Schweden im Herbst – die bunteste aller Jahreszeiten

Table of Contents

Es ist so einfach, sich in Schweden zu verlieben. Wenn es darum geht, zu entscheiden, wohin Sie in Ihrem Schwedenurlaub fahren sollten, haben Sie die Qual der Wahl. Das Land der Seen wird Sie mit seinen weiten Landschaften, tiefen Wäldern und roten Holzhäusern einfach nur verzaubern, egal wo Sie sind. Es gibt so viele traumhafte Orte, aus denen Sie wählen können. Hier sind die besten Reisetipps für Ihren individuellen Schwedenurlaub im Herbst und eine Auswahl der beliebtesten Urlaubsregionen, die Sie unbedingt auf Ihre Wunschliste setzen sollten.

Der goldene Herbst ist in Schweden besonders schön

Die besten Urlaubsregionen im schwedischen Herbst

Dalarna: Schwedischer geht es nicht

Dalarna ist der perfekte Ort, um das typische Schweden kennenzulernen. In dieser Region gibt es viele Wälder, Seen und Flüsse. Sie werden zweifelsohne viele der traditionellen roten Holzhäuser sehen, für die Schweden bekannt ist. Im Naturparadies Dalarna können Sie Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Reiten genießen. Vielleicht möchten Sie in den Wäldern nach Pilzen suchen oder, falls das Wetter noch angenehm warm ist, in den Seen schwimmen gehen. Ein absoluter Favorit ist beispielsweise der Siljansee.

Tauchen Sie in die charmante Kultur Dalarnas ein, indem Sie die malerischen Dörfer und Städte Rättvik und Tällberg erkunden. In der jahrhundertealten Grannas Dala Fabrik können Sie sehen, wie das berühmte Dalapferd hergestellt wird.

Ferienhaus in Dalarna suchen

Das berühmte Dalarpferd im Ferienhaus in Dalarna

Österlen: Schwedens Süden

Für Sandstrände, herrliche Landschaften und historische Stätten sollten Sie sich auf den Weg nach Österlen machen. Diese Region liegt in Südschweden in der Provinz Skåne.

Schlendern Sie durch die kopfsteingepflasterten Straßen von Ystad und bewundern Sie die mittelalterliche Architektur und die Fachwerkhäuser. Kaufen Sie in den vielen Hofläden lokale Bio-Produkte ein, für die Österlen besonders bekannt ist.

Verbringen Sie auf jeden Fall eine Auszeit am 12 Kilometer langen Sandhammaren-Strand, mit seinem wunderschönen honigfarbenen Sand. Eine weitere Attraktion in Österlen ist Ales Stenar. Diese historische Stätte besteht aus 59 Steinblöcken, die in der Form eines Schiffes verstreut sind – mit Blick auf die Ostsee.

Ferienhaus in Skåne finden

Öland: Schwedens zweitgrößte Insel

Öland, Schwedens zweitgrößte Insel, hat ihren ganz eigenen Charme. Sie können die Ostseeinsel leicht erreichen, indem Sie von Kalmar in Südschweden über eine Brücke fahren. Die Überfahrt ist, untypisch für Skandinavien, kostenfrei. Dort angekommen, erwartet Sie eine vielfältige Mischung aus historischen Attraktionen und Naturschauplätzen.

Besuchen Sie Schloss Solliden, die Sommerresidenz der schwedischen Königsfamilie, und das Schloss Borgholm aus dem 13. Jahrhundert. Spazieren Sie über die Insel und entdecken Sie alte Gräber und Festungen aus der Eisenzeit. Genießen Sie Wanderungen oder Radtouren auf der Insel, mit einer kilometerlangen Küstenlinie und alten Windmühlen, die das Landschaftsbild prägen. Auf Öland gibt es außerdem unglaubliche 75 Naturschutzgebiete, darunter Ottenby, das ein sehr beliebter Hot Spot für Vogelbeobachter ist.

Ferienhaus auf Öland buchen

Bekannt für seine Mühlen: die Insel Öland

Värmland

Tauchen Sie ein in eine üppige Landschaft mit bunten Wäldern, sanften Hügeln und etwa 10.000 Seen. Das erwartet Sie bei einer Reise nach Värmland, das im Mittelwesten Schwedens an Norwegen grenzt.

Entdecken Sie einen der größten Seen Europas, den Vänern, und die attraktiven Städte, die sich an seinen Ufern befinden. In Karlstad, der Hauptstadt von Värmland, können Sie eine pulsierende Musikszene genießen und an den Ufern von Schwedens längstem Fluss Klarälven entlang spazieren.

In Kristinehamn können Sie die 15 Meter hohe Picasso-Statue bewundern, die der Künstler selbst gestiftet hat. Doch wenn es eine kulturelle Stätte gibt, die man in Värmland unbedingt gesehen haben muss, ist es Mårbacka – das Haus von Selma Lagerlöf, die 1909 als erste Frau den Nobelpreis für Literatur erhielt. Nehmen Sie an einer Führung durch das Anwesen teil und erfahren Sie mehr über diese bedeutende schwedische Autorin.

Ferienhaus in Värmland buchen

Ein herrlicher Herbstmorgen in Värmland

Der Stockholmer Schärengarten

Eine weitere Destination für den schwedischen Herbst, die Sie nicht verpassen sollten, sind die Stockholmer Schären. Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, erstreckt sich diese Inselgruppe von der schwedischen Hauptstadt Stockholm aus und ist somit ein idealer Ort, um sie bei einem Tagesausflug zu erkunden.

Der Stockholmer Schärengarten besteht aus etwa 30.000 Inseln, die über die Ostsee verstreut sind. Überall in der Region können Sie Sandstrände, bewaldete Inseln, steile Klippen und bunte Herbstwälder entdecken.

Egal, ob Sie mit dem Auto oder mit dem Boot von der Stadt aus anreisen, der Stockholmer Schärengarten ist im Herbst ein Muss. Die Fähren fahren nicht mehr ganz so häufig wie im Sommer und es ist allgemein nicht mehr viel Betrieb, was sofort für Entschleunigung sorgt. Von Wanderungen auf den Inselpfaden oder der Erkundung der Wikingergeschichte – hier gibt es viel zu erleben und zu entdecken.

Ferienhäuser in Stockholm & Umland suchen

Raus in den Stockholmer Schärengarten! Im Herbst besonders schön.

Aktivitäten im goldenen Herbst in Schweden

Jagen, Angeln und Wandern in Schweden

Im Herbst kommen viele Urlauber zum Angeln und Jagen nach Skandinavien. Ferienhäuser in Schweden sind dann besonders preiswert, weil die Hauptsaison vorbei ist. An den Seen und in den Wäldern ist es allgemein noch ruhiger als sonst. Der Herbst ist daher auch ideal zum Wandern. Allerdings sind die Wege und Pfade oft nicht so gut begehbar wie im Mai oder Juni, da sie nass oder sogar schlammig sein können. Gutes Schuhwerk, mit denen Sie wandern können, ist empfehlenswert.

Pilze sammeln im Wald

Der Herbst steht in Schweden für die Hauptsaison des Pilzesammelns (Schwedisch: svampplockning). Da die Schweden gerne ihre natürlichen Ressourcen nutzen, ist es zu dieser Jahreszeit ein beliebtes Wochenendhobby, den nächstgelegenen Wald aufzusuchen und auf Pilzsuche zu gehen. Bis der erste Nachtfrost kommt, findet man noch reichlich Pilze im Wald. Danach gibt es oft nur noch Trompetenpfifferlinge in nennenswerter Anzahl – das sind die schlanken, dunklen Pfifferlinge mit Stielen, die wie Hühnerbeine aussehen. Auf Schwedisch heißen sie „trattkantareller“ oder einfach „trattisar“. Sie sind sehr schmackhaft.

Frische Pfifferlinge aus dem schwedischen Wald

Apfelernte im schwedischen Herbst

Der Pilz ist nicht das einzige Lebensmittel, das in der Kälte gedeiht: Im September werden die Äpfel reif und das heißt, es ist Zeit für äppelmust (trüber Apfelsaft), äppelpaj (Apfelkuchen) und äppelmos (Apfelmus). Es schadet auch nicht, ein wenig äppelcider (Apfelwein) zu probieren.

Frühzeitige Weihnachtseinkäufe

Zu guter Letzt kommt hier noch ein Tipp für schlechtes Wetter: Der Herbst in Schweden ist auch eine ideale Zeit für frühe Weihnachtseinkäufe. Wer zum Beispiel seinen Herbsturlaub im Ferienhaus in Småland oder Halland verbringt, kann in Ullared (bei Falkenberg) den Gekås-Supermarkt besuchen und den Kofferraum mit preiswerten, typisch schwedischen Geschenken füllen. Die ersten Weihnachtsmärkte in Skåne beginnen bereits im Oktober.

Schweden im Herbst – Wie ist das Wetter?

Die ersten Herbsttage in Schweden sind Tage, an denen man draußen noch ein T-Shirt tragen kann, weil die Temperaturen manchmal um die 20ºC liegen und die Sonne scheint. Allerdings kann man dem Schweden-Wetter nicht immer ganz trauen, denn an einem Tag ist es vielleicht warm und am nächsten Tag spürt man den nahenden Winter. Doch gerade, wenn man denkt, dass der Herbst wieder vorbei ist und vom Winter abgelöst wird, beruhigt sich das Wetter wieder, die Temperaturen steigen ein wenig und es passiert etwas Magisches: die Blätter der Bäume färben sich rot, orange und gelb und verändern so das Aussehen der Natur um einen herum.

Darauf sollte man in Schweden unbedingt vorbereitet sein. Auch wenn die Tage kürzer und kälter werden, gibt es unzählige Aktivitäten, die man im Herbst in Schweden unternehmen kann. Einige davon sind exklusiv für diese Jahreszeit gedacht, wie zum Beispiel das Sammeln von Pilzen. Der schwedische Herbst ist eine der besten Jahreszeiten, um das noch gute Wetter voll ausnutzen, bevor der Winter uns erreicht.

Was der goldene Herbst in Schweden noch alles bringt

Schweden beschert Ihnen einen goldenen Herbst par excellence. Er zeichnet sich auch häufig durch nasses, kühles Wetter mit reichlich Niederschlag aus, der vom Atlantik kommt. Im Süden und Südwesten des Landes klettern die Temperaturen hin und wieder noch auf 20 Grad, doch je tiefer man in die skandinavische Halbinsel reist, desto spürbar kälter wird es. Ab September gibt es häufig Nebel, der sich mystisch-schön über die tiefen Wälder legt. Nachts kündigt sich schon der erste Frost des Jahres an und in den nördlicheren Regionen beginnt es zu dieser Zeit bereits zu schneien.

Ferienhaus in Småland buchen

Nur in Schweden: Lesen und entspannen in der Hängematte im Herbst

Der warme Brittsommar

Wenn es mitten im Herbst ein paar ungewöhnlich warme Tage gibt, ist es wahrscheinlich, dass die Schweden von einem Brittsommar sprechen. Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der für eine Periode angenehmen Wetters steht. Im Deutschen bezeichnen wir diese Schönwetterperiode als Altweibersommer und im Englischen als Indian Summer. Der schwedische Name stammt vom Namenstag für Birgitta und Britta am 7. Oktober.

Winter is coming

Die offizielle Winterzeit (Schwedisch: vintertid) beginnt am Sonntag, dem 29. Oktober, was bedeutet, dass die Uhren eine Stunde zurückgestellt werden. Somit können Sie an diesem Tag ohne schlechtes Gewissen eine Stunde länger in Ihrem Ferienhaus ausschlafen.

Gemütlichkeit überall

Zugegeben, schlechtes Wetter ist nicht immer gleich schlecht. Die kalte Herbstluft bedeutet auch höstmys – grob übersetzt, herbstliche Gemütlichkeit, die sich am sichtbarsten in der Rückkehr von Kerzen, Tassen mit heißer Schokolade bzw. Tee oder Kaffee, des warmen Lieblingspullovers manifestiert. Wenn Sie sich besonders kreativ fühlen, sammeln sie ein paar bunte Blätter auf, die es jetzt in Hülle und Fülle gibt, und nehmen Sie sie zur Dekoration mit in Ihr Ferienhaus.


Welche Reisezeit bevorzugen Sie?


Tolle Unterkünfte in Schweden

Beitrag teilen

2 Antworten

  1. Ich liebe SChweden, ich liebe es im Sommer oder Abend draußen zusitzen und den Sonnenuntergang zu Beobachten. Am Lagerfeuer zusitzen oder einfach zulaufen und am Lagerfeuer zusitzen. Bilder zu Malen, Fotografieren und Videos zumachen.UNd mir anzuschauen, was es neues gibt, an Filme, Magazinen, Bilder, Fotos, Spiele, Liedern.

    1. Hallo William,

      das hört sich traumhaft an. Da würden wir am liebsten sofort unseren Koffer packen und aufbrechen!

      Herzliche Grüße sendet dir Julia von Ferienhausmiete.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste
FeWo & Häuser mieten
Reiseinspiration frei Haus

Das könnte Dich auch interessieren

Logo
© 2024 Ferienhausmiete.de