Die Insel Krk befindet sich in der nördlichen Adria und hat viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Durch eine Brücke ist die Insel mit dem kroatischen Festland verbunden, so dass das Reiseziel gut mit dem Auto zu erreichen ist. Die größte aller kroatischer Inseln umfasst 406qm². Neben wunderschönen Badebuchten, die es in Kroatien zu Genüge gibt, hat die Insel Krk eine interessanre Geschichte und somit auch wertvolle Kulturgüter zu bieten. Hier kommen 10 Orte, die man unbedingt gesehen haben muss.
#1 Die Stadt Krk
Der größte Ort auf der Insel trägt den gleichen Namen wie die Insel selbst. Ein Spaziergang durch die Stadt lässt dich Zeuge einer bewegenden Geschichte werden, denn schließlich gehört Krk zu den ältesten bewohnten Orten Kroatiens.
Im Zentrum der Stadt befindet sich der Platz Kamplin, der nicht nur von einer mittelalterlichen Burg gesäumt wird, sondern auch von zwei sehenswerten Kirchen. In Krk gibt es zudem einige Museen und Galerien und zahlreiche Veranstaltungen, die durch das Jahr führen. Es lohnt sich, sich hier einfach treiben zu lassen.
#2 Baska
Der beliebte Urlaubsort Baska befindet sich im Südosten der Insel und hier befindet sich auch einer der größten Sandstrände Kroatiens. Besonders bei Familien ist der Badeort beliebt, weil der Strand hier flach abfällt und somit ein wahres Badeparadies für Kinder ist. Wer in Baska Urlaub macht trifft auf die typische Architektur der Kvarner Bucht und freut sich über die vielen Restaurants und Geschäfte entlang der Uferpromenade.
In der Saison gibt es zudem ein reges Nachtleben. Wer kulturell interessiert ist, der sollte unbedingt einen Blick auf die „Tafel von Baska“ werfen – eine Kopie des Originals befindet sich in der Kirche der Heiligen Luzia im Ort Jurandvor. Bei der Tafel handelt es sich um eines der ältesten und bekanntesten Zeugnisse der kroatischen Geschichte.
#3 Klosterinsel Kosljun
Die Insel Kosljun befindet sich im vor der Küste von Prunat und beherbergt ein Franziskanerkloster. Wenngleich die Insel nur einen Umfang von einem Kilometer hat, so findet man hier eine erstaunliche Vegetation vor: Über 500 Arten von Pflanzen und Pilzen wurden hier registriert.
Neben dem Franziskanerkloster, gibt es hier auch ein ethnofrafisches Museum, dessen Besuch sich lohnt. Vom Ort Punat aus kann man mit dem Boot übersetzen. Die Fahrt dauert 10 Minuten, ist aber kein Schnäppchen.
#4 Die Bucht Vela Luka
Die Bucht Vela Luka befindet sich unweit des Ortes Baska und ist per Boot oder zu Fuß zu erreichen. Diese wilde Bucht ist knapp zwei Kilometer lang und 400 Meter breit. Wer gut zu Fuß ist, sollte den Wanderweg Nummer 9 von Baska aus wählen, dieser ist gut ausgeschildert und auf der Berghöhe von Corinthia lassen sich noch römische Spuren bestaunen sowie die berühmten Weingärten.
Für die Wanderung sollte man den gesamten Tag einplanen. Wer in den heißen Sommermonaten Urlaub in Kroatien macht, sollte lieber das Wassertaxi von Baska aus nehmen, um diese Sehenswürdigkeit von Krk nicht zu verpassen. Wichtig: In der Bucht gibt es nur in der Hauptsaison einen kleinen Imbiss, ansonsten gibt es hier keine touristischen Angebote. Darauf sollte man vorbereitet sein.
#5 Njivice
Der Ort Njivice, der zu Omisalj gehört, hat sich in den letzten Jahren zu einem idyllischen Ferienort entwickelt, der Ruhe und Erholung verspricht. Vielleicht gibt es in dem Ort keine herausragenden Sehenswürdigkeiten, wie man es von anderen Orten Kroatiens gewohnt ist, doch der Ort ist trotzdem einen Besuch wert.
Viele Einheimische leben noch immer vom Fischfang und zeigen ihre außerordentliche Gastfreundlichkeiten in ihren eigenen Restaurants. Hier geht es authentisch zu und man kann die traditionelle kroatische Küche genießen.
#6 Fulfinum Mirine
Wer sich für Geschichte interessiert, muss unbedingt die Ausgrabungen Fulfinum Mirine besuchen. Einst war dieser Ort eine römische Siedlung aus der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts nach Christus.
Hier gab es einen Hauptplatz im Zentrum umgeben von adeligen Wohnhäusern, zudem Thermen und eine Wasserversorgung und mehrere Geschäfte. Zudem findet man hier die Überreste einer Basilika.
#7 Kloster Glavotok
Das Kloster Glavotok ist eines von vier Franziskanerklöstern auf der Insel Krk. Es befindet sich recht abgelegen direkt am Meer unweit eines kleines Hafens im Westen der Insel.
Seit dem 16. Jahrhundert gehört eine kleine sehenswerte einschiffe Kirche zum Klosterkomplex, die auch besichtigt werden kann.
#8 Omisalj
Im Nordwesten der kroatischen Insel Krk befindet sich der Ort Omisalj, eines der ältesten Inselorte. Das besondere an der Stadt ist, dass diese sich auf einem Felsen befindet, auf einer Höhe von 85 Metern.
Wer alle kleinen Gässchen bewundert hat, der sollte einen Ausflug zum Park Dubec machen. Dieser lädt mit seinen unzähligen Wegen zum Wandern und Spazierengehen ein. Es führt auch ein gut befestigter Weg runter zum Meer, an der Promenade gibt es die Möglichkeit zu baden.
#9 Stara Baska
Im Süden der Insel, in der Kvarner Bucht, befindet sich das Örtchen Stara Baska. Dieser Ort ist noch recht unbekannt, dabei befindet er sich ganz in der Nähe des bekannten Ortes Puntana. Wer einen entspannten Badeurlaub verbringen möchte, ist hier goldrichtig.
Hier reihen sich traumhafte Buchten aneinander, die mit dem türkisfarbenen Meer und der steinigen Küste eine tolle Kulisse bilden. Am idyllischen Fischerhafen finden sich zudem einige gute Restaurants.
#10 Vrbnik
Im Osten der Insel, knapp 50 Meter über dem Meer auf einem Felsen, findet man das Örtchen Vrbnik. Wer architektonisch interessiert ist, wird Vrbnik lieben, denn hier sieht man an jeder Ecke architektonische Meisterleistungen. Die Häuser mussten alle dem Felsen angepasst werden auf dem die Stadt errichtet wurde.
Der Ort ist hauptsächlich ein Ausflugsziel und damit eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Krk. Heute ist Vrbnik neben seiner Lage hauptsächlich für seinen Wein bekannt: Žlahtina. Diesen sollte man hier unbedingt probieren.
Eine Antwort
Ich war früher sehr oft in Kroatien auf der Insel Pag, Stara Novalja. Wunderschön. Würde sehr gerne mal wieder in Urlaub.