Eine fast schon klassische Erinnerung aus Kindheitstagen. Man bricht mit den Eltern im Auto zu einem Ausflug auf, hat gerade sein erstes „wann sind wir endlich da?“ zum Besten gegeben und plötzlich steckt man mitten im Stau. Genauso ergeht es der armen Greta im Kinder-Reisebuch Pinipas Abenteuer. Und bevor sie vor lauter Langeweile eingeht, schickt Sie lieber ihre geheime Freundin Pinipa in einer Seifenblase auf eine phantastische Reise durch Deutschland. Auf ihrem Weg von Norden nach Süden, von Ost nach West, lernt die neugierige Entdeckerin spannende Metropolen, magische Naturwunder und märchenhafte Landschaften kennen. Dabei wird nicht nur Reiselust geweckt, sondern ganz nebenbei allerlei nützliches Wissen vermittelt. Wie sieht eigentlich eine Landkarte aus? Warum sprechen die Leute in Hamburg so komisch? Und wer war Siegfried der Drachentöter? Die perfekte Lektüre für angehende Ferienhausurlauber, die nicht nur das Land, sondern auch die Menschen darin kennenlernen möchten.
Menschen, Bundesländer, Abenteuer
Das von Autor Martin Golms und Illustratorin Annika Kuhn mit viel Liebe, Verstand und Herz konzipierte Reisebuch entführt Kinder im Grundschulalter in 20 Kapiteln auf eine abwechslungsreiche und informative Entdeckungsreise quer durch die Bundesrepublik. Die Seifenblasenpilotin und Papierschiffmatrosin Pinipa macht nicht nur Bekanntschaft mit tierischen Zeitgenossen, die ihr auch die Eigenarten und Bräuche der jeweiligen Regionen erklären. In Hamburg lernt die Protagonistin etwas über den norddeutschen Dialekt. Im Ruhrgebiet klärt die freundliche Brieftaube Hermes sie über die Bedeutung des Kohlebergbaus auf. Und in der turbulenten Hauptstadt Berlin stehen unter anderem die Verlockungen der lokalen Küche auf dem Programm. Das weckt natürlich Interesse und Neugier an den spannenden Kulturen und Sitten in heimischen Gefilden. Wer mit seinen Kindern nach der Lektüre von Pinipas Abenteuern eine Städtereise in Deutschland mitnimmt, kann sich also auf allerlei fundierte Fragen zu regionalen Besonderheiten gefasst machen.
Imposante Naturwunder, spannende Sagen und regionale Mundart
Neben aufregenden Städten wie München oder Köln lernt Pinipa natürlich auch malerische Landschaften und zauberhafte Naturwunder kennen. In der prächtigen Lüneburger Heide berichtet ihr eine freundliche Hummel stolz von der einzigartigen Flora & Fauna des norddeutschen Tieflandes. Auf dem Brocken im Harz hört sie von angeblichen Hexenversammlungen in der Walpurgisnacht, um nach einer deftigen Stippvisite in München die schneebedeckten Gipfel der Alpen zu bestaunen. Wie im echten Leben gibt es in Pinipas Abenteuer viel zu entdecken & bestaunen – kunstvoll garniert mit wissenswerten Details, die Kindern Lust darauf machen, ganz genau hinzuschauen und zuzuhören, wenn Sie geografisches Neuland betreten. Und natürlich geht es auch um neue Freundschaften, die in kuriosen Dialekten von regionalen Sagen und atemberaubenden Sehenswürdigkeiten erzählen. Schließlich haben einheimische Touristenführer wie lokale Vermieter privater Ferienwohnungen einen ganz eigenen Blick auf ihre geliebte Heimat.
Von pulsierenden Metropolen und grandiosen Gipfeln an die malerischen Ufer des Rheins
In der zweiten Hälfte ihrer Deutschlandreise schult die Seifenblasenpilotin Pinipa nach einem Malheur am Bodensee notgedrungen zur Papierschiffmatrosin um und schippert entlang der imposanten Rheinfälle, dem Schwarzwald und der wildromantischen Loreley den Rhein hinauf, zurück zum Startpunkt ihrer Reise. Natürlich nicht, ohne die aufmerksamen Zuhörer oder Selberleser mit dem Nibelungenschatz, fleißigen Bibern und jecken Schwänen zu maritimen Abenteuern zu animieren. Kurz: Pinipas Abenteuer fassen alles zusammen, was kleine und große Urlauber gleichermaßen am Reisen begeistert. Die unbändige Lust, neue Welten & Kulturen zu entdecken und Freunde fürs Leben zu finden. Natürlich auf eigene Faust. Und so authentisch wie möglich.
Nachhaltige Reiselust mit Mehrwert
Ob Strandurlaub mit Bernsteinsuche auf der Ostseeinsel Rügen, von architektonischen Highlights begleitete Städtereise oder grenzüberschreitender Wanderurlaub am Bodensee – Pinipas Abenteuer entfachen kindliches Reisefieber und illustrieren anschaulich, dass es überall Kurioses, Außergewöhnliches und Einmaliges zu entdecken gibt. Im 2. Band schickt Greta ihre imaginäre Freundin auf eine kulinarische Pfannkuchensuche durch Europa. Oder heißen die leckeren Eierkuchen eigentlichen Palatschinken? Und warum werden Frittatas mit mediterranem Gemüse statt Schokolade zubereitet? Fragen über Fragen, die mit appetitlicher Finesse und zum Nachkochen motivierenden Rezepten beantwortet werden.
Ferienhausmiete.de wünscht Ihnen viel Spaß beim gemeinsamen Lesen von Pinipas Abenteuern und einen erholsamen Familienurlaub rund um Stadt, Land & Fluss!