{"id":16042,"date":"2022-11-14T12:58:56","date_gmt":"2022-11-14T11:58:56","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/?p=16042"},"modified":"2022-11-15T12:11:51","modified_gmt":"2022-11-15T11:11:51","slug":"ferienhausagentur-gruenden-der-weg-in-die-selbstaendigkeit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/ferienhausagentur-gruenden-der-weg-in-die-selbstaendigkeit\/","title":{"rendered":"Gr\u00fcndung einer Ferienhausagentur – Ratgeber"},"content":{"rendered":"\n

Die eigene Ferienhausagentur zu gr\u00fcnden, bedeutet den Schritt in die Selbst\u00e4ndigkeit und in die Branche der Ferienhausvermietung zu gehen. Sie haben Fragen zur Finanzierung<\/strong>? Oder noch keinen Businessplan<\/strong> f\u00fcr Ihre Ferienhausagentur erstellt? Sie m\u00f6chten erfahren, welche Schritte auf dem Weg in die Selbst\u00e4ndigkeit wichtig sind und wo Sie sich am besten informieren? Wir zeigen Ihnen Schritt f\u00fcr Schritt, worauf Sie beim Aufbau einer Ferienhausagentur achten und welche Fehler Sie vermeiden sollten.<\/p>\n\n\n\n

Grundvoraussetzungen f\u00fcr die Gr\u00fcndung einer Ferienhausagentur<\/h2>\n\n\n\n

4 Grundvoraussetzungen braucht es f\u00fcr ein gutes Gelingen: <\/p>\n\n\n\n

\n

1. Kenntnisse \u00fcber die Selbst\u00e4ndigkeit und die Bereitschaft, diesen Schritt zu gehen (Stichwort: richtiges Unternehmer-Mindset)<\/p>\n\n\n\n

2. umfangreiches Wissen \u00fcber den Wettbewerb im Segment der Ferienhausagenturen und den Markt\/die Branche im Ganzen (Stichwort: Markt- und Wettbewerbsanalyse)<\/p>\n\n\n\n

3. ein \u00fcberzeugendes Produkt bzw. eine \u00fcberzeugende Dienstleistung, f\u00fcr die es ausreichend Nachfrage gibt (Stichwort: Konkurrenzf\u00e4higkeit)<\/p>\n\n\n\n

4. eine langfristige Vision, die durch eine mittelfristige Strategie und messbare Ziele festgelegt und in einem Business-Plan konkretisiert wird (Stichwort: Organisation) <\/p>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n

Informationen zur Ferienhaus-Branche <\/h2>\n\n\n\n

Das Ferienhaus-Segment ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor avanciert. Der Deutsche Ferienhausverband<\/a> e. V. ist der gr\u00f6\u00dfte Branchenverband Deutschlands, der f\u00fcr Sie stets aktuelle Informationen zur Branche bereith\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie planen eine (regionale) Vermietungsagentur zu er\u00f6ffnen, sollten Sie eine Mitgliedschaft im Deutschen Ferienhausverband<\/strong> in Erw\u00e4gung ziehen. F\u00fcr Start-Ups und Neugr\u00fcnder gibt es eine F\u00f6rdermitgliedschaft ab 1.200 Euro pro Jahr, regionale Vermietungsagenturen k\u00f6nnen ab 500 Euro pro Jahr ordentliches Mitglied werden. <\/p>\n\n\n\n

Zudem sollten Sie mit den wichtigsten Gesetzen und Regulierungen im Ferienhaus-Markt vertraut sein. Auch hierzu finden Sie umfangreiche Informationen. <\/p>\n\n\n\n

Tipp<\/strong>: Nutzen Sie die „\u00dcbersicht von rechtlichen Grundlagen bei der Vermietung von Ferienunterk\u00fcnften“, die der Deutsche Tourismusverband<\/strong> f\u00fcr Sie hier<\/a> zusammengefasst hat.<\/p>\n\n\n\n

Der Gang in die Selbstst\u00e4ndigkeit \u2013 erste Schritte<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Am Anfang steht die Frage: Selbst\u00e4ndigkeit: JA oder NEIN?<\/strong> Versuchen Sie, sich ein Bild \u00fcber den Alltag einer Unternehmerin bzw. eines Unternehmers allgemein und in der Ferienhausbranche im Speziellen zu machen. Sie werden einen Gro\u00dfteil Ihrer Zeit mit der Verwaltung der Vermietung verbringen. Haben Sie Freude an der Selbst\u00e4ndigkeit und m\u00f6chten Sie die hohe Verantwortung tragen? <\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Im n\u00e4chsten Schritt gilt es zu pr\u00fcfen: Funktioniert Ihre Gesch\u00e4ftsidee?<\/strong> Stellen Sie fest, wer Ihre zuk\u00fcnftigen Kunden sein k\u00f6nnten. Beschreiben Sie Ihren Kundenkreis m\u00f6glichst genau. Und: Was unterscheidet Ihr Angebot von dem Ihrer Wettbewerber?<\/p>\n\n\n\n

#1<\/strong> richtige Fragen stellen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Diese Fragen sollten Sie sich im Detail stellen, wenn Sie im Ferienhaus-Markt als Ferienhausagentur einsteigen m\u00f6chten: <\/strong><\/p>\n\n\n\n

  1. Wo sitzen Sie, wo sind die zu vermarktenden Einheiten?<\/li>
  2. Welche Mitbewerber gibt es?<\/li>
  3. Was werden Ihre Leistungen sein? Reine G\u00e4stevermittlung, Anreisebetreuung, Wohnungs\u00fcbergabe, Ausstellung Kurkarten, Reinigung etc.<\/li>
  4. Wo liegt Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP)?<\/li>
  5. Welche Ferienunterk\u00fcnfte m\u00f6chten Sie in Ihr Portfolio aufnehmen?<\/li>
  6. Wie m\u00f6chten Sie Besitzer von Ferienwohnungen und -h\u00e4usern akquirieren und zu Ihren Kunden machen?<\/li>
  7. Welche Software m\u00f6chten Sie nutzen? (Channelmanager, digitale G\u00e4stemappe, G\u00e4stemanagement usw.) <\/li>
  8. Mit welchen Buchungsportalen\/Anzeigenportalen m\u00f6chten Sie zusammenarbeiten? <\/li>
  9. Was erwarten Ihre Vermieter\/Eigent\u00fcmer, welche Auslastungsgarantien werden Sie geben? Wie hoch wird Ihre Provision sein?<\/li><\/ol>\n\n\n\n

    #2<\/strong> Erfahrungswerte von anderen Ferienhausagenturen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

    Ganz wichtig: Greifen Sie auf Erfahrungswerte von anderen Ferienhausagenturen<\/strong> zur\u00fcck. Fragen Sie bei Agenturen in anderen Regionen nach, lassen Sie sich von dem Alltag in einer Agentur erz\u00e4hlen. Fragen Sie nach m\u00f6glichen Stolpersteinen zu Beginn. <\/p>\n\n\n\n

    Tipp: <\/strong>Stellen Sie anderen Ferienhausagenturen die folgende Frage: Was h\u00e4tten Sie zu Beginn Ihrer Selbst\u00e4ndigkeit\/ Gr\u00fcndung gerne gewusst? Welche Fehler w\u00fcrden Sie heute nicht mehr machen?<\/p>\n\n\n\n

    #3 \u00f6ffentliche Beratungsstellen aufsuchen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

    Besuchen Sie ein Gr\u00fcndungsseminar z.B. Ihrer ortsans\u00e4ssigen Industrie- und Handelskammer. Schreiben Sie auf, zu welchen Fragen Sie Beratung ben\u00f6tigen.<\/p>\n\n\n\n

    Nutzen Sie die Beratungsf\u00f6rderung Ihres Bundeslandes<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

    #4<\/strong> Businessplan erstellen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

    Der n\u00e4chste Schritt ist die Erstellung eines Businessplans f\u00fcr Ihre Ferienhausagentur. Schreiben Sie Ihren Businessplan unbedingt selbst. Nur auf diese Weise gewinnen Sie an Wissen und Sicherheit, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu starten. Erl\u00e4utern Sie Ihre Gesch\u00e4ftsidee bzw. Ihr Vorhaben so genau wie m\u00f6glich. Was ist Ihr Produkt\/ Ihre Leistung. Wer sind Ihre Kunden? Wie hoch ist ihr Preis? Wie viel Startkapital ben\u00f6tigen Sie und woher kommt es?<\/p>\n\n\n\n

    Tipp:<\/strong> Zur Erstellung Ihres  Businessplans gibt es das hervorragende Online-Tool \u201eBusinessplan\u201c der Gr\u00fcnderplattform<\/a>, welches Sie nutzen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

    #5<\/strong> Rechtsformen<\/strong> & Anmeldung der Ferienhausagentur<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

    Ihre selbst\u00e4ndige gewerbliche T\u00e4tigke<\/a>it m\u00fcssen Sie beim Gewerbeamt anzeigen und Ihre Steuernummer beim Finanzamt beantragen. Zudem sollten Sie sich erkundigen, ob Sie besondere Voraussetzungen, Nachweise, beh\u00f6rdliche Zulassungen oder Genehmigungen f\u00fcr Ihre Ferienhausagentur ben\u00f6tigen.<\/p>\n\n\n\n

    Innerhalb eines Monats nach Betriebser\u00f6ffnung bzw. Aufnahme Ihrer T\u00e4tigkeit m\u00fcssen Sie Ihrem Finanzamt den ausgef\u00fcllten \u201eFragebogen zur steuerlichen Erfassung\u201c \u00fcbermitteln. Zudem sollten Sie sich rechtzeitig um einen ausreichenden Versicherungsschutz k\u00fcmmern.<\/p>\n\n\n\n

    Setzen Sie sich auch mit der Frage auseinander, welche Rechtsform die richtige f\u00fcr Ihre Unternehmensgr\u00fcndung ist. Sowohl die GmbH mit einem Stammkapital von 25.000 Euro als auch die UG (haftungsbeschr\u00e4nkt) sind Gesellschaften mit beschr\u00e4nkter Haftung. Bei der UG (haftungsbeschr\u00e4nkt) handelt es sich um ein Einstiegsmodell in die GmbH f\u00fcr Unternehmen, insbesondere Existenzgr\u00fcndungen, mit geringer Kapitalausstattung. Das Stammkapital der UG (haftungsbeschr\u00e4nkt) betr\u00e4gt mindestens 1 Euro\/je Gesellschafter. Auch hier bietet es sich an die ortsans\u00e4ssige Industrie und Handelskammer zu befragen.<\/p>\n\n\n\n

    5 h\u00e4ufige Fehler, die eine Ferienhausagentur Zeit und Rentabilit\u00e4t kosten<\/h2>\n\n\n\n

    #1: Keine etablierten Prozesse<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

    Sie sollten wiederkehrende Prozesse definieren und erstellen, die auf Autopilot im Hintergrund ausgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen. Von der Mieteinnahme \u00fcber Wartungsanfragen bis hin zum Papierkram zum Ende des Mietverh\u00e4ltnisses ist alles effizienter und effektiver mit einem etablierten Prozess. Mit funktionierenden Systemen meistern Sie nicht nur alle organisatorischen Probleme, sondern k\u00f6nnen auch in neue Projekte investieren und Ihr Immobiliengesch\u00e4ft skalieren. <\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    #2: Kein Netzwerk von Anbietern<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

    Sie brauchen ein zuverl\u00e4ssiges Team von Anbietern hinter sich, die dort eingreifen k\u00f6nnen, wo Ihr Fachwissen aufh\u00f6rt. Wenn Sie auf Lieferanten warten, die st\u00e4ndig zu sp\u00e4t kommen oder in letzter Minute stornieren, verschwenden Sie wertvolle Zeit, die Sie woanders besser verbringen k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n

    Zumindest sollten Sie als Inhaber einer Ferienhausagentur Anlaufstellen f\u00fcr Folgendes haben:<\/p>\n\n\n\n