Gastgebermagazin

Simpel, aber gut – 10 einfache Kniffe im Gastgeberalltag

Inhaltsverzeichnis

Ein alter Hausfrauentrick, von dem die Großmutter immer schon erzählt hat, erfordert nicht viele Zutaten oder einen Großteil Ihrer kostbaren Zeit. Und um genau solche Tipps & Tricks geht es heute. Simpel, aber gut. Und schon geht´s los. Lassen Sie sich inspirieren, in aller Kürze:

#1 Die schöne Lösung

Sie kennen das bestimmt auch: Ihre Gäste haben noch nicht den ersten Schritt in die Ferienwohnung getan, kommt schon die Frage nach dem WiFi-Passwort. Klar, jeder will mal kurz bei Facebook oder Instagram vorbeigucken oder schnell die E-Mails checken, ohne sein mobiles Datenvolumen zu beanspruchen. Stellen Sie doch einfach Ihre WLAN-Zugangsdaten als hübsch gerahmtes Bild in der Ferienunterkunft aus! Gut sichtbar für jeden. Dann gibt es garantiert weniger Rückfragen.

# QR-Code Fieber

Und noch einfacher: Ein QR-Code für das WiFi-Netzwerk erstellen. Einfach mal googeln. Anbieter, die dies ermöglichen gibt es genug!

Praktisch und schön zugleich, das WIFI-Passwort im hübschen Bilderrahmen

# Wanted!

Sie finden kein Reinigungspersonal? Fragen Sie die örtliche Kita, ob Sie Ihre Stellenanzeige aushängen dürfen! Denn hier gibt es vielleicht das ein oder andere Elternteil, das genau im üblichen Zeitfenster des Bettenwechsels von 09.00-14.00 Uhr Zeit hat.

# Burrito-Meister gesucht: Burrito Methode Bett beziehen

Haben Sie schon von der BurritoMethode beim Bett beziehen gehört? Um Betten einfach und schnell zu beziehen, ist diese Technik vor allem bei unhandlichen und großen Decken grandios. Auch hierzu gibt es Anleitungen im Form von Videos im World Wide Web. Frag mal Google nach „Burrito-Methode für’s Bett beziehen“ oder „Rollmops-Trick“! Funktioniert garantiert!

So funktioniert die „Burrito Methode Bett beziehen“:

1. Bettbezug auf links drehen. Bezug auf dem Bett ausbreiten mit dem Fußende des Bezuges auf dem Fußende des Bettes.

2. Bettdecke passgenau auf den Bezug legen.

3. Bettdecke und Bezug greifen und vom Kopfende her zum Fußende einrollen.

4. Am Fußende angekommen, den Bezug wieder auf die „richtige“ Seite zurückdrehen. Einstülpen der Rolle von beiden Seiten.

5. Knöpfe oder Reißverschluss des Bettbezuges schließen. 

6. Bettdecke samt Bezug aus der Rolle herausholen.

# Einmal wenden bitte

Es empfiehlt sich, die Matratzen in Ihrem Mietobjekt zu drehen, damit sie länger halten. Matratzen, die häufiger gedreht werden, haben eher ein gleichbleibendes Maß an Unterstützung, anhaltenden Komfort für Ihre Gäste und ein verringertes Durchhängerisiko.

# Oh Schreck – da liegt eine…

Ihre Gäste nutzen kein Backpapier obwohl vorhanden? Legen Sie die Rolle quer in den Backofen- hilft garantiert!

# Erklärst du noch oder zeigst du schon?

Verwenden Sie auch Detailfotos von der Ferienwohnung als Anschauungsmaterial für Ihre Reinigungskräfte? Von Gastgebern, die Ihre Ferienwohnung aus der Ferne verwalten aber trotzdem sehr viel Wert auf gleichbleibende Qualitätsstandards, eine perfekte Anordnung von Dekorations- und Verbrauchsartikeln legen, wissen wir, dass sie gerne auf Fotos zurückgreifen. Halten Sie Ihre Standards in Bildern fest und stellen Sie diese als Anschauungsmaterial Ihrem Reinigungsdienst zur Verfügung. Auch zur Überprüfung können Sie gelegentlich Ihr Reinigungspersonal bitten, Fotos als Dokumentation zu machen.

# Auf’s Timing kommt es an

„Aus alt mach neu“. Ja, bei der Ausstattung sollten Sie auf Qualität achten und zusammengewürfeltes Mobiliar der 70er Jahre löst auch keine Jubelchöre bei Ihren Gästen aus. Ein Blick in ebay Kleinanzeigen kann sich dennoch lohnen, wenn Sie auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternativen sind. Und wissen Sie, wann der beste Zeitpunkt ist, um sich auf die Suche zu begeben? Natürlich um den Monatswechsel herum. Denn dort finden die meisten Umzüge statt!

# Jetzt aber wirklich – ein Hausfrauentrick

Verstopfungen aus Abflüssen lösen, weiße Wäsche strahlen lassen, Gerüche neutralisieren, Backofen saubermachen, Edelstahlspüle reinigen – das alles und viel mehr kann Backpulver.

# Keep Smiling

Ein Lächeln bewirkt Wunder

„… Das Wasser war zu nass“, „… der Sand war zu sandig“ „… die Seebrücke in Heringsdorf führt nirgends hin“, „…hier ist alles perfekt. Aber das soll keiner wissen, denn sonst wird es zu voll. Daher ein Stern“.

Kuriose Bewertungen im World Wide Web gibt es immer wieder. Auch hier gilt die Gaußsche Normalverteilung, das heißt, es wird immer auch Meinungen geben, die jeglicher Objektivität entbehren. Wie Sie mit solchen Bewertungen umgehen? Leben und leben lassen. Niemals die Gelassenheit und den Humor verlieren. Und gerne unseren Beitrag „5 Mythen über Ferienhausbewertungen“ lesen!

Fazit: Gastgeber müssen echte Alleskönner sein. Wir hoffen, dass Sie aus unserem Beitrag etwas mitnehmen konnten und wenn es nur ein Lächeln ist. Denn ein Lächeln bewirkt Wunder. Auch bei Ihren Gästen – probieren Sie es einfach mal aus!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre Ferienhaus-Experten

Wir sind für Sie da

Portal-News
Unser Angebot

Jahresinserat

in nur 10 Minuten erstellt
12 ,50 € pro Monat*
  • Provisionsfreie Anfragen zum Festpreis
  • Keine Service- oder Buchungsgebühren
  • Integration in Google Vacation Rentals
  • Veröffentlichung auf 8 intern. Seiten
  • Kundenservice per Telefon & Mail
provisionsfrei
Gratis Downloads

Erfolgreich inserieren & vermieten

Erreichen Sie Millionen von Urlaubern. Steigern Sie Ihre Auslastung mit einem Inserat auf Ferienhausmiete.de! Für nur 12,50 € pro Monat.

Newsletter anmelden

Monatlich für Gastgeber

Exklusiver Newsletter für Vermieter

Sie sind Vermieter einer Ferienimmobilie? 
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und erhalten Sie monatlich exklusive Tipps und Insights, die Ihnen den Vermieteralltag erleichtern – direkt in Ihr Postfach!

5/5

Schließen Sie sich über 25.000 erfolgreichen Gastgebern an!

Erhalten Sie jeden Monat frische Ideen, kostenlose Mustervorlagen und exklusive Expertentipps.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese. Ich kann mich jederzeit vom Newsletter abmelden.

Mehr Vermietungserfolg in 3 Schritten

Suche