Der charmante Ort Bibione an der italienischen Adria gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Orten für einen Badeurlaub in Europa. Besonders Familien mit Kindern werden sich hier wohlfühlen, denn der Strand hier ist der längste Italiens und so schön flach abfallend mit angenehmen Wassertemperaturen, das selbst die Kleinsten hier ihre Freude haben werden. Wir zeigen dir, was du erlebt haben musst rund um Bibione und warum du unbedingt hier Urlaub machen solltest!
Wie kommt man nach Bibione?
Mit dem Auto ist man von Süddeutschland in nur wenigen Stunden in Bibione. Von München sind es nur 5,5 Stunden bei wenig Verkehr. Zu beachten sind die Mautgebühren in Italien und die Vignette, die man für die Fahrt durch Österreich braucht.
Alternativ kann man mit dem Flugzeug anreisen. Vom Flughafen Marco Polo in Venedig fährt der Bibione Express die Urlauber direkt in den Urlaubsort. Auch am Hauptbahnhof von Venedig wird dieser Service angeboten, wenn man als Anreisemittel die Bahn wählt. Im Sommer fährt der Express acht Mal täglich. Wir empfehlen die Fahrt mit dem eigenen Auto, denn so ist man am Urlaubsort flexibel und kann auch die Orte rund um Bibione entdecken und viele schöne Ausflüge planen.
3 Gründe, warum du Urlaub in Bibione machen solltest!
#1 Der Strand
Bibione liegt an der italienischen Adria, circa 100 Kilometer östlich von Venedig. Hier gibt es den längsten Strand Italiens: Auf 8 Kilometern Länge und 300 Metern Breite findet jeder Urlauber sein Plätzchen. Natürlich ist dieser auch mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Was besonders schön für Familien mit Kindern ist: Der Strand ist weitestgehend rauchfrei – so dass Kinder an der Strandlinie unbehelligt spielen können. Zum Spielen, Planschen, Buddeln bietet sich der Strand sowieso an, denn er ist der flach abfallend und das Wasser im Sommer herrlich warm: zwischen 20°C und 27°C.
Während des Tages werden viele kostenlose Aktivitäten für die Kinder angeboten. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Auch für Erwachsene gibt es ein breit gefächertes Angebot: Boccia, Beachvolleyball, Fußballd, Wassersport etc. Ein weiterer Vorteil: Der Strand ist sicher, denn es gibt mehrere Erste-Hilfe-Stationen mit gut ausgebildetem Personal, das schnell und kostenlos zur Stelle ist bei Unfällen und anderen Vorkommnissen. Ein weiteres Plus: Der Strand ist barrierefrei.
Hinweis für Hundehalter
Es gibt einen Hundestrand. Der Hundestrand La spiaggia di Pluto liegt am östlichen Ende des Sandstrandes. Auch hier gibt es Sonnenschirme und Sonnenliegen, Leinenhalter, Hundeduschen und Wassernäpfe. Hunde dürfen den Strandbereich nutzen, wenn sie einen Mikrochip und ein gültiges Impfbuch mitführen.
#2 Das Dolce Vita
Hier kann man es sich einfach richtig gut gehen lassen. In den letzten Jahren ist sehr viel in Bibione passiert, so dass ein richtig toller Urlaubsort mit Promenade und ansprechender Fußgängerzone entstanden ist. Hier kann man sich treiben lassen und das italienische Leben genießen. Regelmäßig gibt es abends um 23 Uhr ein Feuerwerk an der Promenade, am Piazzale Zenith.
Hier noch unsere kulinarischen Tipps:
- Eis: Ke Gelato (Viale Veneto 80/82) oder bei Casa del Gelato (Viale delle Costellazioni 49)
- Pizza: Primo Amore (Viale Aurora 28)
- Gehobenes Fischrestaurant: Blu Marino ( Via Marte 29)
- Cocktails: GLOW (Viale delle Costellazioni 10)
Wer gerne selber kocht, sollte den Wochenmarkt besuchen, der jeden Dienstag von 8 bis 13 Uhr vor dem Luna Park stattfindet. Meeresfrüchte und frischen Fisch kann man hier auch freitags und samstags kaufen. Wer gerne shoppen geht, der sollte ins Citta Fiera fahren oder ins Palmanova Outlet.
#3 Die Umgebung
Wenn man ein wenig was von Italien sehen will, ist Bibione ein toller Ausgangspunkt. Von hier aus ist man in nur einer Stunde in Venedig, in einer guten Stunde in Udine, in 1,5 Stunden in Triest oder innerhalb der gleichen Zeit in Padua. Deswegen lohnt es sich auch besonders mit dem eigenen Auto anzureisen.
Wäre es nicht auch toll einen Strandurlaub mit einem Städtetrip zu kombinieren? So könntest du einige Tage in Venedig verbringen und dann den Urlaub am Strand von Bibione ausklingen lassen. Oder wie wäre es mit dem schönen Verona?
Highlights für Familien in Bibione
Kinder können stundenlang Sandburgen bauen und im Wasser plantschen. Wer trotzdem etwas mehr Abwechslung braucht, für den hat Bibione einige Highlights zu bieten.
Luna Park Adriatico
Der Luna Park ist ein Vergnügungspark, der sich über 12.000 Quadratmeter erstreckt und 65 Fahrgeschäfte zu bieten hat. Hier können Kinder aller Altersklassen auf eine Karusselfahrt gehen oder sich an den vielen Buden unter Beweis stellen. Auch für Erwachsene gibt es ein tolles Angebot.
Adresse: Via del Sagittario an der Piazza Mercato
Öffnungszeiten: in der Hauptsaison täglich von 19 bis 24 Uhr
Wasserpark Aquasplash
Den Wasserpark Aquasplash gibt es schon seit fast 40 Jahren und erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Hier haben auf unzähligen Wasserrutschen und anderen Attraktionen Große und Kleine viel Spaß!
Adresse: Viale Europa, 140, 33054 Lignano Sabbiadoro
Preise: 26 Euro (Tagesticket Erwachsener), 21 Euro (Tagesticket Kind). 2 Euro Rabatt pro Ticket gibt es bei Onlinebuchung!
Bibione Therme
Wenn die Eltern etwas Entspannung von all der Action brauchen, lohnt sich ein Besuch in der Therme von Bibione. Hier gibt es sowohl Heilbehandlungen als auch einen Spa- und Schwimmbadbereich. Das Angebot ist groß – hier ist Erholung garantiert!
Urlaub in Bibione
Eine Antwort
Toller und informativer Artikel!