Viele Online-Buchungsplattformen locken Urlauber mit falschen Preisversprechen. Sie versprechen, die Differenz zu erstatten, sollte eine gebuchte Unterkunft anderswo günstiger gefunden werden. Auf den ersten Blick wirkt dieses Preisversprechen vertrauenserweckend und kundenorientiert. Doch in der Realität ist die Einhaltung dieses Versprechens, gerade bei einzigartigen Unterkünften wie Ferienwohnungen, gar nicht möglich. Wir zeigen dir, warum du auf solche Preisversprechen nicht hereinfallen solltest.
Das Preisversprechen und seine Tücken
Plattformen wie Booking.com werben mit dem Slogan „Wir bieten den gleichen Preis“. Auf seiner Website schreibt Booking.com: „Wenn Sie Ihre Buchung auf einer anderen Webseite zu einem günstigeren Preis finden, können Sie sich die Differenz erstatten lassen.“ Wenn Gäste also ein Angebot für dieselbe Unterkunft, zum gleichen An- und Abreisedatum sowie mit den gleichen Stornierungsbedingungen finden, würde Booking.com den Differenzbetrag erstatten.
⚠️ Das Problem: Ferienwohnungen sind aufgrund ihrer Einzigartigkeit nur einmal verfügbar. Einmal gebucht, kann dieselbe Unterkunft also gar nicht mehr zu den gleichen Konditionen auf einer anderen Plattform verfügbar sein. Das macht die Möglichkeit, eine Preisunterschiedsanforderung geltend zu machen, so gut wie unmöglich.
Fallstricke des Preisversprechens im Kleingedruckten
Das Kleingedruckte dieser Preisgarantien enthält oft weitere Einschränkungen. Beispielsweise müssen Preisunterschiede oft innerhalb eines kurzen Zeitfensters nach der Buchung gemeldet werden. Außerdem müssen die Vergleichspreise unter identischen Bedingungen stehen. Dies macht es für den Urlauber schwierig, tatsächlich von diesen Preisversprechen zu profitieren.
Der psychologische Effekt
Trotz der praktischen Einschränkungen haben solche Preisversprechen einen starken psychologischen Effekt. Sie vermitteln den Eindruck von Transparenz und Fairness. Das bewegt viele Kunden dazu, ihre Buchungen ohne weitere Preisvergleiche durchzuführen. Dies führt dazu, dass Urlauber oft mehr zahlen als auf anderen Buchungsportalen.
So buchst du zum besten Preis
Um wirklich den besten Preis für eine Unterkunft zu erhalten, solltest du aktiv Preise vergleichen, bevor du eine Buchung abschließt. In unserem Artikel über Preisvergleiche zeigen wir dir, wie du schnell und einfach Preise von Ferienunterkünften vergleichst.
💡 Buche direkt beim Gastgeber, denn dabei zahlst du in der Regel keine zusätzlichen Gebühren. Große Buchungsportale finanzieren sich oft über Provisionen, die die Gastgeber an ihre Gäste weitergeben. Durch Buchungsportale, bei denen du direkt beim Vermieter buchst, wie Ferienhausmiete.de, kannst du zusätzliche Kosten umgehen.
Auch wenn das Preisversprechen von großen und bekannten Buchungsplattform auf den ersten Blick attraktiv erscheint: Nur durch eine bewusste und informierte Buchungsstrategie kannst du Geld sparen – und Enttäuschungen vermeiden.