Um Ihr Inserat sichtbarer zu machen, müssen Sie Ihr Ranking verbessern. Dadurch wird Ihr Inserat weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag. Sie haben Ihre Ferienwohnung schon bei Ferienhausmiete.de inseriert? Super! Schließlich gehört unser Portal mit über 15 Millionen Besuchern und 1 Million Buchungsanfragen jährlich, zu den größten und erfolgreichsten Reiseportalen im deutschsprachigen Raum. Dank der internationalen Reichweite und dem erstklassigen Google-Ranking ist Ihr Feriendomizil bei uns in allerbesten Händen. Um das Ranking Ihrer Inserate nun zu optimieren und die Sichtbarkeit Ihrer Ferienwohnung zu verbessern, achten Sie darauf, Ihre Anzeigen so aktuell und vollständig wie möglich zu halten. Wie Sie dabei idealerweise vorgehen, erklären wir Ihnen im Folgenden.
1. Geben Sie die Saisonpreise für ein Jahr im Voraus an
Ob Wochenpreise, Preis pro Übernachtung, Objektpreis, Sonderpreise/Rabatte oder Aufschläge für zusätzliche Personen – bei Ferienhausmiete.de können Sie Ihre Preisstruktur frei wählen und bei Bedarf anpassen. Wichtig ist, dass Sie alle Eingabemöglichkeiten nutzen, um Ihren Interessenten Endpreise für den angefragten Zeitraum anzeigen zu können. Neben dem Mietpreis müssen Sie laut Preisangabenverordnung auch fixe Nebenkosten wie z.B. die Endreinigung angeben.
Je vollständiger und detaillierter die Angaben zu Mietpreis & Nebenkosten, desto leichter fällt es Interessenten, Angebote transparent zu vergleichen und eine Entscheidung zu fällen. Das wird auch mit einem besseren Ranking auf der Suchergebnisseite belohnt. In unseren Informationen zur Preisberechnung finden Sie nützliche Erläuterungen & Tipps zur Berechnung der Mietpreise.
Wir empfehlen Ihnen, sich unsere Video-Anleitung zur Preiseingabe anzusehen: Hier geht es zum Tutorial.
2. Halten Sie den Belegungskalender aktuell
Ein tagesaktueller Belegungskalender ist der Grundstein einer erfolgreichen Ferienhausvermietung. Interessenten verlassen sich auf die im Kalender angezeigten Verfügbarkeiten. Kontaktiert man den Vermieter in heller Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub im gewählten Objekt, ist man natürlich enttäuscht, wenn im gewünschten Zeitraum trotz gegenteiliger Informationen im Buchungskalender nichts mehr frei ist.
Reservierungen und Buchungen sollten daher möglichst noch am gleichen Tag in den Kalender eingetragen werden, um möglichen Interessenten erfolglose Anfragen zu ersparen. Dazu gehört auch die schnelle und freundliche Beantwortung von Buchungsanfragen. Da viele Ferienhausgäste heutzutage kurzfristig planen oder spontan verreisen, sollten Sie sich jeden Abend kurz Zeit nehmen, um eventuell eingegangene Anfragen zeitnah beantworten zu können.
Top Tipp: Der kostenlose Belegungskalender
Das Belegungsplan-Widget von ferienhausmiete.de bietet eine einfache, effektive und kostenlose Lösung, um Belegungspläne für Ferienwohnungen oder -häuser auf der eigenen Homepage zu integrieren.
Ideal für Vermieter, die ohne zusätzlichen Aufwand oder spezielle Kenntnisse einen professionellen und aktuellen Belegungsplan auf ihrer Website präsentieren möchten.
So einfach geht’s:
- Registrieren Sie sich kostenfrei als Vermieter/in auf www.ferienhausmiete.de
- Erstellen Sie ein Inserat mit den wichtigsten Informationen, welches nicht zwingend online gestellt werden muss.
- Wählen Sie im Vermieterbereich unter „Siegel – Für Ihre Homepage -Belegungskalender das Widget aus, das auf Ihrer Website anzeigt werden soll.
- Integrieren Sie den Belegungsplan in Ihre Homepage, indem Sie den bereitgestellten Widget-Code in den Quellcode Ihrer Website einfügen.
- Im Vermieterbereich von ferienhausmiete.de können Sie belegte und freie Zeiträume im Belegungsplan eintragen, die dann auf Ihrer Website angezeigt werden.
- Der Kalender passt sich dabei auch immer ideal an das jeweilige Ausgabegerät an – freilich auch an mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets.
Vorteile:
- Steigerung der Direktbuchungen
- Einfache Integration und Bedienung
- Automatische Aktualisierung
- Kostenlose Nutzung für immer
3. Laden Sie die maximale Anzahl Bilder in guter Auflösung hoch
Selbst das schönste Ferienhaus lässt sich online schwer vermarkten, wenn den Interessenten nur eine kleine Auswahl an Bildern in schlechter Qualität oder in unvorteilhafter Perspektive zur Verfügung steht. Schließlich isst das Auge auch beim Buchen mit.
Wir empfehlen Ihnen mindestens 20 Fotos Ihrer Unterkunft hochzuladen. Achten Sie dabei vor allem auf ein schönes Titelbild. Denn das wird potenziellen Gästen als Erstes angezeigt und soll dazu weiterleiten auf Ihr Inserat zu klicken. Die optimale Bildgröße ist 1200 x 800 Pixel im Querformat. Das Mindestmaß liegt bei 800 x 533 Pixel.
Unsere Tipps für schönere Fotos verraten Ihnen, wie Sie mit einfachen Tricks möglichst große Wirkung erzielen. Extra Tipp: Falls Sie Freunde oder Verwandte haben, die eine gute Digitalkamera und Talent besitzen, dann bitten Sie sie doch darum, ein paar standesgemäße und hochauflösende Fotos für Ihr Ferienhausmiete-Inserat zu machen. Das verbessert nicht nur Ihre Erfolgschancen beim Vermieten, sondern obendrein auch Ihr Ranking.
4. Schreiben Sie einen ansprechenden Beschreibungstext
Eine präzise und ansprechende Beschreibung in Ihrem Inserat kann das Ranking verbessern, denn Relevanz und Qualität sind wichtige Faktoren. Eine gute Beschreibung liefert relevante Schlüsselwörter und Informationen, die es Suchmaschinen ermöglichen, die Anzeige besser zu indexieren und in Suchergebnissen höher zu platzieren. Eine detaillierte Beschreibung bietet potenziellen Gästen zudem einen besseren Überblick über Ihre Unterkunft.
Tipp: Ferienhausmiete.de bietet Ihnen mithilfe künstlicher Intelligenz automatisch generierte Beschreibungstexte und Bildunterschriften für Ihr Inserat an. Anhand Ihrer hochgeladenen Bilder erstellt unsere KI Ihnen individuelle Textvorlagen.
5. Füllen Sie alle relevanten Textfelder aus
Stellen Sie sich vor: Sie planen einen Ferienhausurlaub in einem Land oder einer Region, in der Sie nie zuvor waren. Die Suche nach einem geeigneten Objekt und die Recherche der vor Ort möglichen Aktivitäten und der schönsten Sehenswürdigkeiten nimmt mitunter viel Zeit in Anspruch. Um Ihren Interessenten die Buchungsentscheidung zu erleichtern, sollten Sie nach Möglichkeit alle vorhandenen Textfelder ausfüllen, um alle möglichen Fragen zu beantworten und die Interessenten mit Tipps & Ratschlägen zu animieren. Dazu gehört neben einer exakten Beschreibung der Unterkunft samt Ausstattung, auch die Aufzählung sämtlicher urlaubsrelevanter Themen in und um Ihr Ferienobjekt. Damit Ihre Beschreibungen auch bei Suchmaschinen möglichst gut abschneiden, haben wir ein paar Tipps für optimierte Texte für Sie zusammengestellt.
6. Sammeln Sie möglichst viele gute Bewertungen
Ob beim Kauf von Elektrogeräten, bei der Suche nach einem guten Arzt oder dem Buchen einer Ferienwohnung für einen erholsamen Urlaub – Bewertungen spielen eine immer wichtigere Rolle. Schon drei Bewertungen für Ihre Ferienwohnung erhöhen die Anzahl der Anfragen um bis zu 28 %. Dies liegt auch daran, dass positive Bewertungen die Auffindbarkeit Ihrer Ferienwohnung bei Suchmaschinen und im Ranking bei Ferienhausmiete.de verbessern.
Wie Sie an möglichst viele gute Bewertungen kommen, welche Bewertungsmöglichkeiten es gibt und wie Sie am besten mit Gästebewertungen umgehen, verraten wir Ihnen in unseren Tipps für gute Bewertungen. Bitten Sie Ihre zufriedenen Stammgäste doch einfach um eine positive Resonanz und animieren Sie sie, ihre Erfahrungen und die Vorzüge Ihrer Privatunterkunft in einem Kommentar zu verewigen. Nutzen Sie dafür einfach unsere Funktion im Vermieterbereich oder erstellen Sie Ihren persönlichen QR-Code, den Sie direkt in Ihrer Ferienunterkunft ausstellen können.
Unser Tipp!
Mehr Bewertungen dank QR-Code
Wann ist der beste Moment, um Urlaubsgäste nach einer Bewertung Ihrer Ferienunterkunft zu fragen? Wenn sich die Gäste noch in Ihrem Feriendomizil befinden! Nutzen Sie diesen Moment und erhalten Sie mit Ihrem persönlichen QR-Code zum Ausdrucken für Ihre FeWo noch mehr Bewertungen.
So funktioniert es
- in Vermieter-Account einloggen
- im gewünschten Inserat auf „bearbeiten“ klicken
- in der linken Navigation unter Bewertungen „QR-Code generieren“ anklicken
- QR-Code ausdrucken oder downloaden
- QR-Code gut sichtbar in der Ferienunterkunft aufstellen, in die Gästemappe integrieren oder per Mail versenden
- Gäste scannen den QR-Code und gelangen direkt zum Bewertungsformular
Ferienhausmiete.de wünscht Ihnen viel Erfolg beim Vermieten Ihrer Ferienwohnung! Falls Sie Fragen haben, erreichen uns auch telefonisch: Mo. – Fr. von 09:00 – 17:00 Uhr, unter 0049 30 609 891 44.
5 Antworten
Ich wusste noch gar nicht, dass man auf Saisonpreise achten muss, wenn man eine Ferienwohnung vermietet. Ich arbeite gerade an dem Projekt familienfreundliche Ferienwohnung und erschaffe ein ganz neues Wohnkonzept dafür. Ich freue mich sehr auf die Umsetzung.
Liebe Frau Hendricks,
vielen lieben Dank für Ihren Kommentar.
Saisonpreise sind immer dann sinnvoll, wenn Sie größere Nachfrageschwankungen haben und Ihr Vermietungsgeschäft stark von Jahreszeiten abhängig ist.
Über einen attraktiven Preis lassen sich bspw. auch in der Nebensaison Gäste gewinnen.
Wir wünschen Ihnen ganz viel Erfolg bei der Umsetzung Ihres neuen Wohnkonzept.
Großartig, dass Sie zielgruppenorientiert denken.
Herzliche Grüße aus Berlin,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Es ist wirklich wichtig, seine Inserate immer auf dem neuesten Stand zu halten. Potenzielle Kunden möchten gut informiert sein. Veraltete Inserate machen da keinen guten Eindruck.
Mit besten Grüßen,
Thomas
Lieber Thomas,
es freut uns sehr, dass Ihnen unser Beitrag gefallen hat. Danke für Ihre Meinung zu den veralteten Inseraten!
Herzliche Grüße,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für diesen spannenden und informativen Beitrag zum Thema Ferienwohnung mieten. Aus meiner Sicht gibt es einige Dinge zu berücksichtigen, um die richtige Ferienwohnung zu finden. Ich lege immer sehr viel Wert auf die Lage und den Service.