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8 häufige Fehler bei Ferienwohnungs-Websites

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Ganz gleich, ob Sie Ihre Ferienwohnung über eine Anzeige auf einem Portal oder über Ihre eigene Webseite vermarkten – diese Fehler können potenzielle Gäste abschrecken und Ihre Buchungszahlen beeinträchtigen. Diese Fallstricke gilt es zu vermeiden.

Nichts ist frustrierender für potenzielle Gäste als unklare Ortsangaben. Wenn Ihre Ortsangabe unpräzise ist, bleiben die Gäste fragend zurück. Hier ein paar Beispiele, wie es oft gemacht wird – und wie Sie es besser machen können:

Unglücklich:

  • Ferienwohnung in Gerats – Häh? Wo zum Teufel liegt Gerats?
  • Ferienhaus Sonnenschein in südliches Mittelfranken – Ein Spezialität in Bayern: Das südliche Oberbayern und das nördliche Niederbayern und die südliche Oberpfalz usw. Da kennt sich kein Mensch aus.
  • Ferienhaus an der Elbe – Die Elbe ist etwas länger. Tschechien, Dresden oder Hamburg?
  • Ferienwohnung am Silbersee – So ein Glück, dass sofort klar ist, wo dieser See liegt

Besser:

  • Ferienwohnung in Gerats / Allgäuer Seenplatte
  • Ferienhaus Müller südlich von Nürnberg
  • Ferienhaus an der Elbe bei Dresden
  • Ferienwohnung im Schwarzwald in Seenähe

Durch klarere und präzisere Ortsangaben wissen Ihre potenziellen Gäste sofort, wo sich Ihre Unterkunft befindet, und können sich leichter für Ihre Ferienwohnung entscheiden.

Bilder sind das Herzstück Ihrer Website. Hochauflösende Bilder, die Ihre Unterkunft von ihrer besten Seite zeigen, sind entscheidend.

Unglücklich:

  • ein Titelbild, das eine Deko-Möwe zeigt, während das Wohnzimmer nur minimal zu erkennen ist
  • ein „Herzlich Willkommen“- Aufsteller in Großaufnahme, der wertvollen Platz verschwendet
  • Text im Bild, der alles verdeckt und die Sicht auf die Unterkunft behindert
  • private Fotos, auf denen Sie in der Ferienwohnung zu sehen sind
  • Fotocollagen aus mehreren Bildern

Besser:

  • ein umfassenden Fotorundgang: Zeigen Sie Fotos von allen Räumen, zu denen Gäste Zugang haben – Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Badezimmer und Außenbereich.
  • Anstatt das Logo klein in jedes Bild zu setzen, lieber einmal groß und deutlich als eigenes Bild.

Farben haben einen erheblichen Einfluss auf das Verbraucherverhalten. Eine gut durchdachte Farbauswahl kann die Nutzererfahrung verbessern und Buchungsraten erhöhen.

  • Nutzen Sie konsistente Farbtöne.
  • Sorgen Sie für Ausgleich durch hellere Farben.
  • Vermeiden Sie zu viele Farben – Ihre Homepage ist kein Regenbogen.
  • Achten Sie auf ein optimales Kontrastverhältnis: In Bezug auf die Barrierefreiheit ist für Texte auf Webseiten ein Kontrastverhältnis von mindestens 4,5:1 erforderlich.

CTA-Buttons wie „Jetzt buchen“ erhöhen die Conversion-Rate. Strategisch platzierte, auffällige CTA-Buttons mit kontrastreichen Farben und einfacher, verständlicher Sprache können Ihre Konversionsrate erheblich steigern. Also, her mit den „Jetzt buchen“-Buttons!

Begriffe wie „gemütlich“, „luxuriös“ und „einladend“ sind so überstrapaziert, dass sie ihre Bedeutung verloren haben. Gäste haben vielleicht schon zu oft „luxuriöse“ Unterkünfte gesehen, die alles andere als luxuriös waren. Der Schlüssel zum Erfolg? Seien Sie spezifisch! Beschreiben Sie, was Ihre Unterkunft wirklich ausmacht. Suchen Sie in Gästebewertungen nach authentischen Erlebnissen und Beobachtungen – das macht Ihre Beschreibung glaubwürdiger und einzigartiger.

„Herzlich Willkommen“ als Begrüßung? Langweilig! Nutzen Sie den wichtigsten Teil Ihrer Webseite – den Bereich „above the fold“, der ohne Scrollen sichtbar ist – um Ihre besten Argumente zu präsentieren. Der Begriff „above the fold“ stammt ursprünglich von gefalteten Tageszeitungen. Statt einer Floskel, zeigen Sie, was Ihre Unterkunft einzigartig macht: „Perfekt für Familien – zentrale Lage, Sauna, Kamin und Parkplatz inklusive.“ Ihre Gäste sollen sofort sehen, warum Ihre Ferienwohnung die beste Wahl ist. Oder haben Sie schon mal auf dem Cover der Bildzeitung „Herzlich Willkommen“ gelesen?

Eine klare Struktur und intuitive Navigation sind essenziell. Menüs sollten vorhanden und strukturiert sein, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Studien zeigen, dass Nutzer nach 30 Sekunden die Website verlassen, wenn sie nicht direkt finden, was sie suchen.

Tipps:

  • Offensichtliches Menü einrichten, das sich vom Hintergrund abhebt.
  • Alle wichtigen Seiten in maximal zwei Klicks von der Startseite erreichbar machen.
  • Seiten mit offensichtlichen Namen versehen.

Gäste möchten sofort wissen, wann Ihre Unterkunft verfügbar ist , wie viel der Aufenthalt kostet, wie die Stornierungsbedingungen sind. Ein integrierter Buchungskalender, ein Preisrechner und ein Buchungsformular sind daher unverzichtbar.

Nutzen Sie kostenlose Tools wie den Belegungsplan von Ferienhausmiete.de und das Buchungsformular von Ferienhausmiete.de, um Ihre Website für Direktbuchungen zu optimieren.

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