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10 Tipps für die kommende Saison

10 Tipps für die kommende Saison

Inhaltsverzeichnis

Gute Planung ist essenziell, um angemessen handeln zu können. Sind Sie bereits auf die kommende Mietsaison vorbereitet? Hier kommen 10 Tipps, um durch die wichtige Sommersaison zu kommen. Nutzen Sie jetzt die Zeit, um gut gerüstet zu sein, wenn es endlich wieder losgeht!

1. Optimieren Sie Ihr Inserat und achten Sie mehr denn je auf Aktualität

Identifizieren Sie mit Hilfe unseres Ampelsystems Bereiche, an denen Sie Ihr Inserat noch verbessern können. Tauschen Sie z. B. Winter- gegen Sommerbilder aus, stellen Sie aktuelle Preise ein und halten Sie Ihren Belegungskalender aktuell. Die dynamische Preisentwicklung sollten Sie stets im Auge behalten, um sicherzustellen, zu jedem Zeitpunkt optimale Mietpreise eingestellt zu haben. Denn die Preisbereitschaft Ihrer Gäste ist stark abhängig von aktuellen Nachfrageentwicklungen in den einzelnen Regionen.

So mancher Vermieter an der Ostsee hätte zum Beispiel im Sommer 2020, einer starken Saison, dank der hohen Nachfrage locker das dreifache der sonst üblichen Mietpreise verlangen können. Aber bitte nicht übertreiben. Wucher kommt bei Ihren Gästen auch nicht gut an. Hohe Preise schüren auch hohe Erwartungen. Und Sie wissen ja: Begeisterung und langfristige Kundenbindung kann nur dann entstehen, wenn die Erwartungen der Gäste übertroffen werden.

Hinweise zum Sicherheits- und Hygienekonzept in der Ferienhaus-Beschreibung haben bei Gästen ebenfalls an Relevanz gewonnen. Ein aussagekräftiges Inserat ist der Grundstein, um das das Vertrauen Ihrer Urlauber zu gewinnen.

Aktualisierungen in Ihrem Inserat wirken sich auch positiv auf das Ranking aus und erhöhen somit Ihre Sichtbarkeit.

2. Überprüfen Sie Ihre Stornierungsbedingungen

Flexible Stornierungsbedingungen geben Ihren Gästen mehr Sicherheit und können die Nachfrage erheblich steigern. Nutzen Sie für flexible Stornierungsbedingungen unseren Filter „kostenfreie Stornierung“.

Nutzen Sie unseren Filter: „Kostenfreie Stornierung“

Ihre Vorteile

  • Listung unter dem Filter „Kostenfreie Stornierung“
  • Besondere Kennzeichnung der flexiblen Stornierungsmöglichkeit auf der Detailseite Ihres Inserates
  • Bei uns entscheiden Sie, ob und wie viele Tage vor Anreise eine kostenfreie Stornierung möglich ist

So funktioniert es

  • Gehen Sie zu Preise
  • Klicken Sie auf eigene (unter Stornierungsbedingungen)
  • Klicken Sie kostenfreie Stornierung an
  • Tragen Sie ein, bis wie viele Tage vor Anreise, kostenfrei storniert werden kann

3. Überarbeiten Sie Ihre Vorlagen für eine gute Korrespondenz

Um schnell zu agieren, ist die Gästekommunikation noch wichtiger und deren Automatisierung noch dringender geworden. Legen Sie ein besonderes Augenmerk darauf, das Vertrauen Ihrer Gäste zu gewinnen. Geben Sie Ihren Gästen Sicherheit, zeigen Sie Verlässlichkeit, schaffen Sie Klarheit durch Transparenz. Ein guter Weg effizient zu vermieten und schnell auf Anfragen und Nachfragen zu reagieren, ist das Erstellen von verschiedensten Vorlagen für Ihre Gast-Korrespondenz. Prüfen Sie Ihre vorhandenen Vorlagen auf Aktualität.

Gibt es Vorlagen, die Sie sich von uns noch wünschen? Schreiben Sie uns gerne Ihre Vorschläge.

4. Machen Sie sich auf die Suche nach gutem Personal für die Saison

Es ist nie zu früh, um nach gutem Personal Ausschau zu halten. Auch wenn noch nicht absehbar ist, wann es wieder losgeht, sollten Sie Verfügbarkeiten bei Dienstleistern erfragen. Sie können auch schon mal Ihre Anforderungen und Ihr Reinigungsprozedere in Form einer Checkliste erstellen. Dann hat das Reinigungspersonal es deutlich einfacher bei der täglichen Arbeit.

10 Tipps für die kommende Saison

5. Planen Sie eine Grundreinigung und einen Frische-Kick im Frühling

Der Frühling steht vor der Tür. Dies ist immer ein guter Zeitpunkt für einen Grundreinigung und generelle Bestandsaufnahme. Gibt es kleinere Reparaturarbeiten, die vorgenommen werden müssen? Fehlt es an Geschirr oder braucht das Sofa mal neue Kissen? Manchmal sind es Kleinigkeiten, die eine große Wirkung bei den Gästen erzielen.

6. Füllen Sie Ihr Verbrauchsartikel-Lager auf

Von Hygieneartikeln, über Putzmittel bis zu hin zu Bettwäsche und Handtüchern. Prüfen Sie Ihre Bestände und sorgen Sie dafür, gut ausgestattet zu sein. Dies erspart Last-Minute Besorgungen und gibt Ihnen bestimmt das gute Gefühl, vorbereitet zu sein.

7. Stellen Sie sicher, dass Ihre Bilder die besten sind, die sie sein können

Viele hochwertige und aktuelle, große Bilder sowie wertvolle, beschreibende Bildunterschriften sind entscheidender denn je für den Erfolg der Vermarktung. Und jetzt ist die Zeit da, die Ferienunterkunft nett herzurichten und in Ruhe professionell fotografieren zu lassen. Eine Investition, die sich garantiert lohnt.

8. Bitten Sie Gäste aus der letzten Saison um eine Bewertung auf unserem Portal

Haben Sie im letzten Sommer mindestens 1 oder 2 Gästebewertungen von Ihren Gästen erhalten? Wenn nicht, ist es nicht zu spät, sie zu fragen! Gerne können Sie die Einladung zu einer Bewertung über unser Portal versenden.

9. Stellen Sie hilfreiche Informationen für einen herzlichen Empfang zusammen.

Erstellen Sie für Ihre Gäste eine Gästemappe mit allen wichtigen Informationen in und um Ihre Ferienunterkunft. Nutzen Sie dafür gerne unsere kostenlose Muster-Gästemappe.

Muster Gästemappe gratis herunterladen

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10. Verlieren Sie Ihren Optimismus nicht

Die letzte Saison lief nicht wie erhofft? Oder Sie haben im vergangenen Jahr negative Bewertungen erhalten? Bleiben Sie optimistisch! Wie Sie angemessen auf negatives Feedback reagieren, haben wir Ihnen bereits zusammengefasst. Gerne helfen wir Ihnen auch dabei, Ihr Inserat zu optimieren oder geben Ihnen Input. Das Wichtigste: Bleiben Sie optimistisch und nutzen Sie das Feedback, das Sie bekommen, um Ihre Vermietung und Ihren Service zu optimieren.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Saison!

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