Casa Mariposa
Costa del Azahar
und Provisionen
Beschreibung
W-LAN ist verfügbar im Hause und Nahbereich in der Anlage, Es gibt ein Sat-TV mit deutschen und französischem Receiver, Radio,,
Die offene Küche ist mit Essbar, Gasherd, Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Teekocher, sowie ausreichendem Geschirr ausgestattet.
Zwei Schlafzimmer mit Doppelbetten und Einbauschränken , ein Zimmer mit geräumiger Schlafcouch und kleinem Arbeitsplatz
Zwei kleine Badezimmer mit Dusche, jeweils mit Toilette. In beiden Bäder ist ein elektrisches Heizgerät installiert. Ein Bad ist nur über ein Schlafzimmer begehbar.
Im Wohnzimmer-Essbereich befinden sich zwei elektrische Kühl/Heizaggregate.
Es gibt hinter dem Haus eine separate Waschküche mit Waschmaschine. Hier sind auch einige Sitzgelegenheiten eingelagert. Hinter dem Haus befindet sich eine Wäschespinne. Der hintere Bereich ist von der Anlage nicht einsehbar und grenzt an unbebautes Gelände. Die Lage ist sehr ruhig.
Terrasse vor dem Haus mit Gartenmöbel und Tisch. Seitlich unter dem Aufgang auf die Dachterrasse befindet sich ein kleiner Nebenraum zur Ablage und Abstellen von Outdoor-Utensilien.
Hinter dem Küchen/Essbereich befindet sich ein Wintergarten, der auch den Blick auf das Meer zulässt.
Große Dachterrasse von ca. 35 qm und Blick auf das Meer und die Altstadt. Die Burg ist von der Dachterrasse gut sichtbar.
Zwei überdachte Parkplätze vor der Anlage. Das Auto sollte hier geparkt werden. Die Anlage sollte nur bei der An- und Abreise zum Beladen des Reisegepäckes befahren werden. Weg vom Parkplatz zum Haus ca. 40 m.
Im Winter kann das Chalet über die Klimaanlage beheizt werden. Zusätzlich stehen zwei Gasöfen im Winter zur Verfügung. Die Gasflaschen für den Küchenherd und den Durchlauferhitzer werden außerhalb des Hauses angeschlossen.
Warmwasser wird über einen Gas-Durchlauferhitzer erzeugt. Dieser ist mit den Gasflaschen der Küche verbunden.
Im Außenbereich der Anlage steht Ihnen zur Verfügung: ein Swimmingpool, Liegen dazu befinden sich in der Unterkunft.
Weiterhin gibt es in der Anlage eine Grillhütte mit Außentischen. Die Außenanlage verfügt über insgesamt 15 große Palmen. Sie ist vollständig geschlossen, auch der Schwimmbadbereich ist separat durch ein kleines Tor gesichert. Für Kleinkinder gibt es ein kleines gemauertes Zusatzbecken direkt neben dem Swimmingpool. Eine Dusche ist ebenfalls vorhanden.
Schlafmöglichkeiten
Zimmer und Ausstattung
Das bietet dir diese Unterkunft
Schlafmöglichkeiten
Innenbereich
Außenbereich
Für Hunde & Haustiere
Sonstige Ausstattung
Geeignet für
Beschaffenheit
Anreise/Lage
Anreise und Entfernungen
Strand 1.5 Kilometer
1.5 Kilometer
Einkaufsmöglichkeit 1 Kilometer
1 Kilometer
Ortsmitte 2 Kilometer
2 Kilometer
10 Kilometer
5 Kilometer
Ort und Lage der Unterkunft
"Casa Mariposa" Crtra. Estation 99, Urb. Ruedas de Carro Nr. 16 C, E-12598 Peniscola
Das Freistehende Haus befindet sich in einer kleinen Anlagen mit nur fünf Häusern. Vor der Anlage befinden sich überdachte Parkplätze, zwei pro Haus.
Die Anlage befindet sich in einer Seitenstraße (Sackgasse) hier fahren nur wenige Einwohner der Straße, daher sehr ruhig.
Entfernungen: 1,5 km zu Strand und der Altstand, zu Fuß ca. 20 Minuten (Fußgängerweg neben der Hauptstraße), mit dem Auto 5 Minuten.
Einkaufsmöglichkeiten im Ort - Supermarkt und kleine Geschäfte, Boutiquen und Restaurants.
Ganz in der Nähe befinden sich je an einem Kreisel seit 2022 ein Aldi und stadteinwärts Mercadonna. An diesem Kreisel gibt es auch eine sehr günstige Tankstelle
Entfernung zu der Autobahn - ca. 3 km.
Entfernung zu anderen Orten: 10 km Benicarló, 15 km Vinaroz. In den beiden Städten gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Markt, Yachthafen etc.
Bahnhof in Benicarló - 10 km.
Bushaltestllen in Peñiscola - Busverbundung nach Benicarló und Vinaroz.
Flughäfen: Barcelona Reus (REU)- 110 km (bei Taragona) Ryanair.
Valencia (VLC)- 120 km - Condor, Lufthansa, Iberia
Barcelona (BCN) - 220 km - Condor, Lufthansa, Iberia
Barcelona-Gerona (GRO) - km - Ryanair
Costa del Azahar - Küste der Orangenblüte - Ein grenzenloser Garten, bestehend aus Pinienwäldern, Mandel- und Olivenhainen, Weinfeldern, immergrüne Orangenplantagen, Obst- und Gemüseanbaugebiete bestimmen das Hinterland.
Eine saubere Umwelt und das angenehme Klima garantieren höchste Lebensqualität. Der Winter bietet frühlingshafte Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad C, im Sommer steigen die Temperaturen auf über 30 Grad C. Es gibt bis zu 300 Sonnentage im Jahr.
Peñiscola ist eine Stadt mit ca. 7600 Einwohnern. Sie liegt an der Küste Costa del Azahar, 220 km südlich von Barcelona und 120 km nördlich von Valencia.
Für deutsche Touristen ist Peñiscola noch ein recht unerforschtes Gebiet. Dabei ist das ursprüngliche Fischerdörfchen im Bundesstaat Castellón eines der schönsten Städtchen Spaniens und bei den spanischen Touristen sehr beliebt. Grund dafür ist die einzigeartige Lage der Altstadt. Die Festung aus dem 13. Jahrhundert, die grandiose Burg, welche in den letzten Lebensjahren dem Mondpapst Benedikt XIII. als Niederlassung diente.
Die aus feinem Sand bestehenden ca. 7 km langen Strände und sauberes Wasser sind alljährlich mit der blauen Flagge gekennzeichnet. Der Fischreichtum des Meeres ist berühmt, denn Peñiscola ist ein Zentrum für frischen Fisch und Meeresfrüchte. Das merken Sie auch an der Vielfalt der kulinarischen Spezialitäten.
Freizeitmöglichkeiten
Richtlinien
Verbrauchsabhängige Nebenkosten
Bitte beachten Sie, dass zusätzliche verbrauchsabhängige Nebenkosten anfallen können.
Bei Fragen dazu kontaktieren Sie bitte direkt den Gastgeber.
Hinweise des Vermieters
Check-in: | 16:00 |
Check-out: | 10:00 |
Kaution: | 300 € |
Anzahlung: | 30 % bei Buchung |
Restzahlung: | 4 Wochen vor Anreise |
Zusätzliche Informationen zum Mietpreis:
Energiekosten werden erst ab einer Summe über € 25,00 pro Woche fällig. Langzeit-Winter und Frühlingsaufenthalte auf Anfrage – günstige Monatspauschalen - 700,00 Euro pro Monat ab 2 Monaten auf Anfrage. Bei Langzeitvermietungen zwischen Oktober - April sind Rabatte möglich. Bei Interesse bitte nachfragen. |
Stornierungsbedingungen:
Kostenfreie Stornierung bis 60 Tage vor Anreisetag möglich.
Sie bekommen die Hälfte des Buchungsbetrages abzüglich der Stornierungsgebühr zurückerstattet, wenn Sie die Buchung mindestens 7 Tage vor dem geplanten Check-in bis 12 Uhr mittags MEZ (Mitteleuropäische Zeit) stornieren. Bei Stornierungen, die weniger als 7 Tage vor Check-in vorgenommen werden, bekommen Sie nichts zurückerstattet. Sollte es bei frühzeitiger Stormierung möglich sein, das Chalet anderweitig zu vermieten, erhalten Sie den Buchungsbetrag abzüglich Stornierungsgebühr wieder zurück Ich empfehle eine Reiserücktrittsversicherung
Kostenfreie Stornierung bis 60 Tage vor Anreisetag möglich.
Sie bekommen die Hälfte des Buchungsbetrages abzüglich der Stornierungsgebühr zurückerstattet, wenn Sie die Buchung mindestens 7 Tage vor dem geplanten Check-in bis 12 Uhr mittags MEZ (Mitteleuropäische Zeit) stornieren. Bei Stornierungen, die weniger als 7 Tage vor Check-in vorgenommen werden, bekommen Sie nichts zurückerstattet. Sollte es bei frühzeitiger Stormierung möglich sein, das Chalet anderweitig zu vermieten, erhalten Sie den Buchungsbetrag abzüglich Stornierungsgebühr wieder zurück Ich empfehle eine Reiserücktrittsversicherung
Weitere Informationen:
Es besteht die Möglichkeit, in der Anlage weitere Häuser anzumieten. Dies ist besonders interessant für größere Famileinferien unterschiedlicher Haushalte.
Durch die geschlossene Lage ist die Anlage optimal für Kinder.
Verfügbarkeit
frei belegt An bzw. Abreisetag
Zuletzt aktualisiert: 14.01.2024
1 Bewertung
Gesamtbewertung
Oktober 2024
K K. aus Biederitz
Der Kunde ist immer schuld...
Anreise war okay, hatten den Schlüssel, also kein Zeitlimit. Schöne kleine Urbanisation, schöner Pool. Soweit so gut. Nach knapp 14 Tagen fing es an zu regnen, schwupp war der Strom weg, Elektriker kam dann nach 4 Tagen, konnte nichts weiter machen, E- Anlage komplett Schrott. Für Regen kann keiner was, für defekte Installation schon. Nachdem es weiter regnete, fing es auf einmal an zu schimmeln, der Eigentümer gab super Hinweise, die leider allesamt kontraproduktiv waren. Weiter betrachtete er uns als seine Mitarbeiter und nicht als zahlende Gäste.
Zum Schluss wurde uns sogar noch vorgeworfen falsch reagiert und gelüftet zu haben.
Haben das ganze Haus gesäubert und vom Schwarzschimmel befreit, durchgehalten bis zu Punkt der gesundheitlichen Gefährdung.
Da es unzumutbar war weiter dort zu verbleiben, zogen wir vorzeitig aus dem ach so tollen Haus.
Zum Dank wurde uns eine 35% Stornopauschale berechnet.
Wir können nur sagen Gott sei's gedankt, raus aus dem Haus. Nie wieder!!!!
Also Leute nicht alles was glänzt ist Gold.
Empfohlen für: Senioren
Antwort von Herr L. Simon:
Unwettersituationen relativieren Bewertungen
Familie K. (zwei Personen) hat im Februar 2024 mein Ferienhaus persönlich besichtigt und ab Oktober 2024 für sechs Monate angemietet. Die Mietvereinbarung wurde bei einem persönlichen Treffen gelesen und unterschrieben. Sie waren von dem Haus so begeistert, dass sie eine Woche nach der Ankunft im Oktober bereits das Haus erneut für sechs Monate ab Oktober 2025 mieten wollte.
Dann kam DANA (DANA = depresión aislada en niveles altos =isoliertes Tief in hohen Schichten und das beschreibt diese Extremwetterlage), welches auch die Region Peniscola streifte. Das Unwetter, das am Dienstag, 29. Oktober, mit bis zu 445 Litern Regen pro Quadratmeter in unserer Region herabstürzte gilt als Jahrhundertkatastrophe. Für die Provinz Castellón in der Region Valencia galt in dieser Zeit die höchste Warnstufe Rot. Die Bevölkerung wurde mit Nachrichten über das Notfallsystem EsAlert gewarnt, die an die Handys der Betroffenen geschickt wurden. Es werden Regenmengen von bis zu 180 Litern pro Quadratmeter erwartet. Es regnete dann in Peniscola fast drei Wochen weiter. Alte Einwohner von Peniscola können sich an solche Wassermengen nicht erinnern.
Die Regenmengen waren gewaltig und sehr ungewöhnlich. Danach war die Luftfeuchtigkeit bedingt durch den felsigen Boden längere Zeit in der Gegend über 90%.
Wir waren mit den Gästen im regen Austausch und haben in jeder neuen Situation reagiert, Hilfe angeboten und folgendes in die Wege geleitet:
Der Mieter hat uns am 5. November telefonisch einen Stromausfall gemeldet. Innerhalb von 2 Stunden haben wir die Stromversorgung vom Nachbarhaus organisiert und zwei Elektriker für sofortige Reparatur angefragt. Nach zwei Tagen hat uns dann unsere vor Ort wohnende Bekannte einen Elektriker besorgt, da angefragte Fachfirmen wegen der regionalen Situation überlastet waren und nicht geantwortet haben. Dass bei der Extremwettersituation in der Region mit über 200 Toten ein Handwerker nicht gleich am kommenden Tag vor der Tür steht sollte nachvollziehbar sein. Zumal der Stromausfall immer nur in Kombination mit stärkeren Regen durch Kriechstrom auftrat. Für Familie K. war das nach dem zweiten Besuch des Elektrikers in Ordnung. Das könnten sie „händeln“. Nachdem wir selbst in Peniscola vor Ort waren haben wir mit Elektrikern gesprochen und die Anlage geprüft. Stromausfälle wie bei uns waren typisch in diesem Zeitraum für ganz Peniscola, da auch unsere Stromanlage ortstypisch ist. Sie hat den ortsüblichen Stand der Technik. Reparaturen waren durch den starken Regen auch nicht direkt möglich, da zu gefährlich. Für den Stromausfall wurde eine Gutschrift von € 100,00 angeboten und auch akzeptiert.
Am 9.11. haben uns die Gäste Bilder einer angeschimmelter Wand in einem Schlafzimmer und angeschimmeltem Bad und Toilette gesendet. Im Hause gibt es 3 Schlafzimmer, 2 davon waren trocken und 2 Bäder, 1 davon war auch ohne Schimmelbefall. Im Bad befand der Schimmelbefall sich auf Kacheln.
Wir haben sofort reagiert:
1. Wir haben angeboten, dass unsere Putzfrau vorbeikommt, um zu reinigen. Dies wurde abgelehnt. Man wollte es selbst mit Schimmel-Entferner-Spray tun.
2. Da Herr K. sich als Bauingenieur mit besonderer Erfahrung für Nässe ausgab habe ich ihm Blanko-Vollmacht erteilt, in einer Ferreteria alles zu kaufen, was für eine Beseitigung der erhöhten Feuchtigkeit notwendig ist. Dies wurde nicht in Anspruch genommen.
3. Am 19.11. wurden uns Bilder von angeschimmeltem Fensterrahmen und einer Ecke im Wintergarten zugesendet.
a) Wir baten unsere sehr gut deutschsprachige Bekannte, welche unsere Gäste auch kannten, vorbei zu schauen, um evtl. Hilfe oder Rat anzubieten, da Menschen, die in der Region wohnen, eher Erfahrung mit der spezifischen Feuchtigkeit bei DANA im Haus haben (Die Dame selbst hat durch das Unwetter ihr Auto verloren.) Sie hat den Gästen Tipps zur Vorgehensweise bei Lüftung gegeben (Kein Dauerlüften, sondern regelmäßig Stoßlüften).
b) Wir haben zudem drei Luftentfeuchter höherer Qualität per Internet nach Peniscola liefern lassen. Diese tat Herr K. als „Spielzeug“ ab. Als wir sie dann einsetzten erwiesen sie sich als hochwertig.
c) Wir haben eine Fachfirma mit der Begutachtung beauftragt. Dies wurde erst nach massiver Intervention unsererseits möglich gemacht. Kommentar zur Frage, wann die Firma vorbeikommen könnte per Whatsapp: „Am liebsten gar nicht“
d) Wir boten in derselben Anlage eine - auch über Ferienhausmiete buchbare -Ersatzwohnung in zwanzig Meter Entfernung als Übergang kostenfrei an. Zunächst wurde die Alternative positiv aufgenommen. Als ich einen Tag später mitteilte, dass das Haus besichtigt werden kann wurde dies nicht wahrgenommen, da acht Stufen zum Haus führen. Die Dachterrasse meines Hauses, zu der 15 Stufen führen wurde jedoch genutzt. Möbel wurden nach oben gebracht, nach dem Auszug jedoch nicht zurückgestellt und auch nicht sachgerecht gegen Regen geschützt.
Am 24.11.2024 erhielten wir von den Gästen K. eine fristlose Kündigung.
Nachdem uns drei Personen mitteilten, dass das Haus bewohnbar ist haben wir die Familie nach Kündigung auf die Mietmodalitäten des Vertrages aufmerksam gemacht. Diese ist aus unserer Sicht sehr kulant, da Gäste ohne Angabe von Gründen jederzeit das Haus gegen eine Stornogebühr von 35% der Restsumme vorzeitig kündigen können. Kündigung ist bei Zeitverträgen nicht vorgesehen und daher ist die Regelung sehr kundenfreundlich. Zudem wurden von unserer Seite aufgrund der Ausnahmesituation keine evtl. Stromkosten wie im Mietvertrag vorgesehen berechnet.
Der weitere Kontakt wurde dann leider emotionaler, als ich mitteilte, dass wir Mitte Dezember vorbeikommen, um uns das Ganze selbst ansehen. Was wir dann am 15. Dezember persönlich in Peniscola vorfanden: Ein komplett sauberes Haus, nur winzige Schimmelflecken in einer Zimmerdecke an der Decke. Es wurde die Wandfeuchte gemessen. Die Wände waren trocken. Wir sind noch einmal länger mit einem Fachmann das Haus durchgegangen. Auch er stellte erneut keine Mängel fest, die eine Kündigung rechtfertigen könnten.
Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) muss der Mieter alle ihm zumutbaren Maßnahmen ergreifen, um Schäden an der Mietsache zu vermeiden oder zu verringern. Das Motto „Wohnen und Schonen“ beinhaltet also auch, dass der Mieter proaktiv handelt, um absehbare Schäden abzuwenden, die zu einer unnötigen Wertminderung der gemieteten Immobilie führen könnten. Gerade bei der Thematik Schimmelbildung ist dies notwendig, da häufig strittig ist, wer für den Zustand verantwortlich ist. Dies hat nichts mit einem „Bedienstetenverhältnis“ zu tun, sondern gehört zur allgemeinen Sorgfaltspflicht eines Mieters. Gerade in Unwettersituationen wie Dana bin ich als Mieter vielleicht etwas mehr gefordert als gewöhnlich.
Rückblickend kann ich persönlich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass hier eine Unwettersituation genutzt werden sollte, um kostengünstiger unter Umgehung der Mietvereinbarung aus einem Mietvertrag auszusteigen. Denn: was soll ein Vermieter noch mehr tun als oben beschrieben?
Lothar Simon
Eigentümer
Kontakt
Herr L. Simon
Ich bin Rentner, arbeite aber noch als Sportlehrer im Rehabilitationsbereich in einem Sportverein und an den Volkshochschulen. Vorher war ich als Sportlehrer in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen tätig. Ausgebildet wurde ich als Gymnasiallehrer.
Weitere Unterkünfte, die Ihnen auch gefallen könnten
Weitere Informationen
Ferienhäuser & Ferienwohnungen in Spanien
Ferienhäuser & Ferienwohnungen in Valencia & Umland
Urlaubsideen: Pool
Objektnummer: 419522
Zuletzt aktualisiert: 11.01.2025
Inserat online seit: 2 Jahren
URL: https://www.ferienhausmiete.de/419522.htm
«Casa Mariposa» erreicht eine Urlauberbewertung von 2 (Bewertungsskala: 1 bis 5) bei 1 abgegebenen Bewertung.
und Provisionen