Was steht am Anfang der Ferienhausvermietung? Natürlich die Anschaffung der Immobilie und danach geht es darum ein stimmiges Konzept für diese zu finden. Hierzu gehört es einen Einrichtungsstil zu finden, eine stimmige Farbgebung, der Fewo einen Namen zu geben und vielleicht sogar ein Logo zu entwerfen für einen guten Wiedererkennungswert. Vor dem Festlegen eines Konzepts sollte sich der zukünftige Gastgeber aber folgende Frage stellen: Welche Gäste hätte ich gerne? Oder auch: Welche Gäste passen überhaupt zu meiner Destination? Es gilt eine oder mehrere Zielgruppen zu definieren, um die Ferienimmobilie optimal auf diese auszurichten, denn umso besser die Zielgruppe definiert, umso zufriedener die Gäste.
Welche Zielgruppen gibt es?
Haustierhalter, Aktivurlauber, Familien mit Kindern, Alleinreisende, Monteure, Best Ager, Gruppen. Fallen Ihnen weitere Zielgruppen ein?
Wie finde ich meine Zielgruppe?
Wage einen Rundumblick! Was hat Ihre Destination zu bieten? Wie sind die Gegebenheiten Ihrer Immobilie? Hierbei spielen zum Beispiel die Größe oder die Zugangsmöglichkeiten eine Rolle. MIt welchen Zielgruppen kommen Sie persönlich gut zurecht? Was ist Ihnen wichtig bei Ihren Gästen?
Wichtig: Wähle nicht zu viele Zielgruppen, denn man kann nicht alle Bedürfnisse abdecken und somit auch nicht jeden potentiellen Gast glücklich machen. Je definierter die Zielgruppe, desto einfacher die Vermietung!
So finden Sie Ihren Wunschgast!
Legen Sie einen Steckbrief zu jedem möglichen Wunschgast an. Hierbei geht es um einen fiktiven Charakter, der für eine ganze Zielgruppe steht. Was hat dieser Gast für Bedürfnisse? Wie gestaltet er seinen Urlaub? Und welche Chance birgt dieser Gast?
Wunschgast einfach definieren mit unserer Persona-Vorlage
Laden Sie unsere Persona-Vorlage als Word-Dokument herunter und füllen Sie diese aus. Sie können diese dann zum Beispiel ausdrucken, um sich immer wieder zu vergewissern: Ist das noch mein Wunschgast und wenn ja, kann ich seine Bedürfnisse noch vollumfänglich erfüllen oder hat sich vielleicht etwas an meinem Konzept geändert? Möchten Sie die Persona-Vorlage lieber doch als pdf herunterladen? Kein Problem – Einfach auf das Bild klicken.