{"id":15263,"date":"2022-08-31T11:49:47","date_gmt":"2022-08-31T09:49:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/?p=15263"},"modified":"2023-07-03T09:46:02","modified_gmt":"2023-07-03T07:46:02","slug":"check-in-in-der-fewo-das-perfekte-ankunftserlebnis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/check-in-in-der-fewo-das-perfekte-ankunftserlebnis\/","title":{"rendered":"Check-in in der FeWo- das perfekte Ankunftserlebnis"},"content":{"rendered":"\n
Voller Vorfreude geht es in den Urlaub. Der erste Eindruck bei Ankunft der Ferienwohnung ist dann meist entscheidend f\u00fcr die Gesamtbewertung des Aufenthalts im Nachhinein. Wir haben einige wichtige Punkte und Tipps f\u00fcr Sie zusammengefasst, die vielleicht den kleinen aber feinen Unterschied bewirken k\u00f6nnen. <\/p>\n\n\n\n
Der tats\u00e4chliche Zustand der Ferienwohnung oder des Ferienhauses ist der wichtigste Faktor f\u00fcr das Ankunftserlebnis. Unterk\u00fcnfte, die den Gast-Erwartungen entsprechen oder diese sogar \u00fcbertreffen, k\u00f6nnen sogar negative Erfahrungen im Vorfeld der Reise aufw\u00e4gen. G\u00e4ste freuen sich, wenn die gebuchte Unterkunft so war, wie sie im Inserat beschrieben oder auf den Bildern gezeigt wurde.<\/p>\n\n\n\n
Reisende sind sich entt\u00e4uscht, wenn f\u00fcr eine Unterkunft zu viel versprochen wurde oder im Inserat aufgef\u00fchrte Ausstattungsmerkmale fehlen. In letzterem Fall k\u00f6nnen Sie das Ankunftserlebnis nur noch retten, indem Sie diese Belange schnell angehen, um die Erwartungen zu erf\u00fcllen. Fordern Sie G\u00e4ste dazu auf, sich umgehend zu melden, falls etwas Erwartetes fehlt oder defekt ist. <\/p>\n\n\n\n
Wenn es darum geht, was eine gute Ferienwohnung ausmacht, denkt man in erster Linie an Sauberkeit, eine gute Ausstattung oder bequeme Betten. Und dies ist auch richtig so. Doch dar\u00fcber sind es oft im besonderen Ma\u00dfe die kleinen Dinge, die Ihren G\u00e4sten einen Aufenthalt bescheren, an den sie sich auch sp\u00e4ter noch gerne erinnern. Einer dieser kleinen, oft \u00fcbersehenen Faktoren sind Gastgeschenke. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken, was zu Ihrer Zielgruppe passt und wie Sie es wirkungsvoll pr\u00e4sentieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Besonders sch\u00f6n finden wir z.B. den Willkommenstisch des Werniger\u00f6der Bergchalets<\/a><\/strong>. <\/p>\n\n\n\n Gerade Familien ben\u00f6tigen detaillierte Informationen zu den Check-in-Zeiten, um Aktivit\u00e4ten f\u00fcr Kinder einzuplanen und sie w\u00e4hrend der Wartezeit zu unterhalten.<\/p>\n\n\n\n Stellen Sie klare Informationen \u00fcber den Zugang zur Unterkunft bereit. Wissen Sie jetzt bereits, dass das Parken vor Ort sich als schwierig erweisen wird? Um dieses Problem zu beheben, k\u00f6nnten Sie in Erw\u00e4gung ziehen, Informationen zum Parken in Ihre Unterkunftsbeschreibung oder in die Kommunikation vor der Ankunft mit aufzunehmen. Dies ist besonders f\u00fcr Autoreisende n\u00fctzlich. F\u00fcr Flugreisende oder Bahnreisende hingegen sind Informationen zu weiterf\u00fchrenden Transportunternehmen (Shuttle, Bus- oder Taxiservice) wichtig, damit sie den Transport rund um die Check-in-Zeiten planen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Tipp:<\/strong> \u00dcber eine Empfehlung eines Transportunternehmens oder eine Karte mit eingezeichneten Parkpl\u00e4tzen samt Geb\u00fchren freuen sich Ihre G\u00e4ste bestimmt! <\/p>\n\n\n\n <\/p>\n\n\n\n Reisende, die l\u00e4nger als ein paar N\u00e4chte bleiben, suchen oft nach mehr Sicherheit, weil sie h\u00f6here Ausgaben haben. Sie k\u00f6nnen dazu beitragen, Bedenken auszur\u00e4umen, indem Sie mehr \u00fcber die Vorz\u00fcge Ihrer Ferienwohnung erz\u00e4hlen. Am besten k\u00f6nnen Sie dies mit der Bereitstellung einer G\u00e4stemappe tun, in der sowohl die Vorz\u00fcge der Unterkunft als auch der Region zu finden sind. <\/p>\n\n\n\n Eine Muster-G\u00e4stemappe<\/a> stellen wir Ihnen gerne zur Verf\u00fcgung. <\/p>\n\n\n\n Tipp:<\/strong> Manchmal befindet sich ein Aufkleber am Router, manchmal sind sie irgendwo im A-Z der G\u00e4stemappe versteckt und manchmal fehlen sie komplett. Wovon die Rede ist? Von den Zugangsdaten zum W-Lan. Diese sind oft das Erste, wonach G\u00e4ste bei Ankunft suchen. Stellen Sie einen kleinen Bilderrahmen mit einem QR Code und den Zugangsdaten auf eine Kommode\/Tisch im Eingangsbereich. Kleiner Einsatz mit einer sehr gro\u00dfen Wirkung. Versprochen!<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n Sie sollten Information zum Check-in und Check-out bereits in Ihrem Inserat und auch in der Kommunikation vor Anreise geben, damit Urlaubsg\u00e4ste im Vorfeld dar\u00fcber informiert sind und so die An \u2013 und Abreise entsprechend planen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Viele Gastgeber pr\u00e4ferieren mittlerweile einen selbst\u00e4ndigen Check-in ihrer G\u00e4ste ohne pers\u00f6nlich vor Ort zu sein. Sei es aus Zeitgr\u00fcnden oder weil man einfach nicht vor Ort ist. Schl\u00fcsselsafes oder gar Smart-Lock-Systeme erm\u00f6glichen dies. In unserem Beitrag Ferienhaus \u00f6ffne Dich<\/a><\/strong> lesen Sie mehr zur Schl\u00fcssel\u00fcbergabe in Ferienwohnungen. <\/p>\n\n\n\n \u00dcber einen spontanen „Early-Check-in<\/strong><\/em>“ freuen sich Ihre G\u00e4ste vielleicht auch. Ein Beispiel: Haben Sie als fr\u00fcheste Check-In Zeit 16.00 Uhr angegeben, Ihre Unterkunft ist aber ausnahmsweise schon um 14.00 Uhr bezugsfertig? Dann teilen Sie dies Ihren G\u00e4sten kurzfristig mit. Sie werden erstaunt sein, wie viele G\u00e4ste schon vor Ort sind und sich \u00fcber einen fr\u00fcheren Check-In freuen. <\/p>\n\n\n\n Tipp<\/strong>: Oder wieso \u00fcberraschen Sie Ihre G\u00e4ste nicht mit der M\u00f6glichkeit des „Late-Check-outs<\/em><\/strong>“ bei Ankunft<\/mark>?<\/p>\n\n\n\n G\u00e4sten einen l\u00e4ngeren Aufenthalt (Late Check-out) anzubieten ist f\u00fcr Vermieter oft nur bedingt m\u00f6glich, da die Ferienwohnung noch am selben Tag wieder f\u00fcr die n\u00e4chsten Urlauber hergerichtet werden muss. Dies ist aber nicht immer der Fall. Gerade in der Nebensaison gibt es die ein oder andere Buchungsl\u00fccke.<\/p>\n\n\n\n Und es wird Urlauber geben, die sich \u00fcber die M\u00f6glichkeit freuen. Daher kann eine gewisse Kulanz beim Check-out und ein Anbieten eines Late-Check-outs auf Nachfrage, einen bleibenden Eindruck sowie gl\u00fcckliche Urlaubsg\u00e4ste bringen. Dies kann sich in positiven Bewertungen widerspiegeln und zu Folgebuchungen f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n Im Hotel ist die M\u00f6glichkeit eines Late Check-out oftmals gegen einen kleinen Aufpreis m\u00f6glich. <\/p>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n Sie k\u00f6nnen auch eine Kofferaufbewahrung anbieten, damit G\u00e4ste die letzten Urlaubsstunden bis zur Abreise ohne l\u00e4stiges Gep\u00e4ck genie\u00dfen k\u00f6nnen. Wichtig dabei ist, eine abschlie\u00dfbare M\u00f6glichkeit zu haben und Fragen der Haftung\u00a0vorab zu kommunizieren.<\/p>\n\n\n\n Was beachten beim Meldeschein?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Jeder einzelne Beherbergungsbetrieb \u2013 egal ob Ferienzimmer, Ferienwohnung oder Hotel und unabh\u00e4ngig von der Betriebsgr\u00f6\u00dfe \u2013 ist in Deutschland verpflichtet, f\u00fcr jeden Gast einen Meldeschein nach \u00a7\u00a7 29, 30 Bundesmeldegesetz (BMG) auszustellen.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr die Meldescheine besteht keine Formvorschrift, d.h. sie k\u00f6nnen prinzipiell selbst gestaltet werden, sie k\u00f6nnen aber auch als fertige Formularbl\u00f6cke <\/a>(z.B. im Online-Shop des DTV) k\u00e4uflich erworben oder als Vorlage von geeigneter Stelle heruntergeladen werden. Er dient dem Nachweis, dass die Person, die in Ihrer Ferienwohnung oder Ihrem Ferienhaus vor\u00fcbergehend wohnt, tats\u00e4chlich diejenige ist, f\u00fcr die sie sich ausgibt. Der Meldeschein enth\u00e4lt deshalb pers\u00f6nliche Informationen zum Hauptgast und auch zu den Mitreisenden.<\/p>\n\n\n\n Mit dem Dritten B\u00fcrokratieentlastungsgesetz wurde zum 1. Januar 2020 die besondere Meldepflicht in Beherbergungsst\u00e4tten f\u00fcr digitale L\u00f6sungen ge\u00f6ffnet. Optional wurde ein digitales Meldeverfahren eingef\u00fchrt, bei dem die eigenh\u00e4ndige Unterschrift durch andere, sichere Verfahren ersetzt werden kann.<\/p>\n\n\n\nGestalten Sie den Check-in so angenehm wie m\u00f6glich<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Best\u00e4tigen Sie G\u00e4ste in ihrer Entscheidung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
<\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n
Flexibles Einchecken ist zu einer Priorit\u00e4t f\u00fcr Reisende geworden<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Kofferaufbewahrung als Alternative<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
<\/figure>\n\n\n\n
Meldeschein und Kurtaxe<\/strong>: auch das geh\u00f6rt dazu<\/strong><\/h2>\n\n\n\n