Bevor wir es uns wieder drinnen gemütlich machen, wollen wir noch einmal eine ordentliche Portion Sonne tanken. Der Herbsturlaub ist die perfekte Gelegenheit, um noch einmal mit dem Sommer in die Verlängerung zu gehen. Ob Badeurlaub oder Citytrip: Im Herbst geht beides. Am Strand noch die Nase in die Sonne halten, mit den Füßen durch den Sand stapfen, beim Wandern die leuchtenden Farben der Wälder bewundern und beim Städtetrip abseits der Sommerhitze durch die Gassen flanieren – wir haben fünf Reiseziele herausgesucht, die den Herbst von seiner schönsten Seite zeigen.
Ein Hinweis vorweg: Egal wohin die Reise geht, informieren Sie sich bitte vor Reiseantritt über die aktuellen Reisebestimmungen. Viele unserer Gastgeber kommen Ihnen mit flexiblen Stornierungsbedingungen entgegen.
Sylt: Auszeit am Meer
Sylt ist die Perle unter den deutschen Inseln. Im Sommer kann es deshalb ziemlich voll werden und an den Stränden in der Ferienzeit kommt dann schon einmal Freibadstimmung auf. Im Herbst wird es zunehmend ruhiger. Wer Glück mit dem Wetter hat, kann noch ausgiebige Seebäder genießen. Doch auch wenn die Nordseebrise zunimmt und mal ein Regentag dazwischen kommt, ist der Herbst hier besonders schön. Denn auch wenn der Wind kräftig bläst und die Wellen laut rauschen, ist ein Spaziergang am Strand ein wunderbares Naturerlebnis und eine Wohltat für die Seele. An der Promenade in Westerland gibt es dann noch ein Fischbrötchen auf die Hand, so ist das Sylt-Gefühl perfekt. Ein Besuch im alten Kapitänsdorf Keitum zeigt die urige Seite der Insel. Wo sich im Sommer die Besucher tummeln, wird es hier im Herbst ebenfalls ruhiger. Das Dorf war bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts der Wohnsitz vieler Kapitäne. Beim Spaziergang geht es vorbei an edlen Boutiquen, kleinen Cafés, Pferdestall und Bauernhof – eine Mischung, die den speziellen Sylter Charme ausmacht. In Keitum gibt es reetgedeckte Häuser, deren Steinwälle davor teilweise bis zu 200 Jahre alt sind. Das Kapitänsdorf erinnert an die Zeit, in der der Walfang den Inselbewohnern Wohlstand brachte. Im Altfriesischen Haus lässt sich die Wohnkultur des 18. Jahrhunderts im Detail bewundern. Wenn es dann auf Sylt ungemütlich werden sollte, locken Wellnessangebote etwa in der Sylter Welle in Westerland.
Unterkünfte auf Sylt entdecken
Mecklenburgische Seenplatte: Mikroabenteuer auf dem Wasser
Die Mecklenburgische Seenplatte ist der ideale Ort, um auf dem Wasser aktiv zu werden. Ob Touren mit dem Hausboot, Wasserwandern mit dem Kanu oder ein paar Stunden auf dem SUP, hier werden Wasserratten glücklich. Die Mecklenburgische Seenplatte ist mit mehr als 1000 Seen das größte zusammenhängende Seengebiet Deutschlands. Unter ihnen ist der größte Binnensee Deutschlands, die Müritz, die mit dem Müritz-Nationalpark jede Menge Naturerlebnisse verspricht. Was sich nach Sommerspaß anhört, ist im Herbst besonders magisch. Im Herbst kommen Naturfreunde voll auf ihre Kosten: Die Hirsche röhren in der Brunftzeit, die Kraniche sammeln sich in Scharen an den Ufern und die zum Welterbe der UNESCO gehörenden „Alten Buchenwälder“ verfärben sich in strahlendes Gold. Wem das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, der findet ein Schlechtwetterprogramm im Müritzeum in Waren. Das Museum bietet Naturerlebnisse, Umweltbildung und Naturforschung für die ganze Familie. Das Highlight ist das sich über zwei Etagen erstreckende Moränenbecken.
Ferienwohnung an der Mecklenburgischen Seenplatte finden
Deutsche Weinstraße: Wein und Indian Summer
Der Herbst ist die Lieblingsjahreszeit der Pfälzer. Dann, wenn sich die Bäume des Pfälzerwaldes in die deutsche Version des Indian Summer verwandeln, die Trauben geerntet und der Duft von „Zwiwwelkuche“ die Luft erfüllt, ist die Pfalz im Festtagsgewand. Hier dreht sich im Herbst alles um den Genuss! In den Straußwirtschaften und auf Weinfesten wird Riesling und Dornfelder gekostet, der erste Federweißer ausgeschenkt, deftige Kost kredenzt und dazwischen immer einen Plausch mit den Einheimischen eingelegt. Warum das Leben hier immer eine Spur entspannter scheint? Das mediterrane Klima und der gute Wein sprechen für sich, schließlich spricht man bei der Pfalz nicht umsonst von der „Toskana Deutschlands“. Entlang der Deutschen Weinstraße führen 85 Kilometer vom Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim bei Worms bis zum Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach an die Grenze zum französischen Elsass. Entlang charmanter Winzerdörfer mit urigen Weinstuben und familiengeführten Pensionen geht es durch das zweitgrößte deutsche Weinbaugebiet. Ringsum warten Wander- und Radwege, die durch die Weinberge und den Pfälzerwald führen, vorbei an alten Burgen und Schlössern wie Burg Trifels oder dem Hambacher Schloss.
Ferienhäuser an der Deutschen Weinstraße anfragen
Andalusien: Den Sommer verlängern
Andalusien lockt im Herbst mit sommerlichen Temperaturen. Wo es im Sommer drückend heiß wird, herrscht im Herbst bestes Badewetter. Wer sich auf lange Tage am Meer freut, ist in Andalusien also genau richtig. Die Costa del Sol ist besonders bei Familien beliebt, die Costa Tropical bei Tauchern, an der Costa de Almeria locken naturbelassene Strände. Doch sind wir ehrlich: Den ganzen Urlaub am Strand verbringen, dafür hat Andalusien viel zu viel zu bieten. Sevilla lockt mit Tapas-Restaurants, Flamenco-Bars und atemberaubenden Gebäuden. Ob die mächtige Kathedrale, der maurische Königspalast Alcazar oder der aufsehenerregende Aussichtspunkt Metropol Parasol – hier kommt man gar nicht aus dem Staunen heraus. Cordoba hat die Mezquita-Catedral, Granada bietet mit der einmaligen Maurenfestung Alhambra das kulturelle Highlight Andalusiens. Das Städtchen Ronda in der Sierra Nevada bezaubert mit seiner spektakulären Schlucht und romantischem Flair. Man sieht: Es gibt viel zu entdecken!
Ferienunterkünfte in Andalusien suchen
Skåne: Spätsommer in Südschweden
Skåne ist ein Tausendsassa. Hier gibt es die ganze Bandbreite an Urlaubserlebnissen: Strandurlaub, Wandergebiete oder Städtetrip, all das geht ganz problemlos im Süden von Schweden. Der Herbst ist die ideale Zeit für Skåne: Die Sommerferien sind vorbei und somit die Strände oft fast menschenleer. Das Wetter ist noch immer sommerlich warm, das Licht hüllt das Land in goldenen Glanz. Wunderschöne Strände mit riesigen Dünen findet man auf der Halbinsel Skanör-Falsterbo. Die kunterbunten Strandhütten erinnern an Südafrika und der endlose Strand kann mit Bilderbuchstränden in Südeuropa problemlos mithalten. Der Söderasen Nationalpark lockt mit Bohlenwegen. Auf den idyllischen Pfaden geht es Wälder und urwüchsige Natur. Ob zu Fuß, dem Rad oder auf dem Rücken eines Pferdes, hier zeigt sich Schweden von seiner wilden Seite. Wer den Städten einen Besuch abstatten möchte, findet in Malmö eine moderne Metropole mit unzähligen Cafés, Restaurants und Bars. Gemütlicher geht es im historischen Lund zu. Die kleine Studentenstadt lässt sich ganz nach dem Motto „klein, aber fein“ beschreiben. Beim Bummel sollte ein Besuch der im Jahr 1909 erbauten Saluhall, der Markthalle, definitiv auf dem Programm stehen. Obst, Käse. Fisch – hier hüpft das Herz aller Feinschmecker höher.
Ferienhäuser in Schweden entdecken
Welches Herbstreiseziel hat Ihnen besonders gut gefallen, das Sie gerne anderen Urlaubern empfehlen möchten?