JETZT NEU: Die Termine für 2023.
Deutschland ist bekannt für seine schönen Weihnachtsmärkte. Bereits im November werden die Städte weihnachtlich beleuchtet und die unzähligen Buden werden aufgebaut – damit pünktlich zum 1. Advent die weihnachtliche Stimmung durch die Gassen ziehen kann. Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln begleitet die Besucher dabei auf Schritt und Tritt. Wir stellen die 10 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands vor!
Nürnberger Christkindlesmarkt
Schon in der Mitte des 17. Jahrhunderts fand der Christkindlesmarkt in Nürnberg das erste Mal statt. Dieser Weihnachtsmarkt gehört somit zu den ältesten Weihnachtsmärkten Deutschlands.
Ein besonderes Highlight, das jedes Jahr Besucher aus der ganzen Welt in die fränkische Metropole lockt ist die Eröffnung des Marktes durch das Christkind. Diese Tradition besteht bereits seit 1948. Während in den ersten Nachkriegsjahren bis 1968 immer eine Schauspielerin in die Rolle des Christkindes schlüpfte, hat seit 1969 ein normales Mädchen aus der Bevölkerung die Ehre den Markt zu eröffnen. Neben den traditionellen weiß-roten Buden, gibt es auch immer eine Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz mit einem tollen Programm für die Kleinen.
Termin 2023: 01. Dezember bis 24. Dezember
Leipziger Weihnachtsmarkt
Die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarktes reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Jedes Jahr verteilen sich mehr als 300 Stände in der weihnachtlich beleuchteten Innenstadt und locken zahlreiche Besucher in das schöne Leibzsch.
Das Herz des Weihnachtsmarktes schlägt auf dem Marktplatz. Dort befindet sich der 20m hohe Tannenbaum und die Weihnachtsbühne. Wer einen Rundumblick auf das weihnachtliche Leipzig genießen möchte, sollte mit dem Riesenrad auf dem Augustusplatz fahren. Der Leipziger Weihnachtsmarkt gilt als besonders kinderfreundlich und das nicht nur wegen des tollen Märchenwaldes.
Termin 2023: 28. November bis 23. Dezember
Historischer Weihnachtsmarkt in Hamburg
Weihnachtsmärkte hat Hamburg zahlreiche, aber der bekannteste ist wohl der Historische Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. Der Markt wird vom Roncalli unter dem Motto „Kunst statt Kommerz“ betrieben. Dieses Konzept kommt an und so kann der Markt jährlich 3 Millionen Besucher Willkommen heißen.
Ein besonderes Highlight für Groß und Klein: Der Weihnachtsmann fliegt regelmäßig über den Rathausmarkt und erzählt seine Geschichte. In Hamburg gibt es natürlich noch unzählige andere Weihnachtsmärkte. Haben Sie schon mal etwas von Santa Pauli gehört?
Termin 2023: 27. November bis 23. Dezember
Dresdner Striezelmarkt
Der Dresdener Striezelmarkt findet in diesem Jahr zum 587. Mal statt und ist somit der älteste urkundlich erwähnte Weihnachtsmarkt Deutschlands. Während er traditionell nur einen Tag lang ging und als Fleischmarkt bekannt war, erfreut er sich heute in der gesamten Adventszeit großer Beliebtheit.
Neben zahlreichen Imbissständen können sich Besucher auf schöne Handwerkskunst aus dem Erzgebirge freuen. Der Markt wird traditionell mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche eröffnet. Danach erfolgt der feierliche Auszug aus der Kirche. Danach schneidet der/die Oberbürgermeister/in einen Dresdener Christstollen auf dem Altmarkt an und der Weihnachtsmarkt gilt als eröffnet. Passend zum Jahr ist der Stollen in Dresden in diesem Jahr 2021 Millimeter lang.
Termin 2023: 29. November bis 24. Dezember
Weihnachtsmarkt Braunschweig
Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt gilt als besonders stimmungsvoll aufgrund des baulichen Ensembles. Die 130 Markstände tummeln sich rund um den Braunschweiger Dom St. Blasii und der Burg Dankwarderode. Hier wird vielerlei angeboten: Kunsthandwerk, Holzspielzeug, Schmuck und natürlich viele Gaumenfreuden.
Die gesamte Innenstadt erstrahlt im weihnachtlichen Glanz und bietet eine besondere Kulisse für das weihnachtliche Shoppingerlebnis. Wer gut zu Fuß ist, der sollte die 161 Stufen des Rathausturmes erklimmen und wird hier mit einem tollen Rundumblick auf Braunschweig und Umland belohnt.
Termin 2023: 29. November bis 29. Dezember
Lübecker Weihnachtsmarkt
Lübeck, die selbsternannte „Weihnachtsstadt des Nordens“ bietet die perfekte Kulisse für einen stimmungsvollen Budenzauber. Rund um den Markt und entlang der Breiten Straße darf flaniert und geschlemmt werden. Der Duft nach Bratäpfeln, gebrannten Mandeln und frischen Mutzen begleitet die Besucher auf ihren Wegen durch die Stadt.
Alles ist stimmungsvoll erleuchtet. Bereits am 22. Dezember wird die Stadt beleuchtet und es wird „Lübeck leuchtet“ gefeiert. Neben dem Klassiker am Markt gibt es natürlich noch viele weitere kleine Märkte und auch an die Kinder wird dieses Jahr gedacht: Das Weihnachtswunderland am Hansemuseum wird mit dem Wichtelwald und einem neuen Spielebereich für Familien mit Kindern zu einem tollen Adventserlebnis für alle.
Termin 2023: 27. November bis 30. Dezember
Erfurter Weihnachtsmarkt
Die historische Altstadt von Erfurt mit ihren schönen Fachwerkhäusern ist der perfekte Ort für einen romantischen Weihnachtsmarkt. In Erfurt findet der größte Weihnachtsmarkt Thüringens statt.
Das Herz des Erfurter Weihnachtsmarktes schlägt auf dem Domplatz, aber in allen angrenzenden Gassen und Straßen warten weihnachtliche Buden auf die Besucher. Ein 25m hoher Tannenbaum und eine 12m hohe Pyramide gehören zu den Highlights de Besucher.
Termin 2023: 28. November bis 22. Dezember
Münchner Christkindlmarkt
Der traditionelle Christkindlmarkt findet in München auf dem Marienplatz statt. Er ist der älteste Weihnachtsmarkt der Stadt und hat seinen traditionell bayerischen Charakter beibehalten: Hier gibt es eine Vielfalt an Angeboten, darunter handbemalte Glaskugeln, Lammfelljacken oder auch Produkte aus der Partnerstadt Kiew.
Ein Highlight, wenn auch etwas gruselig, sind die jährlichen Krampusläufe. Der Krampus ist laut Brauchtum der unheimliche Gehilfe des Nikolaus. Beim größten Krampuslauf laufen über 400 verkleidete Menschen mit ihren kostspieligen Kostümen durch die Münchener Innenstadt und verbreiten ein wenig Schrecken.
Termin 2023: 27. November bis 24. Dezember
Stuttgarter Weihnachtsmarkt
Die Stuttgarter Innenstadt verwandelt sich nach einjähriger Pause wieder in eine weihnachtliche Budenstadt. Der Markt mit einer 300jährigen Tradition. Jedoch wurde erst in den 70er Jahren erkannt, welche Bedeutung der Weihnachtsmarkt für den Tourismus der Stadt hat. So wurden die Buden erweitert und der Markt erhielt seine heutige Größe.
An 280 Ständen erwarten die Besucher jetzt Kunsthandwerk, Schmuck, Krippenfiguren, Holzspielzeug und Köstlichkeiten aus aller Welt. Ein buntes Rahmenprogramm ergänzt den Budenzauber.
Termin 2023: 29. November bis 23. Dezember
Trierer Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt Trier gehört zu den jüngsten Weihnachtsmärkten, findet er in diesem Jahr doch erst zum 41. Mal statt. Trotzdem erfreut sich der Markt großer Beliebtheit. So gewann er die Auszeichnung “ Bester Weihnachtsmarkt in Deutschland 2021″ der Tourismusplattform European Best Destinations und gelangte auf Platz 6 der besten europäischen Weihnachtsmärkte.
Der Trierer Weihnachtsmarkt findet vor der Kulisse des imposanten Trier Doms statt und auf dem mittelalterlichen Hauptmarkt. Romantische Stimmung und besonderes Ambiente sind inklusive!
Termin 2023: 24. November bis 22. Dezember
Haben Sie geplant einen der zahlreichen Weihnachtsmärkte zu besuchen? Welcher Weihnachtsmarkt ist Ihr Liebling?
2 Antworten
Ihr habt Freiberg vergessen. Nicht sehr groß, aber im erzgebirgischen Flair!
Hallo Herr Helmecke,
vielen Dank für den Tipp – bei der Vielzahl an schönen Weihnachtsmärkten fällt es einem aber auch schwer die Schönsten zu benennen!
Herzliche Grüße
Ihr Team von Ferienhausmiete.de