{"id":16714,"date":"2023-02-08T09:47:00","date_gmt":"2023-02-08T08:47:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/?p=16714"},"modified":"2023-02-27T09:42:34","modified_gmt":"2023-02-27T08:42:34","slug":"darum-sollten-sie-einen-newsletter-fuer-hr","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/darum-sollten-sie-einen-newsletter-fuer-hr\/","title":{"rendered":"Darum sollten Sie einen Newsletter f\u00fcr Ihre FeWo erstellen"},"content":{"rendered":"\n

Als Gastgeber einer Ferienunterkunft m\u00f6chten Sie Ihre G\u00e4ste zufriedenstellen und eine starke Beziehung zu ihnen aufbauen. Das schafft nicht nur Stammg\u00e4ste, sondern auch Empfehlungen und f\u00fchrt damit zu neuen G\u00e4sten. Ein effektives Werkzeug, um diese Ziele zu erreichen, ist ein regelm\u00e4\u00dfiger Newsletter f\u00fcr Ihre G\u00e4ste. Wir haben die Top 3 Gr\u00fcnde, warum Sie jetzt mit E-Mail-Marketing starten sollten und zeigen Ihnen worauf es dabei ankommt!<\/p>\n\n\n\n

Warum \u00fcberhaupt E-Mail-Marketing?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Diese Frage ist einfach zu beantworten, denn es gibt kaum eine bessere und effektivere M\u00f6glichkeit in direkte Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe <\/strong>zu kommen. Wenn Sie Ihre G\u00e4ste in Ihren Newsletterverteiler aufnehmen, haben Sie genau die richtige Zielgruppe, die Sie ansprechen m\u00f6chten. Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen Sie das Newsletter-Abo auf Ihrer Homepage prominent platzieren, um Ihren Verteiler zu vergr\u00f6\u00dfern.<\/p>\n\n\n\n

Achtung:<\/strong> Denken Sie daran, dass Sie den Newsletter nur mit der eindeutigen Einwilligung des Empf\u00e4ngers versenden d\u00fcrfen. Zudem muss der Empf\u00e4nger immer die M\u00f6glichkeit haben, sich von Ihrem Newsletter per Opt-Out-Option abzumelden. Denken Sie bitte auch daran, dass Sie die Datenschutzgesetze einhalten!<\/p>\n\n\n\n

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Eine der besten M\u00f6glichkeiten Werbung zu machen: E-Mails<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Neben der gerichteten Zielgruppenansprache \u00fcberzeugen Newsletter in der Regel auch mit hohen \u00d6ffnungs- und Klickraten<\/strong> – im Vergleich zu anderen Marketingkan\u00e4len wie den Sozialen Medien oder Anzeigen. Auch ist die Effizienz von Newslettern jederzeit gut messbar, wenn Sie diese \u00fcber ein Newslettertool versenden. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist die Kosteneffizienz<\/strong>, denn im Vergleich zu anderen Marketingkan\u00e4len ist E-Mail-Marketing in der Regel kosteng\u00fcnstiger, da zum Beispiel keine Kosten f\u00fcr Druck oder Verteilung anfallen.<\/p>\n\n\n\n

Tipp: <\/strong>Achten Sie f\u00fcr eine gute \u00d6ffnungsrate unbedingt darauf eine treffende Betreffzeile zu w\u00e4hlen. Machen Sie Ihren Abonnenten klar, dass Sie wirklich etwas verpassen, z.B. ein exklusives Angebot, wenn Sie die E-Mail nicht \u00f6ffnen. Bitte machen Sie aber auch keine falschen Versprechungen!<\/p>\n\n\n\n

Darum sollten Sie einen Newsletter f\u00fcr Ihre G\u00e4ste erstellen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

#1<\/strong> St\u00e4rkung der Kundenbindung<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Indem Sie Ihren G\u00e4sten eine regelm\u00e4\u00dfige und personalisierte Kommunikation bieten, k\u00f6nnen Sie ihre Beziehung zu Ihnen st\u00e4rken und ihre Loyalit\u00e4t und Zufriedenheit erh\u00f6hen. Dies kann dazu beitragen, dass sie in Zukunft wieder bei Ihnen buchen und sie sogar zu Stammg\u00e4sten werden. <\/p>\n\n\n\n

#2 Neukundengewinnung<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie die Kundenbindung zu Ihren G\u00e4sten durch einen Newsletter st\u00e4rken, wird dieses auch dazu f\u00fchren, dass diese Ihre Unterkunft an Freunde und Familie weiterempfehlen. Sie k\u00f6nnten auch in Ihren Newsletter eine M\u00f6glichkeit einbinden, diesen leicht mit Freunden zu teilen. \u00dcberlegen Sie sich auch Aktionen wie eine Freunde-Werben-Kampagne.<\/p>\n\n\n\n

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F\u00fcr den Gast da sein: Vor, w\u00e4hrend und nach dem Urlaub<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

#3 Verl\u00e4ngerter Marketingkanal<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Sicher haben Sie ein Portal oder mehrere, \u00fcber die Sie Ihre FeWo anbieten. Trotzdem ist es sinnvoll selbst aktiv zu werden, denn niemand kennt Ihr Angebot so gut wie Sie selbst. So k\u00f6nnen Sie Ihre Reichweite optimal verl\u00e4ngern und erreichen auch nur Ihre wirkliche Zielgruppe. Bei einem pers\u00f6nlichen Newsletter haben Sie keinen hohen Streuverlust wie bei Anzeigenwerbung oder in den Sozialen Medien. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft, die Sie als Gastgeber auszeichnet, und erstellen Sie wirklich relevante Inhalte f\u00fcr Ihre Zielgruppe!<\/p>\n\n\n\n

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M\u00f6gliche Themen f\u00fcr Ihren Newsletter<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Informationen rund um die Ferienunterkunft<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Dieses k\u00f6nnen zum Beispiel Renovierungsma\u00dfnahmen sein. Sie k\u00f6nnen von neuen Ausstattungsmerkmalen berichten oder auch neuen Services, die Sie anbieten. Oder bieten Sie doch ein R\u00fcckkehrerangebot an: Eine tolle M\u00f6glichkeit, um Buchungsl\u00fccken zu f\u00fcllen!<\/p>\n\n\n\n

Tipps f\u00fcr Aktivit\u00e4ten und Ausfl\u00fcge in der Umgebung<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Hier k\u00f6nnen Sie z.B. Geheimtipps mit Ihren G\u00e4sten teilen. Das ist nat\u00fcrlich auch besonders spannend f\u00fcr G\u00e4ste, die gerade erst gebucht haben. So k\u00f6nnen Sie richtig Lust auf den Urlaub machen und hinterlassen schon vor der Anreise einen guten Eindruck als Gastgeber. <\/p>\n\n\n\n

Neuigkeiten aus der Region<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Werden in Ihrer Region besondere Feste gefeiert oder gibt es neue Attraktionen? Teilen Sie es den G\u00e4sten mit. Feste sollten Sie l\u00e4nger im Voraus ank\u00fcndigen, vielleicht mit einem besonderen Aktionspreis oder Paketangeboten f\u00fcr Urlauber, die die Festivit\u00e4t gerne erleben m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

Saisonale Angebote und Specials<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Machen Sie Angebote. Dieses kann zum Beispiel eine effektive M\u00f6glichkeit sein, um Buchungsl\u00fccken zu f\u00fcllen. Besser w\u00e4re es doch 3 N\u00e4chte zum Preis von 2 N\u00e4chten anzubieten anstatt gar nicht zu vermieten, oder? \u00dcberlegen Sie sich doch auch Saisonangebote, die auf Ihre Region abgestimmt sind. Wie w\u00e4re es z.B. mit einer Genussreise im Herbst? Schaffen Sie sich ein Netzwerk und gewinnen Sie Partner im Ort!<\/p>\n\n\n\n

Interaktive Elemente<\/strong><\/p>\n\n\n\n

F\u00fcgen Sie interaktive Elemente wie Umfragen, Quizze und Gewinnspiele hinzu, um Ihre G\u00e4ste zu aktivieren und zu ermutigen, Ihren Newsletter zu teilen.<\/p>\n\n\n\n

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Worauf Sie unbedingt achten sollten<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Gestalten Sie Ihren Newsletter so pers\u00f6nlich <\/strong>wie m\u00f6glich. Umso zielgerichteter Sie Ihre G\u00e4ste ansprechen, umso interessierter werden diese sein. <\/p>\n\n\n\n

Ver\u00f6ffentlichen Sie den Newsletter regelm\u00e4\u00dfig<\/strong>, um Ihren G\u00e4sten eine kontinuierliche und zuverl\u00e4ssige Kommunikation zu bieten. Wichtig ist dabei aber, dass Sie nur einen Newsletter schreiben, wenn es wirklich relevante Inhalte<\/strong> gibt, die dem Gast einen Mehrwert bieten. Regelm\u00e4\u00dfig muss nicht w\u00f6chentlich bedeuten, vielleicht versenden Sie nur alle drei Monate einen Newsletter. <\/p>\n\n\n\n

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Es gibt einige Anforderungen an einen gelungenen Newsletter<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Achten Sie auf eine ansprechende visuelle Gestaltung<\/strong>. Nutzen Sie qualitativ hochwertige Bilder, strukturieren Sie Ihre Inhalte gut und testen, ob Schriftart und Schriftgr\u00f6\u00dfe auf allen Endger\u00e4ten gut lesbar ist. <\/p>\n\n\n\n

Zudem sollten Sie, wie schon erw\u00e4hnt, unbedingt darauf achten, dass Sie die rechtlichen Vorschriften<\/strong> beachten, so dass Sie keine Abmahnungen riskieren. <\/p>\n\n\n\n

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So finden Sie das richtige Newsletter-Tool <\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Informieren Sie sich \u00fcber die verschiedenen Optionen mit denen man einen Newsletter erstellen kann. Es empfiehlt sich nat\u00fcrlich ein Online-Tool zu nutzen, mit dem Sie Ihr E-Mail-Marketing automatisieren k\u00f6nnen. Meistens richtet sich das Bezahlmodell nach der Anzahl der Kontakte und der H\u00e4ufigkeit des Versands. Bei vielen Anbietern k\u00f6nnen Sie bis zu 10.000 E-Mails im Monat kostenlos versenden.<\/p>\n\n\n\n

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Achten Sie bei der Auswahl des Programms auf folgendes:<\/strong><\/h4>\n\n\n\n
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Mit dem richtigen Tool schreibt sich der Newsletter fast wie von alleine<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

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