftig, international vielseitig
Zahlreiche Restaurants, Bars und Cafés haben sich in Cala Millor angesiedelt. Etwas außerhalb finden Sie auch ausgezeichnete ländliche Küche. Das vielleicht beste Restaurant ist das mit einem Michelinstern ausgezeichnete "Bou". Doch auch die Osteria "Pane et Olio" erfreut sich großer Beliebtheit. Hier bekommen Sie italienische Spezialitäten zu günstigen Preisen. Eher gehoben geht es im Restaurant "Tia Jass" zu. Paella, Meeresfrüchte, Jakobsmuscheln - die Speisekarte richtet sich an Feinschmecker, die es sich auf der Terrasse gemütlich machen können. Die vielen britischen Touristen haben die Atmosphäre hier geprägt. Die "Cheers Bar" serviert typisch britische Gerichte - mit sympathischem Personal. Hier laufen Musikvideos und es finden regelmäßig Quizveranstaltungen statt. Ein Highlight unter den Bars ist auch die Cocktailkneipe "Chaplin". Diese Bar ist nostalgisch und im Stil der Stummfilme eingerichtet. Hier können Sie Cocktails und die spanische und internationale Küche genießen. Traditionell ist die Küche auf Mallorca eher deftig. Lamm, Fisch, Schweinefleisch stehen regelmäßig auf den Speisekarten der Einheimischen. Auch Tomaten, Zucchini, Paprika oder Auberginen aus mallorquinischem Anbau werden gerne zum Zubereiten gewählt. Pikant abgeschmeckt werden die Speisen gerne mit Knoblauch oder Olivenöl. Das wird Ihnen auch im Supermarkt auffallen, wenn Sie für Ihr Apartment einkaufen sollten.
Logenplatz am Ende der Saison
Wer einen unvergesslichen Aufenthalt mit Ferienwohnung oder Ferienhaus für einen kleinen Preis in Cala Millor verbringen möchte, sollte sich auch die kulturellen Highlights im Osten der Insel nicht entgehen lassen. 1999 eröffnete das Auditorium, das Kongress- und Kulturzentrum von Cala Millor. Das Haus beinhaltet einen großen Veranstaltungssaal für fast 500 Zuschauer. Hier finden regelmäßig verschiedene Events statt. In weiteren Räumen stehen auch Kunstausstellungen auf dem Programm. Es lohnt sich, den Aufenthalt in der Unterkunft eventuell zu verlängern: Am 2. August jeden Jahres heißt es "Nostra Senyora dels Àngels" in Cala Millor. Dies ist ein großer Namenszug zu Ehren der Schutzpatronin des Ortes. Ein weiteres großes Fest findet jeweils in der letzten September-Wochenende statt: die "Festes des Turista" (Touristenfeste). Verschiedene Konzerte, Tanz- oder Sportveranstaltungen zeigen die ganze Bandbreite der Insel. Zum Abschluss gibt es ein beeindruckendes Feuerwerk am Ufer. Wer plant, eine Finca zu mieten, hat dafür einen Logenplatz.
Geld für die Urlaubskasse sparen
In Cala Millor können Sie einen wunderschönen Badeurlaub mit Ferienwohnung oder Ferienhaus verbringen. Der Ort liegt auf der Insel Mallorca und befindet sich an der Ostküste. Cala Millor liegt 64 Kilometer von Palma de Mallorca und 17 Kilometer von Manacor entfernt - an der Bucht von Son Servera. Urlauber kommen in der Regel mit dem Flugzeug am Flughafen von Mallorca an. Von dort aus können Sie z.B. mit einem Mietwagen weiterreisen. Am Airport gibt es zahlreiche Vermieter von PKW. Tipp: Buchen Sie den Mietwagen bestenfalls schon vorab online. Alternativ können Sie auch mit dem Taxi fahren. Die Preise richten sich nach der Tageszeit. Für die Strecke nach Cala Millor müssen Sie mit circa zwischen 70 und 90 Euro rechnen. Wenn Sie einen Shuttlebus mit anderen Gästen teilen, können Sie allerdings viel Geld einsparen. Der Bus legt zwar auf dem Weg zum Traumziel einige Zwischenstopps ein, die Preise liegen aber je nach Saison nur bei rund 20 Euro. Wer sofort in das Inselleben eintauchen möchte, kann auch mit öffentlichen Bussen oder Bahnen Richtung Ferienunterkunft fahren. Mit der Bus-Linie 1 kommen Sie vom Flughafen zur Plaça España. Am dortigen Bahnhof können Sie mit einem Überlandbus (Linie L412) nach Cala Millor oder mit einem Zug nach Manacor reisen. Ihr unvergesslicher Aufenthalt mit Ferienunterkunft in bester Lage voller Sonne kann starten!