Die griechische Insel Kreta ist wunderschön und sehr beliebt – dennoch gibt es noch immer einige Geheimtipps für Kreta, die wir gerne mit euch teilen. Kreta ist die größte griechische Insel und lebt von ihrem Abwechslungsreichtum. Idyllische Hafenorte an Traumstränden, eindrucksvolle Gebirgsmassive mit sehenswerten Schluchten und Höhlen gepaart mit einer spannenden Geschichte und vielen Ausflugszielen für Kulturinteressierte – Kreta bietet für jeden Urlaubstyp das passende Angebot. Komm mit uns auf die Insel der Götter und erlebe einen einmaligen Urlaub unter der griechischen Sonne!
Wo ist es auf Kreta am schönsten?
Hier musst du hin!
Chania
Chania ist der zweitgrößte Ort Kretas und hat den Ruf als schönste Stadt Griechenlands. Hier herrscht venezianisches Flair in der pittoresken Altstadt mit Yachthafen. Das Besondere an Chania ist, dass die Stadt für Jeden etwas zu bieten hat. Viele Restaurants servieren leckeren Fisch, die Markthalle mit mehr als 70 Geschäften lädt zum Stöbern und Bummeln ein, ein schöner Strand lockt Sonnenhungrige an und zahlreiche Museen und Denkmäler warten auf Kulturinteressierte aus der ganzen Welt.
Rethymnon
Rethymnon ist nicht nur ein Zungenbrecher, sondern ein echtes Juwel für Kulturinteressierte und Geschichtsfans. Das Wahrzeichen der Stadt ist eine alte Festung, die zugleich die schönste Sehenswürdigkeit von Rethymnon ist. Das antike Stadtbild der Stadt im Westen Kretas lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Rund um die Stadt findet man schöne flach abfallende Sandstrände – deswegen ist diese Region besonders bei Familien beliebt.
Agios Nikolaos
Die Stadt Agios Nikolaos im Bezirk Lasithi befindet sich im Osten der griechischen Insel am Golf von Mirabello. Hier herrscht trotz großer Beliebtheit bei Urlaubern eine idyllische Atmosphäre. Hier trifft das Traditionelle auf die Moderne. Zu den Highlights zählen hier der Süßwassersee Voulismeni im Inneren der Stadt und die vorgelagerte Insel Spinalonga. Hier bieten sich tolle Fotomotive für Urlauber. Kulturinteressierte sollten das Archäologische Museum und das Museum für Populäre Kunst besuchen.
Bali
Die Insel Kreta hat sein eigenes Bali und zwar im Norden. Früher war Bali nur ein kleines Fischerdorf, das sich mittlerweile aber zu einem beliebten Urlaubsort für Erholungssuchende und Aktivurlauber gemausert hat. Hier gibt es neben schönen Stränden und vielen Möglichkeiten für Wassersport, auch sehenswerte Grotten, die zum Tauchen einladen. Besonders Familien mit Kindern werden sich in Bali wohlfühlen. Wer sich für Kultur und Geschichte interessiert, könnte sich in Bali allerdings schnell langeweilen.
Welche Highlights warten auf Kreta auf dich?
Auf der Insel Kreta gibt es mehr zu entdecken als Badestrände und Tavernen. Hier kommen unsere Top 3 Highlights.
#1 Der Strand von Elafonissi
Am Lybischen Meer am südwestlichsten Punkt der Insel Kreta befindet sich dieser Traumstrand. In der Hauptsaison ist es hier leider sehr voll, aber in der Nebensaison solltest du diesen schönen Fleck Erde unbedingt besuchen.
Der rosa-schimmernde Sand und das flache Wasser machen diesen Ort besonders attraktiv für Familien mit Kindern.
#2 Samaria-Schlucht
Die Samaria-Schlucht erstreckt sich über eine Länge von 13 Kilometern im Südwesten von Kreta und eignet sich perfekt für einen Tagesausflug. Die Schlucht ist nur von Mai bis Oktober geöffnet und ab 7 Uhr morgens zugänglich.
Eine Wanderung durch die Schlucht dauert in der Regel fünf bis sechs Stunden und festes Schuhwerk ist Voraussetzung.
#3 Palast von Knossos
Auf Kreta warten einige Paläste und unzählige antike Stätten auf die Urlauber. Der Palast von Knossos ist einer der bekannteren und liegt in der Nähe von Heraklion. Knossos war ein antiker Ort auf der griechischen Insel.
Hier offenbaren sich dem Besucher 3000 Jahre Geschichte und griechische Mythologie. Kretas berühmtestes Bauwerk solltest du unbedingt auf deine Bucket List setzen.
Was erwartet dich kulinarisch auf Kreta?
Diese drei Gerichte solltest du probieren!
Wer gerne isst, wird Kreta lieben. Denn die Küche auf der griechischen Insel hat weitaus mehr zu bieten als die griechischen Klassiker, die man aus den griechischen Restaurants in Deutschland kennt.
#1 Chaniotiko Bouréki
Vermutlich wirst du lange suchen müssen, bevor du dieses gebackene Gericht mit Zucchini, Kartoffeln und dem leckeren krümeligen Frischkäse findest. Nur vereinzelte Tavernen bieten diese Speise, die im Holzofen über mehrere Stunden zubereitet wird, an.
#2 Tyropittakia
Diese gefüllten Teigtaschen mit Schafskäse gefüllt und Thymianhonig übergossen sind ein wahrer Gaumenschmaus. Abgerundet wird das Gericht durch eine Prise Zimt.
#3 Tsigariasta
Kreta ist bekannt für die Vielfalt an geschmorten Ofengerichte. Eines davon ist Tsigariasta. Der Hauptbestandteil ist geschmortes Lamm oder Ziege, das durch den Schmorvorgang so zart wird, dass es von selbst zerfällt.
Hier kommen unsere Top 3 Geheimtipps für Kreta!
#1 Balos Beach
Vielleicht ist dieser Geheimtipp nicht mehr ganz so geheim, aber hier muss man unbedingt hin. Die Bucht von Balos im Nordwesten Kretas. Am Besten man besucht diesen Ort bevor die Fähren aus Kissamos ankommen und man das Naturspektakel in Ruhe genießen kann. Türkisfarbenes, kristallklares Wasser und vielleicht der schönste Strand Griechenlands warten hier auf den Besucher. Die Fahrt dorthin hat es in sich, aber es lohnt sich!
#2 Höhle von Psychro
Die Höhle befindet sich oberhalb der Lasithi-Hochebene auf einer Höhe von 1025 Metern. Der Mythos besagt, dass Zeus in dieser Höhle geboren wurde.
Gegen einen kleinen Eintritt, bekommt man eine Tropfsteinhöhle zu sehen, die vor allem von ihrer Mystik lebt – es lohnt sich also vor allem diese Höhle zu besuchen, wenn man Fan der griechischen Mythologie ist.
#3 Besuch einer Ölmühle
Die Olivenernte auf Kreta gehört zu den wichtigsten Ereignissen des Jahres und wird von den Insulanern regelrecht herbeigesehnt. Das Olivenöl gehört zu den Besten der Welt – deswegen lohnt sich der Besuch einer Ölmühle. Oftmals werden Führungen angeboten und Verkostungen – frag deinen Gastgeber vor Ort nach tollen Geheimtipps für Kreta!
Insidertipps – Unsere Gastgeber öffnen ihre Türen!
Drei Fragen an Herrn Pachakis
Herr Pachakis präsentiert seine Ferienhäuser bereits seit 6 Jahren auf www.ferienhausmiete.de – zur Freude, der vielen zufriedenen Urlauber, die bereits bei ihm zu Gast sein durften!
Warum sollte man nach Kreta reisen?
Die kretische Gastfreundschaft ist etwas ganz besonderes, denn sie kommt von Herzen und ist nicht aufgesetzt. So ist die Mentalität und Kultur der Griechen wahrhaft zu spüren. Genießen und entdecken Sie das Meer und die atemberaubende vielseitige Natur Kretas mit kilometerlangen Sandstränden, wunderschönen Schluchten und herrlichen Wandermöglichkeiten, archäologischen Stätten sowie Museen und natürlich die vielen leckeren traditionellen Restaurants.
Welcher Ort ist Ihr absoluter Lieblingsort auf der Insel?
Der traumhafte Sandstrand Komos ist aufgrund seiner Länge von über 2 km nie überfüllt und im Sommer kann man den Meeresschildkröten Caretta Caretta beim Schlüpfen zusehen. Es gibt naturbelassene, sowie erschlossene Bereiche und auch FKK Liebhaber finden einen Strandabschnitt für sich.
Wenn Sie nur einen Tag auf der Insel hätten, was würden Sie an diesem machen?
Ich würde als erstes nach Verlassen des Flughafens einen kalten Café Frappé in dem ursprünglich gebliebenen Dorf Pitsidia im Süden Kretas trinken. Danach eine Abkühlung im kristallklaren Wasser am fünf Minuten entfernten wunderschönen Sandstrand Komos genießen. Zum Mittagessen würde ich nach Matala fahren, um mit Blick auf die traumhafte Bucht und die eindrucksvollen Sandsteinfelsen mit den berühmten Höhlen, in denen die Hippies in den Sechzigern wohnten, zu speisen. Am Abend dann noch ein Ausflug nach Rethymno für ein wenig Stadtflair. So sieht der perfekte Tag für mich aus!
Unterkünfte von Herrn Pachakis auf Kreta
Nützliche Informationen für deine Reiseplanung
Anreise
Auf Kreta gibt es insgesamt zwei Flughäfen, wobei Heraklion am häufigsten angeflogen wird. Die Flugzeit von Deutschland aus beträgt etwa drei Stunden. Neben zahlreichen Charterflügen, die aber hauptsächlich nur in der Hauptsaison angeboten werden, gibt es auch Linienflüge. Mit Zwischenstopps und Wartezeiten muss hier allerdings gerechnet werden. Auf Kreta kann man mit dem Bus oder Taxi in die Unterkunft fahren. Am Besten ist es aber sich einen Mietwagen zu organisieren, am Besten schon von Deutschland aus.
Auch eine Anreise mit der Fähre ist möglich und bietet sich an, wenn man vorher schon Urlaub in Athen gemacht hat oder sich in Italien befindet. Fährverbindungen von Athen nach Heraklion und Chania werden täglich angeboten. Eine Überfahrt dauert mindestens 9 Stunden. Zudem gibt es diverse Fährverbindungen von Italien nach Kreta, zum Beispiel von Venedig oder Triest aus. Das Flugzeug ist hier aber sicherlich die bequemere und weitaus schnellere Variante.
Wetter
Das Beste an Kreta: Die Urlaubssaison ist recht lang, denn diese beginnt schon im März. Um diese Zeit ist es oftmals schon um die 20 Grad warm und die Insel erwacht langsam aus dem Winterschlaf. Sowieso bieten sich Frühling und Herbst vor allem für kulturinteressierte und aktive Urlauber an, denn die Insel ist noch nicht so voll und die Temperaturen angenehm. Baden kann man dann ab Juni und die Hauptsaison beginnt, die bis in den August geht. Dann kann es auf Kreta schon ziemlich heiß werden, vor allem im Süden der Insel durch die Nähe zu Afrika.
Urlaub Auf Kreta