Auf den Spuren der Geschichte zwischen Gutshäusern, Kirchen und Klöstern
Die größte Sehenswürdigkeit in der Umgebung Ihrer modern eingerichteten Ferienunterkunft bzw. Ihres Ferienhauses oder der Wohnung für den Urlaub in Verchen ist das imposante ehemalige Benediktinerkloster. Die Klosterkirche aus Backstein ist im frühgotischen Stil gehalten. Die mittelalterlichen Fenstermalereien zählen zu den ältesten ihrer Art in Mecklenburg-Vorpommern. Teile des Altars sind auf das frühe 14. Jahrhundert datiert. Der Altaraufsatz stammt aus dem Jahr 1500. In dem großen Gutsgebäude des Klosters, das um 1700 errichtet wurde, befindet sich heute ein Kinder- und Jugendhotel. Ein weiterer sehenswerter Sakralbau befindet sich in der Nachbarstadt Demmin. Die dreischiffige St.-Bartholomaei-Kirche stammt in ihren Ursprüngen aus dem 14. Jahrhundert. Nach Zerstörungen des Bauwerks im 17. Jahrhundert während des Schwedisch-Brandenburgischen Krieges wurde die Kirche im 18. Jahrhundert im neogotischen Stil wiederaufgebaut. In der Umgebung des Sees sind zudem mehr als zehn Herrenhäuser, Burgruinen und Schlösser zu erwandern oder zu erradeln. Mieten Sie einfach eine Ferienunterkunft bzw. ein Ferienhaus mit ausreichend Wohnraum oder eine Ferienwohnung mit WLAN, Terrasse und eigener Badestelle direkt am See und genießen Sie einen unvergesslichen Urlaub in der Region.
Ein Paradies für Naturliebhaber und Wassersportler
Ihre familienfreundliche Ferienunterkunft für Familien und Kinder bzw. Ihr Haus oder Ihre Ferienwohnung mit Balkon und Spielwiese für einen Aufenthalt in Verchen liegt am Nordufer des Kummerower Sees und der Peene. Die umliegende Hügellandschaft ist geprägt durch historische Dörfer, Flüsse und Seen sowie zahlreiche Gutshöfe und Schlösser. Zehn Prozent der Fläche besteht aus Wasser und 20 Prozent aus Waldgebieten. Dazwischen erstrecken sich Felder und Weiden – perfekt für einen Urlaub mit Hund in Verchen. Um den See gibt es zahlreiche familienfreundliche Wander- und Radwege. Am Ostufer bietet eine fast 40 Meter hohe Steilküste einen fantastischen Ausblick über die Landschaft. Zudem ist der See ein Paradies für Wassersportler. Es lässt sich segeln, schwimmen, surfen, Motorboot und Kayak fahren. Für Wasserwanderer gibt es zahlreiche Anlegestellen und Rastplätze. Der See ist Teil des Naturparks Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See, der vielen Tieren eine Heimat bietet. Bekannt unter Ornithologen ist der See als Rastplatz für nordische Entenvögel. Wer sich lieber fahren lässt, unternimmt eine Tour mit der Blau-Weißen Flotte über den See und genießt die Landschaft vom Wasser aus. Unternehmen Sie auch einen Ausflug mit Ihren Kindern ins unweit entfernte, landschaftlich wunderschöne Dargun, nach Ivenack oder nach Stavenhagen zwischen uralten Eichen und Seen. Wie wäre es mit einer Paddeltour auf der Peene mit einem Boot vom Bootsverleih oder einer Tour mit dem Fahrrad?
Deftig und reichhaltig – und natürlich viel frischer Fisch
Im 19. Jahrhundert beschwerten sich die Städter aus Berlin und Hamburg noch über das "Schwere und Massenhafte" der mecklenburgischen Küche. Das hat sich längst geändert, obwohl Attribute wie "deftig" und "reichhaltig" durchaus angebracht sind. Die Hauptzutaten sind, außer natürlich Fisch, aufgrund der vielen Seen, Kartoffeln, Kohl (in vielen Varianten), Rüben, Rind- und Schweinefleisch sowie Geflügel. Die Besonderheit: Viele deftige Hauptgerichte sind süß verfeinert – mit Backpflaumen, Rosinen oder sogar Zucker. Backobst kommt in dicke Eintöpfe oder Rosinen an Blut- und Grützwurst. Unter den Süßwasserfischen spielt Hecht in Suppen und Hauptspeisen die Hauptrolle. Probieren Sie Hecht in Petersilien- oder in Dillsauce. Daneben sind Zander und Karpfen sehr beliebt. Zander kommt in Wein und Zitronensaft gedünstet daher. Fleischesser sollten die mit Backobst und Äpfeln gefüllte Ente probieren oder lokale Variante der Sülze: Mecklenburgisches Sauerfleisch besteht aus Fleisch von Schweins- und Kalbsfüßen und wird mit Bratkartoffeln und Krautsalat angerichtet.
Mit Bahn oder Auto in die Mecklenburgische Schweiz
Die vorpommersche Gemeinde Verchen liegt in der Mecklenburgischen Schweiz nördlich der Mecklenburgischen Seenplatte. Ihre Ferienwohnung von privat in Verchen erreichen Sie mit der Bahn über den 12 Kilometer entfernten Bahnhof in Demmin. Dort verkehren Züge von Berlin über Neubrandenburg nach Stralsund. Mit dem eigenen Auto erreichen Sie Ihre Unterkunft in Verchen von Hamburg aus über die Autobahnen A 1 und A 20 bis Tessin und dann weiter über die Bundesstraße. Von Berlin führt die schnellste Strecke über die A 11 und die A 20 bis Abfahrt Anklam und von dort über die Landstraße nach Demmin und Verchen. Buchen Sie jetzt eine Unterkunft bzw. ein schick eingerichtetes Ferienhaus oder eine Ferienwohnung mit Terrasse, WLAN und eigener Badestelle und genießen Sie einen abwechslungsreichen Aufenthalt voller Ausflüge und Attraktionen. Die Reise im Mecklenburg-Vorpommern kann starten!