Wenn die Sommerferien zu Ende sind und die Urlaubsorte sich langsam wieder leeren, ist der perfekte Zeitpunkt für einen Urlaub gekommen. Wir zeigen dir 5 schöne Reiseziele für den September und geben dir wertvolle Tipps für einen Urlaub im Spätsommer. Wo kann man im September noch Badeurlaub machen? Welche Städte sind im Spätsommer sehenswert? Diese und weitere Fragen beantworten wir dir in unserem Reisemagazin!
#1 Portugal
Die Hauptsaison endet in Portugal Ende August. Was danach bleibt? Auf jeden Fall das gute Wetter, auch ein Badeurlaub ist noch möglich. Nur ist es im Spätsommer um einiges entspannter die Algarve mit ihren tollen Orten wie Lagos, Sagres, Monchique, Cavoeiro oder Portimao zu erkunden.
Eine Anreise ist über Faro möglich, oft sind die Flüge nach Lissabon aber um einiges günstiger. Somit kann es sich lohnen in Lissabon ein Auto zu mieten und die schöne Westkurve Portugals herunterzufahren – vielleicht mit Stopps an den schönen Stränden Praia do Amado oder Praia da Arrifana in Aljezur.
Was man unbedingt mitnehmen sollte, wenn man nach Portugal reist? Einen leeren Koffer für die tolle Keramik. Günstige und besonders schöne Keramik gibt es bei Ceramica Paraiso in Raposeira (direkt an der Hauptstraße Richtung Sagres kurz vor Vila do Bispo).
So wird das Wetter im September an der Algarve
Temperaturen: 18-26°C
Wassertemperatur: 21°C
Sonnenstunden: 9h/Tag
Regentage: 2
#2 Gardasee
Wenn man die Region rund um den Gardasee ganz in Ruhe entdecken möchte, dann sollte man hier Urlaub im Spätsommer machen. Die meisten Touristen sind dann schon abgereist, die Temperaturen noch angenehm warm und baden kann man dann auch noch.
Besonders ein Urlaub mit Hund am Gardasee ist empfehlenswert, denn viele Hundestrände heißen dich und deinen Vierbeiner herzlich Willkommen. Aktivurlauber fahren auch gerne im Frühjahr oder im Spätsommer und Herbst an den Gardasee, denn die Temperaturen laden zum Wandern und Radfahren ein.
Empfehlenswert ist auch eine Bootstour zu den fünf Inseln des Gardasees. Der Vorteil: Im Spätsommer sind die Boote nicht mehr so voll. Hier findest du weitere tolle Geheimtipps für den Gardasee.
So wird das Wetter im September am Gardasee
Temperaturen: 14-26°C
Wassertemperatur: 19°C
Sonnenstunden: 7h/Tag
Regentage: 2 Tage
#3 Kreta
Wenn man aktiven Badeurlaub mag, sollte man im Spätsommer nach Kreta reisen. Die griechische Insel ist dann noch immer angenehm warm, aber nicht mehr so brüllend heiß wie in der Hauptsaison.
Wie wäre es also mit einem Tauchkurs oder eine Wanderung durch die berühmte Samaria-Schlucht? Es gibt unzählige Möglichkeiten für spannende Exkursionen auf Kreta. Verbringe doch einen Tag am Strand von Balos – in der Hauptsaison kann man den rosanen Sand wegen der vielen Menschen kaum sehen, doch im Spätsommer kannst du die Atmosphäre genießen. Wenn dir nach Natur und Badevergnügen der Sinn nach einem Stadtbummel steht, besuche doch Rethymno oder das hübsche Chani. Solltest du noch nach Inspiration für deine Auszeit auf Kreta suchen, dann haben wir viele Tipps für Kreta hier gesammelt.
So wird das Wetter im September auf Kreta
Temperaturen: 20-28°C
Wassertemperatur: 24°C
Sonnenstunden: 9h/Tag
Regentage: 1 Tag
#4 Malta
Die Insel Malta ist eines der beliebtesten Reiseziele im September – dank des mediterranen Klimas, das auch noch im Spätsommer für angenehme Temperaturen sorgt. Zudem ist das Meer meistens wärmer als im Juli, denn es ist der perfekte Wärmespeicher. Zugegebenermaßen ist Malta im September immer noch sehr gut besucht, allerdings hauptsächlich von Paaren und Singles und nicht von Familien mit Kindern.
Ein Bummel durch Valletta gehört zum Pflichtprogramm, einen Abstecher in die alte Hauptstadt Mdina solltest du aber auch einplanen. Vor allem Serienfans werden es hier lieben, denn in der ersten Staffel von Game of Thrones diente die Stadt als Kulisse von King’s Landing (Königsmund). Überhaupt diente die Insel schon oft als Kulisse für große Blockbuster wie Gladiator oder Troja. Wer genug von Malta hat, kann auch auf die Insel Gozo übersetzen.
So wird das Wetter im September auf Malta
Temperaturen: 22-27°C
Wassertemperatur: 24°C
Sonnenstunden: 9h/Tag
Regentage: 3 Tage
#5 Côte d’Azur
Südfrankreich ist ein absoluter Sehnsuchtsort. Zwischen Luxus und Ursprünglichkeit kann man hier wunderbare Tage im Spätsommer verleben. St. Tropez, Cannes oder Nizza muss man einfach gesehen haben, sind aber ganz sicher nicht jedermanns Geschmack. Hier reihen sich luxuriöse Villen aneinander, fahren teure Yachten vor und vielleicht sichtet man sogar einen Promi. Die Städte laden zum Bummeln und Staunen ein.
Abseits der Hotspots gibt es auch noch traditionelle Orte zu entdecken wie die Zitronenstadt Menton. Hier kann man durch die vielen schönen Gärten und Parks spazieren. Oder Antibes mit ihren vielen historischen Sehenswürdigkeiten und dem tollen Picasso-Museum. Wer Flamingos sehen möchte, der macht einen Bootsausflug zu den vorgelagerten Iles d’Or. Opernliebhaber sollten Toulon einen Besuch abstatten. Hier steht das zweitgrößte Opernhaus Frankreichs. Die Cote d’Azur ist so vielfältig, dass sich ein Urlaub an der schönen französischen Riviera in jedem Fall lohnt.
So wird das Wetter im September an der Côte d’Azur:
Temperaturen: 17-26°C
Wassertemperatur: 22°C
Sonnenstunden: 9h/Tag
Regentage: 2 Tage