Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen fallen, schleicht sich oft der Winterblues ein – ein Gefühl, dem viele von uns nicht entkommen können. Doch es gibt eine inspirierende Lösung, die nicht nur den Winter überdauert, sondern auch das Glücklichsein zum Jahresmotto macht: Hygge, der dänische Lebensstil des Wohlbefindens. Die Dänen, die bekanntlich zu den glücklichsten Menschen der Welt gehören, haben die Kunst perfektioniert, die dunklen Monate mit einer Mischung aus Gemütlichkeit, Gemeinschaft und kleinen Freuden zu durchbrechen. Wir haben die besten 10 Tipps für dich gesammelt!
1. Entfliehe der Kälte!
Eine kleine Realitätsflucht hat noch keinem geschadet, vor allem wenn die Temperaturen unter die 0-Grenze kriechen. Wie wäre es mit einem Tag mit eher tropischen Temperaturen z.B. im Vabali Spa in Berlin, Hamburg oder Düsseldorf? Wenn du Kinder hast, treibt es sich vielleicht aber auch gleich in das Tropical Islands in Brandenburg. Egal wo du dir warme Gedanken machst, eine Auszeit in einer Therme ist eine gute Idee, um kurz dem Winterblues zu entkommen und Kraft für weitere dunkle Tage zu sammeln.
2. …oder stelle dich ihr!
Ab in den Neoprenanzug oder für hartgesottene in die Badehose! Jetzt gibt es eine Abkühlung im Wikinger-Style: Wir gehen Winterbaden. Wenn man es richtig macht, ist es sogar gut für die Abwehrkräfte. Wer sich ins kalte Nass traut, sollte unbedingt einige wichtige Regeln zum Winterbaden befolgen.
3. Iss Kuchen!
Was die Dänen ganz besonders gut können: Backen. Vor allem das winterliche Gebäck ist beliebt, denn alles was mit Zimt und Zuckerguss verfeinert wird, muss man einfach lieben: Wienerbrød, Romkugle, Flødeboller und zu Silvester Kransekage. Essen macht nachweislich glücklich und richtig hyggelig wird es, wenn man in Gesellschaft isst oder gar gemeinsam backt. Ein weiterer Vorteil: Kleine Polster wärmen in den kalten Wintermonaten.
4. Mach Sport!
Die Dänen sind ein recht sportliches Volk. Müssen sie auch sein bei den ganzen leckeren Backwaren. Vielleicht liegt sogar in der Sportlichkeit das Geheimnis ihrer Ausgeglichenheit. Es muss ja nicht gleich Joggen sein, wie wäre es mit Eislaufen? Bringt Spaß, verbrennt Kalorien und sorgt für eine besonders winterliche Stimmung, aber auf die positive Art.
5. Schau mal über den Tellerrand!
Den Sommer verbringt man zu 90% draußen. Jetzt ist Zeit für Drinnen-Aktivitäten. Wann warst du das letzte Mal im Museum? Kunst ist nicht dein Ding? Vielleicht könnte es das aber werden. Müssen ja nicht gleich die alten Meister sein. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch andere Ausstellungen oder interaktive Museen, die dich begeistern könnten.
6. Mach es dir gemütlich!
Es gibt Winterwetter, das man so hinnehmen muss wie es ist: Matsch, Regen und diesige Sicht. Wenn der Blick aus dem Fenster dir einfach nur schlechte Laune bereitet, mach es dir doch einfach drinnen schön. Was die Dänen immer Zuhause haben? Kerzen, Kerzen, Kerzen. Nirgendwo werden mehr Kerzen pro Kopf verbraucht wie in Dänemark.
Und dazu vielleicht ein schönes Buch? Dänische Literatur ist weit über die Grenzen Dänemarks bekannt: Jussi Adler-Olsen oder Peter Høeg? Übrigens nennen die Dänen ihren persönlichen Rückzugsort Zuhause Hyggekrog. Schaffe dir deinen eigenen Hyggekrog!
7. Miste aus!
Die Dänen lieben Minimalismus und natürlich ihre Design-Klassiker. Jetzt ist der Moment auszumisten, Unterlagen zu sortieren und aufgeräumt und geordnet ins neue Jahr zu starten. Vertrau mir. Wenn du das hinter dich gebracht hast, wirst du dich gleich viel lieber in deinen eigenen vier Wänden aufhalten.
8. Probier doch mal was Neues aus!
Nicht nur Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen, lieben die Dänen. Ein weiterer wichtiger Pfeiler im Hygge-Konzept ist auch Zeit für sich zu finden. Das kann klassisch sein mit einem guten Buch in der Hand, aber auch ausgefallener. Kannst du eigentlich stricken? Oder malen? Probiere etwas Neues aus, vielleicht findest du ein Hobby, das dir über die Wintermonate hinweghilft.
9. Geh spazieren!
Manchmal kann es so einfach sein: Bewegung macht den Geist frei. Die Dänen lieben es spazieren zu gehen. Alleine oder mit Freunden spielt dabei keine Rolle. Es muss auch nicht immer ein tagesfüllender Spaziergang sein, manchmal reicht ein Gang um den Block, zum nächsten Café oder steige doch einfach mal eine Straßenbahnstation früher aus.
10. Nimm dir eine Urlaubsauszeit!
Wenn alles nicht hilft, dann hilft das: Urlaub! Die Dänen lieben ihre Ferienhäuser und öffnen diese zum Glück auch für Touristen, die Hygge hautnah erleben möchten. Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Dänemark findest du bei Ferienhausmiete.de!