Es ist eine Freizeitattraktion, auf die sich alle einigen können: der Zoo, Tierpark oder Tiergarten. Hier treffen Sie auf seltene Tiere in großen Gehegen und erleben teilweise spektakuläre Darbietungen. Zooausflüge werden zu einem großen Abenteuer für Groß und Klein. Für einige Stunden werden Sie in eine exotische Welt entführt, die so gänzlich anders ist wie die, die Sie kennen. Wir haben die besten und schönsten Zoos in Deutschland gesucht und gefunden. Vorweg sei bemerkt: Wir haben in Deutschland eine sehr hohe Dichte an Qualitätszoos. Verstehen Sie unser Ranking der Top 10 Zoos in Deutschland also tatsächlich wie die Auswahl der Best of the best.
Platz 10: Tiergarten Nürnberg – mit Delfinen auf Tuchfühlung
Im Jahr 1912 wurde der Zoo in Nürnberg eröffnet, der auch heute wieder an dieser Stelle zu finden ist. Zur NS-Zeit hatte das damalige Regime das Gelände für die schreckensverbreitende Propaganda genutzt. Nun ist der idyllische Park längst wieder in der Hand der Tiere. Der Tiergarten beeindruckt als einer der schönsten Landschaftszoos in Europa. Sie können stundenlang durch die weitläufigen Felsenlandschaften, durch die majestätischen Wälder und an unzähligen Weihern vorbei schlendern. Im Tiergarten Nürnberg sind über 50 Säugetiere und über 150 Vogelarten heimisch. Das Highlight ist die 2011 eröffnete Delfinlagune, eine große Außenanlage für Delfine und Seelöwen.
Ferienhaus in Mittelfranken finden
Platz 9: Zoologischer Garten Berlin – der älteste Zoo Deutschlands
Nicht umsonst nennt sich der Berliner Ortsteil Tiergarten, in dem Deutschlands ältester und artenreichster Zoo zu finden ist. 20.000 Tiere aus 1.200 Arten finden sich auf 33 Hektar Fläche. Neben beeindruckenden Elefanten, Gorillas und Giraffen treffen Sie auch auf die selten gewordenen Pandas. Eine Attraktion ist auch das Pinguinhaus, in dem Sie einer kommentierten Fütterung beiwohnen können. Wer auch das benachbarte Aquarium besuchen möchte, kann eine praktische Kombikarte kaufen.
Ferienwohnung in Berlin reservieren
Platz 8: Kölner Zoo – historisch und einmalig beliebt
Seit dem Jahr 1860 existiert der Kölner Zoo, der mit 1,2 Millionen Besuchern jährlich zu den beliebtesten Tierparks in Deutschland zählt. Auf rund 20 Hektar leben rund 10.000 Tiere aus 800 Tierarten. In Köln hat sich eine besondere Mischung aus alten und modernen bzw. modernisierten Anlagen entwickelt. Der Seelöwenfelsen stammt z.B. noch aus dem 19. Jahrhundert, wurde aber aufwendig renoviert. Bekannt ist der Kölner Zoo auch für seine zahlreichen Tierbabys, da der Park an Nachzuchtprogrammen beteiligt ist und den Artenschutz durch zahlreiche Projekte unterstützt. Am Sonntag können Sie an einer kostenlosen Führung teilnehmen. Zu einem einzigartigen Zoo in Deutschland wird das Kölner Gelände durch das Hippodrom. Auf einer riesigen Anlagen treffen Sie auf Flusspferde, Antilopen, Krokodile und seltene Vögel, so dass Sie meinen könnten, Sie wären in einer Flussebene in Afrika. Der Kölner Zoo ist auch ein Paradies für Elefanten. Auf 20.000 Quadratmetern haben zehn bis 15 Elefanten Platz. Es handelt sich um den größten Elefantenpark Europas nördlich der Alpen und einem attraktiven Ausflugsziel.
Ferienunterkünfte in Nordrhein-Westfalen suchen
Platz 7: Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen – näher dran geht nicht
In der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen werden die Tiere und ihre natürlichen Umgebungen für die Besucher herangezoomt. Sie sind hautnah dabei, wenn Ihnen Nashörner, Orang-Utans oder Seelöwen über den Weg laufen. Die Landschaftsarchitektur im Park gilt als einzigartig. Die Reviere sind fast unsichtbar und die verschiedenen Zonen gehen fließend ineinander über. Tauchen Sie hier in die spannenden Erlebniswelten Afrika, Alaska und Asien ein, die verblüffend echt die Lebenswelten der hiesigen Tierbewohner widerspiegeln. Tipp: Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Tierwelt und machen Sie einen Schnupperkurs als Tierpfleger.
Platz 6: Wilhelma in Stuttgart – im Zeichen des Königs
Die Wilhelma in Stuttgart blickt auf eine ganz besondere Geschichte zurück. 1846 wurde der Park anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Karl mit Zarentochter Olga Nikolajewna eingeweiht. Die Anlage wurde bereits im Jahr 1829 von Karls Vater, König Wilhelm I. von Württemberg, als Badehaus im Schlosspark geplant – ergänzt durch ein Gewächshaus und eine Orangerie. Die Tiere kamen allerdings erst 1951. Heute beherbergt die Wilhelma circa 11.000 Tiere aus mehr als 1.200 Arten und 7.000 Pflanzenarten. Der Park präsentiert eine einmalige Mischung aus Zoo und botanischem Garten – mit faszinierendem historischen und königlichen Flair. Beeindruckend sind die Anlage für Menschenaffen mit Kindergarten und handaufgezogenen Gorillababys, das begehbare Vogelfreifluggehege und der idyllische Schaubauernhof mit integriertem Streichelzoo. Hier lässt sich auch der Nachwuchs von ganz nah betrachten. Ein Highlight für Kinder ist die Kinderturn-Welt, wo Ihre Sprösslinge wie Affen hangeln, wie Kängurus hüpfen oder wie Hasen springen – nur echt mit Kinderturn-Diplom nach absolviertem Parcours!
Feriendomizil in Baden-Württemberg suchen
Platz 5: Tierpark Hagenbeck in Hamburg – ein familiengeführtes Original
Dass solch ein gigantischer Zoo in Deutschland immer noch familiengeführt ist, ist tatsächlich ein Novum. Die Hagenbecks führen den Park bereits in der 6. Generation. 1848 begann ihre tierische Geschichte mit einer Ausstellung von Seehunden in St. Pauli. 1907 eröffneten sie den ersten gitterlosen Tierpark der Welt. Für viele weitere Zoos in Deutschland war Hagenbeck ein großes Vorbild und Vorreiter. Mittlerweile leben auf dem 19 Hektar großen Gelände fast 2.000 Tiere. Wunderbar schmiegen sich auch kulturelle Sehenswürdigkeiten und faszinierende Naturlandschaften an die Tierparkanlage an. Top-Tipp: Besuchen Sie mit Ihrem Nachwuchs das 8.000 Quadratmeter große Eismeer, wo Sie auf Eisbären, Seebären, Humboldt-Pinguine oder Walrosse treffen. Die Tiere nutzen insgesamt 5,3 Millionen Liter Wasser zum Schwimmen.
Ferienwohnung in Hamburg finden
Platz 4: Erlebnis Zoo in Hannover – familienfreundlichster Zoo in Deutschland
Hannover mit seinen Themenwelten wird zurecht immer wieder genannt, wenn es um die schönsten Zoos in Deutschland geht. 2015 wurde der Park als familienfreundlichster Zoo Deutschlands prämiert. Für die Kids gibt es zahlreiche Mitmachangebote entlang der Wege, Streichelgehege oder Abenteuerspielplätze zum Toben. Der Erlebnis Zoo in Hannover wird seinem Namen mehr als gerecht. Hier werden Sie eins mit den Tieren und ihren Landschaften. Sie können mit dem Boot durch die afrikanische Themenwelt tuckern, kanadische Winterwelten erkunden, die verschiedenen Klimazonen durchstreifen oder prunkvolle indische Paläste besuchen. Beeindruckend ist die Unterwasserwelt mit Eisbären, Pinguinen und Robben. Den Machern war von Anfang an wichtig, dass nicht nur Tiere zur Schau gestellt werden, sondern die Besucher in ihren echten Lebensraum eintauchen können. Dabei treten Sie sogar eine Weltreise an – auf relativ kleinem Gebiet. Diese Tierwelt sollten Sie auf keinen Fall verpassen.
Ferienunterkünfte in Niedersachsen buchen
Platz 3: Zoo Rostock – mit DARWINEUM ein Highlight in Europa
Im September 2015 wurde der Zoo Rostock an der Ostseeküste in der Kategorie B (zwischen 500.000 und 1.000.000 Besucher jährlich) zum besten Zoo in Europa gewählt. Der Tierpark ist nicht überlaufen und besticht mit 4.500 Tieren aus allen Teilen der Welt. In naturnahen Anlagen treffen Sie auf Gorillas, Meerkatzen, Gazellen, Moorantilopen, Orang-Utans, Löwen, Zwergflusspferde oder Faultiere. Das größte Highlight ist das DARWINEUM, wo Sie auf den Spuren des berühmten Naturforschers Charles Darwin wandeln und Einblicke in die Evolution und unsere nächsten Verwandten gewinnen. Im Zoo Rostock treffen Sie auch auf lebende Fossilien wie Schlammspringer, Galapagos-Riesenschildkröten oder Schnabeligel.
Ferienwohnungen in Bayern entdecken
Platz 2: Tierpark Hellabrunn in München – Deutschlands erster Geo-Zoo
Der faszinierende Tierpark Hellabrunn in München ist der erste Geo-Zoo in Deutschland. Die Macher führten damit das Konzept der nach Kontinenten getrennten Tiere und Lebensräume ein. Hellabrunn bietet heute 19.000 Tieren aus circa 750 Arten ein Zuhause. Dabei kommt unseren nächsten Verwandten eine besondere Aufmerksamkeit zu. In der Welt der Affen können Sie das Urwaldhaus, die Orang-Utan-Halle oder das Haus der kleinen Affen besuchen. Spannend wird es auch unter Kugelfischen, Seepferdchen und Riffhaien im Aquarium, unter Wallabys und Riesenkängurus in der australischen Themenwelt, unter Eisbären, Polarfüchsen oder Schneehasen in der Polarwelt oder unter Echsen, Lurchen, Schlangen und Spinnentieren im Schildkrötenhaus. Usw., usw.
Platz 1: Zoo Leipzig
Am Rosental gelegen, nordwestlich des Leipziger Zentrums, befindet sich der Zoo Leipzig, der zu den artenreichsten Zoos in Europa zählt. Das Sheridan-Zoo-Ranking führt den Leipziger Tierpark seit mehreren Jahren auf Platz 1 der besten Zoos Deutschlands und auf Rang 2 der besten Zoos in Europa (hinter dem Tiergarten Schönbrunn in Wien). In sechs naturnahen Erlebniswelten treffen Sie auf rund 900 Tierarten, die in einer idyllischen Umgebung leben. Eine artgerechte Haltung, Artenschutz und stets neue und spannende Entdeckertouren bilden die wichtigen Säulen des Zoos. Weltweit einzigartig ist die Menschenaffenanlage Pongoland, wo unsere nächsten Verwandten nach Herzenslust Klettern, Spielen und nach Futter suchen. Beeindruckend ist auch das Gondwanaland, das den tropischen Regenwald nach Sachsen bringt. Hier wandeln Sie auf verschlängelten Dschungelwegen, erklimmen einen anliegenden Baumwipfelpfad oder tuckern mit dem Boot auf dem Regenwaldfluss Gamanil. Ein Zoo der Superlative! Viele Tierarten (z.B. die Grevy-Zebras) werden im Rahmen eines europäischen Erhaltungszuchtprogramms betreut.
Ferienunterkunft in Leipzig buchen
Tipp: Die meisten Zoos in Deutschland bieten Besuchern Jahreskarten oder auch Familienkarten an. Hier können Sie bei mehrmaligem Besuch richtig sparen beim Eintritt und erhalten Ermäßigungen.
Die schönsten Zoos in Deutschland – weitere Tipps
Es ist nicht leicht, eine Top 10 der schönsten Zoos Deutschland aufzustellen, denn die Auswahl ist riesig. Wir möchten es nicht versäumen, Ihnen noch ein paar weitere Zoo-Tipps für Deutschland an die Hand zu geben.
Klein, aber oho ist z.B. der Zoo Eberswalde mit den idyllischen Waldanlagen und rund 1.500 Tieren aus fünf Kontinenten. Hier treffen Sie auf Tiger, Kängurus und Affen genauso wie auf Wölfe oder Bären. Beeindruckend ist die Löwenanlage, in die Sie durch einen Tunnel in eine verglaste Höhle inmitten eines Löwenrudels gelangen.
Zu den artenreichsten deutschen Tierparks gehört der Zoo Frankfurt am Main, der zudem der zweitälteste in ganz Deutschland ist. Ein Highlight ist das Exotarium, eine Mischung aus Aquarium und Reptilienhaus – mit seltenen Fischen, Pinguinen, Amphibien, Insekten und Reptilien.
Spaß für Groß und Klein verspricht der Allwetterzoo Münster, der mit überdachten Wegen dafür sorgt, dass ein Besuch auch bei schlechtem Wetter zu empfehlen ist. Dies macht den Zoo sowohl zur Sommersaison als auch zur Wintersaison beliebt. Als einziger Zoo in Deutschland bietet Münster zudem an, einige der tierischen Bewohner selbstständig zu füttern. Verpassen sollten Sie auch nicht den Christmas Garden Münster, ein magisches Erlebnis der besonderen Art,
Der Zoo Dresden beeindruckt mit dem Afrikahaus, der Giraffen- und Zebraanlage, der Kattainsel oder mit dem erst 2010 eröffneten Tropenhaus. Hier können Sie neben Affen auch Koalabären bewundern, die sich zu den absoluten Publikumsmagneten entwickelt haben.
Ein Tierpark mit einer Vielzahl an seltenen Tieren ist der Duisburger Zoo. Der Park beheimatet als einziger Zoo Deutschlands einen Amazonasdelfin, auf den Sie im Delfinarium treffen. In Dresden werden einige bedrohte Tierarten nachgezüchtet, z.B. Baumkängurus, Beutelteufel oder Löffelhunde. Neben dem Dresdner Zoo ist der Park in Duisburg der einzige, in dem Sie niedliche Koalabären sehen können.
Hinweis: Weltweit verschwinden jährlich Hunderte von Tierarten, dessen Lebensräume durch die dramatischen Eingriffe des Menschen zerstört werden. Viele Zoos engagieren sich deshalb im Artenschutz durch Fördervereine, die Sie auch gerne unterstützen können, um so einen Beitrag zum Schutz bedrohter Tierarten zu leisten.
Ob Zoo, Wildgehege, Vogelpark, Ozeaneum, Erlebnispark mit Tiergehege oder doch Freizeitpark mit Achterbahn und Hallenspielplatz – Welches tierische oder atemberaubende Vergnügen können Sie empfehlen? Wir freuen uns auf Ihre Empfehlungen in den Kommentaren!
2 Antworten
ich bin natürlich stolz das mein Heimatzoo der beste Deutschlands ist. jedoch möchte ich Sie auf einen bezauberten mit Liebe geführten Zoo aufmerksam machen . Und Zwar ist das der kleinste Tierpark Deutschlands der Tierpark Bischofswerda .Die Informationstafeln groß artig z.B. am Bärengehege werden Sie über alle Bären der Erde informiert.Am Boagehege wird informiert das dies ein Fundtier ist und das sich das nicht gehört.Vor jedem Gehege sind Bänke so platziert das man auch gut die Tiere sieht .Alles in allem wird auf Mensch und Tier geachtet,das ist im besten Zoo Deutschlands z.B.nicht optimal mit den Bänken , es wäre gut wenn man auch den älteren Besuchern Respekt entgegen bringt auch die Mutti mit einem kleinem Kind möchte mal sitzen und man kann viel länger verweilen und gut beobachten und erklären.
Liebe Frau Mayer,
herzlichen Dank für diesen tollen Tipp. Es gibt tatsächlich viele tolle kleine Tierparks in Deutschland, die vielleicht nicht mit dem großen Artenreichtum punkten, dafür aber mit gutem Service. Auch der Tierpark in Wismar ist hier für ein gutes Beispiel. Vielleicht machen wir mal einen Beitrag zu den etwas unbekannteren Tierparks Deutschlands. Danke für die Anregung!
Viele Grüße nach Leipzig sendet
Merle von Ferienhausmiete.de