Text ist nicht gleich Text: Gute Texte brauchen Zeit und Pers\u00f6nlichkeit<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\nSo gelingt Ihr Inseratstext<\/h2>\n\n\n\n Die folgenden Tipps sollen Sie unterst\u00fctzen, Schritt f\u00fcr Schritt Ihre Inseratstexte zu perfektionieren und Ihnen zeigen, wie Sie geschickt n\u00fctzliche Informationen in Wohlf\u00fchltexte verpacken.<\/p>\n\n\n\n
1. Zeit nehmen und klares Ziel definieren<\/h3>\n\n\n\n Nehmen Sie sich Zeit f\u00fcr die Inserats- und Textgestaltung. Sie werden schnell feststellen: Ihre investierte Zeit zu Beginn wird sich lohnen. Ihr zentrales Ziel sollte es sein, mit m\u00f6glichst geringem Zeit- und Mittelaufwand die gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Anzahl an Buchungen (und nicht lediglich Buchungsanfragen) zu generieren.<\/p>\n\n\n\n
2. Was macht Ihr Feriendomizil aus? Wer ist Ihre Hauptzielgruppe?<\/h3>\n\n\n\n Vor allem wenn die Unterkunft in einer sehr beliebten Ferienregion liegt, ist eine gute Beschreibung besonders wichtig, gleichzeitig f\u00fcr Sie aber auch besonders schwierig zu erstellen. Ihre Beschreibung muss sich von einer Vielzahl von Objekten mit \u00e4hnlichen Merkmalen abheben, um aufzufallen. Erfolgreiche Inserate stellen den Urlaubsgast in den Mittelpunkt. Daher sollten Sie beginnen wie Ihre Mieter zu denken. Was ist das Besondere an Ihrem Feriendomizil, wie unterscheidet es sich von anderen und warum kommt z.B. Familie Meier seit vielen Jahren immer wieder zu Ihnen?<\/p>\n\n\n\n
Die folgenden Fragen zu Ihrer Ferienunterkunft sollten Sie sich selbst beantworten bevor<\/strong> Sie mit der Formulierung Ihrer Texte starten:<\/p>\n\n\n\nWas w\u00fcrde Sie selbst \u00fcberzeugen, sich genau f\u00fcr Ihr Objekt zu entscheiden?<\/li><\/ul>\n\n\n\nDurch welche Eigenschaften wird Ihr Domizil besonders?<\/li><\/ul>\n\n\n\nWas f\u00fcr Vorteile bietet Ihr Unterkunft im Vergleich zu \u00e4hnlichen in der Nachbarschaft?<\/li><\/ul>\n\n\n\nWelcher Urlaubstyp w\u00fcrde sich bei Ihnen besonders wohlf\u00fchlen und warum?<\/li><\/ul>\n\n\n\nWelche Freizeitaktivit\u00e4ten und Ausflugsziele sind in der Umgebung besonders attraktiv?<\/li><\/ul>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n
Um ein noch authentischeres Bild zu bekommen: Fragen Sie doch einfach nach, vor allem bei Ihren Stammg\u00e4sten. Menschen freuen sich dar\u00fcber, wenn sie nach Meinungen und Erfahrungen gefragt werden und Sie erhalten wertvolle Informationen. Denn umso klarer und pr\u00e4ziser Sie auf die gestellten Fragen die passenden Antworten niederschreiben k\u00f6nnen, umso einfacher wird es Ihnen fallen, diese Antworten in eine gute Inseratsbeschreibung zu verwandeln.<\/p>\n\n\n\n
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„Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzuf\u00fcgen, sondern nichts mehr weglassen kann<\/strong>.“<\/p>Antoine de Saint-Exup\u00e9ry<\/cite><\/blockquote>\n<\/div>\n\n\n\n\n
Gut zu wissen:<\/strong> Lesegewohnheiten haben sich ver\u00e4ndert. Wichtig bei Ihren Inseratstexten ist es, eine gute Struktur zu finden. <\/p>\n\n\n\nNur jeder zehnte Aufruf einer Webseite dauerte l\u00e4nger als zwei Minuten. <\/strong><\/p>\n\n\n\nDer d\u00e4nische Webseiten-Forscher Jakob Nielsen hat in zahlreichen Studien die Blickbewegung von Menschen beim Betrachten von Webseiten analysiert und ist zu dem Ergebnis gekommen „Sie lesen es nicht. Sie scannen nur die Seiten“. Internetseiten werden nicht Wort f\u00fcr Wort gelesen, sondern der Blick f\u00e4hrt in Form eines F \u00fcber den Text.<\/p>\n\n\n\n
Tipp: <\/strong>Achten Sie darauf, die Beschreibungstexte Ihrer Ferienwohnung gut zu strukturieren und mit Zwischen\u00fcberschriften zu arbeiten.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n3. Ansprechende Texte formulieren<\/h3>\n\n\n\n Gut vorbereitet k\u00f6nnen Sie sich nun entspannt an die Erstellung oder \u00dcberarbeitung der einzelnen Bestandteile Ihres Inserates machen. Sie sollten die in der Anzeige zur Verf\u00fcgung stehenden Text- und Beschreibungsfelder voll ausnutzen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass Hinweise auf andere Homepages oder den eigenen Internetauftritt in den Beschreibungsfeldern nicht zul\u00e4ssig sind. Den Link zu Ihrer eigenen Webseite k\u00f6nnen Sie unter Kontakt eintragen und diese ist dann f\u00fcr den Suchenden am Ende der Anzeige sichtbar. Und vor allem: Finden Sie die richtigen Formulierungen!<\/strong> Nicht nur die Informationen z\u00e4hlen, auch die Sprache, in der sie aufgeschrieben sind. Je beschreibender, nutzwertiger und emotionaler Sie formulieren, desto eher schaffen Sie es, den Interessenten zu \u00fcberzeugen.<\/p>\n\n\n\nProfitipp<\/strong>: Verschiedene Textvorlagen erstellen: Verfassen Sie mehrere Texte f\u00fcr unterschiedliche Zielgruppen und Saisonzeiten, die Sie je nach Bedarf einsetzen k\u00f6nnen. Vermieten Sie zum Beispiel ein Haus in Strandn\u00e4he an der Ostsee oder eine gro\u00dfe Ferienwohnung in \u00d6sterreich, sollten Sie zu den Ferienzeiten vor allem Familien ansprechen und Ihre Texte, an ihren Bed\u00fcrfnissen und W\u00fcnschen ausrichten. Sind die Ferienmonate hingegen bereits belegt, k\u00f6nnen Sie in der Nebensaison gemeinsam reisende Freunde oder kleiner Gruppen ansprechen. Analysieren Sie genau, welche Vorlieben die verschiedenen Zielgruppen haben und verfassen Sie entsprechende Texte. Unabh\u00e4ngig davon ist oftmals ein separater Text f\u00fcr verschiedenen Jahreszeiten hilfreich. Je flexibler Sie hier sind, desto mehr G\u00e4ste locken Sie auf Ihr Inserat und sind in der Lage, schnell und unkompliziert auf kurzfristige L\u00fccken im Belegungskalender zu reagieren.<\/p>\n\n\n\nText- und Beschreibungsfelder im Inserat<\/h2>\n\n\n\nDer Titel<\/h3>\n\n\n\n Dieser sollte nur aus dem Namen der Unterkunft bestehen. Es d\u00fcrfen hier keine Angaben zu Zimmern, Preisen, Personen oder Sternen gemacht werden.<\/p>\n\n\n\n
Beispiel f\u00fcr eine gute \u00dcberschrift: \u201eFerienhaus rote M\u00fchle\u201c oder \u201eFerienwohnung Theodor\u201c<\/em><\/p>\n\n\n\nDie Kurzbeschreibung<\/h3>\n\n\n\n Die Kurzbeschreibung kann dar\u00fcber entscheiden, ob ein Besucher Ihr gesamtes Inserat anschauen wird. Sie sollten hier also kurz die Vorz\u00fcge und Besonderheiten darstellen. Erw\u00e4hnen Sie am besten die Art der Unterkunft, ein besonderes Merkmal und die Lage des Objekts.<\/p>\n\n\n\n
Beispiel: \u201eGem\u00fctliches Haus mit gro\u00dfz\u00fcgigem Pool inmitten der Natur in der sch\u00f6nen Toskana\u201c<\/em><\/p>\n\n\n\nDie Beschreibung des Objekts<\/h3>\n\n\n\n Hier sollten Sie die Ferienunterkunft m\u00f6glichst detailliert beschreiben und die Vorteile hervorheben. Was macht Ihr Objekt so einzigartig? Vermeiden Sie Abk\u00fcrzungen wie \u201eFewo\u201c und verwenden stattdessen W\u00f6rter wie \u201eFerienwohnung\u201c oder \u201eFerienhaus\u201c. Ihre potenziellen Mieter suchen nach genau diesen Begriffen in den Suchmaschinen und gelangen eventuell direkt auf Ihr Inserat. Jedoch sollten Sie einen bestimmten Begriff auch nicht zu h\u00e4ufig benutzen, da dies bei der Suchmaschinensuche auch das genaue Gegenteil bewirken k\u00f6nnte. Vermeiden Sie in den Beschreibungstexten reine Aufz\u00e4hlungen zu Ausstattungsmerkmalen. Dadurch riskieren Sie, dass sich Interessenten gelangweilt von Ihrer Anzeige abwenden aufgrund von Wiederholungen, da Angaben zu Zimmern und Ausstattung bereits \u00fcbersichtlich nach der Objektbeschreibung angezeigt werden. Unter dem Men\u00fcpunkt \u201eAusstattung\u201c im Vermieterbereich k\u00f6nnen Sie hier die entsprechenden Angaben vornehmen.<\/p>\n\n\n\n
Beispiel: Der gro\u00dfe Fernseher mit Blu Ray Player und das kostenlose WLAN sorgen f\u00fcr Unterhaltung bei Gro\u00df und Klein. Die erstklassig ausgestattete offene Wohnk\u00fcche bietet alles f\u00fcr ein gemeinsames Fr\u00fchst\u00fcck, Mittag- und Abendessen mit der ganzen Familie.<\/em><\/p>\n\n\n\nBeschreibungen, die zun\u00e4chst ausf\u00fchrlich \u00fcber die sch\u00f6ne Gegend philosophieren oder die vielf\u00e4ltigen Sportm\u00f6glichkeiten loben, sind an dieser Stelle ebenfalls nicht zielf\u00fchrend. Denn zum einen haben sich die meisten Interessenten bereits vor der Suche in der Regel f\u00fcr eine Region entschieden. Zum anderen erweckt es den Eindruck, dass Sie nicht viel \u00fcber Ihr Objekt zu sagen oder gar etwas zu verbergen haben.<\/p>\n\n\n\n
Die Beschreibung der Umgebung<\/h3>\n\n\n\n An dieser Stelle hingegen sollten Sie nur die Umgebung beschreiben und den Namen vom Ort und von der Region, in der sich die Unterkunft befindet, in den Text einbauen. Werbewirksame Extras im Ferienort machen Ihr Inserat besonders attraktiv.<\/p>\n\n\n\n
Ihre Kontaktdaten<\/h3>\n\n\n\n Verschwinden Sie nicht in der Anonymit\u00e4t und stellen Sie sich pers\u00f6nlich vor. Wir leben in einer Zeit mit wachsender Unsicherheit und jeder m\u00f6chte doch von Anfang an das Gef\u00fchl haben, seine wertvollste Zeit des Jahres in guten H\u00e4nden zu wissen. Mit einigen wenigen pers\u00f6nliche Worte k\u00f6nnen Sie bereits Emotionen und Sympathie bei potentiellen G\u00e4sten wecken.<\/p>\n\n\n\n
Dos and Don\u00b4ts <\/h2>\n\n\n\nInserate mit kurzen, sachlichen Aneinanderreihungen von Ausstattungsmerkmalen und den \u00fcblichen Floskeln sprechen die wenigsten Interessenten an.<\/li> Erw\u00e4hnen Sie das wichtigste Verkaufsargument zu Beginn. Dies gilt f\u00fcr alle Beschreibungen, insbesondere aber f\u00fcr die Kurzbeschreibung.<\/li> Machen Sie den Check und z\u00e4hlen Sie die Zahl der W\u00f6rter pro Satz. S\u00e4tze, die mehr als 20 W\u00f6rter umfassen, sollten Sie teilen.<\/li> Informationen sollten Sie nicht nur nennen, sondern auch erkl\u00e4ren. Das hilft dem Leser beim Verstehen.<\/li> Schreiben Sie emotionsreiche Texte und w\u00e4hlen Sie die direkte Kundenansprache: \u201eFreuen Sie sich auf entspannte Stunden in ruhiger Atmosph\u00e4re an Ihrem privaten Pool\u201c<\/li> Auszeichnungen, Referenzen, Zugaben \u2013 diese Dinge interessieren Ihre zuk\u00fcnftigen Urlaubsg\u00e4ste und sollten von Ihnen unbedingt eingebaut werden.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n
Vermeiden sollten Sie die folgenden Punkte:<\/strong><\/p>\n\n\n\nKeine Aufz\u00e4hlungen: Bitte schreiben Sie in ganzen S\u00e4tzen.<\/li> Keine Sonderzeichen: Vermeiden Sie Sonderzeichen wie ****. Sie k\u00f6nnen stattdessen \u201eVier Sterne\u201c schreiben.<\/li> Keine Abk\u00fcrzungen: Schreiben Sie alle W\u00f6rter komplett aus.<\/li> Keine Gro\u00dfbuchstaben: Bitte schreiben Sie nicht alles in kompletten Gro\u00dfbuchstaben.<\/li> Keine Fremdw\u00f6rter: Sie m\u00f6gen zwar einen gelehrten Eindruck vermitteln, der Text verliert dadurch aber seine Lebendigkeit und l\u00e4sst keine Bilder in den K\u00f6pfen entstehen.<\/li> Keine E-Mail-Adresse und URL`s: Bitte f\u00fcgen Sie Ihre private E-Mail-Adresse unter den Kontaktdaten Ihres Inserats ein. E-Mail-Adressen und URL`s in den Textfeldern werden von uns nicht dargestellt.<\/li> Keine kopierten Texte: Wenn Sie die gleichen Texte bereits f\u00fcr ein Inserat oder Ihre Homepage nutzen, kann sich das negativ auf die Suchmaschinen auswirken. Deshalb sollten Sie Ihre Texte immer ein wenig umschreiben.<\/li> Keine Trennlinien: Bitte verwenden Sie keine Trennlinien oder Trennstriche innerhalb der Texte.<\/li><\/ul>\n\n\n\nDutzen oder Siezen?<\/h2>\n\n\n\n F\u00fcr Vermieter von S\u00fcdtirol bis Schleswig wird der Umgang mit der deutschen Sprache schwieriger. Dabei geht es keineswegs nur um Gendersternchen, sondern auch um die Frage, wie spreche ich meine G\u00e4ste an \u2013 mit Du oder Sie? Immer mehr Unternehmen gehen dazu \u00fcber, Ihre Kunden insbesondere in Marketingbotschaften zu dutzen.<\/p>\n\n\n\n
Doch auch wenn grunds\u00e4tzlich Sprachwissenschaftler einen Trend hin zum Dutzen sehen, sollten Sie immer auch Ihre Zielgruppe im Auge behalten und darauf schauen, was zu Ihnen passt und womit Sie sich wohlf\u00fchlen. Ist Ihre Ferienwohnung bei einer jungen Zielgruppe beliebt, f\u00fcr die das \u201eDu\u201c die nat\u00fcrliche Ansprache ist? Unternehmen wie Ikea setzen das \u201cDu\u201d \u201cz.B. ganz bewusst als Teil Ihrer Corporate Identity ein. Ein richtig oder falsch gibt es in dieser Frage also nicht.<\/p>\n\n\n\n
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Ein letzter Tipp: Mittlerweile finden Sie im World Wide Web auch einige professionelle Texter<\/a>, die sich auf Beschreibungen von Urlaubsdomizilen spezialisiert haben und das Schreiben f\u00fcr Sie gerne \u00fcbernehmen.<\/p>\n\n\n\nMachen Sie den Test!<\/h2>\n\n\n\n Lesen Sie Ihren Text aufmerksam aus Sicht des Gastes und stellen Sie sich die folgende Frage: \u201eErkenne ich den Nutzen und w\u00fcrde ich dieses Feriendomizil sofort anfragen?\u201c Nein? Dann sollten Sie Ihr vorhandenes Optimierungspotenzial nutzen und Ihren Text \u00fcberarbeiten. <\/p>\n\n\n\n
Wir w\u00fcnschen Ihnen viel Erfolg und stehen Ihnen gerne zur Verf\u00fcgung.<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Ihr m\u00f6glicher Gast kennt Sie und Ihre Ferienunterkunft nicht. Wie bringen Sie ihn nun dazu, seinen wohlverdienten Urlaub genau bei Ihnen zu verbringen? Der Schl\u00fcssel zum Erfolg: Sie m\u00fcssen den potenziellen Urlauber im ersten Schritt mit einem einwandfreien, ansprechenden und verkaufsf\u00f6rdernden Inserat von sich und Ihrer angebotenen Unterkunft \u00fcberzeugen. Das Ziel sollte sein, dass sein […]<\/p>\n","protected":false},"author":10,"featured_media":11804,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[33,6],"tags":[],"yoast_head":"\n
Die richtigen Worte finden: Unsere Tipps f\u00fcr erfolgreiche Inseratstexte - Gastgebermagazin<\/title>\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n\t \n\t \n\t \n \n \n \n\t \n\t \n\t \n