Niederländer nennen ihre Provinz Zeeland gerne das „Land im Meer“, denn Zeeland ist ein vom Wasser zerfurchtes Mündungsgebiet der Schelde und der Maas im Südwesten der Niederlande. Ursprünglich bestand Zeeland aus vielen Inseln – einige von ihnen haben sich zu großen Halbinseln gewandelt. Zeelands interessante geographische Situation ergibt 650 Kilometer Küste! Das bedeutet sowohl kilometerlange, von hohen Dünen flankierte herrliche Sandstrände, als auch naturbelassenes Marschland mit saftigen Wiesen und zahlreichen Wasseradern. Urlaub in Zeeland bietet eine entspannte Mischung aus Natur und Kultur, aus Wandern, Radfahren, Reiten, Wassersport, Strandleben und Städtetouren. Zu entdecken gibt es alte Häfen, historische Giebelhäuser, kopfsteingepflasterte Gassen, romantische Grachten und verträumte Dörfer. Dazwischen finden sich unzählige erstklassige Restaurants und Brasserien, die Zeeland zu der Provinz mit den meisten Gourmet-Restaurants des Landes küren.
Wo ist es in Zeeland am Schönsten?
Hier muss man gewesen sein!
Veere
Veere ist ein kleines Juwel am Veerse Meer, dem mäandernden Fjord der Halbinsel Walcheren. Das Städtchen begeistert durch seine stimmungsvollen Gassen mit wunderschönen Giebelhäusern aus dem 16. und 17. Jh., ein prächtiges Rathaus sowie eine schöne gotische Kirche. Hier lässt sich wunderbar von der einen Sehenswürdigkeit, zu der nächsten schönen Boutique und der übernächsten leckeren Brasserie schlendern. Der sichtbare Wohlstand der Stadt kam durch den Wollhandel mit Schottland. Schon Albrecht Dürer machte hier einen Stopp und war von der Schönheit der Stadt angetan. Übrigens, Walcheren war bis 1871 eine Insel!
Middelburg
Middelburg ist Zeelands quirlige Hauptstadt mitten auf der Halbinsel Walcheren. Die Stadt bietet auf engstem Raum die abwechslungsreichsten Aktivitäten vor intakten Hauskulissen aus dem 15. bis 19. Jh. So manches architektonische Schmuckstück zählt zu den bedeutendsten Denkmälern der Niederlande wie z. B. das gotische Stadhuis, die Abdijkerken (Abteikirche) oder die älteste Synagoge außerhalb Antwerpens. Essen, Trinken und die Aussicht auf den Hauptkanal der Stadt genießt du auf dem „Damplein“ und den Kaais, den alten Straßen rund um die Grachten und den Buitenhaven. Wer für Kurioses, Schickes oder Antikes sucht, wird in „Langeviele“ bestens bedient.
Domburg
Domburg und die Wasserkur haben eigentlich die Römer entdeckt, was bis heute sichtbare Spuren hinterließ. Heutzutage ist Domburg das einzige anerkannte Thalasso-Seebad der Niederlande. Im 19. Jh. entdeckten Künstler und Prominente wie die rumänische Königin Elisabeth zu Wied, die unter dem Pseudonym Carmen Sylva als Schriftstellerin tätig war, das pittoreske Dorf. Piet Mondrian und Jan Toorop erhoben Domburg zu einer berühmten Künstlerkolonie. Thalassoanwendungen, ausgedehnte Dünenlandschaft, ein 15 km langer Sandstrand und das einmalige De Manteling Naturschutzgebiet machen Domburg zurecht zu einem Touristenmagneten
Renesse
Wer auf Schouwen-Duiveland – Zeelands nördlichsten Insel – Urlaub macht, der kommt an Renesse nicht vorbei. Der lebendige Ort ist in eine grüne Marsch- und Dünenlandschaft eingebettet und begeistert insbesondere deutsche Urlauber, die einen abwechslungsreichen Strandurlaub suchen. Ob der FKK-, Familien-, Luxus- oder der beliebte Robben-Strand bei Ebbe – kaum ein Wunsch bleibt hier offen! Nach einem aktiven Strand- oder Naturtag noch Power übrig? Dann kehre ein in eine der zahlreichen hippen Bars oder Clubs ein und tanze bis in die Morgenstunden. Kein Wunder, dass Renesse unter jungen Urlaubern als das „Ibiza der Niederlande“ gilt.
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!
Exklusive Angebote, Insider-Tipps und Gewinnspiele nur für Abonnenten.
Ja, ich möchte regelmäßig den Newsletter der resido GmbH per E-Mail erhalten. Die Anmeldung kann ich jederzeit widerrufen.
5 Top-Highlights in Zeeland
Das darfst du nicht verpassen!
- Hier kommt Kultur: weltberühmte Wandteppiche im Zeeuws-Museum Middelburg
- Hier kommen Tiere: Robben-Beobachtung an den Stränden von Westerschelde oder Oosterschelde
- Hier kommt Technik: Besuch der Oosterschelde Sturmflutwehr
- Hier kommt Wasser: Segeln auf dem Grevelingenmeer, dem größten Salzwassersee Westeuropas
- Hier kommt Spaß: Haifischzähne-Suche am Strand von Cadzand-Bad
Schlechtwetter-Tipps für Zeeland
#1 Das große Wasser von 1953
Das Watersnoodmuseum ist der großen Flutkatastrophe von 1953 und den Wiederaufbau gewidmet. Anschaulich und ergreifend stellt das Museum im Ouwerkerk, flankiert von Berichten der Überlebenden, die Situation der Flut dar und wie dem großen Unglück mit weltweit modernster Technik vorgebeugt wird.
#2 Dampflokfahrt mit Picknick
Während schöne Landschaften an einem vorbeiziehen, sitzt man gemütlich in der 1./2. oder der 3. „Holzklasse“, und lässt sich Mitgebrachtes schmecken. Die romantische Fahrt mit der Dampflok geht von Goes nach Hoedekenskerke mit einem Zwischenstopp in Kwadendamme, wo der „Berkenhof Tropical Zoo“ ein Erlebnis für die ganze Familie ist. Das Dorf Kwadendamme bietet Interessantes aus Kultur und Natur.
#3 Wunderkammer des Bizarren
Das Bizarium ist ein Museum, in dem keine Langeweile aufkommt, denn die Exponate sind kuriose Erfindungen, die den Betrachter zum Schmunzeln bringen. Ein fliegendes Fahrrad oder ein Haarwuchs-Helm? Ernsthafter sind die Objekte von Leonardo da Vinci, Athanasius Kircher und Nikola Tesla.
Die besten Restaurants in Zeeland
Hier kannst du es dir schmecken lassen!
Keine andere Provinz der Niederlande hat so viele mit einem oder zwei Michelin-Sternen und den Hauben von Gault Millau ausgezeichnete Gastronomie wie Zeeland! Sicher, dafür muss man tief ins Portemonnaie greifen. Unser Ratschlag: Probiere mittags das Hausmenü! Doch auch die anderen Restaurants in Zeeland haben überdurchschnittliche Qualitäten und präsentieren sich in geschmackvoll designten Räumlichkeiten. Da fällt die Auswahl unglaublich schwer.
- Beachclub Perry’s in Scharendijke am Strand: Cool und Weltküche
- De Visbar in Domburg: aus dem Meer modern bis klassisch
- Brasserie ’t Vingerling in Middelharnis: bestbewertete Küsten-Küche
- De Gespleten Arent in Middelburg: regionale Köstlichkeiten im schönen Ambiente
Das beste zum Schluss: 2-Michelin-Sterne und 18 Punkte (18,5 bedeuten „weltbester“) und drei Hauben von Gault Millau gehen an
- De Kromme Watergang in Hoofdplaat: Kreativität bis zum Wahnsinn paart sich mit Geschmacksexplosionen
Insidertipps – Unsere Gastgeber öffnen ihre Türen!
Drei Fragen an Peter & Amanda Hoogenboom von Hofstede Welland
Peter & Amanda Hoogenboom führen tolle Unterkünfte unter dem Namen Hofstede Welland im Herzen von Zeeland, in der Nähe von Renesse. Hier kann man entweder in einem der modernen Bauernlofts Urlaub machen oder auch noch etwas ungestörter in einem der Chalets und Lodges. Peter & Amanda haben hier einen Ort der Ruhe und Erholung geschaffen und stehen als Gastgeber immer zur Verfügung, um den Urlaubern tolle Tipps und Ratschläge für ihren Urlaub in Zeeland zu geben. Hier fühlt man sich rundum wohl!
Für wen ist Zeeland das richtige Reiseziel?
Zeeland ist das perfekte Reiseziel für Jung und Alt und hat alles, was Sie suchen. Entdecken Sie die zeeländischen Inseln, die 650 Kilometer Küstenlinie, die sauberen Strände und die kontrastreiche Natur.
Lernen Sie die historischen Städte kennen, das kulturelle Angebot und die bemerkenswerten Festivals.
Erkunden Sie die besten Strecken mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Und kosten Sie die salzigen Spezialitäten und andere typisch zeeländische Köstlichkeiten.
Was darf man auf keinen Fall verpassen?
Was Sie auf keinen Fall verpassen sollten, sind die „Big Five“ von Zeeland Diese bestehen aus: Schweinswal, Flamingo, Seehund, Damhirsch und Seeadler. Sie finden sie im „Nationalpark de Oosterschelde“, dem größten Nationalpark der Niederlande. Mit einem Naturtourboot können Sie diese und andere Tiere beobachten
Den Wind in den Haaren, das Fernglas griffbereit und 2,5 Stunden genießen von dem Schönsten, was die Oosterschelde zu bieten hat.
Wie sieht der perfekte Urlaubstag in Zeeland aus?
Aufwachen in einer der schönsten Unterkünfte, die Zeeland zu bieten hat. Genießen Sie Ihr Frühstück im Freien mit nur dem Zwitschern der Vögel im Hintergrund. Entspannen Sie sich an einem der schönen Sandstrände.
Und dann genießen Sie einen wunderschönen Sonnenuntergang, während Sie ein köstliches Essen in einem der Strandpavillons genießen. So sieht der perfekte Tag in Zeeland aus, so muss Urlaub sein!
Das Hofstede Welland in Zeeland
Nützliche Informationen für deine Reiseplanung
Anreise
Zeeland ist durch die Autobahnen A4 und A58 sowie die Nationalstraßen N62 und N59 gut an das niederländische Autobahnennetz angebunden. Den einfachsten Anschluss bietet die Halbinsel Walcheren. Umweltfreundlicher geht es mit der Bahn. Middelburgs Bahnhof befahren halbstündlich IC-Züge der „Zeeuwse Lijn“. Aus dem Ausland kommend muss der Reisende zumeist in Antwerpen umsteigen. Kleinere Ortschaften sind anschließend mit Bussen, Sammeltaxis oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Busse wie Züge sind auf den Fahrradtransport eingestellt. Zeelands Inseln und Halbinseln haben zahlreiche Häfen, so dass die Anreise auf dem eigenen Kiel oder mit der Fähre unproblematisch ist.
Wetter
Zeeland ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Die Winter sind allerdings verhältnismäßig kalt und an der Küste ist mit Stürmen zu rechnen. Wer die Schönheit dieser Jahreszeit liebt, wird – eingepackt in gute Wetterkleidung – von Zeeland nicht enttäuscht sein. Der Sommer trumpft mit herrlichen kontinentalen Temperaturen, die auf durchschnittliche 26 °C klettern! Ohne Frage, das ist die vielfältigste Jahreszeit in Zeeland, doch auch die vollste, denn so mancher Ort hat sich zu einem Touristenmagneten entwickelt. Daher der Tipp: Nutze die Nebensaison und genieße die gefragtesten Orte entspannt und zu günstigeren Preisen!
Urlaub in Zeeland