Sauerland mit Hund: Der perfekte Urlaub mit deinem Vierbeiner

Table of Contents

Es ist nicht immer einfach das passende Reiseziel zu finden, wenn man mit einem Hund verreist. Deswegen nehme ich dich und deinen Vierbeiner heute mit in das schöne Sauerland. Mit im Gepäck: Die besten Tipps für hundefreundliche Orte und Unternehmungen. Bist du bereit? Dann komm mit ins Sauerland!

First things first: Wo liegt das Sauerland eigentlich genau?

Das Sauerland ist eine Region in Nordrhein-Westfalen. Es liegt südöstlich des Ruhrgebiets und erstreckt sich über Teile der Kreise Hochsauerland, Olpe, Märkischer Kreis und Siegen-Wittgenstein. Die Landschaft des Sauerlands ist geprägt von Mittelgebirgen, Wäldern, Seen und Flüssen und bietet somit ideale Bedingungen für Outdoor-Aktivitäten und Erholung in der Natur. Hört sich doch wirklich nach einer perfekten Region für einen Urlaub mit Hund an, oder?

Sauerland im Herbst
Das Sauerland ist zu jeder Jahreszeit ein tolles Reiseziel

3 gute Gründe, warum du Urlaub mit Hund im Sauerland machen solltest

#1 Die Landschaft im Sauerland ist atemberaubend und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen und Spaziergänge mit deinem Hund.

#2 Die Region bietet viele Aktivitäten, die du mit deinem Hund unternehmen kannst.

#3 Es gibt wirklich viele hundefreundliche Unterkünfte im Sauerland, in denen du und dein Hund willkommen sind.

Unsere Top Tipps für deinen Sauerland-Urlaub mit Hund

1. Baden mit Hund im Sauerland

Im Sauerland gibt es auch Hundestrände, an denen dein Hund im Wasser planschen und schwimmen kann. Diese Strände sind speziell für Hunde und ihre Besitzer eingerichtet, damit alle gemeinsam entspannen und die Natur genießen können. Beliebte Hundestrände im Sauerland sind zum Beispiel am Sorpesee. Hier darf dein Hund überall baden, nur an den Campingplätzen nicht. Ins Wasser darf dein Hund ohne Leine, am See herrscht dann Leinenpflicht. Auch am Diemelsee gibt es zwei Hundestrände. An diesen dürfen sich die Hunde ohne Leine bewegen und auch baden. Hier gibt es ausreichend Platz für deinen Hund, um im Wasser zu spielen und herumzutollen.

Urlaub mit hund im Sauerland
Die Landschaft im Sauerland eignet sich perfekt für naturnahen Urlaub

2. Wandern mit Hund im Sauerland

Das Sauerland ist ein wahres Paradies für Wanderfreunde und Hundebesitzer. Die Region bietet zahlreiche Wanderwege, die von gemütlichen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren reichen. Besonders empfehlenswert ist der Rothaarsteig, ein 154 km langer Wanderweg, der von Brilon nach Dillenburg führt und entlang des Kammes des Rothaargebirges verläuft. Der Weg bietet atemberaubende Aussichten auf die umliegende Landschaft und ist auch für Hundebesitzer geeignet. Aber auch der Arnsberger Wald oder der Diemelsee (Hessen) sind für eine Wanderung mit Hund geeignet und bieten eine abwechslungsreiche Landschaft mit vielen Möglichkeiten, um die Natur zu genießen.

Top Tipp: Der Sorper Panoramapfad umfasst etwa 11 Kilometern und führt durch die wunderschöne Landschaft des Sorpetals. Der Sorper Panoramapfad ist als Rundweg angelegt und startet und endet am Wanderparkplatz Sorpebrücke. Tipps für den Sorper Panoramapfad mit Hund gibt es hier.

Wandern mit Hund im Sauerland
Im Sauerland gibt es unzählige Wanderwege, die für Hunde geeignet sind

Top Tipp: Im Sauerland kann man auch prima Rad fahren. Wenn dein Hund Fahrrad-Fan ist, du aber dein Rad nicht dabei hast, kannst du dir eines ausleihen inklusive Hundeanhänger. Dieses geht ganz einfach bei Woohoo am Sorpesee.

3. Weitere Unternehmungen mit Hund im Sauerland

Es gibt einige Orte, die du auch mit deinem Hund besuchen kannst. Für Familien bietet sich z.B. der Panoramapark Sauerland an. Das besondere: Hier gibt es nicht nur Attraktionen wie die Riesen-Trampoline oder Karussells, sondern auch einen Wildpark. Hunde haben sogar kostenlos Zutritt, sind allerdings an der Leine zu führen. Eine Alternative ist der Freizeitpark Fort Fun. Auch hier darf der Vierbeiner kostenlos rein, muss aber an der Leine bleiben. Auch eine Schifffahrt mit einem der unzähligen Fahrgastschiffe bietet sich an, denn Hunde sind meistens an Bord erlaubt. Auf dem Diemelsee fährt der Hund sogar kostenlos mit, muss allerdings trocken sein.

Top Tipp: Das Sauerland-Museum bietet so genannte Hundstage an. Hier dürfen jeden Dienstag von 16-18 Uhr Hunde mit in die Dauerausstellung genommen werden. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 6 Euro, für Kinder 3 Euro und der Hund zahlt 2 Euro. Ein Besuch lohnt sich, wenn man etwas über die Geschichte des Herzogtums Westfalen von den Anfängen bis heute erfahren möchte. Die Ausstellung ist im Jahr 2018 ganz neu konzipiert worden unter modernsten Aspekten.

Auf den Geschmack gekommen?

Das Sauerland ist ein perfektes Reiseziel für einen Urlaub mit Hund. Die Landschaft ist sehr schön und es gibt viele hundefreundliche Unterkünfte und Aktivitäten, die du mit deinem Hund unternehmen kannst. Mit unseren Tipps bist du bestens für deinen Urlaub mit Hund im Sauerland gerüstet.

Lust bekommen auf ein neues Abenteuer mit deinem Vierbeiner?

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste
FeWo & Häuser mieten
Reiseinspiration frei Haus

Das könnte Dich auch interessieren

Logo
© 2024 Ferienhausmiete.de