Wenn man an die schönsten Strände der Welt denkt, dann denkt man wahrscheinlich an die Karibik oder zumindest wie man sich diese vorstellt: feinen Sand, klares azurblaues Wasser und Palmen, die sich leicht im Wind bewegen. Aber für so ein Gefühl muss man gar nicht in die Karibik fliegen – wir zeigen euch die fünf schönsten Strände in Europa, die es unter die Top 25 der schönsten Strände weltweit des Travellers‘ Choice Best of the Best 2022 geschafft haben!
#1 Spiaggia dei Conigli auf Lampedusa
Auf den 10. Rang hat es der Spiaggia dei Conigli geschafft oder wie man auch hier sagt: der Kaninchenstrand von Lampedusa. Auf einer kleinen Insel im Mittelmeer befindet sich dieses Kleinod. Hier gibt es nicht nur kristallklares Wasser und Sonne satt, sondern auch Naturschauspiele zu bestaunen. Denn hier nisten Meeresschildkröten, sind Silbermöwen ansässig und auf den Felsen lebt eine ganz besondere Eidechsenart. Der Strand gehört zum Naturschutzgebiet Isola di Lampedusa – somit sind Badegäste dazu angehalten die Natur hier zu achten.
#2 Praia da Falésia in Portugal
Hoch über dem Praia da Falésia thronen die roten Klippen, die den Ort zu einem ganz besonderen machen. Der Strand, der zum malerischen Ort Olhos de Aqua gehört, gehört mit seinen 6 Kilometern Länge zu den längsten Stränden der Algarve und ganz sicher zu den schönsten. Der Strand befindet sich nur 13 Kilometer östlich vom quirligen Albufeira, aber von dem Trubel des Touristenspots ist hier nichts zu spüren. Wer hier im Herzen der Algarve Urlaub macht, sollte diesen Traumstrand unbedingt besuchen.
#3 Playa de Muro Beach in Spanien
Der Playa de Muro ist der längste Sandstrand Mallorcas und befindet sich im Nordosten der Insel unweit der Orte Muro und Port d’Alcúdia. Durch den einfachen Zugang und die Vielzahl an Restaurants und anderen Annehmlichkeiten ist der Strand besonders bei Familien beliebt. Der Strand ist in vier Bereiche unterteilt und erstreckt sich über 6 Kilometern Länge. Überall gibt es feinsandigen Strand und flach abfallendes Wasser. Einige Teile des Strandes sind zudem noch sehr naturbelassen. Hier ist der Strandabschnitt von Pinien und Dünen umgeben.
#4 Nissi Beach auf Zypern
Der Nissi Beach befindet sich im beliebten Ferienort Ayia Napa auf der Mittelmeerinsel Zypern. Der Strand ist recht klein, dafür aber auch sehr idyllisch und mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Was man wissen sollte: Gerade in der Saison ist der Strand sehr überlaufen und es herrscht viel Trubel. Wer das gerne mag, sollte sein Handtuch hier aufschlagen. Für alle anderen gilt: Sich den Strand anschauen, bevor die Touristenstürme einfallen und dann ein ruhigeres Plätzchen zum Entspannen suchen.
#5 Lagune von Balos auf Kreta
Dieses schöne Fleckchen Erde gehört zurecht zu den schönsten Stränden Europas. Zwischen Kap Gramvousa und Kap Tigani gelegen, gut 50 Kilometer nordwestlich der Stadt Chania gelegen, findet man hier das beliebteste Fotomotiv Kretas. Weißer Sandstrand und türkisfarbenes Wasser heißen den Besucher hier Willkommen. Wer mit dem Auto anreist, muss sich auf eine steile Treppe gefasst machen, die zum Strand führt. Auch eine Anreise mit der Fähre ist möglich, diese legt in Kissamos ab. Der Nachteil des bequemeren Seewegs: Man sieht die atemberaubende Lagune nicht von oben.
Eine Antwort
Berlin -Brandenburg oder Ostsee