{"id":17129,"date":"2023-06-05T09:02:49","date_gmt":"2023-06-05T07:02:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/?p=17129"},"modified":"2023-06-26T13:38:16","modified_gmt":"2023-06-26T11:38:16","slug":"nebensaison-auslastung-steigern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/nebensaison-auslastung-steigern\/","title":{"rendered":"So steigern Sie Ihre Auslastung in der Nebensaison"},"content":{"rendered":"\n
In der Nebensaison ist es oft schwierig G\u00e4ste anzulocken und eine vollst\u00e4ndige Auslastung der Ferienwohnung zu erreichen. Wann Haupt- oder Nebensaison ist, ist dabei in der Regel von den klimatischen Bedingungen je nach Standort der Ferienunterkunft abh\u00e4ngig. W\u00e4hrend es die meisten Reisenden im Sommer an den Strand zieht, sind Skigebiete in den Wintermonaten beliebter. Doch auch in der Nebensaison gibt es M\u00f6glichkeiten, Ihre Ferienunterkunft f\u00fcr potenzielle G\u00e4ste attraktiv zu machen.<\/p>\n\n\n\n
Nicht alle k\u00f6nnen in der Nebensaison verreisen. Familien mit schulpflichtigen Kindern zum Beispiel bleibt nichts anderes \u00fcbrig, als die Schulferien f\u00fcr ihren Urlaub zu nutzen. Konzentrieren Sie sich daher in erster Linie auf Reisende, die saisonunabh\u00e4ngig verreisen k\u00f6nnen. Das k\u00f6nnen zum Beispiel Senioren sein, die zeitlich flexibel sind und gerne au\u00dferhalb der Sommermonate reisen. Auch Paare, die ein Wochenende zu zweit verbringen m\u00f6chten, kommen in Frage. Ebenso sind Gesch\u00e4ftsreisende potenzielle G\u00e4ste in der Nebensaison, insbesondere wenn Ihre Ferienunterkunft in der N\u00e4he eines Gesch\u00e4ftszentrums oder einer Messe gelegen ist. Es kann auch sinnvoll sein, lokale Bewohner anzusprechen, die ein Wochenende in einer anderen Stadt verbringen m\u00f6chten. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe. Erst danach k\u00f6nnen gezielte Marketingstrategien entwickelt werden. Wer kommt f\u00fcr Ihre Ferienunterkunft in Betracht?<\/p>\n\n\n\n Sie haben Ihre Zielgruppe(n) identifiziert \u2013 super! Dann schaffen Sie ein passendes und attraktives Angebot f\u00fcr die Nebensaison. Wir haben uns drei Zielgruppen rausgesucht und geben Ihnen zu jeder einige praktische Anregungen:<\/p>\n\n\n\n Bieten Sie Empfehlungen f\u00fcr nahegelegene Sehensw\u00fcrdigkeiten und Aktivit\u00e4ten an. Informieren Sie Ihre G\u00e4ste \u00fcber lokale Sportveranstaltungen wie Lauf- oder Radrennen oder \u00fcber die M\u00f6glichkeit Golf, Tennis oder andere Sportarten auszu\u00fcben. Findet eine besondere Veranstaltung im Umkreis in der Nebensaison statt? Informieren Sie sich zum Beispiel \u00fcber Veranstaltungen in Deutschland<\/a> und weisen Sie daraufhin. Ihre spezielle Empfehlung, wo man zum Beispiel am besten Fahrr\u00e4der ausleihen kann, k\u00f6nnen Sie direkt in der G\u00e4stemappe unterbringen. Wenn Sie die M\u00f6glichkeiten haben, bieten Sie organisierte Wanderungen und Ausfl\u00fcge an. Oder stellen Sie Ihren G\u00e4sten einen erfahrenen F\u00fchrer an die Seite, um die Gegend zu erkunden. Ihre Ferienunterkunft hat einen Balkon oder Garten? Mit einem Grill k\u00f6nnen G\u00e4ste aktive Tage gem\u00fctlich ausklingen lassen.<\/p>\n\n\n Gesch\u00e4ftsreisende ben\u00f6tigen unter anderem eine schnelle und zuverl\u00e4ssige Internetverbindung. In einem gut eingerichteten Arbeitsbereich mit bequemem B\u00fcrostuhl l\u00e4sst es sich zudem produktiv arbeiten. Falls Sie dar\u00fcber hinaus \u00fcber die R\u00e4umlichkeiten verf\u00fcgen, k\u00f6nnen Sie auch einen Konferenzraum f\u00fcr m\u00f6gliche Meetings anbieten. Ein sp\u00e4ter Check-Out erm\u00f6glicht es Gesch\u00e4ftsreisenden ihre Arbeit zu beenden oder Meetings am Morgen abzuschlie\u00dfen, bevor sie abreisen. Apropos Abreisen: Bieten Sie einen Shuttle-Service zum Flughafen oder zur Messe an. Dadurch gestalten Sie den Transport f\u00fcr Ihren Gesch\u00e4ftsgast stressfrei. Da der Trend auch immer mehr in Richtung Workation<\/a> geht, denken Sie auch an Erholung nach der Arbeit. Gibt es Wellnessangebote, die Sie hier anbieten k\u00f6nnen? Der Deutsche Ferienhausverband sieht in seiner Vermieterumfrage zur aktuellen Lage 2023<\/a> gro\u00dfes Potenzial in der Zielgruppe der Workationers: <\/p>\n\n\n\n „Viele Unternehmen bieten flexible Arbeitsmodelle, die unter anderem eine Kombination aus Viele Senioren m\u00f6chten auch im Urlaub etwas f\u00fcr ihre Gesundheit tun. Bieten Sie beispielsweise Yoga- oder Pilates-Kurse an oder stellen Sie ein Fitnessstudio oder einen Wellnessbereich zur Verf\u00fcgung. Empfehlen Sie alternativ lokale Angebote. Sie wollen Ihre Ferienunterkunft renovieren? Denken Sie dabei an Barrierefreiheit<\/a> und bauen direkt eine ebenerdige Dusche ein. Bieten Sie zum Beispiel auch eine Rampe f\u00fcr Rollst\u00fchle an. Auch mit einem Einkaufsservice k\u00f6nnen Sie punkten. Bieten Sie Ihren G\u00e4sten an, bestimmte Produkte vor ihrer Ankunft zu bestellen, damit sie nicht selbst am ersten Tag einkaufen gehen m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n Passen Sie Ihre Preise an:<\/strong> Da es in der Nebensaison mehr Angebot als Nachfrage gibt, versuchen Sie potenzielle G\u00e4ste \u00fcber einen Saison-Mietpreis<\/a> anzulocken. Der \u00fcbliche Mietpreis betr\u00e4gt dabei 25% bis 30% Ihres Hauptsaison-Preises.<\/p>\n\n\n\n Verk\u00fcrzen Sie die Mindestaufenthaltsdauer:<\/strong> Der \u00fcbliche Mindestaufenthalt betr\u00e4gt in der Nebensaison 1-3 N\u00e4chte.<\/p>\n\n\n\n Bieten Sie spezielle Angebote an:<\/strong> Auch spezielle Angebote wie Last-Minute-Rabatte oder l\u00e4ngere Aufenthalte zu verg\u00fcnstigten Preisen k\u00f6nnen potenzielle G\u00e4ste anlocken. Oder wie w\u00e4re es mit einem Wiederkehrer-Rabatt f\u00fcr G\u00e4ste, denen es bei Ihnen besonders gut gefallen hat?<\/p>\n\n\n\nSchaffen Sie das passende Angebot f\u00fcr Ihre Zielgruppe<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
F\u00fcr Aktivurlauber: Aktivit\u00e4ten und Veranstaltungen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
F\u00fcr Gesch\u00e4ftsreisende: Professionelles Arbeitsumfeld<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
\n
Pr\u00e4senz und Homeoffice vorsieht. Workation k\u00f6nnte zuk\u00fcnftig vor allem das
Nebensaisongesch\u00e4ft befl\u00fcgeln. Vorausgesetzt, im Urlaubsdomizil ist eine
leistungsstarke Internetverbindung gegeben.“<\/p>\nQuelle: Vermieterumfrage: Zwischen Pandemie und Inflation \u2013 Die Ferienhausbranche: R\u00fcckblick 2022 und Aussichten 2023. Herausgeber: Deutscher Ferienhausverband e. V., Deutscher Tourismusverband e. V., Berlin, Februar 2023<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n
F\u00fcr Senioren: Erholung, Wellness und Kultur<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
Allgemeine Tipps f\u00fcr mehr Buchungen in der Nebensaison<\/strong><\/h2>\n\n\n\n