Dobrodosli u hrvatsku! Kroatien zählt zu den beliebtesten Reisezielen Europas. Dieser Trend hält definitiv an. Woran liegt das? An der Gastfreundschaft der Kroaten, der hervorragenden Wasserqualität oder an dem herrlichen Gefühl, lebendige Kontraste der Inseln in der Kvarner-Bucht hautnah zu erleben? Finden Sie heraus, welche Insel an der kroatischen Adriaküste Ihr Herz erobert.
Inselhüpfen mit unvergesslichen Momenten
Die Liebe zum Meer erwacht spätestens dann, wenn Sie auf der tiefblauen Adria kreuzen und die idyllischen Buchten entdecken, die sich mit zerklüftetem Karstgestein und tiefgrüner Fauna abwechseln. Damit Ihnen die Entscheidung leichter fällt, welche Insel – Krk, Cres,Pag, Lošinj oder Rab – Ihr Herz gewinnt, besuchen Sie am besten jede der kroatischen Inseln. Lernen Sie die schönsten Seiten jeder einzelnen kennen.
Für Ihre aufregende Tour von Insel zu Insel bietet sich Krk als guter Startpunkt an. Über die Krčki most-Brücke vom Festland fahren Sie ins Landesinnere der Insel. Über den Hafen Valbiska geht es mit der Fähre nach Rab, genauer gesagt nach Lopar. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Abfahrtszeiten und Kosten für die Fähre. Diese verändern sich von Jahr zu Jahr. Von Valbiska aus erreichen Sie in rund 90 Minuten Rab.
Ferienhäuser an der Kvarner Bucht finden
Rab – Geschichtsträchtig und entspannend
Die Insel Rab ist knapp 95 Quadratkilometer groß und besticht durch eine herrliche Altstadt in der gleichnamigen Hauptstadt. Wahrzeichen sind die vier Glockentürme der Maria-Himmelfahrt-Kirche, die Sie bereits von weitem sehen, wenn Sie einen entspannten Segeltörn oder eine Bootstour nach Rab buchen. Nehmen Sie sich Zeit, diese wunderschöne Stadt der Insel inmitten der Adria kennenzulernen. Streifen Sie durch pittoreske Gassen und halten Sie inne an einem der malerisch gelegenen Plätze, von denen aus Sie einen traumhaften Panoramablick auf das azurblaue Wasser der Adria genießen. Das sandfarbene Gemäuer in den engen Gassen spendet dabei kühlenden Schatten.
Die Halbinsel Lopar ist für Badenixen ein beliebter Hotspot. Lange Sandstrände wie San Marino verlocken zu ausgedehnten Sonnenbädern. Für Familien ist der flach abfallende Strand ideal. Bahn frei für Sandburgen, Spritzpistolenduelle und als Abkühlung ein Eis von einer der umliegenden Snackbars. Sicherlich fällt Ihnen aber auch auf, dass die Insel Rab durch viel Grün besticht. Tatsächlich gilt Rab als eine der waldreichsten Insel von Kroatien. Ganz im Süden der Insel liegt Barbat, Barbat na Rabu. Das einstige Fischerdorf ist heute ein belebter Touristenort.
Tipp: Der 20 Kilometer lange Wanderweg Geopark Lopar führt an steilen Felsklippen und versteckten Sandbänken vorbei. Vitrinen mit versteinerten Fossilien zeugen von der eindrucksvollen Geologie dieser Insel.
Ferienunterkunft auf Rab entdecken
Krk – Traumstrände, Ausflüge und Wanderungen
Lassen Sie Ihr Auto vielleicht auf Rab zurück oder verbringen Sie noch vor der Überfahrt nach Rab einige Tage auf der Insel Krk. Einer der schönsten Orte der 406 Quadratkilometer großen Insel ist Baška. Der beliebte Ferienort liegt malerisch zwischen den Bergen eingebettet und begeistert mit einem 2,5 Kilometer langen Kiesstrand. Von der Bucht aus sehen Sie bis nach Senj im Velebitgebirge hinüber. Nachts wirkt die beleuchtete Stadt zum Greifen nahe, aber das täuscht. Tagsüber erholen Sie sich am Strand, für den Baška bekannt ist. Genießen Sie die großzügige Auswahl an Snackangeboten, Restaurants, Supermärkten und Eisdielen. Abends ist die Strandpromenade ein belebter Pfad zwischen dem idyllischen Hafen und dem Strandviertel. Die imposante Kathedrale in der Inselhauptstadt Krk stammt aus dem 5. Jahrhundert und begeistert mit korinthischen Steinsäulen. Das Franziskanerkloster auf der kleinen Insel Košljun zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten auf Krk, die mit Cres die beiden größten Kvarner-Inseln darstellt.
Punat, Malinska und Omišalj sind typische Badeorte auf Krk. Ursprünglicher erleben Sie den kroatischen Charme in Vrbnik, das in der Mitte der Insel liegt. Kulturinteressierte Gäste freuen sich auf den Besuch der römischen Siedlung Fulfinium nahe des Badeortes Njivice oder auf eine Besichtigung der romanischen St. Lucija-Kapelle in Jurandvor, knapp zwei Kilometer von Baška entfernt. Bei starkem Nordostwind, der Bora, gibt es mal höhere Wellen am Strand.
Tipp: Achten Sie bei Ihrer Anreise nach Baška auf steinerne Buchstaben des Glagothischen Pfades entlang der Fahrtroute.
Cres – Ideal für entspannte Kroatienurlaube
Die Nachbarinsel von Krk liegt im Norden der Kvarner-Bucht. Wie viele der kroatischen Inseln lag auch Cres unter dem Einfluss venezianischer Herrscher, was sich in der Bauart vieler alter Palazzi und Plätze widerspiegelt. Ohne Auto erreichen Sie die Insel am besten mit einem Katamaran von der Hafenstadt Rijeka aus. Kurz nach Rijeka erreichen Sie alternativ die heute vielfach geschätzte Krčki most Brücke, die Krk mit dem kroatischen Festland verbindet. Valun ist ungefähr vier Kilometer vom Hafen von Cres Stadt entfernt. Das kleine Fischerdorf lockt mit kleinen Buchten, die von dichten Pinienwäldern umgeben sind. Für Familien sind die Strände ideal.
Tipp: Der Strand Sveti Ivan zählt zu den schönsten Stränden auf Cres und der gesamten Adria. Zu Füßen des Dorfes Lubenice finden Sie hier genügend Platz für erholsame Ferientage.
Pag – Nicht nur für Partys perfekt
Pag ist für viele Besucher die Partyinsel schlechthin. Der Plaža Zrće nahe der Stadt Novalja ist bekannt für seine legendären Dauerpartys. Dennoch hat die 302 Quadratkilometer große Insel einiges mehr zu bieten. Steineichen, Aleppo-Kiefern und Schafe prägen den ersten Eindruck, aber auch hier warten 84 Kilometer Strand auf Sie. Flächenmäßig ist Pag die fünftgrößte Insel in der Adria. Novalja und die Inselhauptstadt Pag zählen zu den größten Orten von Pag, das bei vielen Gästen als Geheimtipp für entspannten Strandurlaub gilt. Die imposante Pag-Brücke ist 301 Meter lang und verbindet den Süden der Insel mit dem kroatischen Festland. Bei Novalja haben Sie außerdem die Möglichkeit, mit der Fähre samt Auto zur Insel Rab überzusetzen. Ein beliebtes Souvenir sind die Pager Spitzen. Nehmen Sie sich Zeit, das Museum zu besuchen, um die Geschichte des aufwändigen Handwerks der Pager Spitzen kennenzulernen. Die spätgotische Basilika in der Stadt Pag zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten.
Ferienunterkunft auf Pag entdecken
Einer der schönsten Orte der Insel ist Mandre. Spazieren Sie durch die Altstadt von Mandre und verweilen Sie im Hafen. Die Kulisse begleitet Sie bei einem gemütlichen Essen mit fangfrischem Fisch in einem der vielen Restaurants. Erweitern Sie Ihren Horizont: Nicht weit von dem idyllischen Fischerdorf entfernt liegen kleine Inseln wie Maun, Skrda, Olib und Silba.
Tipp: Der letzte von neun Wehrtürmen im alten Pag ist der Krivanat Turm aus dem 15. Jahrhundert. In seiner Nähe verläuft ein Spazierweg.
Lošinj – Blumeninsel und Paradies für Ornithologen
Über eine Drehbrücke im Süden von Cres erreichen Sie von Osor aus die Insel Lošinj. Vogelliebhaber haben hier die einzigartige Chance, freilebende Gänsegeier zu beobachten. Die längliche Form der Insel ist charakteristisch für Lošinj. Sie ist 31 Kilometer lang und maximal fünf Kilometer breit. Ende des 19. Jahrhunderts waren Veli Lošinj und Mali Lošinj anerkannte Kurorte der Adria. Den Beinamen Blumeninsel verdankt Lošinj dem mediterranen Klima. Oleander, Agaven, Palmen und viele andere Blumen finden hier einen gedeihenden Boden.
Ferienwohnung auf Lošinj finden
Entschleunigung auf Kroatisch
Die Inseln der Kvarner-Bucht sind nicht nur für einen Strandurlaub das ideale Reiseziel. Lassen Sie sich vom Duft des Lavendel und dem lauschigen Wind in den Kiefern verzaubern. Alltag raus, Entschleunigung rein. Entdecken Sie die Küstenpfade Kroatiens und wandern Sie über Pfade, die bereits den Schafhirten anno dazumal als Zugang zu ihren Herden auf den karstigen Bergen gedient haben. Mit dem passenden Schuhwerk und ausreichend Proviant starten Sie beispielsweise von Baška auf der Insel Krk zu einer längeren Wandertour. Vorsicht, große Touren sollten Sie nur mit einem erfahrenen Führer vor Ort buchen. Ihre Belohnung sind atemberaubende Ausblicke auf die scheinbar im Dornröschenschlaf liegenden Inselchen der Kvarner-Bucht. Mehr als 30 Wander- und Spazierwege versprechen spürbare Entschleunigung vom Alltag. Zwei der schönsten Wandergebiete sind der Naturpark Ucka im Nordwesten sowie der Nationalpark Risnjak in der Kvarner-Bucht.
Kombinieren Sie Ihre Wandertouren mit einem Ausflug auf die Insel Goli Otok. Auf der einstigen Gefängnisinsel besichtigen Sie verlassenen Gebäudekomplexe und erleben eine morbide, aber einzigartige Atmosphäre.
Neben Rab ist auch die Insel Sveti Grgur mit viel Grün belohnt. Die ehemalige Gefängnisinsel liegt zwischen den Inseln Prvic nahe Baška und Lopar auf der Insel Rab. Vom Wandern müde finden Sie auf vielen Inseln und Orten entspannende Wellness- und Spaß-Angebote, die Seele und Körper wieder stärken für neue Erlebnisse in der Kvarner-Bucht.
Welche der Inseln weckt in Ihnen Urlaubsgefühle oder – welche Insel besuchen Sie zuerst und verlieben sich auf den ersten Blick?