Wenn auf Mallorca der Oktober beginnt, sind die meisten Touristen bereits auf dem Heimweg, denn die Hauptsaison endet auf der Baleareninsel Ende September. Das hängt wohl hauptsächlich mit dem Wetter und den Ferienzeiten zusammen, dabei ist Mallorca im Oktober wirklich am schönsten. Aber lest selbst!
Wir lieben Mallorca im Oktober, weil ….
… die Temperaturen noch sommerlich warm sind!
Endlich sinken die Temperaturen in angenehme Bereiche. Bis Mitte Oktober kann man noch bis zu 25 Grad erwarten. Erst zum November hin kühlt es sich merklich ab – allerdings kann man natürlich auch bei 20 Grad einen wunderbaren Urlaub auf Mallorca verbringen. Besonders bei diesen Temperaturen lässt sich die Insel entspannt erkunden und es eröffnen sich viele Möglichkeiten die Zeit auf Mallorca aktiv zu gestalten.
… die Strände leerer sind!
Handtuch an Handtuch muss man im Oktober nicht mehr in den mallorquinischen Buchten liegen. Es ist deutlich leerer als in der Hauptsaison und entspannte Strandspaziergänge sind endlich wieder möglich. Die Frage aller Fragen: Kann man auf Mallorca im Oktober noch baden? Aber sicher! Die Wassertemperatur liegt im Oktober noch bei durchschnittlich 20 Grad. Allerdings nehmen auch die Winde langsam zu, deswegen muss man an manchen Tagen mit Wellen rechnen.
…. die Bedingungen für einen Aktivurlaub perfekt sind!
Mallorca kann man wunderbar zu Fuß, auf dem Rad oder vom Wasser aus erkunden. Leider ist es für solche Aktivitäten in den Sommermonaten viel zu warm. Deswegen lieben Aktivurlauber die Nachsaison auf der Baleareninsel. Die Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen sind schier endlos. Wie wäre es also mit einer Wanderung durch die Serra de Tramuntana oder mit einer Radtour entlang der kurvigen Küstenstraßen?
… der Urlaub endlich wieder bezahlbar ist!
In der Nachsaison profitiert man nicht nur von einem größeren Angebot an verfügbaren Unterkünften, sondern auch von einem besseren. Die Orte sind nicht mehr so ausgebucht und die Preise sind moderat im Gegensatz zur Sommersaison!
… die Olivenernte in vollem Gange ist!
Ende Oktober beginnt auf Mallorca die Olivenernte. Diese geht bis in den Dezember. Wer sich für die Ernte und das daraus entstehende Olivenöl interessiert, sollte eine Ölmühle besuchen, zum Beispiel die Mühle Son Catiu, die sich zwischen Inca und Llubí befindet. Hier werden regelmäßig Führungen und Verköstigungen angeboten.
… wir entspannt durch die Städte schlendern können!
Natürlich sind auch die Städte im Oktober leerer als im August. So kann man alles ganz entspannt entdecken. Egal, ob man sich hauptsächlich für die Shoppingmöglichkeiten oder für Kunst und Kultur interessiert. Mallorca hat ein reiches kulturelles Erbe, so finden sich überall Spuren vergangener Epochen.
… viele kulinarische Highlights warten!
Endlich entspannt die Tapas genießen und einen Plausch mit dem Kellner halten. In der Hauptsaison kaum möglich, in der Nachsaison geht dieses problemlos. In den Restaurants kehrt Ruhe ein und von Massenabfertigung ist nichts mehr zu spüren.
… es tolle Veranstaltungen gibt!
Auch im Oktober bietet die Insel ein paar tolle Highlights für die Urlauber. So zum Beispiel die Fira Dolça – das süße Fest im Ortskern von Esporles, das am ersten Oktoberwochenende stattfindet. Hier erwarten den Besucher Süßes in allen Formen, Farben und Geschmäckern. Zudem findet im Oktober die beliebte Fira de la Serra de Tramuntana statt – eine Messe auf der die lokalen Produkte Mallorcas präsentiert werden. Im Kloster Lluc in Escorca darf dann nach Herzenslust probiert werden. Zusätzlich gibt es Führungen durch das Kloster und ein spannendes Rahmenprogramm.
… wir authentische Marktbesuche lieben!
Die Märkte sind leider in der Hauptsaison so gut besucht, dass man es kaum schafft an die Stände zu kommen. Im Oktober hingegen kann man nach Herzenslust bummeln, alle Produkte bestaunen, feilschen und kaufen. Jeden Tag findet ein Wochenmarkt auf der Insel statt, an verschiedenen Orten, aber immer zwischen 9 und 13:30 Uhr. Zu den beliebtesten und schönsten gehören die Märkte in Pollensa (Sonntag), Sineu (Mittwoch) und Inca (Donnerstag).
… uns die schönsten Fotomotive locken!
Wenn sich im Oktober die Serra de Tramuntana in rotes Licht hüllt, steht der Herbst vor der Tür und die Zeit für tolle Fotomotive in menschenleerer Umgebung ist gekommen.
Zu den Top-Fotospots auf Mallorca gehören folgende:
- Der Sonnenaufgang bei Es Pontàs an der Südküste
- Das Cap Formentor
- Der Strand von Sa Calobra
Weitere besondere Fotospots auf Mallorca findest du bei den Phototravellers!
Oktober auf Mallorca
2 Antworten
Toller Beitrag und vielen Dank für die vielen Tipps und Informationen.
Ich habe gelesen, dass es im Oktober auf Mallorca auch eine Art Oktoberfest gibt, findet das immer noch statt?
Wir würden nächstes Jahr gerne im Herbst für eine Zeit nach Mallorca verreisen, aber mein Mann ist ein riesiger Oktoberfestfan, vielleicht kann ich ihn damit ja besänftigen 😀
Liebe Grüße
Hallo Maja,
vielen Dank für deinen Kommentar. In diesem Jahr wird das Oktoberfest auch endlich wieder auf Mallorca gefeiert. Zum Beispiel im überdachten Son Amar oder auch im Clubhouse Paguera. Sicherlich wird es auch im nächsten Jahr genug Gründe geben, um den Oktober auf der Baleareninsel zu verbringen.
Viele Grüße sendet dir Julia von Ferienhausmiete.de