Wenn man an einen Urlaub am Meer bzw. Wasser denkt, hat man nicht unbedingt zuerst Deutschland als Reiseziel im Kopf. Doch auch die Bundesrepublik hat wundervolle Meere, Seen und wunderschöne Strände zu bieten. Es lohnt sich, genauer hinzusehen und die feinen Perlen an der Ost- und der Nordsee und an majestätischen Seen zu entdecken. Wer liebt es schließlich nicht, den von der Sonne gewärmten Sand durch die Zehen rieseln zu lassen, den Wellen beim Branden zuzusehen und zuzuhören und schließlich auch selbst ins schier unendliche Blau des Meeres einzutauchen.
Die schönsten Strände Deutschlands beeindrucken allesamt mit besten Bade- und Entspannungsmöglichkeiten, idealen Zugängen, wunderschöner Natur und einer überragenden Infrastruktur. Wir stellen Ihnen die besten der Besten vor.
Chiemsee (Bayern)
Die schönsten Strände in Deutschland finden sich nicht nur an der Ost- oder der Nordsee. Bei Rosenheim in Oberbayern erstreckt sich der kobaltblaue Chiemsee, der auch als bayerisches Meer bezeichnet wird. Im See funkeln zwei kleine Inseln und als Panorama dienen die imposanten Berge. Mitten im See können Sie auf einer Insel das unvollendete Schloss Herrenchiemsee, eines der Märchenschlösser von König Ludwig II., besuchen. Der Chiemsee ist also ein Ausflugsziel für Strand- und Badeurlauber, für Wanderer, Radfahrer und auch Kulturfreunde gleichermaßen.
Ferienwohnung am Chiemsee buchen
Rotes Kliff auf Sylt (Schleswig-Holstein)
Über die legendäre Holztreppe am faszinierenden Roten Kliff auf Sylt kommen Sie zum wundervollen Strand, der ohne Zweifel einer der schönsten der Bundesrepublik Deutschland ist. Die gesamte Küstenlinie wird vom starken Rot dieses beeindruckenden Kliffs geprägt. Dies ist einzigartig an der Nordsee und das Highlight für zahlreiche Sylt-Urlauber. Ein Holzweg bahnt sich hier einen Weg durch die Dünen und bringt Sie zum feinsandigen Bereich am Meer. Tipp: Warten Sie bis zum Sonnenuntergang und beobachten Sie das Rote Kliff, das bei tiefstehender Sonne immer kräftiger leuchten wird.
Ellenbogen auf Sylt (Schleswig-Holstein)
Die Insel Sylt hat sich noch einen weiteren Platz in der Liste der schönsten Strände in Deutschland verdient. Der so genannte Ellenborgen-Strand liegt am nördlichsten Punkt der Bundesrepublik und ist auch in der Hochsaison im Sommer selten überlaufen. Ist das Wetter gut, so können Sie bis zur Insel Rømø (Dänemark) blicken. Wenn Sie Glück haben, finden Sie sogar Robben auf den Sandbänken des Strandes relaxen. Als Sehenswürdigkeiten bieten sich die beeindruckenden Leuchttürme List-Ost oder List-West an.
Insel Rügen (Mecklenburg-Vorpommern)
Rügen ist die größte Insel der Bundesrepublik und hat einige der schönsten Strände Deutschlands zu bieten. Hier lohnt es sich, verschiedene Orte und Strände zu besuchen, um die Vielfalt Rügens auskosten zu können. Als besonders schön gelten die Strände in Wittow und in den Ostseebädern Binz und Sellin. Tipp: Lassen Sie sich die Seebrücke in Sellin als eine der Top-Sehenswürdigkeiten nicht entgehen. Die Brücke war häufig Kulisse für Filmdrehs oder pompöse Hochzeiten.
Ferienwohnung auf Rügen buchen
Insel Hiddensee (Mecklenburg-Vorpommern)
Die idyllische Insel Hiddensee dehnt sich auf eine Länge von 17 Kilometern aus und präsentiert Ihnen lange und naturbelassene Strände. Unberührter kann die Natur in Deutschland kaum sein. Auch Hiddensee ist autofrei und kann über Fahrräder oder sogar mit einer urigen Bimmelbahn erkundet werden. Neben den Stränden in der Natur empfehlen wir Ihnen auch einen Besuch der Abschnitte bei Neuendorf, Vitte und Kloster. Diese Strände werden regelmäßig gesäubert und überwacht.
Ferienwohnung auf Hiddensee buchen
Bodensee (Bayern, Baden-Württemberg)
Wer einmal am Bodensee Urlaub gemacht hat, möchte in der Regel bald wiederkommen. Inmitten der Berge und wunderschöner kleiner Ortschaften befindet sich der Bodensee und besticht mit traumhaften Strandabschnitten, die für die ganze Familie geeignet sind. Der See dient als Wärmespeicher und sorgt für ein eigenes Klima mit gemäßigten Sommermonaten und relativ milden Wintern. Die Strandbäder locken Besucher im Frühling und Sommer, während Sie im Herbst und auch noch im Winter nach Herzenslust wandern oder radeln können.
Ferienwohnung am Bodensee buchen
Kniepsand auf Amrum (Schleswig-Holstein)
Die Insel Amrum steht für Ruhe, Weite und Gelassenheit. Inmitten einer prächtigen Naturidylle steht der zuckerstangenfarbige Leuchtturm als Wahrzeichen auf Amrum. Der Strand ist 14 Kilometer lang und über 1.000 Meter breit. Endlos erstreckt sich der weiße Abschnitt am Meer in die Ferne, während die Sandkörner unter der Sommersonne um die Wette schimmern.
Ferienwohnung auf Amrum buchen
Weststrand auf Fischland-Darß-Zingst (Mecklenburg-Vorpommern)
Im Gegensatz zu den zahlreichen bekannten wunderschönen Stränden in Deutschland ist der Weststrand auf Fischland-Darß-Zingst fast noch ein Geheimtipp. Es handelt sich um einen wilden und schroffen Abschnitt am Meer, der mit seiner Abgeschiedenheit und der Kargheit eine eigentümliche und faszinierende Idylle zaubert. Wer Ruhe vom hektischen Alltag sucht, ist hier mehr als richtig. Tipp: Beobachten Sie bei einem Strandspaziergang die im Wind wankenden Bäume, die ein wenig schräg Richtung Meer geneigt sind.
Ferienwohnung auf Fischland-Darß-Zingst buchen
Drei Strände in der Lübecker Bucht (Schleswig-Holstein)
Die Lübecker Bucht hat gleich drei Traumstrände für Urlauber in petto: den Grömitzer Strand, den Timmendorfer Strand und den Scharbeutzer Strand. Die Strände sind bestens gepflegt, präsentieren schöne Dünen mit etliche Unterhaltungsangebote. Neben den Strandabschnitten gibt es in der Lübecker Bucht noch weitere Highlights, z.B. die diversen Leuchttürme oder die Seebrücke bei Scharbeutz, die immer einen Besuch wert ist.
Ferienwohnung in der Lübecker Bucht buchen
Insel Usedom (Mecklenburg-Vorpommern)
45 Küstenkilometer bietet die Insel Usedom und damit auch zahlreiche wunderschöne Abschnitte am Meer, zweifellos ebenfalls die schönsten Strände Deutschlands. Sie haben die Wahl: Besuchen Sie die belebte Strandpromenade in Zinnowitz, die ruhigen Strände des Bernsteinbades Zempin oder die Europa-Promenade von Bansin bis Świnoujście. Dabei handelt es sich um die längste Strandpromenade in Europa.
Ferienwohnung auf Usedom buchen
Nordseeheil- und Schwefelbad Sankt Peter-Ording (Schleswig-Holstein)
Einen traumhaften, zwölf Kilometer langen Sandstrand von einzigartiger Schönheit finden Sie im Seebad Sankt Peter-Ording. Der Strand ist flach und gibt Ihnen bei Ebbe die Möglichkeit, weit in das Meer zu spazieren. Typisch für den Strand sind die Pfahlbauten, auf denen sich diverse Bars oder Lokale befinden, die mit kulinarischen Spezialitäten aufwarten. Der Strand ist auch bei Kitesurfern sehr beliebt. Tipp: Sie können mit dem Auto bis zum Strand fahren und haben einen gemütlichen und kurzen Weg bis zu Ihrem Meeresvergnügen.
Ferienwohnung in Sankt Peter-Ording buchen
Badeinsel im Steinhuder Meer (Niedersachsen)
Das Steinhuder Meer ist mit einer Fläche von 29 km² der größte See in Nordwestdeutschland und bildete sich gegen Ende der letzten Eiszeit. Die Badeinsel im Steinhuder Meer wurde vor Jahrzehnten aufgeschüttet und Sie können am feinsandigen Strand nach Herzenslust relaxen oder flanieren. Flaches Wasser und eine bestens ausgestattete Infrastruktur locken vor allem Familienurlauber ans Steinhuder Meer.
Ferienwohnung am Steinhuder Meer buchen
Strandbad Wannsee (Berlin)
Auch mitten in der Hauptstadt ist einer der schönsten Strände Deutschlands zu finden. Schon seit rund 100 Jahren ist der Wannsee Berlin ein extrem beliebtes Ausflugsziel in den Sommermonaten. Für die perfekte Urlaubsidylle wird hier regelmäßig Ostseesand aufgeschüttet. Kleine Kinder und Nichtschwimmer kommen hier voll auf ihre Kosten, da der Strandabschnitt leicht abfallendes Wasser bietet. Beeindruckend ist auch das infrastrukturelle Angebot mit Spielplätzen, einem Bootsverleih, Fußball- und Volleyballfeldern.
Ferienwohnung in Berlin buchen
Insel Helgoland (Schleswig-Holstein)
Autos sind auch auf der Insel Helgoland tabu. Die Strände sind sehr sauber und infrastrukturell über jeden Zweifel erhaben. Außerdem können Sie tierischen Nachbarn guten Tag sagen. In der Nähe der imposanten Klippen finden Sie zahlreiche Kegelrobben, die es sich hier bequem machen. Einzigartig ist die Insel auch wegen der beliebten FKK-Strände und der bunten Hummerbuden, die Helgoland einen besonderen Charme verleihen.
Ferienwohnung auf Helgoland buchen
Naturstrandbad Seebrugg am Schluchsee (Baden-Württemberg)
Auch der Schwarzwald hat einen der traumhaften und schönsten Strände in Deutschland im Repertoire. Der Schluchsee ist ein faszinierender Gletschersee im Schwarzwald auf über 900 Metern Höhe. Mountainbiker und Wanderer haben hier ein zahllose Routen vor der Nasenspitze. Aber auch Badeurlauber und Strandfans bekommen große Augen, wenn Sie das Naturstrandbad Seebrugg besuchen. Vor einer einzigartigen Bergkulisse können Sie im Erlebnisschwimmbecken planschen oder über die 100 Meter lange Rutsche ins Vergnügen rauschen.
Ferienwohnung am Schluchsee buchen
Insel Norderney (Niedersachsen)
Ebenfalls eine bewohnte Ostfriesische Insel ist Norderney, die über mehrere wunderschöne Strände verfügt. Hier kommen auch Familien bestens auf ihre Kosten, denn der Westbadestrand wartet z.B. mit einem Piratenspielplatz und einem Hochseilgarten auf. Ein beliebter Treff für Jugendliche ist die Weiße Düne im Inselosten. Als Oase wird ein Strand für FKK-Fans bezeichnet. Tipp: Besuchen Sie die einzigartige Strandsauna! So etwas finden Sie nur auf Norderney.
Ferienwohnung auf Norderney buchen
Fazit
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah. An diesem Sprichwort haftet reichlich Wahrheit. Wer einen wunderschönen Strandurlaub verbringen möchte, ist in Deutschland genau richtig. Die Nord- und Ostsee und die zahlreichen idyllischen Seen laden zu unvergesslichen Ferien an den schönsten Stränden Deutschlands ein. Ob als Pärchenurlaub, mit der ganzen Familie, mit Hund im Gepäck oder als Freizeitsportler – in Deutschland ist für jeden Geschmack etwas dabei.