Table of Contents

Wohin reisen und wie reisen? Die Reisetrends 2022 geben Antworten auf diese Fragen. Die Pandemie hat uns gelehrt, dass das Reisen ein kostbares Gut ist, auf das wir nur schwerlich verzichten können. Das Reisen hat sich deswegen verändert. Aufenthalte werden länger, man hat seinen Laptop dabei, arbeitet von unterwegs – Workation nennt man das. Ferienhäuser und Ferienwohnungen bleiben somit auch 2022 im Trend, denn hier kann man in Zeiten des Social Distancing seine Ruhe haben, aber trotzdem auch etwas anderes sehen und erleben als Zuhause in den eigenen vier Wänden, die in Zeiten des Lockdowns dem ein oder anderen vielleicht etwas eng geworden sind.

Reisetrends 2022 - die Planung
Wie werden wir in 2022 reisen? Starten Sie jetzt in die Planung!

Die Reisetrends 2022 – So werden wir reisen

#1 Workation

Laptop und Headset einpacken und los geht’s! Home-Office ist in aller Munde. Unternehmen strukturieren sich um, treiben die Digitalisierung voran und ermöglichen es ihren Angestellten die Arbeit von Zuhause zu erledigen. Aber Internet gibt es ja fast überall, also warum nicht dort arbeiten, wo man sonst Urlaub macht? So wurde der Trend Workation geboren, zusammengesetzt aus den englischen Begriffen Work (=Arbeit) und Vacation (=Urlaub).

Workation
Arbeiten wo andere Urlaub machen – Workation macht es möglich

#2 Staycation

Auch im Jahr 2022 werden Ziele, die einfach mit dem Auto erreichbar sind, wieder im Trend sein. Urlaub Zuhause oder zumindest in der Nähe bietet ein höheres Maß an Sicherheit, denn Stornierungen oder Umbuchungen sind leichter zu lösen und auch das höhere Vertrauen in das Gesundheitssystem des eigenen Landes lässt das Reisen einfacher erscheinen. Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande – die Ziele sind vielfältig und lokale Begegnungen und Erfahrungen prägen uns vielleicht mehr als ein Pauschalurlaub unter Palmen.

#3 Raus in die Natur

Aktivurlaub
Aktivurlaub in der Natur – das ist auch 2022 angesagt

Spazieren gehen war die große Freizeitaktivität während der Pandemie. Man könnte denken, dass wir genug davon haben durch Wälder zu stapfen, aber weit gefehlt. Erkundungstouren durch die Natur werden auch 2022 angesagt bleiben. Aktivreisen nennt man das: Stand-Up-Paddling, Wandern, Radfahren, Trekking – die Möglichkeiten sind endlos.

#4 Strandurlaub

Urlaub am Strand, entspannen in der Sonne, eine Runde schwimmen im kühlen Nass – das wird immer Trend sein, denn für Erholungssuchende und Gestresste ist diese Art von Urlaub das Nonplusultra.

Strandurlaub
Ein Blick auf das Meer lässt Sorgen und Stress schnell verschwinden

Das Beste daran: Strandurlaub kann man auch in der Nähe machen. Von Süddeutschland nach Italien ist es fast ein Katzensprung, von Nordrhein-Westfalen ist man im Nullkommanix an der Nordseeküste. Wer doch ins Flugzeug steigen möchte, der ist in kürzester Zeit auf Mallorca oder isst Pasteis de Nata an der Algarve.

#5 Nachhaltiges reisen

Eine Abkehr vom Massentourismus konnten wir schon vor der Pandemie erkennen, jedoch ist diese durch die Pandemie noch vielfach verstärkt worden. Immer mehr Menschen bezeichnen sich als Green Traveller.

Nachhaltiges Reisen
Schon kleine Schritte sind gut, um den Klimaschutz zu unterstützen

Sie verzichten auf Reisen, um Ihren CO2-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten oder reisen besonders nachhaltig. Hier reichen manchmal schon kleine Gedankenanstöße, um den Urlaub nachhaltiger zu gestalten: Urlaub in der Nähe statt Pauschalreise mit dem Flugzeug. Da Buchen von inhabergeführten Unterkünften , regional Essen, unverpackt einkaufen – es gibt viele Dinge, die jeder machen kann, um in 2022 etwas nachhaltiger zu reisen. Jedes noch so kleine Umdenken hilft!

#6 Gemeinsam reisen

Zusammen ist man weniger allein. Von Einsamkeit haben wir wirklich genug. Die Kontaktbeschränkungen haben uns gezeigt, was wirklich zählt: Zusammenhalt. Wir möchten unter Menschen sein, die wir gerne haben. Zeit mit denen verbringen, die uns am kostbarsten sind. Gemeinsames erleben, gemeinsam reisen, Momente festhalten.

Gemeinsames reisen
Endlich wieder unbeschwerte Zeit mit der ganzen Familie genießen

Also packen wir im Jahr 2022 alle unsere Freunde oder unsere Familie ein und verbringen einen unvergesslichen Urlaub zusammen!

#7 Hauptsache sicher & flexibel

Wenn wir eines die letzten Jahre gelernt haben, dann dass wir gerne absolute Sicherheit haben und flexibel bleiben wollen, denn man kann nie wissen, wie sich die Welt in kürzester Zeit verändert. Wir wollen reisen, aber eben gerne sicher und flexibel. Was heißt das? Wir wünschen uns die Möglichkeit Abstand zu halten, wenn es nötig ist. Wir wünschen uns funktionierende Hygienekonzepte. Wir wünschen uns kontaktlose Schlüsselübergaben. Wir wünschen uns Sicherheit in allen Bereichen. Und wir wollen flexible Lösungen. Was passiert, wenn ich nicht reisen kann? Was passiert, wenn es Quarantäneanordnungen gibt? Was passiert, wenn ich mich nicht wohl damit fühle zu reisen, weil z.B. die Fallzahlen in die Höhe schnellen? Für diese und viele weitere Fälle brauchen wir flexible Stornierungsbedingungen und verständnisvolle Gastgeber*innen.

Was wir 2022 lieben werden

#1 Wir lieben Urlaub in der Sonne, weil wir dann sehr viel Zeit an der frischen Luft mit tollen Aktivitäten verbringen können.

#2 Wir lieben es bekannte Tourismusregionen wieder neu zu entdecken, aber bitte sicher und flexibel.

#3 Wir lieben es versteckte Geheimtipps in unserer Nähe zu erkunden, weil wir uns noch nicht wohl damit fühlen eine weite Reise anzutreten.

Wohin reisen in 2022?

Sie möchten mehr über unsere Top-Reiseziele für 2022 erfahren, dann geht es hier zum Beitrag.

Portugal

Mallorca

Kroatien

Österreich

Norwegen

Dänemark

Deutschland

Kanaren

Italien

Griechenland

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste
FeWo & Häuser mieten
Reiseinspiration frei Haus

Das könnte Dich auch interessieren

Logo
© 2024 Ferienhausmiete.de