Wo ist es am schönsten im Spreewald?
Die schönsten Reiseziele im Spreewald sind die Orte Burg, Lübben und Lübbenau. Hier können Sie das authentische Leben der Region erleben und sich in gemütlichen Ferienhäusern und -wohnungen wie zuhause fühlen.
vertrauen uns jedes Jahr
mit Ø 4.4 von 5 Sternen
Buchen ohne Zusatzkosten
vom Dt. Ferienhausverband e.V.
Einfach und ehrlich - Buchen ohne Gebühren!
Die größte Sehenswürdigkeit ist die Spreewaldlandschaft an sich. In dem ausgedehnten Waldgebiet gabelt sich der Fluss in unzählige Verzweigungen auf, die mit ebenso vielen Kanälen miteinander verbunden sind. Diese Auen- und Moorlandschaft steht als UNESCO-Biosphärenreservat unter strengem Naturschutz. Die Spree ist auf deiner Strecke von mehr als 200 km im Unterspreewald und 45 km im Oberspreewald als Landeswasserstraße schiffbar. Das Volk der Sorben prägte über Jahrhunderte die Kultur des Spreewaldes. Die Geschichte der slawischen Bevölkerungsgruppe vermittelt das Museumsdorf Stary Lud in Dissen. Das Freilandmuseum in Lehde mit vier historischen Bauernhöfen erzählt von der landwirtschaftlichen Tradition der Region.
Das schönste Erlebnis im Spreewald ist eine Kahnfahrt durch die schmalen Flussarme der Spree und die über die Jahrhunderte künstlich angelegten Kanäle. Lautlos, nur durch ein leises Plätschern begleitet, gleiten Sie durch die Landschaft. Das Netz der Wasserwege ist mehr als 1.500 Kilometer lang und durchzieht Weiden, Äcker, Feuchtwiesen, Wälder und Moore. Mehr als 800 Schmetterlingsarten leben hier, 48 Libellenarten, zahlreiche Fische, Säugetiere und fast 140 Vogelarten. Außergewöhnlich sind Nachtfahrten oder Winterkahnfahrten mit Glühwein. In kuschelige dicke Decken gehüllt und mit warmen Getränken versorgt, geht es durch die verschneiten Wälder und Wiesen. Tipp: Mützen und dicke Socken halten die Wärme. Übrigens waren bis Mitte des 19. Jahrhunderts die Kähne noch aus einem einzigen Baumstamm gefertigt. Mieten Sie eine Ferienunterkunft, beispielsweise in Schlepzig oder Neu Zauche, im Ort bzw. eine günstige Ferienwohnung (FeWo) zu günstigem Preis mit moderner Ausstattung ganz nach Ihren persönlichen Wünschen und genießen Sie einen entspannten Urlaub voller Erholung und Ausflüge mit der Familie. Der perfekte Ausgangspunkt für Erkundungen dafür erwartet Sie bereits.
Unternehmen Sie von Ihrer Unterkunft bzw. Ihrem Ferienhaus im Spreewald ausgedehnte Ausflüge, Kanutouren mit Paddelbooten, Wanderungen, Radtouren oder entspannen Sie in den Thermen des Ortes. Folgen Sie mit dem Rad auf 360 Kilometer der Spree von der Quelle in Oberlausitz Niederschlesien bis in die Bundeshauptstadt Berlin. Dort mündet sie in die Havel. Ganze 250 Kilometer schlängelt sich der Gurkenradweg durch den Spreewald. Ein Stopp am Gurkenmuseum ist dabei ein Muss. Auf unterhaltsame Art vermittelt die Ausstellung Wissenswertes zum Anbau, zur Geschichte und zur Herstellung der Spreewälder Gurken. Eine Verkostung zur Stärkung gehört natürlich dazu. Die bestens ausgezeichneten Wanderwege eignen sich perfekt für den Urlaub mit Hund im Spreewald. Hier bekommen Ihre vierbeinigen Familienmitglieder mehr als genug Auslauf und an den naturbelassenen Badestellen dürfen die Hunde sich im Wasser austoben. Apropos Wasser – besonders im Winter bildet ein Besuch in einer der Thermen einen perfekten Tagesabschluss – zum Beispiel in der Spreewald-Therme in Burg oder in der Lagune Cottbus. Besuchen Sie auch andere Städte in der Umgebung.
Die Spreewälder Küche ist schlicht und saisonal. Gegessen wird, was die Felder, Äcker, Weiden und natürlich die vielen Wasserläufe hergeben. Dabei haben es zwei Gaumenfreuden geschafft, überregionale Bekanntheit zu erringen – die Spreewald-Gurke und die Spreewald-Sauce. Schon Theodor Fontane pries während seiner "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" in den 1870er Jahren das berühmte grüne Gemüse. Die Böden sind feucht und nährstoffreich, was dem Wachstum der Gurken förderlich ist. Die helle Spreewald-Sauce wird traditionell zu Fisch aus der Region gereicht, vor allem zu Hecht, Aal, Barsch oder Zander. Ein Gericht der Sorben ist Kartoffeln mit Quark und Leinöl. 1756 erließ Friedrich II. von Preußen den "Kartoffelbefehl" und machte so das Knollengemüse im ganzen Land salonfähig. Leinöl wird in der Region in zahlreichen Mühlen gepresst. Entlang der Wasserwege des Spreewalds heißen gemütliche Ausflugslokale, urige Gasthöfe und exklusive Sternerestaurants (zum Beispiel in Burg) zu lokalen Genüssen ein. Bierliebhaber sei ein Ausflug in das kleine Dorf Schlepzig im Unterspreewald ans Herz (beziehungsweise an den Gaumen) gelegt. Dort braut die Spreewälder Privatbrauerei 1788 feinste Bierspezialitäten – alles "handcrafted". Die berüchtigten Spreewaldgurken eignen sich auch ideal als Souvenir für Ihre Liebsten in der Heimat.
Mehr über die slawische Siedlungsgeschichte des Spreewaldes erfahren Sie in der Slawenburg Raddusch. Die Anlage besteht aus einer originalgetreu nachgebauten mittelalterlichen Wehranlage. Die Ausstellung zeigt außerdem Funde aus der Steinzeit, die beim Abbau der Braunkohle ans Tageslicht geraten sind. Für Kinder gibt es in den Ferien spezielle Erlebnisführungen mit wechselnden Themen. Tauchen Sie ein in die Themen Burgen, Steinzeit, Bronzezeit und die Germanen. Die Ausstellung umfasst einen Zeitraum von 12.000 Jahren. Kinder können im Burghof mit mittelalterlichem Spielzeug aus Materialien wie Holz, Ton oder Leder in frühere Zeiten eintauchen. Zwei weitere Museen mit viel Lokalkolorit befinden sich am Spreehafen in Burg und in Lübbenau. Die Heimatstube Burg besteht aus einem nachgebauten typischen Dreiseitenhof mit Galerie und das Spreewald-Museum in Lübbenau begrüßt Sie in einem typischen Dorf aus der Zeit um 1900. In die Renaissancezeit entführt Sie das Stadt- und Regionalmuseum im Schloss Lübben. Auf der Schlossinsel befindet sich ein idyllisch gestalteter Park mit Wasserspielplatz direkt an der Spree.
Die historische Kulturlandschaft Spreewald (im Niedersorbischen Błota für „die Sümpfe“) liegt im Südosten Brandenburgs nahe der Bundeshauptstadt Berlin. Von dort bestehen ausgezeichnete Verkehrsanbindungen zu Ihrer Ferienwohnung von privat im Spreewald. Der Regionalexpress von Wismar über Berlin nach Cottbus bringt Sie stündlich zu den Bahnhöfen Lübben, Lübbenau, Vetschau mitten im Spreewaldgebiet. Von Cottbus aus verkehren Busse zum Kurort Burg. Mit dem eigenen Auto erreichen Sie Ihre Ferienunterkunft im Spreewald über die Autobahn A13 Berlin – Dresden. Buchen Sie jetzt eine Ferienunterkunft bzw. eine günstige Ferienwohnung (FeWo) oder ein Haus, beispielsweise in Schlepzig oder Neu Zauche, zu günstigem Preis mit moderner Ausstattung und verbringen Sie einen entspannten, erholsamen Urlaub ganz nach Ihren persönlichen Wünschen mit der Familie.
Die schönsten Reiseziele im Spreewald sind die Orte Burg, Lübben und Lübbenau. Hier können Sie das authentische Leben der Region erleben und sich in gemütlichen Ferienhäusern und -wohnungen wie zuhause fühlen.
Durchschnittlich kosten Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Spreewald 135 € pro Nacht.
Folgende Urlaubsregionen sind im Spreewald am günstigsten: Kablow Ziegelei, Schönwald und Golßen.
Bei der Wahl der besten Ferienunterkunft im Spreewald empfehlen wir Ihnen Ferienhaus Zum Schober, Häuschen direkt am See mit Sauna und Bungalow am Mochowsee - Spreewald. Diese Unterkünfte wurden von unseren Gästen besonders gut bewertet.
Ja, im Spreewald gibt es 35 haustierfreundliche Ferienunterkünfte. Die meisten davon befinden sich hier: Burg, Lübbenau und Schwielochsee.
Sie möchten maximale Freiheit im Urlaub, dann buchen Sie ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung direkt von privat: direkter Kontakt zum Gastgeber, keine versteckten Gebühren, eine große Auswahl an Unterkünften für jeden Urlaubstyp. Fragen Sie direkt Ihr Wunschobjekt auf www.ferienhausmiete.de an.
Reise-Inspiration frei Haus