Mecklenburg-Vorpommern ist und bleibt Urlaubsland Nummer 1 in Deutschland. Grund genug, um die schönsten Ausflugsziele in Mecklenburg Vorpommern mit euch zu teilen.
Für Familien mit Kindern
Ozeaneum Stralsund
In Mecklenburg-Vorpommern scheint zwar häufig die Sonne, aber leider nicht immer. Bei schlechtem Wetter bietet sich ein Besuch im Ozeaneum Stralsund an. In diesem beeindruckenden Meeresmuseum kann man locker ein paar Stunden zubringen. Hier werden auf fast 9000qm fünf Daueraustellungen gezeigt. Die Aquarien führen die Besucher vom Stralsunder Hafen bis in den offenen Atlantik – hier leuchten nicht nur Kinderaugen.
Öffnungszeiten: September bis Juni: Täglich von 09:30 bis 18:00 Uhr, Juli bis August: Täglich von 09:30 bis 20:00 Uhr
Eintrittspreise: 17 Euro (Erwachsene), 12 Euro (ermäßigt), 8 Euro (Kinder 4-16 Jahre), frei (Kinder bis 3 Jahre) – Tickets können auch online gebucht werden.
Sommerrodelbahn Bad Doberan
Wer Nervenkitzel mag, sollte unbedingt die Sommerrodelbahn in Bad Doberan besuchen. Die Bahn hat eine Gesamtlänge von 721m und überwindet einen Höhenunterschied von 40m. Ein beleuchteter Kreisel, eine Brücke und sieben steile Kurven sorgen für die Portion Extraspaß!
Öffnungszeiten: täglich 10.00-18.00 Uhr (März -Oktober), täglich 10.00-20.00 Uhr (Juni-August), am Wochenende und in den Ferien und je nach Wetterlage (November-Februar)
Eintrittspreise: Einzelkarten 2,80 Euro (Erwachsene), 2,20 Euro (Kinder). Zudem gibt es Tickets für Mehrfachkarten.
Karls Erlebnisdorf Rövershagen
Wer das allererste Mai Karls Freizeitpark in Rövershagen besucht, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Hier kann man locker einen ganzen Tag verbringen, so viel gibt es zu entdecken: Fahrgeschäfte, Spielplätze, Aquarien, Kletterpark und vieles mehr! Natürlich kann man hier auch alles rund um die Erdbeere kaufen. Was bei Karls auffällt: Die Preise sind fair und jedes Detail ist liebevoll geplant. Unsere Favoriten: Kartoffelsackrutsche, Traktorbahn und Kaffeekannenexpress!
Öffnungszeiten: täglich 8 bis 19 Uhr
Eintrittspreise: Der Eintritt ist grundsätzlich frei. Wenn man allerdings mit ein paar Fahrgeschäften fahren möchte lohnt sich die Tageskarte für 15 Euro, die man bequem vorher online kaufen kann.
Top-Tipp: Bei gutem Wetter, am Wochenende und in den Ferien kann es sehr voll werden. Deswegen möglichst schon gleich um 9 da sein. Bevor der große Ansturm kommt, ist man mit den Fahrgeschäften dann schon durch und kann den Rest des Tages entspannt angehen lassen!
Rostocker Zoo
Wer schöne Ausflugsziele in Mecklenburg Vorpommern sucht, kommt an diesem nicht vorbei. Der größte Zoo Mecklenburg-Vorpommers befindet sich in Rostock. In den Jahren 2017 und 2018 wurde der Rostocker Zoo zudem zum Besten Zoo Europas gekürt. 4500 Tiere warten hier auch Besucher, darunter über 400 unterschiedliche Arten. Des Weiteren gibt es tolle Highlights wie das Darwineum oder das Polarium, denn auch für die Wissensvermittlung ist der Rostocker Zoo ein sehr guter Anlaufpunkt.
Öffnungszeiten: täglich von 9.00-16.00/17.00 Uhr (Jahreszeitenabhängig)
Eintrittspreise: 18 Euro (Erwachsene), 13,50 Euro (ermäßigt), 10 Euro (Kinder 4-16 Jahre)
Tipp: Wer noch kleinere Kinder hat, die sich noch nicht sonderlich für das Anschauen von großen Tieren interessieren, dem sei ein Besuch des Tierpark Wismar empfohlen. Hier kann man Rehe, Schafe und Alpakas füttern. Zudem ist das Gelände nicht so weitläufig und es gibt viele Spielmöglichkeiten, auch schon für die Kleinsten!
Für Aktivurlauber
Alpincenter Wittenburg
Skifahren in MV? Das ist im Alpincenter Wittenburg zu jeder Jahreszeit möglich. Ob als Könner von der großen Abfahrt oder als Anfänger von der Übungspiste – Spaß hat hier jeder! Zusätzlich kann man draußen Kart fahren oder sich ganz in der Nähe in Zachun auf die Wasserski trauen. Uach Bowling ist möglich und es gibt auch einen Indoorspielplatz für Kinder.
Öffnungszeiten: Aktuelle Öffnungszeiten für das Alpincenter Wittenburg.
Eintrittspreise: Aktuelle Preistabelle für das Alpincenter Wittenburg.
Wassersport
Wer sich im Wassersport probieren möchte, der wird in Rerik oder Kühlungsborn fündig, denn hier befindet sich das Oceanblue Watersports. Kitesurfen, Windsurfen, SUP oder vielleicht Kajak? Hier hat man viele Möglichkeiten eine gute Zeit auf dem Wasser zu haben.
Wandern ((drei Nationalparks, drei Biosphärenreservaten und sieben Naturparks))
Für Kulturfans
Schweriner Schloss
Heute Sitz des Landtages, früher Residenz von Herzögen, nach 1918 wurden hier über Jahrzehnte Kindergärtnerinnen ausgebildet. Das Schweriner Schloss hat somit viele spannende Geschichten zu erzählen und dabei ist es noch besonders schön anzusehen. Auch ein Spaziergang durch den weitläufigen Schlossgarten lohnt sich – wenn man Kinder dabei hat, sollte man den Spielplatz besuchen, der einst für die Bundesgartenschau gebaut wurde.
Öffnungszeiten des Schlossmuseums: 10.00 – 18.00 Uhr (Mitte April – Mitte Oktober), 10.00- 17.00 Uhr (Mitte Oktober – Mitte April)
Eintrittspreise Schlossmuseum: 8,50 Euro (Erwachsene), 6,50 Euro (ermäßigt), frei (Kinder unter 18 Jahre); An Führungen kann man für 3 Euro teilnehmen!
Tipp: Die Schweriner Schlossfestspiele sind das jährliche kulturelle Highlight der Stadt. Hier wird an verschiedensten Orten gespielt, z.B. im Schlossinnenhof, auf der Schwimmenden Wiese oder im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. Inszeniert wird für jeden Geschmack. Es gibt Picknickkonzerte, Musicals, Oper und vieles mehr. Tickets sollten rechtzeitig gebucht werden!
Gerhart Hauptmann Haus auf Hiddensee
Im Jahr 1930 kaufte der Schriftsteller Gerhart Hauptmann ein Sommerhaus auf Hiddensee, in dem er die darauffolgenden 13 Jahre die warmen Monate verbrachte. Heute ist das Haus Museum und noch weitestgehend so erhalten, wie der Dichter dieses zurückgelassen hat. In den Sommermonaten werden hier zwei Mal wöchentlich Führungen angeboten. Zudem gibt es eine Buchhandlung.
Öffnungszeiten: 11.00 – 17-00 Uhr (Juli bis Oktober)
Eintrittspreise: 3 Euro (Erwachsene)
Für Kunstinteressierte
Kunstmuseum Ahrenshoop
Seit 2013 gehört das Kunstmuseum Ahrenshoop zu den meist besuchten Orten der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Gemälde, Grafiken und Skulpturen können hier von Kunstinteressierten bestaunt werden. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf den Künstlern, die auf der Halbinsel gewirkt haben. Führungen finden jeden Freitag um 14 Uhr statt.
Öffnungszeiten: 11.00 – 18.00 Uhr (April bis Oktober), 11.00 – 17.00 Uhr (Rest des Jahres)
Eintrittspreise: 10 Euro (Erwachsene), 5 Euro (Studenten), 4 Euro (Schüler), frei (Kinder bis 6 Jahre)
Staatliches Museen Schwerin
Direkt am Schweriner See, am Alten Garten, gegenüber des Schlosses und neben dem Staatstheater findet sich das Staatliche Museum Schwerin mit seiner außerordentlichen Sammlung. Besonders stolz ist man hier auf die Sammlung von holländischer und flämischer Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts und auf die Bilder und Objekte von Marcel Duchamps. Wechselnde Sonderausstellungen machen einen Besuch immer wieder spannend. Zur Zeit wird das Museum umfassend saniert und eröffnet voraussichtlich im Herbst 2024. In der Zwischenzeit werden ausgewählte Stücke im Schweriner Schloss gezeigt.
Öffnungszeiten: z.Zt. wegen Sanierung geschlossen
Für Hobbyhistoriker
Dokumentationszentrum Prora
Jeder kennt ihn: Den Koloss von Rügen. Gebaut im Auftrag der NS-Gemeinschaft „Kraft durch Freude in den 30er Jahren, sollte dieses 4,7 Kilometer lange Gebäudeensemble ein Urlaubsort werden. 20.000 Menschen sollten hier gleichzeitig ihre Ferien verbringen können. Heute werden die Gebäude aufwändig saniert und zu Ferienwohnungen umgebaut. Wer sich für die NS-Zeit interessiert und auch für die nationalsozialistische Architektur sollte das Dokumentationszentrum Prora besuchen. Führungen finden von April bis Oktober zwei Mal täglich statt.
Öffnungszeiten: 10.00 – 18.00 Uhr (September + Oktober), 10.00 – 16.00 Uhr (November), 10.00 – 18.00 Uhr (März + April), 9.30 – 19.00 Uhr (Mai bis August)
Eintrittspreise: 6 Euro (Erwachsene), 3 Euro (ermäßigt), frei (Kinder unter 13 Jahre)
Für Hundebesitzer
Müritzeum
Wer auf der Suche nach spannenden Naturerlebnissen ist, der sollte das Müritzeum in Waren an der Müritz besuchen. Auf 2000qm erfährt man alles zur Natur der Mecklenburgischen Seenplatte. Dabei ist die Ausstellung interaktiv und unterhaltsam gestaltet. Und das schöne ist: Hier darf der Vierbeiner mit. Vor allem das weitläufige Außengelände wird deinem Vierbeiner gefallen. Drinnen sind Hunde an der kurzen leine zu führen.
Öffnungszeiten: täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr
Eintrittspreise: 14 Euro (Erwachsene), 11 Euro (ermäßigt), 6 Euro (Kinder 6-16 Jahre), frei (Kinder unter 6), 4 Euro (Hunde)
Rügenpark
Der Rügenpark in Gingst gehört zu den kleinsten Freizeitparks Deutschlands. Das Besondere: Hier gibt es die Insel Rügen und noch viele weitere maßstabsgetreue Modelle in einem weitläufigen Parklandschaft zu bestaunen. Hunde dürfen den Park kostenfrei betreten. Für die Portion Extraspaß gibt es Fahrgeschäfte und eine Parkeisenbahn.
Öffnungszeiten: Die aktuellen Öffnungszeiten des Rügenparks gibt es auf der Homepage.
Eintrittspreise: 11 Euro (Erwachsene), 4-9 Euro (Kinder, je nach Größe) 9 Euro (ermäßigt)
Bärenwald Müritz
Im Bärenwald Müritz finden gerettete Braunbären ein naturnahes Zuhause, denn hier befindet sich Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum. Hier können die Bären ihre natürlichen Instinkte wiederentdecken ohne auf Weitläufigkeit zu verzichten. Aktuell leben hier 12 Braunbären. Es werden zudem Führungen angeboten und für Hunde gibt es einen spannenden Hundespielplatz. Dieser ist täglich geöffnet.
Öffnungszeiten: 9.00 – 18 Uhr (15. März bis 31. Oktober), 10.00 – 16.00 Uhr (01. November bis 14. März) Achtung: Die Bären halten in der Regel mehrere Monate Winterruhe. Sind also in den Wintermonaten selten bis gar nicht zu sehen.
Eintrittspreise: 11 Euro (Erwachsene), 9 Euro (ermäßigt), 5 Euro (Kinder 5-14 Jahre), 2 Euro (Hunde angeleint)
Für Genießer
Heiligendamm Spa & Sports
Das Wellnessparadies Heiligendamm Spa & Sports befindet sich im Grand Hotel Heiligendamm. Der Ort ist Deutschlands erstes Seebad, denn das milde Klima, die Seeluft und die grünen Wälder schaffen die besten Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub. Das Spa des Grand Hotels bietet alles, was sich das Wellness-Herz wünscht: Außenpool, Innenpool, Saunen und natürlich exquisite Behandlungen. Wähle aus dem umfangreichen SPA-Menü aus und lass die Seele baumeln!
Rügener Heilkreide
Wer auf die Sonneninsel Rügen reist, sollte unbedingt eine Anwendung mit Rügener Heilkreide buchen. Angewendet als Körperpackung regt die Kreide die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Auch dei Stärkung des Immunsystems soll die Kreide fördern.
Für Gourmets
freustil Binz
Unter dem Motto „Natürlich feine Kost“ werden im freustil Binz die besten Zutaten der Saison mit viel Kreativität zubereitet. Am Abend kann man hier ein 6-Gang-Menü genießen für 80 Euro. Empfehlenswert ist aber auch der Mittagstisch. Hier gibt es 2 Gänge für 24 Euro – und das jeden Tag anders.
Blauer Esel, Rostock
Im Restaurant Blauer Esel in Rostock sitzt du unter 3,50m hohen Decken bei frisch zubereitetem Essen und leckeren Getränken – und das mitten in der Innenstadt. Wer es etwas ungezwungener mag, der besucht die Zweigstelle Broiler & Bistro am Osthafen.
Fischhandel & Räucherei Rasmus, Stralsund
Der traditionsreichste Fischladen Stralsund ist der Fischhandel & Räucherei Rasmus. HIer kann man beim Bummeln ein schnelles Fischbrötchen auf die Hand bekommen oder für das Abendessen im Ferienhaus einkaufen. Was du unbedingt probieren musst: den Original Stralsunder Bismarckhering, der in der hauseigenen Manufaktur mit viel Liebe hergestellt wird.
o`room, Heringsdorf
Wer kreative deutsche Küche mag, der ist im o`room in Heringsdorf auf der Insel Usedom goldrichtig. Zugegeben, es ist nicht ganz günstig, denn das 7-Gang-Menü schlägt mit 165 Euro zu Buche, aber es lohnt sich! Hier hat sich Küchenchef Andre Kähler einen Michelin-Stern erkocht. Wer es ein weniger legerer mag, geht ins O´ne, das sich im gleichen Gebäude befindet.