Dänemark ist nicht nur eines der glücklichsten, sondern auch eines der familienfreundlichsten Urlaubsländer der Welt. Es mag zwar nicht mit dem Wetter einiger Mittelmeerländer mithalten können, aber das kann Dänemark durch fantastische Freizeitaktivitäten für die ganze Familie wettmachen. Die Hauptstadt Kopenhagen ist extrem kinderfreundlich und auch in den vielen Urlaubsorten an der Nord- und Ostseeküste ist Ihr Kind König (oder Königin). Riesige Hallenbäder, Freizeitparks und Zoos gehören zu den Attraktionen, die einen Urlaub in Dänemark für Familien mit Kindern so beliebt machen. Viele von ihnen bieten familienfreundliche Eintrittspreise an. In den meisten Museen ist sogar der Eintritt für Kinder frei. Kostenlose Unterhaltung kann in Form von langen Sandstränden, Sandburgen bauen und Spielplätzen kommen. Hier sind 10 Ideen für einen Urlaub in Dänemark mit Kindern.
1. Ein Besuch im Vergnügungspark Tivoli in Kopenhagen
Fragen Sie einen Kopenhagener, ob es sich lohnt, einen Familienurlaub in seiner Stadt zu verbringen, so wird er Ihnen mit einem Wort antworten und alles sei gesagt: Tivoli! Natürlich gibt es noch Tausend andere Gründe, so viel Zeit wie möglich in der dänischen Hauptstadt zu verbringen. Aber fangen Sie mit dem Tivoli an, der direkt im Stadtzentrum liegt. Der zweitälteste Vergnügungspark der Welt öffnete 1843 zum ersten Mal seine Pforten. Kinder und Erwachsene kommen gerne hierher, um mit der ältesten Holzachterbahn zu fahren. Aber auch ohne einen besonderen Anlass ist Tivoli ein Wunderland. Nach dem Vorbild eines traditionellen Vergnügungsparks bietet es jede Menge furchterregende Fahrgeschäfte, märchenhafte Abenteuer für kleine Kinder und dazu gute Unterhaltung mit Paraden, Aufführungen, Theater, Tanz und Feuerwerk. Angeblich soll Tivoli einst die ursprüngliche Inspiration für das Disneyland von Walt Disney gewesen sein.
Tipp: Falls Sie von einem Familienausflug nach Kopenhagen noch nicht ganz überzeugt sind: Kopenhagens Strandbäder sind nur eine halbe Stunde vom Stadtzentrum entfernt.
Ferienhäuser auf Nordseeland finden
2. Spaß für Groß und Klein im LEGOLAND® Billund
Dänemark hat so einige berühmte Exportschlager, darunter Hans Christian Andersen, Hygge, die Wikinger und eines der beliebtesten Spielzeuge der Welt, LEGO®. Seit der Eröffnung des ersten Parks im Jahr 1968 hat sich das LEGOLAND® zu einem der bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele für einen Familienurlaub in Dänemark entwickelt.
Das LEGOLAND Billund Resort besteht aus vier Hauptattraktionen:
- dem Wasserpark Lalandia®
- dem GIVSKUD ZOO
- dem LEGO® Haus
- dem ursprünglichen (und größten) LEGOLAND®
Alle Fahrgeschäfte und Parks auf dem Gelände wurden extra für Familien entwickelt, um eine Attraktion zu schaffen, die allen Spaß macht – auch den Eltern! Es gibt 9 LEGO®-Themenländer, 40 Fahrgeschäfte und das höchste Miniland der Welt. Das LEGOLAND® Billund ist eines der magischsten Ziele für LEGO-Fans jeden Alters.
Ferienhaus in Billund, Westjütland buchen
3. Dänemark mit Kindern: Ab an den Strand
Dänemarks Küste ist über 7.400 Kilometer lang. Die Sandstrände sind breit und viele Ferienhäuser liegen hier direkt am Wasser oder mitten in den Dünen. Vor dem Dänemarkurlaub mit Kindern stellt sich noch eine wichtige Frage: Nordsee oder Ostsee? Die Nordseeküste ist eher rau und wild. Perfekte Bedingungen, um mit den (schon größeren) Kindern Wind- oder Kitesurfen zu gehen. An vielen Stränden können Sie mit Ihren Kleinen nach Bernstein suchen oder eine geführte Bernsteinsafari machen. Und ein Spaziergang im Watt kommt natürlich bei der ganzen Familie gut an.
Die beliebtesten Strände für einen Urlaub mit Kindern an der Nordsee sind:
- Søndervig Strand (Westjütland)
- Blåvand Strand (Westjütland)
- Henne Strand (Westjütland)
- Rømø Strand (Insel Rømø)
- Blokhus Strand (Nordwestjütland)
- Saltum Strand (Nordwestjütland)
Ferienhaus in Westjütland buchen
Die Strände an der Ostsee haben ruhigeres Wasser mit wenigen Wellen. Der Zugang zum Meer ist sehr flach und daher kinderfreundlich. Hier können Sie einen entspannten Tag am Meer mit Picknick, spielen und Sandburgen bauen verbringen. Meistens weht dabei ein laues Lüftchen. Die Ostseeküste ist außerdem für ihre Kreidefelsen und Steilküsten bekannt, die in Ihrem Dänemark-Urlaub mit Kindern für viel Abwechslung sorgen werden.
Im Familienurlaub an der Ostsee Dänemarks warten diese Strände auf Sie:
- Dueodde Strand (Insel Bornholm)
- Hestehoved Strand (Insel Lolland)
- Marielyst Strand (Insel Falster)
- Kerteminde Nordstrand (Insel Fünen)
- Ristinge Strand (Insel Langeland)
- Hornbæk Strand (Insel Seeland)
4. Adrenalinrausch im Djursland Sommerland
Djurs Sommerland ist der größte Abenteuerpark in Skandinavien. Hier sorgen über 60 familienfreundliche Attraktionen für Adrenalinrausch und Abenteuerlust. Kleine und große Kinder können sich auf 8 Themenbereiche und die größte Achterbahn in Dänemark freuen. Außerdem gibt es verschiedene Tierparks, Museen und Spielplätze.
Wie wäre es mit einer Expedition durch das Bondegårdsland, in der die Besucher eine Karussellfahrt im rotierenden Kuhstall machen können. Für die ganz kleinen Besucher zwischen 2 und 4 Jahren bietet sich das Andedammen Karussell an. Im Rio Grande Rafting ist der Name Programm.
Gut zu wissen: Djurs Sommerland wurde 2019 zum „Besten Familienpark Europas“ und 2020 zum „Themenpark des Jahres in Dänemark“ gewählt.
5. Auf den Spuren der Wikinger im Ribe VikingeCenter
Eine ganze Stadt voller Wikinger zu erleben, ist mehr als eine Reise wert. Im Ribe VikingeCenter reisen Sie über 1.000 Jahre zurück in die Zeit der dänischen Ahnen. Hier treffen Sie auf Krieger, Händler, Handwerker und Bauern. Ihre Kinder werden von den kostümierten Wikingern begeistert sein.
Alle Besucher tauchen sofort in die Geschichte ein. Ihre Kinder können am Kriegertraining teilnehmen und sich im Bogenschießen versuchen. Sie können außerdem Fladenbrot herstellen und einem echten Wikingerkampf beiwohnen. Im Museumskino „Odins Auge“ gehen Sie auf eine multimediale Zeitreise. Achtung: Ihre Kinder werden nicht mehr nach Hause gehen wollen!
Ferienhaus in Westjütland buchen
6. In ganz Dänemark bekannt: der Knuthenborg Safaripark
Eine Reise nach Dänemark mit Kind würde sich kaum lohnen, wenn Sie nicht einen Zwischenstopp in Europas größtem Safaripark einlegen würden. Im Knuthenborg Safaripark leben über 1.000 wilde Tiere aus aller Welt. Bei Ihrem Besuch geben die Tiere den Takt vor, während Sie sicher in Ihrem Auto durch den Park fahren. In einigen Bereichen können Sie das Auto verlassen, um die beeindruckenden Tiere aus nächster Nähe zu sehen; in anderen Bereichen erlebt man sie nur aus der Ferne. Beobachten Sie die Fütterung der Tiere und vergessen Sie nicht, den ehemaligen Zirkuselefanten einen Besuch abzustatten, die nun ihren Ruhestand in der freien Natur des Parks genießen. Es gibt diverse Shows und viele Aktivitäten, die einen Besuch im größten Safaripark Nordeuropas lohnenswert machen. Eines der schönsten Dinge, die man in Dänemark als Familie erleben sollte! Der Knuthenborg Safaripark liegt auf der Insel Lolland.
Ferienhäuser auf Lolland finden
7. Für Regentage: Dänemark mit Kindern in Odense
In Odense kann man auf den Spuren des beliebten dänischen Märchenautors Hans Christian Andersen wandeln. Die Heimatstadt Andersens ist wirklich nur schwer von seinen Märchen zu unterscheiden. Odense und Hans Christian Andersen gehen Hand in Hand.
Auf einem Stadtspaziergang im Herzen der Altstadt besuchen Sie die Lieblingsplätze des Autors und besichtigen anschließend sein Geburtshaus. In einem der vielen Cafés in Odense können Sie entspannt entscheiden, welches Museum oder welche Veranstaltung Sie als Nächstes genießen möchten. Sollte es einmal regnen, hat beispielweise das Odense Museen mit Kunst, Geologie und Archäologie vorgesorgt.
Tipp: In Ihrem Urlaub mit Kindern müssen Sie Ihre Zeit bei kulturellen Attraktionen nicht minimieren, damit der Nachwuchs nicht anfängt, die Wände hochzuklettern – fast überall gibt es Ausstellungen und Aktivitäten, die speziell auf die Unterhaltung von Kindern ausgerichtet sind.
8. Familienurlaub in Dänemark: Das Schloss Frederiksborg besuchen
Was wäre ein Urlaub in Dänemark, ohne eines der vielen Schlösser zu besichtigen? Schloss Frederiksborg war bis in die späten 1850er Jahre die Heimat der königlichen Familie Dänemarks. Heute ist es eines der schönsten dänischen Museen für Nationalgeschichte, gefüllt mit den wichtigsten gesammelten Werken des Landes, Porträts und historischen Gemälden. Das Museum wurde in 1878 vom Gründer der Carlsberg Brauerei, J. C. Jacobsen, errichtet. Es ist das ganze Jahr über für Besucher geöffnet.
Außerhalb der Schlossmauern lädt die malerische Umgebung für ruhige Spaziergänge oder Bootsfahrten ein. Es lohnt sich, den See des Schlosses in Hillerød zu besuchen. Das Schloss Frederiksborg ist eines der einzigartigsten Erlebnisse und besten Dinge, die man im Urlaubsland Dänemark machen kann.
9. Für kleine Nachwuchs-Wissenschaftler: Das Experimentarium bei Kopenhagen
Das Experimentarium ist ein spannendes Wissenschaftsmuseum, das sich in Hellerup (nördlich von Kopenhagen) befindet. In den 36 Ausstellungen werden auf eine spielende Weise verschiedene Phänomene aus allen Bereichen der Wissenschaft und Technik vermittelt.
Das hiesige Bubblearium ist ein neuer Bereich des Mitmach-Museums, in dem Sie die Wissenschaft der Seifenblasen entdecken können. Es ist unterteilt in eine Werkstatt für die Herstellung der Seifenblasen und ein dunkles Labor, in dem die faszinierende Seifenhaut ganz genau unter die Lupe genommen wird. Die Dachterrasse des Experimentariums wurde mit interaktiven Spielgeräten ausgestattet. Unter freiem Himmel bietet sie eine spektakuläre Aussicht und lustige Aktivitäten für Körper und Geist.
Gut zu wissen: Das Experimentarium ist für Kinder ab 3 Jahre.
10. Zu Gast bei den Waschbären: Der AQUA Aquarium & Wildlife Park
AQUA Aquarium & Wildlife Park ist ein familienfreundliches Erlebniszentrum mit Nordeuropas größtem Süßwasseraquarium und einem Naturpark mit dänischen Wildtieren. Hier können Ihre Kinder den Tierbetreuern über die Schulter gucken und bei der Tierfütterung dabei sein.
Im Außenbereich finden Sie den AQUA-Park, in dem die Biber, Otter, Waschbären und viele andere Tiere zu Hause sind. Durch die großen Panoramafenster können Sie wilde Hechte entdecken und den Riesenwels beobachten, der problemlos eine Ente verschlucken könnte. Außerdem gibt es einen Wildnispfad und einen großen Wasserspielbereich mit Wasserkanonen und Planschbecken. Eines ist sicher – denken Sie an Wechselkleidung. Auf dem Wasserspielplatz des AQUA Aquarium & Wildlife Park werden Sie bestimmt nicht trocken bleiben.
Haben Sie weitere Tipps für einen Urlaub mit Kindern in Dänemark?