Du hast noch nie Urlaub auf dem Darß gemacht? Dann wird es aber höchste Zeit! Fischland-Darß-Zingst ist eine Halbinsel in der Ostsee, die sich über 45 km erstreckt. Die Insel ist, wie der Name vermuten lässt, dreigeteilt. Im Westen beginnt das Fischland, im mittleren Teil der Insel befindet sich der Darß und der östliche Teil wird vom Ort Zingst und den zugehörigen Gemeinden eingenommen. Ursprünglich waren die Teile Inseln, doch die Schließung der Flutrinnen durch den Menschen verbanden die Inseln dauerhaft mit dem Festland. Hier gibt es weite Sandstrände, verwunschene Wälder, ursprüngliche Orte und einiges für die Gäste der Halbinsel zu entdecken.
Wo ist es am schönsten auf dem Darß?
Hier möchte man bleiben!
Zingst
Das Ostseeheilbad Zingst befindet sich im östlichen Teil der Insel. Die zugehörigen Gemeinden nehmen fast die Hälfte der Halbinsel ein. Hier erwartet die Urlauber ein 15km langer Sandstrand, eine Fußgängerzone zum Bummeln, ein Hafen und noch einiges mehr. Zingst hat sich selbst zum Ort für Fotografie ernannt – ganzjährig erwarten die Besucher spannende Ausstellungen, Workshops und mit dem Max Hünten Haus ein toller Anlaufpunkt für alle Fotografie-Fans und die, die es mal werden wollen.
Ahrenshoop
Die ehemalige Künstlerkolonie Ahrenshoop verzaubert mit besonderem Charme. Eine traditionsreiche Geschichte, eingebettet in ursprünglicher Natur und tollen Angeboten für die Urlauber macht das Ostseebad Ahrenshoop zum perfekten Ort für Naturliebhaber, Genießer und Kreative. Gerade Freunde der Kultur werden in Ahrenshoop glückliche Tage verbringen, z.B. bei einer geführten Radtour entlang des Kunstpfades oder bei einem Besuch des modernen Kunstmuseums.
Wustrow
In Wustrow geht es gemütlich zu. Hier erwarten den Gast alte Kapitänshäuser, reetgedeckte Katen, tolle Bauerngärten und nicht zuletzt viel Gastfreundlichkeit. Wer in Wustrow Halt macht, der spürt sofort die gemütliche Atmosphäre des Ostseebades. Als Orientierungspunkt des Ortes gilt wie zu Seefahrerzeiten die Fischländer Kirche. Der Aufstieg auf den Turm lohnt sich, denn von hier aus hat man einen tollen Blick auf Bodden, Halbinsel und Ostsee. Wer gerne sportlich unterwegs ist, sollte den Nordic -Walking-Park Wustrow erkunden.
Wieck
Der Ort Wieck entpuppt sich als Geheimtipp für Urlauber. Hier warten nicht nur besondere Ferienunterkünfte auf die Gäste, sondern auch tolle Naturerlebnisse inmitten des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Aktive Erholung wird hier groß geschrieben: Stand-Up-Paddling, Zeesbootsegeln, Naturfilmfestival oder Malunterricht? In Wieck ist das alles möglich. Zudem steht hier eines der geselligsten Gebäude der Halbinsel: Die Darßer Arche. Sie ist der zentrale Ort in Wieck und erster Anlaufpunkt für alle Gäste. Hier befinden sich neben der Tourismusinformation, mehrere Ausstellungen und ein Café.
Was muss man auf dem Darß erlebt haben?
Diese 5 Dinge solltest du unbedingt unternehmen!
- Kranich-Safari in Zingst
- Besuch des Erlebnishof Gut Darß in Born
- Geführte Radtour entlang des Kunstpfades Ahrenshoop
- Mit der Tauchgondel die Ostsee entdecken
- Segeltour auf einem Zeestboot
Was macht man bei Regen auf dem Darß?
Unsere Top 3 Schlechtwetter-Aktivitäten
#1 Experimentarium Zingst
Besonders für Familien mit Kindern ist das Experimentarium in Zingst ein Muss, wenn man Urlaub auf dem Darß macht. An über 70 Stationen können Kinder und Erwachsene interaktive Versuche ausprobieren. Zudem ist der Ort ein Schauplatz für viele tolle Veranstaltungen und Workshops.
#2 Kunstmuseum Ahrenshoop
Das Kunstmuseum Ahrenshoop zeigt seit 2013 eine beachtliche Sammlung an Gemälden, Skulpturen und Grafiken. Hier werden alle Künstler vereint, die in Ahrenshoop und Umgebung lebten oder als Gäste immer wiederkehrten. Auch wer sich für Architektur interessiert, sollte sich das Museum unbedingt anschauen.
#3 Natureum Darßer Ort
Wer das Natureum besuchen möchte, sollte zumindest eine kleine Regenpause abwarten, denn das Naturkundemuseum kann man nur zu Fuß, mit dem Rad oder der Pferdekutsche erreichen. Trotzdem ist es einen Besuch Wert, wenn man etwas über den Naturraum Vorpommernsche Boddenladschaft erfahren möchte.
Wo kann man gut essen gehen auf dem Darß?
In diesen Restaurants ist es besonders lecker!
- Strandkate Zingst: Gutbürgerliche Küche im Ortskern (https://www.strandkate-zingst.de/)
- Teeschale in Prerow: Gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen (https://www.teeschale.de/)
- Restaurant Weitblick in Ahrenshoop: Gehobene Küche im Hotel The Grand (https://www.the-grand.de/de/gastronomie/weitblick)
- Fischrestaurant Seeblick in Prerow: Leckeres aus dem Meer mit Blick auf das Wasser (https://www.wolff-prerow.de/seeblick)
- Futterkutter in Zingst: Fischbrötchen am Hafen (https://www.zingst.de/futterkutter)
Insidertipps – Unsere Gastgeber öffnen ihre Türen
Drei Fragen an Familie Reif aus Zingst
Warum sollte man unbedingt auf dem Darß Urlaub machen?
Der Darß besticht durch seine einmalige Naturlandschaft und die Lage zwichen Ostsee und Bodden. Die traditionellen Fischerorte mit seinen reetgedeckten und bunt verzierten Fischerkaten prägen die ursprüngliche Halbinsel. Dies macht die Halbinsel so einmalig.
Wo ist es auf dem Darß am Schönsten?
Ein ganz besonderer Ort ist der Weststrand, wo die Natur noch seinen ursprünglichen Charakter und seine Schönheit bewahren konnte.
Verraten Sie uns einen richtig guten Insidertipp?
Ein Tipp von uns – die besten Fischbrötchen in Zingst bekommt man in „Karinas Fischgarten“. Dort gibt es ausgefallene Kreationen.
Adresse: Karinas Fischgarten, Prerower Straße 1a in Zingst (Winterpause bis März)
Unterkünfte von Familie Reif in Zingst
Haus zur Kogge – Wohnung Isabel in Zingst
max. 4 Gäste | 2 Schlafzimmer | 60m²
Quartier No.5 in Zingst
max. 2 Gäste | 1 Schlafzimmer | 50m²
Nützliche Informationen für deine Reiseplanung
Anreise
Die Anreise mit dem Auto ist denkbar einfach – entweder über Dierhagen aus der Richtung Hamburg kommend oder über Barth, wenn man die Halbinsel vom Osten her anfahren möchte. Die Orientierung auf Fischland-Darß-Zingt gelingt intuitiv, denn schließlich gibt es nur die L21, die Bäderstraße, die alle Orte miteinander verbindet.
Mit der Bahn aus Richtung Hamburg/Rostock kann man nach Ribnitz-Damgarten fahren oder von Berlin aus über Stralsund nach Barth. Auf der Insel fahren regelmäßig Busse, die auch Fahrräder transportieren.
Wetter
Ein Urlaub auf dem Darß bietet sich ganzjährig an, sind die Temperaturen hier doch recht mild. Warme, nicht zu heiße Sommer und milde Winter sind hier Programm. Besonders ein Urlaub in der Nebensaison ist zu empfehlen, dann sind die Übernachtungspreise moderat und die Halbinsel nicht so überfüllt.
Urlaub auf dem Darß