Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Wer einen preiswerten und entspannten Skiurlaub verbringen möchte, der findet in Deutschland traumhafte Skihütten und Ferienwohnungen, von denen aus man auf den umliegenden Gipfeln und Pisten das Winterwunderland genießen kann. Unter den zahlreichen Skiregionen in Deutschland ist für jeden Anspruch und Geldbeutel das Richtige dabei. Wir stellen Ihnen 10 Regionen in Deutschland für die perfekte Abfahrt vor.
1. Bayerische Alpen
Wer im Skiurlaub möglichst hoch hinaus will, kommt an den Bayerischen Alpen nicht vorbei. Hier befindet sich nicht nur die 2.962 Meter hohe Zugspitze, sondern viele weitere Skiregionen, in denen man auf über 2.000 Metern Höhe Skifahren und die frische Bergluft genießen kann. Neben dem Berchtesgadener Land und der Region Chiemgau lockt auch das Allgäu ambitionierte Alpinskifahrer nach Bayern. Allein in der Skiregion Kleinwalstertal-Oberstdorf warten rund um das Fellhorn und die Kanzelwand mehr als 130 Kilometer Abfahren in allen Schwierigkeitsgraden auf begeisterte Wintersportler. Vom benachbarten Nebelhorn aus kann man bei gutem Wetter einen sagenhaften Ausblick auf über 400 Gipfel genießen. Darüber hinaus finden Winterurlauber in den bayerischen Alpen viele urige Hütten mit Kamin und Sauna, die dank der typisch bayerischen Gemütlichkeit einen erholsamen Urlaub garantieren .
Jetzt Ferienwohnung im Allgäu oder in Oberbayern buchen
2. Schwarzwald
Der Schwarzwald kann sich zwar nicht mit den Alpen messen, was Höhenmeter und Pistenkilometer angeht, jedoch gibt es auch hier zusammenhängende Skigebiete mit perfekt präparierten Pisten unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade bis hin zur Weltcup-Abfahrt. Während im Nordschwarzwald entlang der Schwarzwaldstraße zwischen Freudenstadt und Baden-Baden eher kleine Skigebiete anzutreffen sind, finden Skifahrer im südlichen Schwarzwald am Liftverbund Feldberg nahe Freiburg perfekte Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen Skiurlaub. 16 Abfahrten auf bis zu 1.400 Meter Höhe, fünf Sesselbahnen, die 3 Kilometer lange FIS-Rothausabfahrt und ein Mini Snowpark für Freestyler sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Auch die Abfahrten auf dem Schauinsland sowie die Skilifte am Kandel und am Belchen bieten beste Bedingungen für einen Skiurlaub mit der Familie oder eine winterliche Hüttengaudi mit Freunden.
Jetzt Ferienwohnung im Schwarzwald buchen
3. Bayerischer Wald
Der Bayerische Wald erstreckt sich über 100 Kilometer entlang der deutsch-tschechischen Grenze und gehört zu den schneesichersten Mittelgebirgen in Deutschland. Hier finden Winterurlauber neben atemberaubenden Nationalparks, Bergseen und Schluchten auch reichlich Gelegenheit, die Natur auf den Brettern zu genießen. Der mit 1.456 Metern höchste Berg im Bayerischen Wald ist der Große Arber. Mit 13 Kilometern Piste und 9 Liftanlagen das größte Skigebiet im Bayerischen Wald. Aber auch rund um die Skizentren Mitterdorf, Dreisessel und Geisskopf kann man den Winter in einer gemütlichen Ferienwohnung oder einer Almhütte mit typisch bayerischem Flair genießen. Aber nicht nur die 29 kleinen und besonders bei Familien beliebten Skigebiete locken Jahr für Jahr Winterurlauber in den Bayerischen Wald. Die 150 Kilometer lange Bayerwaldloipe, die direkt durch den Nationalpark Bayerischer Wald führt, ist ein Paradies für Langläufer.
Tipp für Fußgänger: Bei einer geführten Schneeschuh-Wanderung durch den Böhmerwald kann man die Schönheit des Bayerischen Waldes in aller Ruhe auf sich wirken lassen.
Jetzt Ferienwohnung im Bayerischen Wald buchen
4. Erzgebirge
Die kleinen aber feinen Skigebiete des Erzgebirges sind ein Geheimtipp für einen entspannten Skiurlaub ohne mühselige Anreise. Das sächsische Mittelgebirge grenzt im Süden an Tschechien und kann mit dem Keilberg und dem Fichtelberg immerhin zwei Skigebiete vorweisen, die die 1.200 Meter Marke knacken. Dafür geht es auf den insgesamt 54 Kilometer Pisten gemütlich zu. In den meisten Skizentren im Erzgebirge sind Schlepplifte im Einsatz. In den Skigebieten in Oberwiesenthal, Schöneck und Rehefeld können Winterurlauber auch Sessellifte nutzen. Dafür sind die Liftkarten im Erzgebirge verhältnismäßig günstig. Eine Tageskarte für das Skigebiet Fichtelberg kostet für einen Erwachsenen 26 Euro. Da das ursprüngliche Erzgebirge schon zu Zeiten der DDR ein Publikumsmagnet war, finden Ferienhaus-Urlauber hier eine große Auswahl an kleinen und großen Ferienwohnungen in allen Preisklassen und für jeden Geschmack. Highlights: eine Fahrt mit der Dampfeisenbahn von Cranzahl in die höchstgelegene Stadt Deutschlands (Oberwiesenthal) und der romantische Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz.
Jetzt Ferienwohnung im Erzgebirge buchen
5. Eifel/Hunsrück
Zugegeben, die Berge in der Eifel und im Hunsrück sind zwar alle kleiner als 900 Meter, für einen erholsamen Winterurlaub eignen sich die übersichtlichen Skigebiete rund um die Hohe Acht, den Schwarzen Mann und den Erbeskopf allemal. Und die relativ zentrale Lage im Bundesland Rheinland-Pfalz ermöglicht es auch Kurzentschlossenen, bei plötzlichem Wintereinbruch schnell die Skiausrüstung einzupacken und die Winterfreuden der Eifel zu genießen. Das Skigebiet Weißer Stein bei Hellenthal hält für Familien mit Kindern einen speziellen Rodellift bereit. In der Wolfsschlucht bei Prüm steht regelmäßig Flutlichtskifahren auf dem Programm, während in der Skihütte des ansässigen Ski-Klubs kurzweilige Après-Ski-Partys gefeiert werden. Auch Langläufer kommen auf den zahlreichen Loipen im Nationalpark Eifel nicht zu kurz. Winterwanderer sollten sich unter keinen Umständen die imposanten Vulkanischen Seen in der Region entgehen lassen.
Jetzt Ferienwohnung in der Eifel buchen
6. Thüringer Wald
Der Thüringer Wald erstreckt sich über 150 Kilometer entlang der Grenze zu Bayern und ist nicht nur für seine imposanten Burgen und Schlösser berühmt. In den 24 Skigebieten, die sich von Ruhla im Westen bis Frankenlift bis nach Bad Lobenstein erstrecken, wird alles geboten, was man für einen Winterurlaub im Herzen Deutschlands braucht. Ob Skifahren, Snowbiken, Snow-Kiten oder gemütliche Winterwanderung – entlang des Rennsteig mit seinen verschneiten Schluchten, Flüssen und Felsen gibt es auf 800 bis max. 982 Meter (Großer Beerberg) reichlich zu erleben und entdecken. Wer Lust auf eine echte Bobfahrt hat, kann seinen Mut beim Icerafting im Wintersportzentrum Oberhof auf die Probe stellen. Dann geht’s in einem speziellen Schlauchboot mit 90 km/h den WM-Eiskanal abwärts. Und beim Skispringen für jedermann in Steinach kann man dank modernster Sicherungsausrüstung am eigenen Leib erfahren, wie sich ein Flug über die Schanze anfühlt. Mehr Wintersport geht nicht.
Jetzt Ferienwohnung im Thüringer Wald buchen
7. Harz
Der Harz ist nicht nur das höchste Gebirge Norddeutschlands, sondern auch eine perfekte Wintersportregion für Ferienhausurlauber, die keine lange Anfahrt in Kauf nehmen wollen, um verschneite Pisten und Wälder zu genießen. Das Harzer Mittelgebirge erstreckt sich über Niedersachsen, Sachsen-Anhalt Harz und Thüringen und kann immerhin 12 Skigebiete vorweisen, die sich perfekt für einen Familienurlaub auf Alpin- oder Langlaufskiern eignen. Höchster Berg im Naturpark Harz ist der 1.141 Meter hohe Brocken, der Schlittenfahrer mit einem Rodellift empfängt. Auf dem benachbarten Wurmberg bei Braunlage warten Pisten in allen Schwierigkeitsgraden auf Brockenfans. Weiter westlich erfreuen sich auch die Skigebiete bei Altenau, Sonnenbrück und Sankt Andreasberg allergrößter Beliebtheit bei Urlaubern, die es während der Wintermonate gemütlich und beschaulich mögen. Und das knapp 500 Kilometer lange und abwechslungsreiche Loipennetz ist ein wahres Paradies für Langläufer. Wer auf Action steht, kommt beim Winterurlaub im Harz ebenfalls nicht zu kurz – Snow-Tubing, Après-Ski und erstklassige Wintersportevents stehen natürlich auch auf dem Programm.
Jetzt Ferienwohnung im Harz buchen
8. Schwäbische Alb
In der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg stehen knapp 50 Skilifte und Skigebiete mit mehr als 50 Kilometern Pisten für Wintersportler bereit, die auf einer Höhe zwischen 600 und 100 Metern Schnee, Wälder und Bergpanorama genießen möchten. Auch bei Schneeschuh-Wanderern und Langläufern steht der Geopark Schwäbische Alb hoch im Kurs – Winterwanderer können zwischen 27 unterschiedlichen Touren wählen, Langläufer können sich auf Touren rund um Aalen, Westerheim oder Schopfoch freuen. Größtes Skigebiet in der Schwäbischen Alb ist die Wintersportarena Holzelfingen. Und die Liftpreise sind selbst aus Sicht der für ihre Sparsamkeit berühmten Schwaben moderat: ein Ganztages-Familienpass für zwei Erwachsene und zwei Kinder kostet knapp 50 €.
Ausflugstipp: Die einstige Kaiserresidenz Burg Hohenzollern bei Hechingen wirkt im Winter noch imposanter!
Jetzt Ferienwohnung in der Schwäbischen Alb buchen
9. Sauerland
Das Sauerland als Wintersportregion steht aufgrund seiner zentralen Lage nicht nur bei niederländischen Skifahrern hoch im Kurs. Das Sauerland liegt größtenteils in Nordrhein-Westfalen und ist geprägt von dichten Wäldern, Stauseen und den Gipfeln des Rothaargebirges. Über die Grenzen der Region hinaus bekannt sind die Bobbahn in Winterberg und das Skispringen in Willingen, dass sich im hessischen Teil des Sauerlands befindet. Insbesondere nach der Jahrtausendwende wurde in diesem Bereich stark investiert. In der Wintersport-Arena Sauerland sorgen bei Bedarf zahlreiche Schneekanonen dafür, dass die Pistengaudi nicht am Schneemangel scheitert. Weitere Skisport-Zentren im Sauerland sind Winterberg, Bödefeld und Schmallenberg. Höher als auf den 843 Meter hohen Langenberg kommt man zwar nicht hinaus, dafür kann man sich auf günstige Ferienwohnungen und Liftkarten mitten im Winterwunderland verlassen. Wer das in weiß getauchte Sauerland mit Schneeschuhen oder Langlaufskiern erkunden möchte, hat die Qual der Wahl. Der 154 km lange Rothaarsteig, die 240 km lange Sauerland-Waldroute und der 251 km lange Sauerland-Höhenflug warten darauf, erobert zu werden.
Jetzt Ferienwohnung im Sauerland buchen
10. Rhön
Die Rhön ist ein abwechslungsreiches Mittelgebirge in Hessen, das immerhin 10 Skigebiete und knapp 50 Kilometer Pisten vorzuweisen hat. Das Biosphärenreservat Rhön ist teils vulkanischen Ursprungs und ragt bis nach Bayern und Thüringen rein. Mit 950 Metern Höhe größter Berg ist die Wasserkuppe bei Gersfeld. Hier befindet sich auch eine Ski- und Rodelarena mit Snowpark, Halfpipe, Skikindergarten und Märchenwiesenhütte. Auch der Kreuzberg bei Bischofsheim und der Feuerberg bei Langenleiten eignen sich hervorragend für Winterurlauber, die das hessische Hochland von seiner winterlichen Seite erleben möchten. Wer seine Geschicklichkeit beim Snowkiten ausprobieren möchte, bekommt auf der Wasserkuppe die nötige Ausrüstung und eine professionelle Einführung.
Tipp für Ferienhaus-Urlauber mit Kindern: In der Rhön befinden sich zahlreiche Freizeitparks, die voll und ganz auf die Bedürfnisse der ganz Kleinen zugeschnitten sind, wie den Freizeitpark Geiselwind, den Märchenwald Sambachshof oder das Takka-Tukka-Land.
Ferienhausmiete.de wünscht viel Spaß beim Winter- und Skiurlaub in einer gemütlichen Ferienwohnung oder einer urigen Skihütte in Deutschland!
11 Antworten
Ich bin ja ein richtiger Fan vom Winterurlaub und war auch schon oft in Deutschland unterwegs während der Wintermonate. Im Harz waren wir erst Anfang des Jahres, denn es ist, wie hier beschrieben, ja das höchste Gebirge Norddeutschlands.
Nächstes Jahr wollen wir aber mal nach Österreich und uns dort etwas umschauen.
Liebe Fine,
Vielen Dank für Ihre Meinung. Sie haben Recht, Österreich ist ein Paradies für Skibegeisterte!
Herzliche Grüße,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Vielen Dank für diese Sammlung von Möglichkeiten zum Skifahren In Deutschland! Skifahren ist ja eine der schönsten Winteraktivitäten. Leider nur ist es um die Schneesicherheit durch den Klimawandel immer schlechter bestellt, so dass man in höhere Gegenden ausweichen und dafür mehr bezahlen muss.
Liebe Frau Darnow,
vielen Dank für Ihren netten Kommentar.
Herzliche Grüße,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Die Liste von 10 Skigebieten in Deutschland fand ich interessant. Nächsten Winter würde ich gerne eine oder zwei Wochen in den Bayerischen Alpen verbringen. Bis jetzt bin ich nur im Schwarzwald gewesen.
Eine sehr schöne Skigebieteübersicht! In einigen von den hier erwähnten Gebieten bin ich schon gewesen. Im nächsten Winterurlaub würde ich gerne mit meinen Freunden in den Thüringer Wald fahren.
Vielen Dank für diese Tipps für einen perfekten Skiurlaub! Ich ware im letzten Jahr in Arlberg Skifahren und wir haben uns ein schönes Apartment gebucht. Aber ich habe viele Sachen vergessen weil ich mir vorher keine richtige Liste gemacht hatte und mich nicht organisiert habe! In diesem Jahr planen wir einen anderen Skiurlaub und ich bin schon auf der Suche nach schönen Skigebieten für die Kinder, und hoffe mich besser darauf vorbereiten zu können! Ich bin auch ein Fan von dem Schwarzwald, dort ist es einfach herrlich!
Liebe Frau Labrentz,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Tipps gefallen und wünschen Ihnen viele weitere schöne Urlaube.
Herzliche Grüße
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Mir gefällt die Idee, zum Skifahren an einen Ort zu gehen, der Pisten aller Schwierigkeitsgrade bietet. Ich möchte später in diesem Jahr mit meiner Familie einen Skiurlaub machen, und meine Kinder sind noch nie Ski gefahren. Da dies für meine Kinder eine neue Erfahrung sein wird, werde ich versuchen, einen Ort zu finden, an dem verschiedene Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung stehen.
Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Skiurlaub. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.
Danke für diesen Beitrag zum Thema Skifahren.