In Dänemark erwarten dich immer viele Highlights und im Jahr 2022 kommen noch einige dazu. Wir haben die Top Highlights für dich ausfindig gemacht, die du dir nicht entgehen lassen solltest!
Thronjubiläum von Margrethe II. von Dänemark
Dänemark steht im Jahr 2022 im Zeichen der Krone, denn Königin Margrethe II. feiert ihr 50. Thronjubiläum. Bereits im Januar sollten die Feierlichkeiten statt finden – wegen der Corona-Pandemie wurden diese jedoch verschoben. Das dänische Volk ist aber zuversichtlich seine geliebte Königin noch in diesem Jahr gebührend feiern zu können. Ein Gruß vom Balkon des Schloss Amalienborg gehört hierbei natürlich zum Pflichtprogramm.
Hier kommen die wichtigsten Veranstaltungen für 2022
Hier kannst du was erleben!
#1 Tour de France
Das größte Radrennen der Welt macht Halt in Dänemark, denn vom 01.-03. Juli kann man live dabei sein, wenn die Radrennprofis der Tour de France in Kopenhagen Halt machen. Weitere Etappen führen von Seeland auf die Insel Fyn und durch den Süden Jütlands.
#2 Drachenfest
Das internationale Drachenfestival findet jedes Jahr am ersten Septemberwochenende auf Rømø statt und ist ein tolles Highlight – besonders für Familien mit Kindern. Jedes Jahr schauen sich um die 50.000 Zuschauer die farbenprächtigen Drachen an.
#3 Sandskulpturenfestival
Im Norden Dänemarks am Strand von Hundested können jedes Jahr zwischen Mai und Oktober fantastische Sandskulpturen bestaunt werden. Das Sandskulpturenfestival ist ein Muss, wenn man in den genannten Monaten in Dänemark Urlaub macht.
Diese Museen in Dänemark solltest du dir merken!
Die besten Neueröffnungen 2022
Regan Vest
©Aart
Bei REGAN Vest handelt es sich um eine 5.500 Quadratmeter große Bunkeranlage, die sich 60 Meter unter der Erde befindet. Bisher sprach man von Dänemarks bestgehütesten Geheimnis, doch jetzt wird die Anlage in Nordjütland erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Bunker ist aus der Zeit des Kalten Krieges und offenbart dem Besucher z.B. Wohnräume und eine Arztpraxis. Ein Angebot an virtuellen Highlights lassen die Geschichte Realität werden.
Enigma
©Bertelsen & Scheving Arkitekter
Das neue Museum für Kommunikation in Kopenhagen heißt ENIGMA und befindet sich im alten Postamt im Stadtteil Østerbro. Hier kann man interaktiv einen Blick in die Zukunft werfen und sich mit Themen wie Gegenwartsthemen wie digitale Kommunikation, Überwachung und Fake News. Ab September 2022 kann man das Museum besuchen.
FLUGT
©Vardemuseerne
Oksbøl befindet sich an der dänischen Nordseeküste und genau hier wird im Jahr 2022 das Museum FLUGT eröffnet. Hier bekommt der Besucher einen umfassenden Einblick in die Flüchtlingsgeschichte vom Zweiten Weltkrieg bis heute. Der Ort wurde gewählt, weil sich genau hier von 1945 bis 1949 das größte Lager für Flüchtlinge in Dänemark. Jahrelang war dieser Platz das Zuhause für Tausende von Geflüchteten aus den östlichen Gebieten des Deutschen Reiches.
Design Museum Denmark
Nach zweijähriger Schließung öffnet im Jahr 2022 endlich wieder das beliebte Design Museum Denmark seine Türen für Besucher. Das Museum in Kopenhagen wurde umfassend renoviert und die Ausstellung für Besucher neu interpretiert. Die Wiedereröffnung soll im Juni erfolgen. Sowohl Kunstgewerbe als auch Industriedesign und andere Gestaltungsarten werden hier ausgestellt. Arbeiten der berühmtesten dänischen Designer Arne Jacobsen und Kaare Klint werden hier unter anderem gezeigt.
Tipp: Das beliebte Freilichtmueseum Den Gamle By in Aarhus wird erweitert
In Aarhus befindet sich das Freilichtmuseum Den Gamle By. Ein Besuch der „alten Stadt“ ist eine spannende Reise in die Vergangengheit. Hier gibt es ganze Straßenzüge, z.B. aus den 20ern oder den 70ern zu bestaunen. Das Besondere: Man begegnet auch Menschen, die wie damals gekleidet sind, wie damals arbeiten, ihr Essen zubereiten und vieles mehr.
In 2022 wird es eine neue Attraktion geben: eine neue Straße, die das Leben von 2014 widerspiegelt. Es werden fünf Geschäfte und zwei Haushalte gezeigt, die die heutige Zeit abbilden sollen.
Alle Informationen gibt es hier.
Öffnungszeiten: 12.02.22 bis 31.03.22 Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr, Samstag & Sonntag von 10 bis 17 Uhr | 01.04.22 bis 23.12.22 täglich 10 bis 17 Uhr
Eintrittspreise: ca. 20 Euro (Erwachsene), ca. 10 Euro (Studenten), Jugendliche unter 18 Jahren + Besitzer der AarhusCARD kostenlos
Urlaub in Dänemark