Ferien im Glück: So war die Auszeit für die Familie

Table of Contents

Jeder verdient eine Pause – vor allem dann, wenn das Leben gerade besonders viel abverlangt.
Mit dieser Idee haben wir Anfang des Jahres unsere Charity-Aktion „Ferien im Glück“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit unserem Partner BUK-Ferien.de haben wir Familien gesucht, die sich selbst keinen Urlaub leisten können – und ihnen eine Woche Auszeit im Ferienhaus Seabreeze an der Nordsee geschenkt.

Unter vielen berührenden Einsendungen fiel die Wahl auf die Familie von Christin L., nominiert von ihrer Mutter Marion S.. Christin kämpft zum dritten Mal gegen Leukämie. Während sie im Krankenhaus behandelt wurde, zog ihre Mutter über 300 Kilometer weit nach Hamburg, um sich um ihre zwei kleinen Enkel zu kümmern. Eine extreme Belastung für alle – körperlich, seelisch und finanziell. Die Freude über die gewonnene Reise war entsprechend groß. Nach ihrer Rückkehr haben wir mit der Familie gesprochen.

Ferien im Glück Familie Ferienhaus
Christin L. verbachte mit ihrer Mutter Marion und ihren beiden Kindern eine Woche Nordseeurlaub im Ferienhaus Seabreeze (Foto: Stefanie Rühmann Photography)

Im Gespräch mit Christin und Marion

Könnt ihr euch und eure Geschichte einmal kurz vorstellen?

Christin: Mein Name ist Christin, ich bin 35, alleinerziehende Mama zweier Jungs (5 & 7) und kämpfe seit April 2024 zum dritten Mal gegen die Leukämie. Die letzten Monate war ich viel im Krankenhaus. Meine Kinder mussten das irgendwie verkraften und mit der Angst um mich leben. Die Behandlungen haben mich sehr geschwächt. Meine Mutter Marion, 56, eigentlich 350 km entfernt wohnend, kümmert sich seitdem um uns. Sie hat uns für diese Aktion nominiert – in der Hoffnung, uns etwas Erholung vom Krankenhausalltag zu ermöglichen.

Wie habt ihr von der Aktion erfahren und was war eure erste Reaktion?

Marion: Ich habe den Aufruf um Weihnachten bei Facebook gesehen und meine Tochter sofort nominiert. Ich hätte nie gedacht, dass wir wirklich ausgewählt werden. Als die Nachricht kam, haben wir beide vor Freude geweint.

Was bedeutete es für euch, gemeinsam verreisen zu können?

Christin: Bis zum letzten Tag wussten wir nicht, ob ich die Reise gesundheitlich schaffe. Es war uns aber unglaublich wichtig, diese Auszeit zu haben – einfach mal rauszukommen.

Wie war euer erster Eindruck vom Ferienhaus und der Nordsee?

Marion: Die Ferienanlage war wunderschön. Das Haus war gemütlich, modern und liebevoll eingerichtet – wir haben uns sofort wohlgefühlt. Und die Nordsee mit dem riesigen Watt war für uns etwas ganz Neues und Besonderes.

Was habt ihr unternommen? Gab es besondere Erlebnisse?

Christin: Wir haben das Eidersperrwerk besucht, eine Schifffahrt gemacht und Robben gesehen. Außerdem waren wir im Aquarium in Büsum und am weiten Strand von St. Peter-Ording. Besonders schön war es, am Deich Schafe und Lämmer zu beobachten, durchs Watt zu laufen und Drachen steigen zu lassen.

Was hat euch der Urlaub gebracht?

Christin: Diese gemeinsame Zeit hat uns Kraft gegeben. Wir konnten die Sorgen für einen Moment vergessen. Auch die frische Nordseeluft und die Natur haben mir sehr gut getan.

Gab es kulinarische oder kulturelle Entdeckungen?

Marion: Ich habe zum ersten Mal Nordseekrabben gegessen – richtig lecker! Und das Watt war eine schlammige Überraschung. Den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht, nach Muscheln und Würmern zu suchen.

Was würdet ihr anderen Familien in ähnlichen Situationen raten?

Christin: Wenn es möglich ist: Gönnt euch eine Auszeit. Sie gibt neue Kraft und Hoffnung.

Was nehmt ihr aus dem Urlaub mit?

Christin: Typische Nordsee-Plüschtiere – und vor allem viele schöne Erinnerungen. Wir würden jederzeit wiederkommen.

Danke, dass wir Teil eurer Geschichte sein durften

Diese Reise war mehr als nur ein Urlaub – sie war ein Moment zum Durchatmen, zum Lachen, zum Zusammensein. Inmitten einer schwierigen Zeit konnte eine Familie für ein paar Tage einfach Familie sein.

Ferien im Glück - Christin L. mit ihren Kindern
Christin L. mit ihren beiden Kindern (Foto: Stefanie Rühmann Photography)

Wir sind dankbar, dass wir das möglich machen durften. Und wir sind tief berührt von der Stärke und dem Zusammenhalt, den die Familie trotz allem nicht verliert.

Wir wünschen euch von Herzen alles Gute, Kraft für das, was kommt – und viele weitere Momente voller Licht, Hoffnung und gemeinsamer Zeit.


Die Nordsee hat dich neugierig gemacht? Dann verbringe auch du deinen nächsten Ferienhausurlaub dort.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren

Logo
© 2024 Ferienhausmiete.de