Urlaub: Spartipps, die du noch nicht kennst

Table of Contents

Die aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaft haben Auswirkungen auf unsere Urlaubsplanung. Die Inflation führt zu höheren Preisen, die uns das Reisen erschweren. Aber keine Sorge, wir haben uns Gedanken gemacht und möchten dich in den nächsten Wochen mit unseren besten Spartipps unterstützen. Angefangen bei der Buchung über die Anreise bis hin zum Urlaubsort zeigen wir dir, wie du clever sparen kannst, ohne auf Erholung und Abenteuer verzichten zu müssen.

Spartipps für die Anreise

Die Anreise zum Urlaubsort kann schnell ins Geld gehen. Doch mit ein paar cleveren Tricks lässt sich auch hierbei bares Geld sparen. Im Folgenden stellen wir dir die besten Spartipps für die Anreise vor. Egal ob mit dem Flugzeug, dem Zug oder dem Auto – wir haben Tipps für jede Art der Anreise.

Die Urlaubsplanung sollte so viel Freude machen wie der Urlaub selbst

Die Anreise mit der Bahn

#1 Früh buchen

Die Deutsche Bahn bietet oft Frühbucher-Rabatte an, mit denen man bis zu 50% sparen kann. Es lohnt sich also, die Tickets möglichst frühzeitig zu buchen. Bereits 6 Monate im Voraus können auch Sparpreis-Tickets gebucht werden. Diese sind allerdings nur begrenzt verfügbar und sind nur eingeschränkt stornier- oder umtauschbar. Dafür reist man hier schon ab 17,90 Euro pro Person und Strecke!

So viel sparst du: Eine Familie, zwei Erwachsene, zwei Kinder (7,5), zahlt dank des Super Sparpreises von Hamburg nach München nur 111,80 Euro für die Fahrt. Der Normalpreis (Flexpreis) liegt bei 371,40 Euro. Die Familie spart also durch die rechtzeitige Buchung 259,60 Euro, also knapp 70%. Wer eine Bahncard besitzt, der würde auch nochmal auf den Sparpreis Prozente bekommen!

Wer bei der Anreise spart, hat mehr Geld in der Urlausbkasse

Übrigens: Es gibt auch extra einen Sparpreis für Senioren ab 65 Jahre. Deutschlandweit reist du so bereits ab 15,90 Euro pro Person. Und: Enkel bis 14 Jahren können kostenfrei mitfahren!

#2 Flexibel sein

Das gilt eigentlich immer: Wer flexibel ist, kann die besten Schnäppchen machen. Die Bahn hat dafür die Bestpreissuche ins Leben gerufen. Einfach die Reisedaten eingeben und bei der Ergebnisliste das Häkchen bei „Unsere Bestpreise anzeigen“ setzen und so das beste Angebot finden!

©Deutsche Bahn

#2 Gruppen reisen noch günstiger

Für kleine Gruppen oder auch Familien gibt es mehrere attraktive Angebote:

  • Quer-durchs-Land-Ticket: Das Ticket gilt für einen Tag für bis zu fünf Personen. Der Preis richtet sich nach der Personenanzahl. Für eine Person kostet das Ticket 44 Euro, wenn fünf Personen mitreisen kostet es 72 Euro. Das Ticket gilt nur im Regionalverkehr. Bis zu drei Kinder zwischen 6 und 14 können kostenfrei mitgenommen werden. Kinder bis 5 reisen immer umsonst!
  • Super Sparpreis Gruppe: Ab 6 Personen reist man mit diesem Ticket bereits ab 8,90 Euro pro Person inklusive Sitzplatzreservierung. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren bekommen auf diesen Preis 50% Ermäßigung.
Kinder reisen sehr günstig oder sogar umsonst bei der Deutschen Bahn

#3 Alternativen zur Deutschen Bahn nutzen

Viele Alternativen zur Deutschen Bahn gibt es nicht, aber ein Anbieter hat sich in Deutschland etabliert: FLIXTRAIN. Das Streckennetz ist begrenzt, dafür ist es aber unschlagbar günstig. Tickets gibt es bereits ab 4,90 Euro, der Sitzplatz ist immer inklusive und man reist mit 100% Ökostrom.

#4 Steige vor deinem gebuchten Ziel aus

Oftmals lohnt es sich zu schauen, welche großen ausländischen Bahnhöfe hinter deinem Wunschziel liegen. Planst du zum Beispiel einen Städtetrip nach München, dann könntest du bei der Deutschen Bahn ein Ticket bis Salzburg buchen und möglicherweise von einem günstigen Europa-Spezial profitieren.

Es kann sich lohnen über den Tellerrand zu schauen

Unser Pro-Tipp: Suche auch bei ausländischen Bahnanbietern. Natürlich wenn du eine Reise nach Österreich, Belgien oder Tschechien planst aber auch wenn du innerhalb Deutschlands reisen willst. Unser Top-Tipp für Reisen innerhalb Deutschlands: Die ungarische Bahn. Einfach bei der Ungarischen Bahn buchen, z.B. die Strecke Hegyeshalom – Hamburg, wenn du von Nürnberg nach Hamburg reisen willst! Du steigst dann einfach in Nürnberg ein und sparst bares Geld bei der Buchung. Andersrum geht es natürlich auch: Hamburg – Hegyeshalom und einfach in Nürnberg aussteigen! Hier kannst du vor allem bei kurzfristigen Buchungen 50% und mehr sparen!

So viel sparst du: In unserer Probebuchung sollten wir für die Strecke Hegyeshalom – Hamburg bei der Ungarischen Bahn 75 Euro bezahlen. Die Deutsche Bahn hätte 139 Euro gekostet für die Strecke Nürnberg-Hamburg. Das entspricht einer Ersparnis von 46%. Von diesem Geld kann eine vierköpfige Familie einen ganzen Tag in Hagenbecks Tierpark verbringen!

Hier eine Liste mit Bahnanbietern aus dem Ausland:

Die Anreise mit dem Auto

#1 Routenplanung

Eine gute Routenplanung kann dabei helfen, Spritkosten zu sparen und mögliche Staus oder Mautgebühren zu umgehen. Mautgebühren vermeiden: Durch die Vermeidung von mautpflichtigen Strecken oder die Nutzung von alternativen Routen können Sie Mautgebühren sparen.

Wissenswertes: Maut zahlst du z.B. in Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, Kroatien und Griechenland. Informiere dich vor deiner Reise über die Mautbedingungen deines Reiselandes. Während du für Österreich eine Vignette brauchst, die z.Zt. für 10 Tage 5,80 Euro kostet und somit sehr kostengünstig ist, musst du in Italien die Maut nach Kilometern entrichten. Grob kannst du 7 Cent pro zurückgelegten Kilometer rechnen.

Routenplanung
Wer gut plant, kann einiges an Geld sparen

#2 Spritsparendes Fahren

Durch spritsparendes Fahren, wie zum Beispiel gleichmäßiges und vorausschauendes Fahren, können Sie den Spritverbrauch reduzieren und somit Geld sparen. Mehr Tipps zum spritsparenden Fahren gibt der ADAC.

#3 Clever Tanken

Wenn du Urlaub im Ausland machst, informiere dich vorher über die Spritpreise. Es kann sich lohnen noch vor der Überquerung der Grenze vollzutanken. Sollte der Benzin an deinem Urlaubsort sehr teuer sein, lass das Auto doch mal stehen und fahre mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder nimm das Rad!

Top-Tipp: Nutze eine Tank-App! Die App zeigt dir alle Tankstellen in der Nähe an und gibt auch Aufschluss darüber, wann du am Besten tankst um dir den günstigsten Preis zu sichern. Apps, die du nutzen kannst: mehr-tanken, clever-tanken oder auch Pace Drive.

Clever tanken
Wer Preise vergleicht mittels Tank-App kann sparen

Was ungefähr gilt: In der Regel sind die Spritpreise morgens und abends am günstigsten. In den Mittagsstunden und am Nachmittag können die Preise hingegen höher sein. Auch der Wochentag kann einen Einfluss auf die Spritpreise haben. In der Regel sind die Preise an Wochentagen günstiger als am Wochenende.

Die Anreise mit dem Flugzeug

#1 Preise vergleichen

Nutze Vergleichsportale wie Skyscanner oder Momondo, um die Preise verschiedener Fluggesellschaften zu vergleichen. Oft gibt es große Preisunterschiede, je nachdem welche Fluggesellschaft man wählt und wann man bucht.

Preisvergleich
Preise vergleichen kostet Zeit, aber lohnt sich

Top-Tipp: Incognito-Modus verwenden. Suche nach Flügen im Inkognito-Modus, um zu vermeiden, dass die Preise aufgrund von Cookies oder der IP-Adresse angehoben werden. Indem du den Inkognito-Modus verwendest, vermeidest du die Verwendung von Cookies, wodurch möglicherweise bessere Angebote angezeigt werden oder die Preise nicht aufgrund von wiederholten Suchvorgängen steigen. Es ist auch möglich eine IP-Adresse zu mieten oder zu kaufen – allerdings kann dieses gegen die Nutzungsbedingungen von bestimmten Seiten sein. Deswegen ist hier Vorsicht geboten!

#2 Frühzeitig buchen

Je früher man bucht, desto höher sind die Chancen, einen günstigen Flug zu ergattern. Warte nicht zu lange, denn je näher der Abflugtermin rückt, desto höher werden oft die Preise.

#3 Flexibel sein

Wenn du zeitlich flexibel bist, kannst du oft deutlich günstigere Flüge finden. Vermeide populäre Reisezeiten wie Schulferien oder Feiertage, da die Preise zu diesen Zeiten deutlich höher sind.

#4 Angebote und Rabatte nutzen

Viele Fluggesellschaften bieten Angebote und Rabatte an, die man nutzen kann, um Geld zu sparen. Achte auf Gutscheine, Rabattcodes und Aktionen, die häufig auf den Websites der Airlines oder auf Vergleichsportalen zu finden sind.

Gutes Angebot
Die Freude über ein gutes Angebot kann groß sein

Es kann sich auch lohnen den Fluggesellschaften auf Social Media zu folgen oder deren Newsletter zu abonnieren.

#5 Extras vermeiden

Oft bieten Fluggesellschaften Extras wie Sitzplatzreservierungen, Gepäckaufgabe oder Verpflegung an, für die man extra zahlen muss. Wenn du auf diese Extras verzichten kannst, kannst du viel Geld sparen.

Cashback nutzen um Geld bei reise zu sparen
Cashback oder Bonusprogramme können sich bei Reisen lohnen

#6 Bonusprogramme oder Cashback nutzen

Viele Fluggesellschaften bieten Bonusprogramme an, bei denen man Punkte sammeln und später für Flüge oder Upgrades einlösen kann. Wenn du häufig fliegst, lohnt es sich, sich bei diesen Programmen anzumelden, um von den Vorteilen zu profitieren. Oder melde dich bei Cashback-Programmen an, um bei deinen Buchungen Geld zurückzubekommen. Eine Auswahl an Cashback-Angeboten: Shoop, iGraal oder

Eine Unterkunft zum günstigsten Preis finden

#1 Ferienwohnung statt Hotel

Urlaub in einer Ferienwohnung oder in einem Ferienhaus wird immer gefragter. Die Vorteile liegen auf der Hand: viel Platz, noch mehr Privatsphäre und maximale Flexibilität. Gerade, wer mit Kindern reist, wird diese Vorteile zu schätzen wissen. Aber auch Paare, die nicht gerne mit dem Strom reisen, sondern ihren eigenen Rhythmus haben und Ruhe im Urlaub genießen wollen, lieben Ferienhausurlaub. Und das Beste? Urlaub in einem Ferienhaus oder eine Ferienwohnung ist in den meisten Fällen auch noch günstiger als ein Hotelurlaub.

#2 Wo solltest du deine Ferienunterkunft buchen?

Buche bei einem Portal, bei dem es möglich ist eine unverbindliche Anfrage zu stellen, denn nur dann gehen 100% des Mietpreises an den Gastgeber. Denn: Wenn dieser keine Provision an das Portal für die Präsentation seiner Unterkunft zahlen muss, ist er auch nicht gezwungen seine entstandenen Mehrpreise auf den Mietpreis draufzuschlagen. Hier haben wir ein realistisches Rechenbeispiel für dich recherchiert:

So viel kannst du sparen:

Eine Familie mit zwei Kindern möchte in den Sommerferien eine Woche Urlaub an der Mecklenburgischen Ostseeküste machen. Sie finden ihr Traumhaus bei Ferienhausmiete.de und auch auf einem anderen bekannten deutschen Portal. Sie vergleichen die Preise!

Sie kommen zu folgendem Ergebnis:

Ferienhausmiete.de = 1220€

▶ Zahlung direkt an den Gastgeber

▶ nach persönlicher Absprache stellt der Gastgeber noch ein Babybett+ Hochstuhl kostenlos zur Verfügung

anderes Portal = 1499€

▶ Kontakt mit dem Gastgeber kann die Familie nicht aufnehmen

▶ Kommunikation läuft nur über das Portal

Fazit: Die Familie spart, wenn sie bei Ferienhausmiete.de bucht fast 19% gegenüber dem anderen Portal!


Das könnte die Familie für die gesparten 280 Euro unternehmen & Snacks und Mitbringsel wären auch noch drin:

Ozeaneum Stralsund50 Euro
Rostocker Zoo61 Euro
Karls Erlebnishof Zirkow48 Euro
Gesamtausgaben= 159 Euro

#3 Reise mit mehreren Leuten

Es gibt so traumhaft schöne Ferienhäuser und Villen – perfekt um sich den Platz zu teilen und somit auch den Mietpreis. So kann man z.B. Urlaub in einer Villa mit Pool machen – ohne sich diesen mit einem Haufen Fremder teilen zu müssen. Du bist lange nicht mehr mit Freunden verreist oder wie wäre es mit einem Mehrgenerationenurlaub? Geteilte Freude ist doppelte Freude – das gilt auch für geteilte Kosten gleich doppelte Freude! Noch ein Tipp: Wenn ihr länger bleibt, wird es oft auch günstiger.

Wir empfehlen: Stell eeine unverbindliche Anfrage an den Gastgeber. Im direkten Kontakt könnt ihr diesen z.B. nach möglichen Rabatten fragen, wenn ihr länger bleibt. Oder wie sich der Preis verhält, wenn die Kinder im Familienbett schlafen. So könnt ihr ganz nach euren Bedürfnissen planen und somit auch den bestmöglichen Preis erzielen. Bucht ihr eure Unterkunft auf einem Portal per Direktbuchung sind Absprachen vorab mit dem Gastgeber nicht möglich!

Spartipp: Urlaub mit Freunden
Urlaub mit Freunden: Geteilte Kosten = doppelte Freude

Vor Ort sparen

#1 Geld abheben statt tauschen

Wenn du in einem fremden Land bist, ist es oft günstiger, Geld direkt am Automaten abzuheben, als es zu wechseln. Informiere dich jedoch vorher über eventuelle Gebühren deiner Bank und suche nach einem Geldautomaten mit niedrigen oder keinen Gebühren.

Top-Tipp: Oft ist es günstiger Geld abzuheben und alles in bar zu bezahlen statt jede Ausgabe mit Kreditkarte zu tätigen. In vielen Ländern wird eine so genannte Auslandseinsatzgebühr verlangt. Diese kann 1-2% betragen oder es handelt sich um einen Festbetrag von z.B. 5 Euro. Mittlerweile gibt es einige Kreditkarten, mit denen man zumindest in der Eurozone ohne weitere Gebühren zahlen und Geld abheben kann.

Zahlen mit Kreditkarte
Prüfe was für dich günstiger ist: Mit Karte zahlen oder bar

#2 Auf Öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen

Verzichte auf teure Taxis oder einen Mietwagen und nutze stattdessen die öffentlichen Verkehrsmittel, um dich am Urlaubsort fortzubewegen. Auch das Fahrrad ist eine günstige und umweltfreundliche Alternative. Viele Städte bieten mittlerweile auch Bike-Sharing-Systeme an.

Sparen im Urlaub - Radfahren
Radfahren macht nicht nur Spaß sondern schont auch den Geldbeutel

#3 Rabatte nutzen für Aktivitäten

Informiere dich vorab über Rabatte für Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Oft gibt es Kombi-Angebote oder Vergünstigungen für bestimmte Zielgruppen wie Familien mit Kindern oder Senioren. Nutze auch Gutscheine und Coupons, die du online oder in Touristeninformationen finden kannst.

Freizeitpark
Ein Besuch im Freizeitpark kann schnell teuer werden

Hier einige Möglichkeiten:

  • In Orten, in denen Kurtaxe entrichtet werden muss, profiteren Urlauber automatisch von weiteren Vergünstigungen z.B. die inkludierte Nutzung des ÖPNV
  • viele Destinationen bieten kostenpflichtige Touristenkarten an, die dafür aber jede Menge Vergünstigungen enthalten oder sogar Aktivitäten, die kostenlos zu nutzen sind.
  • Gratisangebote vor Ort: dazu gehören Märkte, Konzerte & Feste im Freien, kostenlose Museumsbesuche an Thementagen, gratis Eintritt für Geburtstagskinder, kostenlose Stadtführungen z.B. über Free Walking Tours oder Guruwalk (oft nur auf Englisch) etc.

Top-Tipp: Am besten schon vor dem Urlaub recherchieren, was man sich unbedingt anschauen möchte. Oftmals ist es günstiger Tickets für Sehenswürdigkeiten schon im Voraus zu kaufen. Ein weiterer Vorteil: Man muss vor Ort nicht anstehen!

#4 Sich selbst versorgen

Restaurantbesuche können schnell ein großes Loch in der Urlaubskasse hinterlassen. Wenn man sich im Urlaub selbst versorgt kann man also viel Geld sparen. Es gilt: Kaufe so viel wie möglich im Supermarkt anstatt z.B. an Kiosken oder Beachbars. Aber Vorsicht! Auch bei Supermärkten gibt es Preisunterschiede. Die kleinen Märkte in den Stadtzentren sind meist um ein vielfaches teurer als die größeren Supermärkte außerhalb der Innenstadt.

Tipp: Habe keine Angst vor Streetfood und lokalen Märkten! Am besten lässt sich ein Land über die Küche entdecken – also probier gerne mal etwas Neues aus!

Einkaufen Wochenmarkt
Gerade in südlicheren Ländern sind die frischen Lebensmittel auf dem Markt oft am günstigsten

#5 Geheimtipps deines Gastgebers erfragen

Wenn du eine Ferienwohnung von privat buchst, kannst du von den Insidertipps deines Gastgebers profitieren. Oftmals findest du diese schon bei Ankunft in der Gästemappe vor. Vielleicht hat der Gastgeber sogar Kooperationen vor Ort, mit denen du sparen kannst. Fragen kostet nichts und da die meisten Gastgeber, Gastgeber aus Leidenschaft sind, helfen sie dir sicher gerne weiter!

#6 Souvenirs mit Verstand wählen

Souvenirs sind verlockend, doch ihre Kosten können schnell aus dem Ruder laufen. Setze dir ein Budget und überlege im Voraus, welche Souvenirs du wirklich haben möchtest. Vergleiche Preise und suche nach günstigeren Alternativen auf lokalen Märkten. Frage dich auch, ob du wirklich etwas Materielles brauchst oder ob Erinnerungen und Fotos ausreichen.

Top-Tipp: Anstatt richtige Postkarten zu versenden, versende doch lieber digitale Postkarten. Das Schöne: Hier kannst du auch persönliche Urlaubsbilder einbinden. Dazu noch ein kleiner Text und die digitale Postkarte kann per Mail oder Messenger versendet werden. Übrigens: Mit einem Smartphone oder Tablet kannst du ganz einfach Collagen mit der Google Fotos App erstellen. Es

Souvenirs kaufen
Brauche ich das wirklich?

Beitrag teilen

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste
FeWo & Häuser mieten
Reiseinspiration frei Haus

Das könnte Dich auch interessieren

Logo
© 2024 Ferienhausmiete.de