Stillstand ist Rückschritt. Wer seine Ferienwohnung oder sein Ferienhaus vermieten und vermarkten will, muss stetig am Ball bleiben und mit der Zeit gehen. Wir haben ein paar kleine aber feine Tipps, wie Sie Ihre Ferienwohnungen fit für den Wettbewerb machen und die Chancen auf eine größtmögliche Auslastung erhöhen.
BEREITEN SIE IHREN GÄSTEN EINEN FREUNDLICHEN EMPFANG
Natürlich gehört ein warmherziger und freundlicher Empfang der Feriengäste zum guten ersten Eindruck. Wer keine Rezeption oder Angestellte dafür hat, muss eben selber ran. Das gilt auch dann, wenn man nicht unbedingt zu den kontaktfreudigsten Personen gehört. Ein freundliches Lächeln, eine nette Begrüßung und Hilfe beim Tragen des Gepäcks sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Wenn Sie eher zur geselligen Sorte gehören, dann bieten Sie Ihren Gästen etwas zu trinken an, erkundigen sie sich, ob sie eine gute Anreise hatten und fragen Sie sie nach ihren Plänen für den Urlaub, ohne aufdringlich zu sein. Wer öfter Gäste hat, merkt schnell, wer lieber seine Ruhe haben will und wer sich über einen kleinen aber feinen Smalltalk freut. Einfach nur den Schlüssel in die Hand drücken, kurz durch die Ferienwohnung führen und gelangweilt einen schönen Urlaub wünschen, hinterlässt sicher keinen bleibenden Eindruck, der zum Wiederkommen oder Weiterempfehlen animiert.
Ganz ehrlich: was kostet schon eine kalte Flasche Sekt, Mineralwasser oder ein Strauß frische Blumen? Wer Abends mit dem Auto in einem abgelegenen Ferienhaus ankommt, ist nicht unbedingt scharf darauf, nach einer Tankstelle zu suchen, um sich für den ersten Abend im Urlaub mit dem Nötigsten einzudecken. Sorgen Sie dafür, dass für den Fall der Fälle zumindest ein paar Kleinigkeiten am Start sind. Auch mit ein paar Äpfeln aus dem eigenen Garten, Kostproben regionaler Spezialitäten oder ein paar Kerzen für gemütliche und romantische Stunden kann man für nachhaltige Zufriedenheit sorgen. Jeder war schon mal in einer Ferienwohnung, die in Sachen Lage und Ausstattung nicht unbedingt dem entsprochen hat, was man buchen wollte. Und gegen Ende des Aufenthalts merkt man doch, dass man immer wiederkommen wird. Weil der Gastgeber einem immer mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn man etwas braucht, weil immer ein Fläschchen selbst gekelterter Apfelmost auf dem geschmückten Wohnzimmertisch steht oder weil er immer Insider-Tipps für einen spannenden Ausflug parat hat.
NUR EINE SAUBERE FERIENWOHNUNG IST EINE SCHÖNE FERIENWOHNUNG
Ja, der erste Eindruck zählt! Und zum ersten Eindruck beim Betreten einer Ferienwohnung gehört an oberster Stelle das Thema Sauberkeit. Wer auf einen Ferienhaus-Urlaub mit der Familie spart und sich auf einen angenehmen Aufenthalt in einer gemütlichen Privatunterkunft freut, möchte natürlich auch ein hygienisches Bad, eine saubere Küche und ein gemachtes Bett vorfinden. Klar, das ist nicht immer einfach. Gerade während der Hauptsaison, wenn sich die Ferienhausgäste im fliegenden Wechsel die Klinke in die Hand geben, ist es für Vermieter nicht immer einfach, einen gleichbleibenden Standard aufrechtzuerhalten. Trotzdem sollte man beim Thema Sauberkeit keine Kompromisse eingehen. Wenn die nächsten Gäste also wider Erwarten doch ein paar Stunden früher ankommen und fragen, ob sie die Ferienwohnung oder das Ferienhaus eventuell schon beziehen dürfen, dann weisen sie sie freundlich darauf hin, dass Sie, auch ihnen zuliebe, nicht von ihren Standards abrücken können.
Auch Gäste, die behaupten, es müsse nicht alles klinisch sauber sein, nur um ein paar Stunden früher auspacken zu können, sind am Ende mitunter doch etwas enttäuscht oder unzufrieden, weil hier und da Staub, Krümel oder Flecken gestört haben, die sie selbst entfernt haben. Also lieber hart bleiben, freundlich darauf hinweisen, dass eine gründlich geputzte Unterkunft für sie zum Aushängeschild einer empfehlenswerten Ferienwohnung gehört und an die Arbeit machen bzw. machen lassen. Falls sie das Reinigen der Ferienunterkunft einer anderen Person oder einer Putzfrau überlassen, dann werfen sie ruhig einen Blick darauf, ob alles gemacht wurde. Wir empfehlen eine kurze Checkliste zum Abhaken – so wird auch nichts vergessen und niemand kann behaupten, er hätte das nicht auf dem Schirm gehabt.
SPAREN SIE NICHT AM FALSCHEN ENDE
Nein, weniger ist nicht immer mehr. Vor allem, wenn es um die Ausstattung einer Ferienunterkunft für zahlende Gäste geht. Jeder kennt sie, die Ferienwohnungen, die mit einem Sammelsurium aus abgenutztem Inventar verunstaltet sind, die in der eigenen Wohnung nicht mehr benötigt werden oder aufgrund starker Abnutzung ausrangiert wurden. Klar kann man nicht immer alles neu anschaffen oder ersetzen, aber man muss den Gästen auch nicht das Gefühl geben, in einem Antiquariat oder inmitten von Übrigbleibseln einer Haushaltsauflösung zu wohnen. Jede Ferienwohnung ist letztlich ein Gesamtkunstwerk, das Gemütlichkeit, Wärme und Behaglichkeit ausstrahlen soll. Natürlich muss man sich nicht vom Schlafzimmer bis in die Küche an einen bestimmten Einrichtungsstil klammern oder teure Designermöbel anschaffen. Trotzdem sollte man darauf achten, dass jeder Raum für sich stimmig eingerichtet ist und die Ausstattung sich in einem angemessenen Zustand befindet.
Wer sich ein wenig Zeit nimmt, beispielsweise bei eBay Kleinanzeigen nach gut erhaltenen & günstigen Einrichtungsgegenständen umschaut oder bei Ikea in ein paar Dekoartikel investiert, kann für wenig Geld tolle Akzente setzen, die aus einer einfachen Unterkunft ein kleines Ferienparadies machen. Und wenn ein eigentlich gemütliches Sofa oder ein antiker Lesesessel hier und da etwas abgewetzt ist, kann eine neue Auflage oder ein passender Überwurf schnell abhelfen. Und wenn die Ferienwohnung durch Verschönerungen oder neue Ausstattung wie Flachbildfernseher & DVD-Player für verregnete Tage oder einer Klimaanlage statt einem Ventilator aufgewertet wird, lässt sie sich leichter oder unter Umständen auch zu einem höheren Preis vermieten. Wie wichtig das Internet und WLAN-Empfang sind, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein…
STELLEN SIE SICHER, DASS IHRE GÄSTE MÖGLICHST GUT SCHLAFEN
„Das Bett ist Medizin“ sagt man in Italien. Und da haben die Italiener vollkommen Recht! Auch die schönste Ferienwohnung ist ihr Geld nicht wert, wenn das Bett knarzt, die Matratze durchgelegen ist oder der Lattenrost sich nicht weicher oder härter einstellen lässt. Jeder, der schon mal von einem unerträglich ungemütlichen Bett auf die Couch getrieben wurde, weiß ein Lied davon zu singen. Und unausgeschlafene Gäste sind nun mal unzufriedene Gäste. Und es ist auch schon vorgekommen, das Ferienhaus-Urlauber, die wie so viele an Rückenbeschwerden leiden, eine schöne Ferienunterkunft fluchtartig Richtung Hotel verlassen haben, weil sie nicht zur Ruhe kamen. Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, aber man kann mit einer wohlüberlegten Kombination aus verstellbarem Lattenrost und Matratze dafür sorgen, dass sich das Bett an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen lässt.
Eine beliebte und einfache Lösung, die wir in vielen Ferienwohnungen beobachten und genießen konnten, waren zwei dünne Matratzen (z.B.: zwei Ikea Sultan Matratzen) übereinander oder eine normale Matratze in Kombination mit einer etwas dickeren Matratzenauflage. So lässt sich der Härtegrad auch bei fülligeren Gästen entsprechend korrigieren, indem man eine Matratze oder Auflage ergänzt oder entfernt. Fragen sie ihre Gäste ruhig nach ihren Vorlieben und helfen sie ihnen dabei, den Härtegrad des Lattenrostes entsprechend einzustellen. Sie werden es ihnen sicher danken. Und positive Bewertungen, in denen Gäste davon schwärmen, dass sie geschlafen haben wie ein Baby, sind ganz sicher nicht von Nachteil 😉
WER SPORT-EQUIPMENT ZUR VERFÜGUNG STELLT, HAT BEI AKTIVURLAUBERN BESSERE CHANCEN
Auch ein eigentlich preiswerter Ferienhausurlaub mit der Familie kann schnell kostspielig werden, wenn man kostenpflichtig Fahrräder oder Kanus für die ganze Sippe auftreiben muss. Gerade im Spreewald, wo viele Ferienwohnungen und Häuser direkt am Wasser liegen, halten viele Vermieter Kajaks, Kanadier oder Paddelboote bereit, damit die Gäste ohne Umwege und direkt vor der Haustür auf Entdeckungstour durch die zahllosen Kanäle aufbrechen können. Auch das Bereitstellen von verkehrstauglichen Fahrrädern erhöht die Chancen auf eine Vermietung an Aktivurlauber ungemein. Wer über einen Garten und den entsprechenden Platz verfügt, kann einen kleinen Buddelkasten mit Förmchen für die ganz kleinen Gäste anlegen. Ob Volleyballnetz, ein paar Angeln für den See nebenan, Strandmuscheln für windige Tage, Schlittschuhe oder Lenkdrachen für Kinder – Gäste freuen sich über jegliches Sportequipment, dass sie nicht selbst einpacken und transportieren müssen. Ein Ferienhaus mit Pool, eine Sauna oder ein Kinderspielplatz sind natürlich besonders gefragte Highlights, für die Gäste gerne den einen oder anderen Euro mehr bezahlen.
HALTEN SIE NÜTZLICHE INFOS UND BROSCHÜREN FÜR IHRE GÄSTE BEREIT
Schon klar, Scharbeutz ist nicht New York. Trotzdem kann man in und um das beschauliche Seebad an der Lübecker Bucht allerhand erleben und unternehmen. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass die Gäste das wissen oder die Zeit hatten, sich vorab gründlich über die Möglichkeiten rund um ihre Ferienwohnung zu erkundigen. Auch wenn Sie in den Detailinformationen unter den Punkten „Sportmöglichkeiten in der Umgebung“ sowie „Ort und Lage der Unterkunft“ auf vorhandene Optionen hinweisen, heißt das noch lange nicht, dass ihre Gäste das alles gelesen haben oder sich dran erinnern können. Daher sollten sie sich beim Eintreffen der Ferienhausmieter am besten über die Pläne ihrer Gäste informieren und ihnen persönlich ein paar „Insidertipps“ zukommen lassen.
Ganz wichtig: Halten Sie Broschüren von umliegenden Restaurants, Bars, Fahrradverleih, Sportmöglichkeiten sowie Wander- und Radwanderkarten bereit, damit ihre Gäste den wohlverdienten Urlaub nicht mit Recherche & Sucherei verbringen müssen. Abfahrtszeiten und Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs sind immer willkommen. Und ein wenig Literatur über die Region, kindgerechte Ausflugsziele wie Zoos, Freizeitparks oder Naturdenkmäler ist auch nicht von Nachteil. Auch wenn ihre Ferienwohnung oder ihr Ferienhaus weitab des Trubels liegt und das Nachtleben eher überschaubar ist – jede Region versprüht ihren ganz eigenen Reiz und offeriert bei genauer Betrachtung zahllose Möglichkeiten. Sie müssen sie nur finden – und Ihre Gäste darauf hinweisen.
DENKEN SIE DARAN, DASS FERIENHAUSGÄSTE IN DER REGEL SELBSTVERSORGER SIND
Wer sich für eine Ferienwohnung anstatt eines Hotels mit Halb- oder Vollpension entscheidet, ist in der Regel auch Selbstversorger und möchte die Gelegenheit haben, sich seine Speisen wie in den heimischen vier Wänden selbst zuzubereiten. Wenn in der Küche jedoch nur ein Topf, eine Pfanne und zwei Paar Besteck zur Verfügung stehen, macht das Kochen keinen Spaß. Gerade Kurzurlauber, die mit ihrer Freundin ein schönes Wochenende verbringen und romantisch bei Kerzenlicht auf der Terrasse der Ferienwohnung zusammen zu Abend essen möchten, sind enttäuscht, wenn sie obendrein nicht mal Salz und Pfeffer vorfinden. Daher sollte neben einer gut sortierten Auswahl an gängigen Küchenutensilien auch ein Basissortiment an Gewürzen, Öl & Essig zur Grundausstattung jeder Küche gehören. Wer sich für einen urigen Hüttenurlaub in der Schweiz entscheidet, freut sich sicherlich, wenn er einen Fonduetopf und ein Raclette-Gerät vorfindet, mit dem er lokale Käsespezialitäten zubereiten kann. Und wer nur begrenzten Platz hat, kann die Nachteile einer kleinen Küche auch mit einer Grillmöglichkeit im Garten wettmachen.
SEIEN SIE FLEXIBEL – IHRE GÄSTE SIND ES AUCH!
Die Zeiten, in denen Gäste schon Monate im Voraus gebucht und am Samstag angereist sind, sind schon lange vorbei. Die Arbeitswelt und die Gäste werden immer flexibler. Seien sie auch also flexibel. Der Trend zum spontanen Kurzurlaub und Städtereisen mit verlängerten Wochenenden nimmt stetig zu. Viele Ferienhausgäste buchen mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes in letzter Minute. Daher sollten sie eingehende Buchungsanfragen schnell und zuverlässig beantworten, damit ihnen kurzentschlossene Gäste „nicht durch die Lappen“ gehen. Eine gute und reibungslose Kommunikation zwischen Vermieter und Gast gehört heutzutage zum Standard. Denken Sie auch daran, die Detailinformationen auf ihrer Ferienhaus-Seite bei ferienhausmiete.de regelmäßig zu aktualisieren und zu ergänzen.
Macht in Kürze ein Ponyhof bei ihnen um die Ecke auf? Haben sie einen großen Barbecue-Grill für die Terrasse angeschafft oder haben sich neue Ausgeh- und Freizeitmöglichkeiten in Ihrer näheren Umgebung aufgetan? Dann nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit, setzen Sie sich an den Rechner und aktualisieren Sie Ihre Infos. Und versuchen Sie dabei, so kreativ und animierend wie möglich sein. Statt lediglich die Möglichkeit eines Wanderurlaubs zu erwähnen, können Sie in ein paar kurzen Sätzen auch eine exemplarische Tour und die Naturschönheiten beschreiben, die man dabei entdecken kann. Helfen Sie der Vorstellungskraft ihrer Gäste auf die Sprünge, damit sie sich leichter und schneller für einen unvergesslichen Urlaub in Ihrem Ferienhaus oder Ihrer Ferienwohnung entscheiden können.
Sie möchten noch mehr Gäste erreichen?
Mit einem Top-Inserat können Sie Ihre Unterkunft bereits vor allen anderen Inseraten platzieren und sorgen so für mehr Aufmerksamkeit bei Urlaubern.
JETZT TOP INSERAT BUCHEN
Ihre Vorteile:
Bewerbung direkt auf der Landingpage der passenden Region
Präsentation auf den ersten beiden Positionen der Ergebnisliste
Kosten:
25€ pro Monat
Buchen Sie das Top Inserat für 12 Monate, schenken wir Ihnen 2 Monate und Sie sparen 50 €!
*ein Top Inserat kann nur für ein laufendes Jahresinserat gebucht werden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß & Erfolg beim Vermieten Ihrer Ferienwohnung auf Ferienhausmiete.de! Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns jederzeit via Mail kontaktieren.
39 Antworten
Ein freundlicher Empfang macht definitiv einen ersten guten Eindruck. Ich möchte meine Ferienwohnung vermieten und lese gerne zum Thema, um eine gute Erfahrung für meine Gäste anzubieten. Eine kalte Flasche Sekt ist eine tolle Idee. Danke für den Tipp!
Liebes Team,
alles, was Sie schreiben, kann ich nur voll und ganz bestätigen. Besonders die persönliche Bgrüßung der Gäste lasse ich mir nicht nehmen. Meine eigenen Erfahrungen als Gast haben mir gezeigt, dass Angestellte das in der Regel nicht ersetzen können. Hinsichtlich der kostenlosen Bereitstellung z.B. von Fahrrädern ist allerdings die Haftungsfrage nicht ganz unbedeutend. Denn die läßt sich so gut wie gar nicht ausschließen, auch wenn das immer wieder zu lesen ist.
Lieber Herr Solveig,
herzlichen Dank für Ihr Feedback und Ihren wichtigen rechtlichen Hinweis.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg in der Vermietung!
Beste Grüße,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Hallo! Ich kann mich Frau Schneider in Vielem nur anschliessen. Wir fragen uns manchmal schon, ob manche Gäste ihre gute Kinderstube auch daheim lassen. Besonders weh tut die Klauerei, besonders teurere Deko-Objekte werden gern „genommen“: Grosse Muscheln (Durchmesser über 30 Zentimeter!), handgeschmiedeter Anker, Obstschalen, von Handtüchern etc. gar nicht zu reden.
Küchentücher müssen fast immer ersetzt werden, da die Flecken von Wimpertusche (??) und Tomatensosse gar nicht mehr zu entfernen sind.
Die Konsequenz daraus ist leider, dass die schönen Stücke nicht mehr von uns ersetzt werden.
Lieber Gastgeber,
herzlichen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie den Spaß am Gastgeben trotz der negativen Erfahrungen nicht verlieren.
Beste Grüße,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Hallo liebes Ferienhausmiete-Team
Danke.
Als Vermieterin kann ich Euren Tipps nur zusagen. Mit viel Liebe habe ich 2 Ferienwohnungen mit eigenen Gärten und Terrassen geschaffen. Stilvoll und sehr sauber werden die Wohnungen mit -Höchstnoten bewertet.
Fakt ist aber auch, dass mir in letzter Zeit einfach die Lust vergeht meine Ferienwohnungen noch zu vermieten.
Ich komme bei früherer Anreise in Not, da die abreisenden Gäste bis 10 Uhr abgereist sein sollen und um 11 Uhr immer noch am Frühstückstisch sitzen und die nächsten Gäste, die normalerweise ab 14 Uhr einchecken können und auch die Anreise zwischen 15.00-16.00 avisiert haben nun doch um 12:30 vor der Türe stehen.
Auch das höfliche Bitten bringt nichts da unweigerlich schlechte Bewertungen abgegeben werden, auch wenn sonst alles top war!
Wenn dann das Wetter nicht mitspielt, ist die Vermieterin schuld und geklaut wird wie bei den Elstern.
Heute ist mein Frust extrem hoch, musste ich feststellen dass die Innenroste für die Microwelle fehlen !
Gestern haben die Gäste das Ceranfeld optisch ruiniert weil sie die mitgebrachte italienische Espressokanne darauf erhitzt haben.
Licht brennt Tag und Nacht.
Heizung auf 30 Grad und dabei gekipptes Fenster den ganzen Tag!
Die Vorhänge werden mit den Vorhängen aus der Wand gerissen und einfach wieder notdürftig befestigt, sodass sie bei der Übergabe noch halten.
Dann stelle ich beim Reinigen fest, dass mit alles entgegenfliegt. Super, wenn die nächsten Gäste schon an der Türe stehen.
Also. ich habe nur noch im Sommer auf und an den Feiertagen von 23.12. bis 6.01.
Dann verlange ich entsprechende Preise und im Sommer können sie nicht heizen!
Nur so kann ich mir helfen
und gehe nun auf die Suche irgendwo gebraucht Ersatzteile für die Microwelle zu finden!
Jeder kocht Spagetti mit Tomatensoße im Urlaub, aber warum muss sich jeder die Schnute
an den Handtüchern abputzen???
Das macht echt keinen Spass mehr UND ist einfach finanziell nicht umzusetzen wenn € 60,– pro Nacht für 2 Personen verlangt werden können. Höhere Preise ansetzen geht nicht, weil
es Unterkünfte in meiner Gegend gibt , die nur 39,– dafür verlangen. Warum auch immer!
Eure Susanne
Liebe Frau Schneider,
herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Wir können Ihren Unmut über die negativen Erfahrungen nachvollziehen.
Vielleicht könnte eine Hausordnung helfen, die bereits im Vorfeld an Gäste ausgehändigt wird?
Beste Grüße,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Hallo,
auch wir können vieles von dem, das Frau Schneider moniert, auch nachvollziehen (klauen wie die Elstern bisher noch nicht, toi toi toi). Besonders die Tasache, dass Gäste zu früh ankommen und man noch nicht mit der Nachreinigung der Vormieter fertig ist. Unser Ferienhaus ist immer tipp-topp sauber, was uns auch bei Bewertungen bestätigt wird.
Wir mussten kürzlich Gäste, die bereits um 13:30h vor unserer Tür standen erst noch einmal wegschicken, weil wir noch nicht ganz fertig waren mit der Reinigung (bei uns ist Anreise ab 15:30h und Abreise bis 11:00h). Nach Abreise der Gäste erhielten wir hier bei Ferienhausmiete eine schlechte Bewertung (2 Sterne), die jedoch total von den anderen Bewertungen abweicht, sodass man das getrost als „Rache“ erkennen kann. Alle anderen Bewertungen haben 5 Sterne. Allerdings wird unser Gesamtergebnis dadurch natürlich schlechter, leider.
Mal sehen, was Ferienhausmiete.de dazu sagt.
Liebe/r I.Christina,
es tut uns leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung gemacht haben.
Um die Bewertung und den Umgang mit dieser Bewertung besser einschätzen zu können, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.
Herzliche Grüße
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Das sind sehr hilfreiche Infos! Den Artikel werde ich auf jeden Fall an meine Freundin weiterleiten. Sie wird das sicherlich auch sehr interessant finden, da sie sich auch in der Freizeit sehr für das Thema Ferienwohnung mieten interessiert.
Lieber Marcus,
vielen Dank für Ihr nettes Feedback. Wir freuen uns, dass Ihnen der Artikel weiterhelfen konnte.
Herzliche Grüße,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Für meine Urlaube bevorzuge ich Ferienwohnungen mit der Küche, weil es mit zwei kleinen Kindern einfacher für die Mahlzeiten ist. Ich muss gestehen, dass eine gut ausgestattete Küche von Vorteil ist, weil man normalerweise keine Töpfe und Pfannen in den Urlaub mitbringen möchte. Genau so für Salz, Öl und andere Gewürze. Man kann solche Lebensmittel auch vor Ort kaufen, aber in der Regel bringt man so was nicht wieder mit.
Liebe Frau Schwarzmann,
vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben.
Herzliche Grüße
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Dieser Artikel zum Thema Ferienhäuser ist genau das, was ich gesucht habe. Es ist wichtig, darüber gut informiert zu sein. Das Endergebnis hängt stark von deinen Bemühungen ab.
Einen schönen guten Morgen aus Berlin!
Es freut uns sehr, dass wir Ihnen hilfreiche Tipps rund um die Ferienhausvermietung geben konnten.
Herzliche Grüße
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Klar, W-LAN Empfang ist heute wichtig bzw. schon vorausgesetzt. Aber bei besonders modernen Extras, wie einer Klimaanlage, gilt es einiges zu bedenken. So müssen Lüftungs- und Klimageräte wirklich regelmäßig gereinigt werden – am besten durch jemanden, der sich gut auskennt – damit keine Schimmelsporen in die Luft gelangen und das Ferienhaus am Ende eine Keimschleuder wird.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
vielen Dank für den wichtigen Hinweis.
Herzliche Grüße sendet Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Hallo.
Sie bedenken nicht das man manchmal aber auch Mieter hat die wahre Ferkel sind und alles in einem desolaten Zustand hinterlassen. Grill wird nicht gereinigt, Geschirrspüler nicht geleert, Müll nicht dahin gebracht wo er hin soll, geschweige denn getrennt obwohl die Möglichkeit dazu besteht ! Dekos findet man am anderen Ende des Rasens usw. nur um einiges zu nennen. Was sagen Sie denn dazu. IM allgemeinen habe ich ein Haus das im Durchschnitt mit 9 (von 10) bewertet wird. Lagerfeuer, Grill, Gartenanlage Internet(sollte heut zu Tage normal sein ). Bettwäsche wird angeboten muss aber nicht gebucht werden, usw.
Danke für die Tipps für die Vermietung von Ferienhäusern. Meine Tante hat auch eine Ferienwohnung, die er vermietet. Gut zu wissen, dass es immer sauber sein sollte und es ein gutes Bett geben sollte.
Danke für die guten Informationen zum Ferienwohnung buchen. Die Perspektive der Selbstversorger hat mir besonders gut gefallen. Oft ist man glücklich, wenn man einen Kühlschrank und einen Wasserkocher im Zimmer hat.
Beim Appartement buchen ist eine Kollegin recht flexibel. Sie fährt los und bucht aus der Bahn heraus ihre Unterkunft. Ihre Gäste haben meist nicht so hohe Ansprüche und sind dementsprechend zufrieden mit der Unterkunft.
Eine Freundin von mir bietet eine Ferienwohnung in Italien und hat mir auch erklärt, wie wichtig es sei, dass die Wohnung einfach aufgeräumt und immer sauber ist. Ich glaube auch, dass weniger nicht immer mehr ist. Wenn man sich Mühe gibt, eine schöne und entspannte Atmosphäre in dem Haus zu schaffen, das werden die Gäste bestimmt merken und den Aufenthalt am besten genießen.
Ich danke Ihnen für den informativen Beitrag. Ein Ferienhaus sollte immer in Topform sein. Auch auf eine gemütliche Einrichtung sollte geachtet werden.
Beste Grüße,
Ina
Hallo,
Vielen Dank der Beitrag hat mir sehr gut gefallen! Er ist super zu lesen und ich werde einiges daraus mitnehmen, einige Sachen haben wir schon so.
Wir haben zb im jeder Ferienwohnungen und Mappe mit nützlichen Tipps, Hausordnung, Ausflugszielen, Rad/Laufstrecken, Gutscheinen/Ermäßigung für Eintritte… und wir haben viele Gäste die unseren Blog über unsere Ferienwohnungen und Region lesen.
Liebe Pia,
es freut uns sehr, dass Sie diesen Blogbeitrag hilfreich finden. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass solche Informationen für den Urlauber eine große Hilfe sind, vor allem wenn man sich in der Gegend nicht so gut auskennt!
Herzliche Grüße,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Urlaub in den Bergen oder am Meer kann wundervoll sein, aber nur wenn die Ferienwohnung sauber ist. Ich habe nun schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Wohnung bzw das Mietobjekt eine absolute Katastrophe waren. Ich hoffe dieser Artikel erreicht etliche Vermieter.
Liebe Ida,
vielen Dank für Ihre Meinung! Wir wünschen uns auch, dass jede/r Vermieter/in sich diese Ratschläge zum Herzen nimmt.
Herzliche Grüße,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Hallo zusammen.
Habe gerade diese Seite entdeckt, weil ich nach Tipps für Vermieter eines Ferienhauses gesucht habe. Ich ärgere mich gerade wieder einmal über unsere Feriengäste. Obwohl wir immer Broschüren und Hinweise für die anreisenden Gäste auslegen, denen sie viele Reisetipps aber auch Informationen darüber, wie sie sich am Abreisetag verhalten sollten, auslegen, wird das Haus öfters sehr schmutzig hinterlassen.
Gerade jetzt war es so, dass scheinbar die Hunde in den Betten gelegen haben, nasse Handtücher, die scheinbar zum Abtrocknen der Hunde benutzt wurden, lagen herum, die Böden und das Treppenhaus waren total verdreckt.
Wie gehe ich in solchen Fällen mit den Gästen um?
Guten Morgen Frau Konen,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
In der Tat eine schwierige Situation. Nehmen Sie eine Kaution von Ihren Gästen im Vorfeld? Weisen Sie auf erhöhte Kosten für die Endreinigung hin, wenn die Verschmutzung über das „übliche“ Maß hinausgeht?
Wir wünschen Ihnen, dass Ihre zukünftigen Gäste verantwortungsvoll mit Ihrem Ferienhaus umgehen.
Beste Grüße aus Berlin,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Danke, für die schnelle Antwort.
Es wird keine Kaution verlangt. Das wäre natürlich eine Option. Auch die Idee, die Putzgebühr zu erhöhen, im Falle einer sehr schmutzigen Wohnung,wäre eine Möglichkeit. Allerdings läuft alles sehr anonym ab. Der Schlüssel wird im Touristenbüro abgeholt und am Abreisetag einfach am Büro in einen dafür vorgesehenen Kasten zurück „geschmissen „.
Wir wohnen leider nicht in der Nähe des Ferienhauses und sind auf den Touristenverein angewiesen und auch eigentlich zufrieden. Nur schade, dass keine Abnahme am Abreisetag stattfindet.
Hallo Ulrike, da wir derzeit an der Vorbereitung einer Ferienhausvermietung feilen, steht auch hier die Frage an: Hunde ja oder nein?
Sind deine hier geschilderten Erfahrungen eher häufig oder bei den Gästen mit Hund der seltenere Fall und lohnt sich deiner Meinung nach eigentlich überhaupt die Möglichkeit an Tierbesitzer zu vermieten?
Kannst du in etwa einschätzen wie hoch der Anteil deiner Buchungstage ist, die du nur machen konntest, weil du Haustiere zulässt?
Wäre nett wenn du uns da etwas weiterhelfen könntest.
Freundliche Grüße
Jens Meiwald
Danke für den Tipp bezüglich des Hausverkaufs. Ich habe letztens ein gemütliches Apartment gebucht und war von der Aufmachung einfach begeistert. Der Vermieter scheint wohl diesen Blogeintrag gelesen zu haben.
Liebe Ida,
vielen Dank für das nette Feedback! 🙂
Herzliche Grüße,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Vielen Dank für den interessanten Artikel. Es gibt wirklich viele Dinge, die man als Vermieter beachten sollte. Deswegen sollte man nie blauäugig an dieses Thema heran gehen.
Mit besten Grüßen,
Georg
Lieber Georg,
es freut uns sehr, dass Sie diesen Blogbeitrag interessant finden, danke!
Herzliche Grüße,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Danke für die Tipps zur Umsatzsteigerung eines Ferienhauses bzw Apartments. Stillstand ist tatsächlich der Rückschritt für Investments. Der Tipp, dass die Gäste besonders gut schlafen sollen ist super interessant. Ich werde es bedenken!
Lieber Sebastian,
wir freuen uns, dass Sie unsere Tipps hilfreich finden und für die Vermietung Ihres Ferienobjekts nutzen können! Danke 🙂
Herzliche Grüße,
Ihr Team von Ferienhausmiete.de
Danke für die guten Tipps zur Ferienwohnung. Bekannte vermieten eine Ferienwohnung. Sie bestätigen auch, dass die Wohnung immer ganz sauber sein muss, dass sich die Gäste wohlfühlen.
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für diesen spannenden und informativen Beitrag zum Thema Ferienwohnung mieten. Ich möchte im Sommer mit der Familie nach Spanien. Damit wir den Tag gestalten können, wie wir möchten und auch mal selber etwas grillen können auf der Terrasse, haben wir uns für eine Ferienwohnung entschieden. Ich freue mich schon riesig auf den gemeinsamen Urlaub. Es wird mit Sicherheit eine unvergessliche Zeit dort.