{"id":14811,"date":"2022-07-04T10:34:00","date_gmt":"2022-07-04T08:34:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/?p=14811"},"modified":"2022-08-22T09:43:03","modified_gmt":"2022-08-22T07:43:03","slug":"ferienwohnung-vermarkten-mit-erfolg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/ferienwohnung-vermarkten-mit-erfolg\/","title":{"rendered":"Ferienwohnung vermarkten mit Erfolg"},"content":{"rendered":"\n
Die richtige Vermarktung und Pr\u00e4sentation der Ferienwohnung ist die halbe Miete. Wir sprechen heute mit dem Fotografen, Podcaster und Vermarktungs-Coach Alex Stadler \u00fcber die Pflicht und K\u00fcr in der Vermarktung von Ferienwohnungen und sprechen unter anderem \u00fcber die richtige Bilderauswahl. <\/p>\n\n\n\n
Lieber Herr Stadler, wir freuen uns sehr, dass wir Sie als Interviewpartner gewinnen konnten. Sie leben in der N\u00e4he von Salzburg, sind aber weit \u00fcber die Grenzen von \u00d6sterreich bekannt und als Vermarktungs-Experte von Immobilien in verschiedensten Rollen t\u00e4tig. Jetzt gerade kommen Sie von einem Immobilien-Workshop auf Mallorca.<\/p>\n\n\n\n
Bitte stellen Sie sich kurz vor und berichten ein wenig \u00fcber Ihren Arbeitsalltag. Wie sieht so ein typischer Tag des Alex Stadler aus? <\/strong><\/p>\n\n\n\n Liebe Frau Warnecke, vorab, ich bin gern kurz und knapp der Alex. Danke f\u00fcr die einleitenden Worte und die erste Vorstellung!<\/p>\n\n\n\n Ja, ein Tag des Immobilien- & Online-Marketing Alex <\/a>sieht durchaus spannend und abwechslungsreich aus. F\u00fcr meine Kunden biete ich eine gro\u00dfe Bandbreite an unterschiedlichen Themen der Vermarktung an. Dabei stehen meine Kunden unterschiedlich mit Immobilien in Verbindung. Von Ferienimmobilien-Vermietern, \u00fcber Langzeitvermieter und Verk\u00e4ufer, hin zu Maklern, Home Stagern, Bautr\u00e4gern, Immobilien-Investoren, etc.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n So belaufen sich meine Aktivit\u00e4ten entweder darauf, Immobilien (oft Ferienwohnungen) zu vermarkten, oder die Unternehmer und deren Dienstleistungen und Produkte. Demnach biete ich verschiedene Services an, um eben Immobilien als auch Immobilien-Unternehmen zu vermarkten. Angefangen von der Immobilien-Medien Erstellung (Fotos, Videos, 360\u00b0 Aufnahmen, Drohnen-Aufnahmen, Digitales Home Staging und 2D\/3D Grundriss Erstellung), hin zur Vermarktung. Bei der Vermarktung von Ferienwohnungen konzentriere ich mich vorwiegend auf Online Marketing, durch den Einsatz von Websites<\/a>, Landingpages, Social Media Marketing, Newsletter Marketing & Co. <\/p>\n\n\n\n Auf Portalen steht die eigene Ferienwohnung in direktem Wettbewerb mit anderen. Die Konkurrenz ist immer nur einen Klick entfernt. Es gilt Aufmerksamkeit zu erzielen.<\/strong> Wenn ich Sie jetzt nach den entscheidenden Dos and Don\u2019ts in der Vermarktung der eigenen Ferienwohnung frage. Was kommt Ihnen als erstes in den Sinn?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Schlechte Schnappschuss-Fotos zu verwenden, ohne sich gro\u00df Gedanken dabei zu machen was und wie man fotografiert, in der Hoffnung das dann wohl irgendjemand auf das Inserat draufklicken, anfragen und buchen wird.<\/p>\n\n\n\n Bei all den oben aufgezeigten Immobilien-Medien und weiteren Online-Marketing Aktivit\u00e4ten hat f\u00fcr mich die visuelle Pr\u00e4sentation von Ferienwohnungen die oberste Priorit\u00e4t. Und diese beginnt nun mal mit einer attraktiven, verkaufsf\u00f6rdernden Fotografie der Immobilie. Noch bevor User und Surfende ein Video abspielen, sich durch eine 360\u00b0 Tour virtuell im Raum bewegen, oder Texte durchlesen, muss das statische Bild einen ersten positiven Eindruck erwecken.<\/p>\n\n\n\n Neben Privatvermietern sind auf unserem Portal auch Ferienhaus-Agenturen mit viele Objekten vertreten. Nicht jede Saison k\u00f6nnen da Profiaufnahmen in Auftrag geben werden. Welche Tipps k\u00f6nnen Sie geben, wenn Bilder selbst gemacht werden (z.B. von neuen Gartenm\u00f6beln zu Saisonbeginn?)<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ja, Immobilienfotos, vom Profi fotografiert, kosten Geld; wobei, gut investiertes Geld, welches in der Regel zu einer deutlichen Steigerung der Buchungsauslastung oder auch zu einer Anhebung der Preise pro Nacht f\u00fchren kann.<\/p><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\n In der heutigen Zeit muss man aber nicht immer zwingend zum externen Fotografen greifen, da man sich das Wissen, welches es ben\u00f6tigt auch selbst durch Online-Kurse beibringen kann. Und speziell, wenn man eben 1.) eine Vielzahl an Objekten hat oder 2.) auf Grund von wechselnden Saisonalen Darstellungen oder M\u00f6beln, sollte man \u00f6fter neue Fotos machen, um eine aktuelle Pr\u00e4sentation der Immobilie zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\n\n\n Nat\u00fcrlich muss nicht jedes M\u00f6belst\u00fcck immer neu fotografiert werden. Urlaubsg\u00e4ste freuen sich sogar darauf, wenn sie in der Unterkunft angekommen Dinge entdecken, die sie noch nicht zuvor schon auf Fotos gesehen haben. Doch f\u00fcr die Wintersaison Sommerfotos pr\u00e4sentieren, oder f\u00fcr die Sommersaison Schneefotos pr\u00e4sentieren, ist nicht verkaufsf\u00f6rdernd.<\/p>\n\n\n\n Sie bieten<\/strong> auch Online-Kurse & Workshops z.B. zu dem Thema Immobilienfotografie an<\/strong>. Welche Inhalte gibt es und sind diese auch f\u00fcr Ferienhaus-Agenturen geeignet, die Ihre Ferienwohnungen vermarkten m\u00f6chten?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Korrekt. Aktuell biete ich 3 Online-Kurse an. Durch diese m\u00f6chte ich mein Wissen als langj\u00e4hriger Immobilien-Marketing Profi \u00fcberregional zur Verf\u00fcgung stellen. Exklusiv f\u00fcr Leser des Gastgebermagazins von Ferienhausmiete.de biete ich diese gerne zum Vorzugspreis<\/strong> an.<\/p>\n\n\n\n Kurs Immobilienfotos<\/strong><\/p>\n\n\n\n statt Dos and Don\u2019ts in der Vermarktung der FeWo<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Fotos in der Vermarktung von Ferienwohnungen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Von Online-Kursen profitieren<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
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\u20ac480<\/s> f\u00fcr \u20ac100<\/p>\n\n\n\n