{"id":16042,"date":"2022-11-14T12:58:56","date_gmt":"2022-11-14T11:58:56","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/?p=16042"},"modified":"2022-11-15T12:11:51","modified_gmt":"2022-11-15T11:11:51","slug":"ferienhausagentur-gruenden-der-weg-in-die-selbstaendigkeit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/ferienhausagentur-gruenden-der-weg-in-die-selbstaendigkeit\/","title":{"rendered":"Gr\u00fcndung einer Ferienhausagentur – Ratgeber"},"content":{"rendered":"\n
Die eigene Ferienhausagentur zu gr\u00fcnden, bedeutet den Schritt in die Selbst\u00e4ndigkeit und in die Branche der Ferienhausvermietung zu gehen. Sie haben Fragen zur Finanzierung<\/strong>? Oder noch keinen Businessplan<\/strong> f\u00fcr Ihre Ferienhausagentur erstellt? Sie m\u00f6chten erfahren, welche Schritte auf dem Weg in die Selbst\u00e4ndigkeit wichtig sind und wo Sie sich am besten informieren? Wir zeigen Ihnen Schritt f\u00fcr Schritt, worauf Sie beim Aufbau einer Ferienhausagentur achten und welche Fehler Sie vermeiden sollten.<\/p>\n\n\n\n 4 Grundvoraussetzungen braucht es f\u00fcr ein gutes Gelingen: <\/p>\n\n\n\n 1. Kenntnisse \u00fcber die Selbst\u00e4ndigkeit und die Bereitschaft, diesen Schritt zu gehen (Stichwort: richtiges Unternehmer-Mindset)<\/p>\n\n\n\n 2. umfangreiches Wissen \u00fcber den Wettbewerb im Segment der Ferienhausagenturen und den Markt\/die Branche im Ganzen (Stichwort: Markt- und Wettbewerbsanalyse)<\/p>\n\n\n\n 3. ein \u00fcberzeugendes Produkt bzw. eine \u00fcberzeugende Dienstleistung, f\u00fcr die es ausreichend Nachfrage gibt (Stichwort: Konkurrenzf\u00e4higkeit)<\/p>\n\n\n\n 4. eine langfristige Vision, die durch eine mittelfristige Strategie und messbare Ziele festgelegt und in einem Business-Plan konkretisiert wird (Stichwort: Organisation) <\/p>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n Das Ferienhaus-Segment ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor avanciert. Der Deutsche Ferienhausverband<\/a> e. V. ist der gr\u00f6\u00dfte Branchenverband Deutschlands, der f\u00fcr Sie stets aktuelle Informationen zur Branche bereith\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n Wenn Sie planen eine (regionale) Vermietungsagentur zu er\u00f6ffnen, sollten Sie eine Mitgliedschaft im Deutschen Ferienhausverband<\/strong> in Erw\u00e4gung ziehen. F\u00fcr Start-Ups und Neugr\u00fcnder gibt es eine F\u00f6rdermitgliedschaft ab 1.200 Euro pro Jahr, regionale Vermietungsagenturen k\u00f6nnen ab 500 Euro pro Jahr ordentliches Mitglied werden. <\/p>\n\n\n\n Zudem sollten Sie mit den wichtigsten Gesetzen und Regulierungen im Ferienhaus-Markt vertraut sein. Auch hierzu finden Sie umfangreiche Informationen. <\/p>\n\n\n\n Tipp<\/strong>: Nutzen Sie die „\u00dcbersicht von rechtlichen Grundlagen bei der Vermietung von Ferienunterk\u00fcnften“, die der Deutsche Tourismusverband<\/strong> f\u00fcr Sie hier<\/a> zusammengefasst hat.<\/p>\n\n\n\n Am Anfang steht die Frage: Selbst\u00e4ndigkeit: JA oder NEIN?<\/strong> Versuchen Sie, sich ein Bild \u00fcber den Alltag einer Unternehmerin bzw. eines Unternehmers allgemein und in der Ferienhausbranche im Speziellen zu machen. Sie werden einen Gro\u00dfteil Ihrer Zeit mit der Verwaltung der Vermietung verbringen. Haben Sie Freude an der Selbst\u00e4ndigkeit und m\u00f6chten Sie die hohe Verantwortung tragen? <\/p>\n\n\n\n Im n\u00e4chsten Schritt gilt es zu pr\u00fcfen: Funktioniert Ihre Gesch\u00e4ftsidee?<\/strong> Stellen Sie fest, wer Ihre zuk\u00fcnftigen Kunden sein k\u00f6nnten. Beschreiben Sie Ihren Kundenkreis m\u00f6glichst genau. Und: Was unterscheidet Ihr Angebot von dem Ihrer Wettbewerber?<\/p>\n\n\n\n Diese Fragen sollten Sie sich im Detail stellen, wenn Sie im Ferienhaus-Markt als Ferienhausagentur einsteigen m\u00f6chten: <\/strong><\/p>\n\n\n\n Ganz wichtig: Greifen Sie auf Erfahrungswerte von anderen Ferienhausagenturen<\/strong> zur\u00fcck. Fragen Sie bei Agenturen in anderen Regionen nach, lassen Sie sich von dem Alltag in einer Agentur erz\u00e4hlen. Fragen Sie nach m\u00f6glichen Stolpersteinen zu Beginn. <\/p>\n\n\n\n Tipp: <\/strong>Stellen Sie anderen Ferienhausagenturen die folgende Frage: Was h\u00e4tten Sie zu Beginn Ihrer Selbst\u00e4ndigkeit\/ Gr\u00fcndung gerne gewusst? Welche Fehler w\u00fcrden Sie heute nicht mehr machen?<\/p>\n\n\n\n Besuchen Sie ein Gr\u00fcndungsseminar z.B. Ihrer ortsans\u00e4ssigen Industrie- und Handelskammer. Schreiben Sie auf, zu welchen Fragen Sie Beratung ben\u00f6tigen.<\/p>\n\n\n\n Nutzen Sie die Beratungsf\u00f6rderung Ihres Bundeslandes<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Der n\u00e4chste Schritt ist die Erstellung eines Businessplans f\u00fcr Ihre Ferienhausagentur. Schreiben Sie Ihren Businessplan unbedingt selbst. Nur auf diese Weise gewinnen Sie an Wissen und Sicherheit, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu starten. Erl\u00e4utern Sie Ihre Gesch\u00e4ftsidee bzw. Ihr Vorhaben so genau wie m\u00f6glich. Was ist Ihr Produkt\/ Ihre Leistung. Wer sind Ihre Kunden? Wie hoch ist ihr Preis? Wie viel Startkapital ben\u00f6tigen Sie und woher kommt es?<\/p>\n\n\n\n Tipp:<\/strong> Zur Erstellung Ihres Businessplans gibt es das hervorragende Online-Tool \u201eBusinessplan\u201c der Gr\u00fcnderplattform<\/a>, welches Sie nutzen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Ihre selbst\u00e4ndige gewerbliche T\u00e4tigke<\/a>it m\u00fcssen Sie beim Gewerbeamt anzeigen und Ihre Steuernummer beim Finanzamt beantragen. Zudem sollten Sie sich erkundigen, ob Sie besondere Voraussetzungen, Nachweise, beh\u00f6rdliche Zulassungen oder Genehmigungen f\u00fcr Ihre Ferienhausagentur ben\u00f6tigen.<\/p>\n\n\n\n Innerhalb eines Monats nach Betriebser\u00f6ffnung bzw. Aufnahme Ihrer T\u00e4tigkeit m\u00fcssen Sie Ihrem Finanzamt den ausgef\u00fcllten \u201eFragebogen zur steuerlichen Erfassung\u201c \u00fcbermitteln. Zudem sollten Sie sich rechtzeitig um einen ausreichenden Versicherungsschutz k\u00fcmmern.<\/p>\n\n\n\n Setzen Sie sich auch mit der Frage auseinander, welche Rechtsform die richtige f\u00fcr Ihre Unternehmensgr\u00fcndung ist. Sowohl die GmbH mit einem Stammkapital von 25.000 Euro als auch die UG (haftungsbeschr\u00e4nkt) sind Gesellschaften mit beschr\u00e4nkter Haftung. Bei der UG (haftungsbeschr\u00e4nkt) handelt es sich um ein Einstiegsmodell in die GmbH f\u00fcr Unternehmen, insbesondere Existenzgr\u00fcndungen, mit geringer Kapitalausstattung. Das Stammkapital der UG (haftungsbeschr\u00e4nkt) betr\u00e4gt mindestens 1 Euro\/je Gesellschafter. Auch hier bietet es sich an die ortsans\u00e4ssige Industrie und Handelskammer zu befragen.<\/p>\n\n\n\n Sie sollten wiederkehrende Prozesse definieren und erstellen, die auf Autopilot im Hintergrund ausgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen. Von der Mieteinnahme \u00fcber Wartungsanfragen bis hin zum Papierkram zum Ende des Mietverh\u00e4ltnisses ist alles effizienter und effektiver mit einem etablierten Prozess. Mit funktionierenden Systemen meistern Sie nicht nur alle organisatorischen Probleme, sondern k\u00f6nnen auch in neue Projekte investieren und Ihr Immobiliengesch\u00e4ft skalieren. <\/p>\n\n\n\n Sie brauchen ein zuverl\u00e4ssiges Team von Anbietern hinter sich, die dort eingreifen k\u00f6nnen, wo Ihr Fachwissen aufh\u00f6rt. Wenn Sie auf Lieferanten warten, die st\u00e4ndig zu sp\u00e4t kommen oder in letzter Minute stornieren, verschwenden Sie wertvolle Zeit, die Sie woanders besser verbringen k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n Zumindest sollten Sie als Inhaber einer Ferienhausagentur Anlaufstellen f\u00fcr Folgendes haben:<\/p>\n\n\n\n Anstatt den g\u00fcnstigsten Serviceanbieter zu finden, suchen Sie nach Anbietern, mit denen Sie Beziehungen aufbauen und auf die Sie sich verlassen k\u00f6nnen. Im Laufe der Zeit vermeiden Sie die Kosten f\u00fcr die Behebung eines schlechten Reparaturauftrags und k\u00f6nnen wahrscheinlich niedrigere Preise f\u00fcr wiederkehrende Dienstleistungen aushandeln.<\/p>\n\n\n\n Tipp:<\/strong> Es erfordert Zeit und M\u00fche, ein Team von Anbietern zusammenzustellen, denen Sie vertrauen und auf die Sie sich verlassen k\u00f6nnen. Diesen Aufwand sollten Sie zu Beginn nicht untersch\u00e4tzen.<\/p>\n\n\n\n Ein frustrierter Agenturinhaber ist immer im Reaktionsmodus. Wenn Sie Ihre Zeit haupts\u00e4chlich damit verbringen, Br\u00e4nde zu l\u00f6schen, anstatt Ihr Unternehmen proaktiv auszubauen, ist es an der Zeit, einige Anpassungen vorzunehmen.<\/p>\n\n\n\n Wo treten die Probleme am h\u00e4ufigsten auf? Ist es die Wartung der Ferienunterk\u00fcnfte aus Ihrem Portfolio? Der beste Weg, reaktive Wartung zu vermeiden, besteht darin, sie zu einer Priorit\u00e4t zu machen. Nehmen Sie sich je nach Gr\u00f6\u00dfe des von Ihnen verwalteten Eigentums regelm\u00e4\u00dfig Zeit, um Ihre Ferienunterk\u00fcnfte zu inspizieren und vorbeugende Reparaturen durchzuf\u00fchren, damit Sie nicht \u00fcberrascht werden.<\/p>\n\n\n\n Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht vermuten, haben Ihre G\u00e4ste und auch Ihr Personal nichts dagegen, regelm\u00e4\u00dfig von Ihnen in Form von kleinen Nachrichten zu h\u00f6ren. Hier einige Beispiele:<\/p>\n\n\n\n Zum Gl\u00fcck gibt es f\u00fcr Ferienhausagenturen geeignete Software, um wiederkehrende E-Mails zu automatisieren. <\/p>\n\n\n\n Ein weiterer Fehler, den Sie vermeiden sollten, besteht darin, Ihre Ferienhausagentur als Hobby und nicht als Gesch\u00e4ft zu behandeln. Dies kann schwierig sein, wenn Sie einen anderen Vollzeitjob aus\u00fcben. <\/p>\n\n\n\n Rasantes Unternehmenswachstum \u2013 da gibt es doch wirklich weniger einladende Herausforderungen. Wer hat schon etwas dagegen einzuwenden, wenn das Gesch\u00e4ft brummt? Doch Vorsicht. Diese Dinge sollten Sie beachten:<\/p>\n\n\n\n Wenn keine Zeit bleibt, innezuhalten und \u00fcber die n\u00e4chsten Schritte nachzudenken, schl\u00e4gt die Freude \u00fcber den Erfolg leicht in Stress und \u00dcberarbeitung um und es bleibt keine Zeit strategisch zu planen. Dabei geht ein Wachstum in der Regel nicht ohne \u00c4nderung der Strukturen. Mitarbeiter f\u00fchlen sich m\u00f6glicherweise schnell mit den gestiegenen Anforderungen \u00fcberfordert und neue Mitarbeiter zu finden stellt eine der gr\u00f6\u00dften Herausforderungen schnell wachsender Unternehmen dar, gerade in der heutigen Zeit.<\/p>\n\n\n\n Tipp:<\/strong> Erschwerte Personalfindung aufgrund von Fachkr\u00e4ftemangel<\/p>\n\n\n\n Setzen Sie sich fr\u00fchzeitig mit dem Thema „Personal“ auseinander: Wieviel Personal brauchen Sie f\u00fcr die Reinigung\/Instanthaltung der Wohnungen, wieviel Personal zur Vermarktung und f\u00fcr allgemeine B\u00fcrot\u00e4tigkeiten? In unserem Artikel: Putzfee gesucht<\/a><\/strong> finden Sie weiterf\u00fchrende Informationen.<\/p>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n Die DOMIZIL Husum \u2013 Deutschlands erste Fachmesse f\u00fcr die Ferienhausbranche<\/strong> hat sich mittlerweile als ein festes Branchenelement etabliert und war 2022 ein voller Erfolg. Die Fachmesse ist die Einzige am deutschen Markt, die alle Belange von Gastgebern vereint: Von praktischen M\u00f6beln, \u00fcber Buchungstools, Software und Vermarktungsplattformen, bis hin zu spezialisierten Dienstleistern, wie Homestager, Fotografen oder FEWO-Verwalter. In 2022 konnten sich die \u00fcber 2.800 Besucher bei 92 Ausstellern am Stand direkt oder in \u00fcber 30 Vortr\u00e4gen im Fachforum informieren.<\/p>\n\n\n\n Der Termin f\u00fcr das n\u00e4chste Jahr steht bereits fest: Vom 03.-05.11.2023<\/strong> \u00f6ffnet die Messe wieder Ihre Tore. Als Ferienhausagentur sollten Sie sich diesen Termin auf jeden Fall jetzt schon fest in Ihren Terminkalender schreiben. Auch wir von Ferienhausmiete.de werden wieder pers\u00f6nlich mit einem Stand und Vortrag vor Ort sein. <\/p>\n\n\n\n Unser Geschenk an alle interessierten Neuvermieter und Neugr\u00fcnder aber auch an alle alten Hasen im Ferienhaus-Gesch\u00e4ft war auf der diesj\u00e4hrigen Messe unsere Kreativbox, eine Art Kompaktkurs f\u00fcr Unternehmer in der Ferienhausbranche. Diese stellen wir Ihnen auch kostenfrei zur Verf\u00fcgung. <\/p>\n\n\n\n kostenlos f\u00fcr Gastgeber<\/strong><\/p>\n\n\n\n Unsere Kreativbox<\/mark><\/strong><\/p>\n\n\n\n Dank kreativer Ideen zum Erfolg<\/strong><\/p>\n\n\n\nGrundvoraussetzungen f\u00fcr die Gr\u00fcndung einer Ferienhausagentur<\/h2>\n\n\n\n
Informationen zur Ferienhaus-Branche <\/h2>\n\n\n\n
Der Gang in die Selbstst\u00e4ndigkeit \u2013 erste Schritte<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
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#1<\/strong> richtige Fragen stellen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
#2<\/strong> Erfahrungswerte von anderen Ferienhausagenturen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
#3 \u00f6ffentliche Beratungsstellen aufsuchen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
#4<\/strong> Businessplan erstellen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
#5<\/strong> Rechtsformen<\/strong> & Anmeldung der Ferienhausagentur<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
5 h\u00e4ufige Fehler, die eine Ferienhausagentur Zeit und Rentabilit\u00e4t kosten<\/h2>\n\n\n\n
#1: Keine etablierten Prozesse<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
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#2: Kein Netzwerk von Anbietern<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
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#3 <\/strong>Keine regelm\u00e4\u00dfigen Wartungspr\u00fcfungen<\/strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n
#4 <\/strong>Mangel an Kommunikation<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
#5 <\/strong>Zu schnelles Wachstum mit der Ferienhausagentur<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
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Meine pers\u00f6nliche Empfehlung<\/h2>\n\n\n\n
Besuchen Sie die DOMIZIL Husum 2023 <\/h3>\n\n\n\n
Nutzen Sie die Kreativbox f\u00fcr Ferienhausagenturen und Privatvermieter<\/h3>\n\n\n\n
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