Gastgebermagazin

So steigern Sie Ihre Auslastung in der Nebensaison

Nebensaison

Inhaltsverzeichnis

In der Nebensaison ist es oft schwierig Gäste anzulocken und eine vollständige Auslastung der Ferienwohnung zu erreichen. Wann Haupt- oder Nebensaison ist, ist dabei in der Regel von den klimatischen Bedingungen je nach Standort der Ferienunterkunft abhängig. Während es die meisten Reisenden im Sommer an den Strand zieht, sind Skigebiete in den Wintermonaten beliebter. Doch auch in der Nebensaison gibt es Möglichkeiten, Ihre Ferienunterkunft für potenzielle Gäste attraktiv zu machen.

Zielgruppen in der Nebensaison

Nicht alle können in der Nebensaison verreisen. Familien mit schulpflichtigen Kindern zum Beispiel bleibt nichts anderes übrig, als die Schulferien für ihren Urlaub zu nutzen. Konzentrieren Sie sich daher in erster Linie auf Reisende, die saisonunabhängig verreisen können. Das können zum Beispiel Senioren sein, die zeitlich flexibel sind und gerne außerhalb der Sommermonate reisen. Auch Paare, die ein Wochenende zu zweit verbringen möchten, kommen in Frage. Ebenso sind Geschäftsreisende potenzielle Gäste in der Nebensaison, insbesondere wenn Ihre Ferienunterkunft in der Nähe eines Geschäftszentrums oder einer Messe gelegen ist. Es kann auch sinnvoll sein, lokale Bewohner anzusprechen, die ein Wochenende in einer anderen Stadt verbringen möchten. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe. Erst danach können gezielte Marketingstrategien entwickelt werden. Wer kommt für Ihre Ferienunterkunft in Betracht?

Nebensaison
Welche Zielgruppe passt in der Nebensaison zu Ihrer Unterkunft?

Schaffen Sie das passende Angebot für Ihre Zielgruppe

Sie haben Ihre Zielgruppe(n) identifiziert – super! Dann schaffen Sie ein passendes und attraktives Angebot für die Nebensaison. Wir haben uns drei Zielgruppen rausgesucht und geben Ihnen zu jeder einige praktische Anregungen:

Für Aktivurlauber: Aktivitäten und Veranstaltungen

Bieten Sie Empfehlungen für nahegelegene Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten an. Informieren Sie Ihre Gäste über lokale Sportveranstaltungen wie Lauf- oder Radrennen oder über die Möglichkeit Golf, Tennis oder andere Sportarten auszuüben. Findet eine besondere Veranstaltung im Umkreis in der Nebensaison statt? Informieren Sie sich zum Beispiel über Veranstaltungen in Deutschland und weisen Sie daraufhin. Ihre spezielle Empfehlung, wo man zum Beispiel am besten Fahrräder ausleihen kann, können Sie direkt in der Gästemappe unterbringen. Wenn Sie die Möglichkeiten haben, bieten Sie organisierte Wanderungen und Ausflüge an. Oder stellen Sie Ihren Gästen einen erfahrenen Führer an die Seite, um die Gegend zu erkunden. Ihre Ferienunterkunft hat einen Balkon oder Garten? Mit einem Grill können Gäste aktive Tage gemütlich ausklingen lassen.

Nebensaison Auslastung
Aktivurlauber machen zum Beispiel gerne lange Fahrradtouren.

Für Geschäftsreisende: Professionelles Arbeitsumfeld

Geschäftsreisende benötigen unter anderem eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung. In einem gut eingerichteten Arbeitsbereich mit bequemem Bürostuhl lässt es sich zudem produktiv arbeiten. Falls Sie darüber hinaus über die Räumlichkeiten verfügen, können Sie auch einen Konferenzraum für mögliche Meetings anbieten. Ein später Check-Out ermöglicht es Geschäftsreisenden ihre Arbeit zu beenden oder Meetings am Morgen abzuschließen, bevor sie abreisen. Apropos Abreisen: Bieten Sie einen Shuttle-Service zum Flughafen oder zur Messe an. Dadurch gestalten Sie den Transport für Ihren Geschäftsgast stressfrei. Da der Trend auch immer mehr in Richtung Workation geht, denken Sie auch an Erholung nach der Arbeit. Gibt es Wellnessangebote, die Sie hier anbieten können? Der Deutsche Ferienhausverband sieht in seiner Vermieterumfrage zur aktuellen Lage 2023 großes Potenzial in der Zielgruppe der Workationers:

„Viele Unternehmen bieten flexible Arbeitsmodelle, die unter anderem eine Kombination aus
Präsenz und Homeoffice vorsieht. Workation könnte zukünftig vor allem das
Nebensaisongeschäft beflügeln. Vorausgesetzt, im Urlaubsdomizil ist eine
leistungsstarke Internetverbindung gegeben.“

Quelle: Vermieterumfrage: Zwischen Pandemie und Inflation – Die Ferienhausbranche: Rückblick 2022 und Aussichten 2023. Herausgeber: Deutscher Ferienhausverband e. V., Deutscher Tourismusverband e. V., Berlin, Februar 2023
Banner Ferienhausmiete.de

Für Senioren: Erholung, Wellness und Kultur

Viele Senioren möchten auch im Urlaub etwas für ihre Gesundheit tun. Bieten Sie beispielsweise Yoga- oder Pilates-Kurse an oder stellen Sie ein Fitnessstudio oder einen Wellnessbereich zur Verfügung. Empfehlen Sie alternativ lokale Angebote. Sie wollen Ihre Ferienunterkunft renovieren? Denken Sie dabei an Barrierefreiheit und bauen direkt eine ebenerdige Dusche ein. Bieten Sie zum Beispiel auch eine Rampe für Rollstühle an. Auch mit einem Einkaufsservice können Sie punkten. Bieten Sie Ihren Gästen an, bestimmte Produkte vor ihrer Ankunft zu bestellen, damit sie nicht selbst am ersten Tag einkaufen gehen müssen.

Nebensaison
Viele Senioren möchten im Ruhestand einfach entspannen und ihrem Hobby nachzugehen.

Allgemeine Tipps für mehr Buchungen in der Nebensaison

Passen Sie Ihre Preise an: Da es in der Nebensaison mehr Angebot als Nachfrage gibt, versuchen Sie potenzielle Gäste über einen Saison-Mietpreis anzulocken. Der übliche Mietpreis beträgt dabei 25% bis 30% Ihres Hauptsaison-Preises.

Verkürzen Sie die Mindestaufenthaltsdauer: Der übliche Mindestaufenthalt beträgt in der Nebensaison 1-3 Nächte.

Bieten Sie spezielle Angebote an: Auch spezielle Angebote wie Last-Minute-Rabatte oder längere Aufenthalte zu vergünstigten Preisen können potenzielle Gäste anlocken. Oder wie wäre es mit einem Wiederkehrer-Rabatt für Gäste, denen es bei Ihnen besonders gut gefallen hat?

Nutzen Sie Social Media: Verwenden Sie soziale Medien wie Instagram und Facebook, um Ihre Ferienunterkunft zu bewerben und potenzielle Gäste anzulocken. Werben Sie auch mit Fotos, die zur jeweiligen Saison passen.

Veröffentlichen Sie Bewertungen und Testimonials: Zeigen Sie Bewertungen und Testimonials von zufriedenen Gästen auf Ihrer Website oder auf sozialen Medien.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre Ferienhaus-Experten

Wir sind für Sie da

Portal-News
Unser Angebot

Jahresinserat

in nur 10 Minuten erstellt
12 ,50 € pro Monat*
  • Provisionsfreie Anfragen zum Festpreis
  • Keine Service- oder Buchungsgebühren
  • Integration in Google Vacation Rentals
  • Veröffentlichung auf 8 intern. Seiten
  • Kundenservice per Telefon & Mail
provisionsfrei
Gratis Downloads

Erfolgreich inserieren & vermieten

Erreichen Sie Millionen von Urlaubern. Steigern Sie Ihre Auslastung mit einem Inserat auf Ferienhausmiete.de! Für nur 12,50 € pro Monat.

Newsletter anmelden

Monatlich für Gastgeber

Exklusiver Newsletter für Vermieter

Sie sind Vermieter einer Ferienimmobilie? 
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und erhalten Sie monatlich exklusive Tipps und Insights, die Ihnen den Vermieteralltag erleichtern – direkt in Ihr Postfach!

5/5

Schließen Sie sich über 25.000 erfolgreichen Gastgebern an!

Erhalten Sie jeden Monat frische Ideen, kostenlose Mustervorlagen und exklusive Expertentipps.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese. Ich kann mich jederzeit vom Newsletter abmelden.

Mehr Vermietungserfolg in 3 Schritten

Suche