Reiseführer – Unsere Geheimtipps für Istrien

Table of Contents

Istrien – die Halbinsel im Norden Kroatiens lässt so manches Genießerherz höher schlagen. Hier erwarten dich kristallklare Badebuchten und geschichtsträchtige Küstenstädte am Adriatischen Meer sowie ausgedehnte Kastanienwälder und im Herbst goldgelbe Weinberge im Landesinneren. Gourmets schwärmen von den berühmten istrischen Trüffeln, einer von Italien inspirierten Küche und den besten Weinen Kroatiens. Wir haben die besten Geheimtipps für Istrien gesammelt!



Wo ist es in Istrien am Schönsten?

Hier musst du hin!

Wir verraten Euch die schönsten Fleckchen der istrischen Halbinsel. Die beliebtesten Orte liegen entlang Adriaküste. Römer, Venezianer und Österreicher hinterließen hier ihre Spuren in der Geschichte. Das türkis schimmernde, klare Wasser der Adria gehört zudem zu den saubersten Badeplätzen im Mittelmeerraum.

Rovinj

Rovinj

Mal abgesehen von den berühmten Hafenstädten in Dalmatien dürfte Rovinj wohl eine der schönsten Altstädte Kroatiens vorweisen. Die bunten Fassaden der historischen Stadthäuser reihen sich rings um die Hänge des Stadthügels dicht aneinander. Schmale Gassen führen vom pittoresken, alten Hafen hinauf zur Kirche der Heiligen Euphemia. Das Wahrzeichen Rovinj bildet der freistehende, 60 Meter hohe Campanile, der der Glockenturm des Markusplatzes in Venedig als Vorbild diente. Auf dessen Spitze zeigt die fast fünf Meter große Statue der Stadtheiligen die Windrichtung an.

Pula

Pula

Etwas weiter südlich liegt die historische Hafenstadt Pula. Das absolute Highlight Istriens ist das römische Amphitheater, das eines der am besten erhaltene sowie eines der größten Theater der Antike darstellt. Ein Bummel durch die Altstadt führt uns zum k. u. k. Offizierskasino, einem Bau aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts. Die großen Säle mit Gemälden der Generäle und das urige Café machen den Ort zu einem echten Geheimtipp in Pula.

Medulin

Medulin

Sonnenanbeter und Wassersportler treibt es nach Medulin an der Südspitze der istrischen Halbinsel. Der kleine Ort lockt mit einer gemütlichen Uferpromenade und den schönsten Stränden der Region. Bei Familien mit Kindern ist der Sandstrand Bijeca beliebt. Das Wasser fällt flach ins kristallklare Meer ab. An der Promenade gibt es ein breites Angebot an Konobas, Bars und Souvenirläden. Im Hinterland verlaufen zahlreiche Wanderwege, entlang der Küste, die auch für Kinder geeignet sind.

Labin

Labin

Von Medulin erreicht man nach einer kurzen Fahrt ins Landesinnere das Bergdorf Labin, das auf eine 2.000-jährige Geschichte zurückblicken kann. Die Altstadt ist durch schmale, mittelalterliche Gassen und das historische Stadttor geprägt. In den schmucken Häusern befinden sich Konobas, Cafés, Museen und Ateliers. In den Sommermonaten finden in der Kirche der Seligen Jungfrau Maria klassische Konzerte statt. Vom Glockenturm aus bietet sich ein Panoramablick über die umliegende Landschaft.


Welche Highlights warten in Istrien auf dich?

Unsere Top 3

Für Gourmets, Abenteurer und Kunsthistoriker – hier kommen unsere drei Highlights in Istrien, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

#1 Mit dem Schiff zu den Brioni-Inseln.

Manch einer denkt beim Namen Brioni an die maßgeschneiderten Anzüge von James Bond. Doch hier handelt es sich um ein unter Naturschutz stehenden Archipel aus 14 kleinen Inseln. Vom Fischerdorf Fažana aus geht es mit der Fähre hinüber zur Hauptinsel Veliki Brijun. Ende des 19. Jahrhunderts verkaufte ein Venezianer die Insel an einen Österreicher, den den berühmten Arzt Robert Koch beauftragte, die Malaria-Mücken loszuwerden.

Brioni Inseln
Die Insel Gaz begeistert mit ihrer besonderen Form

Mitte des 20. Jahrhunderts war Veliki Brijun die Sommerresidenz Titos, der hier Staatsgäste und Hollywoodgrößen empfing. Wer sich weniger für die Geschichte und römische Ausgrabungen interessiert, kann Fahrradtouren unternehmen oder einen Safari-Park besuchen.

#2 Motovun. Im Herzen der Weinberge und Trüffelwälder

Einer Sage nach lebte in dem pittoresken Weiler Motovun einst der Riese Veli Joze. Das Dorf thront wie Labin auf einer Bergkuppe. Von der doppelten, mittelalterlichen Stadtmauer genießen wir einen traumhaften Blick über Kastanien- und Eichenwälder und die Weinberge.

Motovun
Das Dorf Motovun schmiegt sich an einen Berg

In den Gassen findet sich so manch architektonisches Kleinod – wie die nach Andrea Palladio gebaute Renaissancekirche St. Stefan sowie Stadthäuser aus der Zeit der Venezianer. Zu erkennen an dem geflügelten Markuslöwen.

#3 Die Euphrasius Basilika in Poreč – UNESCO Weltkulturerbe

Was Motovun bisher verwehrt wurde, hat das malerische Poreč geschafft: Der Ort steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Auf einer schmalen Halbinsel umklammert eine Uferpromenade die Altstadt mit der Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jahrhundert.

Euphrasische Basikilka in Porec
Die Euphrasische Basilika in Porec gehört zum UNESCO Weltkulturerbe

Vom Glockenturm aus lassen wir den Blick über die Stadt, die Küste und die Adria schweifen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Bischofspalast zuteilwerden, den Mosaiken im Ziborium der Basilika sowie dem berühmten Fischmosaik in dem kleinen, aber schmucken Museum von Poreč.


Was erwartet dich kulinarisch in Istrien?

Diese Leckereinen musst du probieren!

In Istriens Küche vereinen sich drei kulinarische Welten: die rustikale Küche Kroatiens, Einflüsse aus Österreich sowie eine ordentliche Portion Italien. Trüffel treffen auf frische Fischküche, Gegrilltes auf Risotto und luftgetrockneter Schinken und Wurstspezialitäten auf edle Weine, die zu den besten Kroatiens zählen.

Kulinarik Istriens

#1 Trüffel

An der kleinen, duftenden Knolle kommt in Istrien kein Gourmet vorbei. Alles dreht sich kulinarisch um die Trüffel. Die Hauptsaison für tuber magnatum pico, die weiße Trüffel, ist im Herbst. Dann schwärmen die Trüffelsucher mit ihren trainierten Hunden in die Wälder. Fast eineinhalb Kilo wog die größte bisher gefundene Knolle. Ob Fleischgerichte, Fisch, Pasta, Ei oder sogar Speiseeis – die Kreativität der Küchenchefs kennt hinsichtlich der Trüffel keine Grenzen.

#2 Tintenfischrisotto

Ein Gericht, das auf keiner Speisekarte Istriens fehlt und seine Ursprünge bei den Venezianern hat. Das Risotto bekommt seine schwarze Farbe durch die Zugabe von Tintenfischtinte. Achte beim Nachkochen aus Vorfreude auf den Urlaub in Istrien darauf, die Tinte erst zum Ende der Garzeit dazuzugeben. Eine weitere „geheime“ Ingredienz ist der Dessertwein Prošek aus der Nachbarregion Dalmatien.

#3 Malvasia

Der König unter den istrischen Weinen ist der weiße Malvasia (oder Malvazija). Er zeichnet sich durch einen aromatischen, floralen bis fruchtigen Charakter aus. Das Bouquet begeistert mit Anklängen von Akazienblüten, Apfel, Aprikose und etwas heller Pflaume. Ein feines Mandelaroma sorgt für eine zarte Bitternote. Gut gekühlt macht ein Malvasia als Begleiter zu Trüffel- oder Fischgerichten eine perfekte Figur.


Hier kommen unsere Top 3 Geheimtipps für Istrien!

Das darfst du nicht verpassen!

Versteckt im Hinterland, unter der Erde und in der Tiefe des Meeres – unsere Geheimtipps entführen euch an verborgene Orte in Istrien, die nicht mal eben im Vorbeifahren zu entdecken sind.

#1 Das Dorf Hum im Hinterland Istriens

Geheimtipp Nr. 1 führt uns in den Norde Istriens. Die „Stadt“ Hum wirbt gerne mit ihrem Beinahmen „kleinste Stadt der Welt“. Tatsächlich leben in den mittelalterlichen Wohnhäusern lediglich 20 bis 30 Einwohner. Zu sehen gibt es eine barocke Kirche,  das zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert entstandene Stadttor und eine Kapelle aus dem 12. Jahrhundert.

Hum in Istrien
Ein Bummel durch das idyllische Dorf Hum

Die eigentliche Attraktion ist aber die Humska konoba. In der einzigen Gaststube von Hum wird der Mistelschnapps Biska gebrannt und ausgeschenkt. Das Rezept soll angeblich seit 2.000 Jahren in dem Dorf bewahrt werden. Dem „Zaubertrank“ werden heilende Wirkungen gegen Atherosklerose und Bluthochdruck nachgesagt.

#2 Das Wrack der Baron Gautsch

Noch einmal in die Tiefe zieht es uns beim dritten Geheimtipp: Diesmal tauchen wir ab in des Adriatischen Meeres und entdecken das Wrack des Dampfers Baron Gautsch, bekannt als die Titanic der Adria. Der Passagierdampfer des Österreichischen Lloyd sank zu Beginn des Ersten Weltkriegs sieben Seemeilen von den oben beschriebenen Brioni Inseln. Heute liegt das Wrack in 28 bis 40 Metern Tiefe. Die abgeknickten Schornsteine und Masten und das mit Schwämmen und Algen bewachse Deck bieten einen gruseligen Anblick.

#3 Abstieg in die Tiefe. Die Höhle Jama Baredine.

Etwa zehn Kilometer außerhalb der Welterbestätte von Poreč liegt bei der Ortschaft Nova Vas die Tropfsteinhöhle Jama Baredine. Vor allem in den heißen Sommermonaten ist ein Besuch in der konstant 14 °C-kühlen Höhle ein Genuss.

Jama Baredine
Ein Besuch der Tropfsteinhöhle verspricht Abkühlung im heißen Sommer

Zu sehen sind Tropfsteinformationen mit Namen wie Schneemann und Madonna, Spaghettisaal oder Fackelträger. In der Tropfsteinhöhle leben die seltenen Grottenolme. Auf dem Gelände der Jama Baredine gibt es außerdem ein Höhlenkletterzentrum.


Nützliche Informationen für deine Reiseplanung

Anreise

Um die oben genannten Destinationen zu besuchen, ist eine Anreise mit dem Auto zu empfehlen. Die Fahrt dauert von München bis Rovinj etwa sieben Stunden. Alternativ kann an den Flughäfen Pula und Rijeka ein Mietwagen gebucht werden. Istrien lockt mit mehr als 500 Kilometern Küstenlinie und vielen weiteren spannenden historischen Städten. Da wäre es schade, den Urlaub nur an einem Ort zu verbringen.

Wetter

Istrien lockt mit mediterranem Klima. Der Sommer beginnt schon Ende Mai und reicht bis in den Oktober. Im Juli und August ist es mit 30 °C am heißesten. Die Wassertemperatur der Adria steigt dann auf über 20 °C. Die Wintermonate dagegen sind durchwachsen – zuweilen feucht und windig. Für Outdooraktivitäten an Land eignen sich daher am besten das Frühjahr und der Herbst.


Istrien Geheimtipps - Reiseführer

Urlaub in Istrien


Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste
FeWo & Häuser mieten
Reiseinspiration frei Haus

Das könnte Dich auch interessieren

Logo
© 2024 Ferienhausmiete.de