Die Urlaubssaison steht vor der Tür. Bereiten Sie sich als Vermieter einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses jetzt schon auf die Reisezeit vor. So bieten Sie Ihren Gästen das bestmögliche Urlaubserlebnis. Wir haben Tipps für Sie, wie Sie Ihre Ferienwohnung auf die Saison vorbereiten und als beliebtes Urlaubsziel hervorstechen.
1. Reinigung: Gönnen Sie Ihrer Ferienwohnung eine Grundreinigung vor der Urlaubssaison
Nutzen Sie den Frühling für einen ausgiebigen Frühjahrsputz. Bereiten Sie sich rechtzeitig auf die Urlaubszeit vor, um sicherzustellen, dass Ihre Ferienwohnung sauber ist, wenn die Gäste eintreffen. Gönnen Sie Ihrer Ferienwohnung – und damit auch Ihren Gästen – eine tiefengründliche Reinigung. Denken Sie dabei auch an Stellen, die gegebenenfalls nicht nach jedem Aufenthalt gereinigt werden, wie Fenster, Heizungen oder Schränke. Verwenden Sie umweltfreundliche Reinigungsmittel, um sicherzustellen, dass Ihre Wohnung sauber und zum Beispiel für Kinder nicht schädlich ist. Zum Reinigen braucht es keine Chemiekeulen. Viele Hausmittel eignen sich ebenso gut und sind umweltfreundlicher und günstiger.
Sie suchen noch Reinigungspersonal für Ihre Ferienwohnung?
Wir haben Ihnen Tipps für die Suche nach Personal zusammengestellt.
2. Ihr Webauftritt: Optimieren Sie Ihre Anzeige
Schauen Sie sich noch einmal Ihr Inserat an. Besteht Aktualisierungsbedarf? Vielleicht haben Sie mittlerweile neue Ausstattungen, die Sie in Ihrer Anzeige angeben können. Gibt es Punkte in Ihrem Inserat, die Sie noch nicht ausgefüllt haben? Flexible Buchungsbedingungen tragen ebenfalls dazu bei, dass Ihre Ferienwohnung für Gäste attraktiver wird. Pflegen Sie auch den Belegungskalender, sodass dieser stets auf dem aktuellen Stand ist. Wichtig ist auch der Preiskalender: Prüfen Sie, ob Ihre Preise noch aktuell sind. Ein anschauliches Inserat macht Ihre Ferienwohnung attraktiver für potenzielle Gäste und führt dadurch zu höheren Klickzahlen. Beachten Sie folgende Punkte bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Anzeige:
- Geben Sie Preise für mindestens ein Jahr im Voraus an
- Laden Sie aktuelle Bilder in hoher Auflösung hoch
- Vervollständigen Sie Ihre Ausstattungsmerkmale
- Überprüfen Sie Ihre Stornierungsbedingungen
Weitere ausführliche Möglichkeiten lesen Sie unserem Beitrag über 10 Tipps für die Saison aus den vergangenen Jahren.
3. Dekoration und Einrichtung: Sortieren Sie Ihre Ferienwohnung für die Urlaubssaison aus
Eine ansprechende Einrichtung trägt dazu bei, dass sich Ihre Gäste wohlfühlen. Schauen Sie sich die Möblierung, das Inventar und die Dekoration in Ihrer Ferienwohnung an. Erneuern Sie alte Handtücher, Bettwäsche und Kissen, um Ihren Gästen ein frisches und sauberes Gefühl zu vermitteln. Fügen Sie saisonale Dekorationen hinzu und sortieren aus, was veraltet oder überflüssig ist. So schaffen Sie eine saubere und moderne Wohlfühl-Atmosphäre für Ihre Gäste. Und geben Ihnen das Gefühl, dass sie die richtige Unterkunft ausgewählt haben.
4. Instandhaltung: Überprüfen Sie Ihre Ausstattung vor der Urlaubszeit
Stellen Sie sicher, dass alle Geräte in der Ferienwohnung funktionieren und bereit sind, von Ihren Gästen genutzt zu werden. Dazu gehören Dinge wie WiFi, TV, Klimaanlage, Heizung und Küchengeräte. Prüfen Sie auch alle anderen Geräte und Ausstattungen, die in der Wohnung vorhanden sind. Wenn etwas repariert werden muss, erledigen Sie dies so schnell wie möglich. So vermeiden Sie Beschwerden während des Aufenthalts Ihrer Gäste.
5. Service: Erstellen Sie eine Gästemappe
Erstellen Sie einen Willkommensleitfaden für Ihre Gäste. Stellen Sie ihnen darin wichtige Informationen über die Wohnung, die Umgebung und lokale Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zur Verfügung. Dies hilft Ihren Gästen, sich schnell zurechtzufinden und das Beste aus ihrem Aufenthalt rauszuholen. Empfehlen Sie Ihren Gästen spezielle Angebote oder Rabatte für lokale Restaurants und Attraktionen. So bieten Sie ein schönes Urlaubserlebnis.
Nutzen Sie unsere Mustervorlage, um Ihre individuelle Gästemappe zu gestalten!
6. Kommunikation: Kommunizieren Sie klar und offen
Stellen Sie sicher, dass Sie schnell und eindeutig mit Ihren Gästen kommunizieren. Beantworten Sie Anfragen und Fragen so schnell wie möglich. Halten Sie Ihre Gäste über alle Änderungen oder Probleme in der Wohnung auf dem Laufenden. Eine gute Kommunikation in der Urlaubssaison ist der Schlüssel für einen angenehmen und stressfreien Urlaub Ihrer Gäste. Im besten Fall kommen sie beim nächsten Urlaub direkt wieder zu Ihnen.
7. Gästebewertungen und Feedback: Nutzen Sie die Urlaubssaison zum Sammeln von Bewertungen
Gästebewertungen sind ein wichtiger Faktor für die Buchungsentscheidung. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Feedback von Ihren Gästen erhalten und auf Bewertungen angemessen reagieren. Fordern Sie aktiv Bewertungen ein. Lassen Sie Ihre Gäste wissen, wie sie Ihnen eine Bewertung hinterlassen können. Nutzen Sie dafür zum Beispiel Ihre (digitale) Gästemappe und informieren Sie Ihre Gäste darüber, dass Sie sich über eine Bewertung freuen.
Bereiten Sie sich frühzeitig auf die Urlaubssaison vor. Das erspart Ihnen Stress und gibt die Möglichkeit, Ihre Ferienwohnung richtig auf Vordermann zu bringen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Gäste eine unvergessliche Urlaubszeit genießen und bestenfalls wiederkommen möchten oder Ihre Unterkunft weiterempfehlen.