<\/div>\n\n\n\n
Chancen der KI<\/h2>\n\n\n\n Worin sehen Sie den gr\u00f6\u00dften Vorteil und die gr\u00f6\u00dften Chancen beim Einsatz von KI?<\/strong><\/p>\n\n\n\n\nAlois Gmeiner:<\/strong> Ich sehe KI derzeit als ideales Recherche- und Brainstorming-Tool, um graue Bereiche im eigenen Marketing oder der eigenen Angebots- und Preisgestaltung aufzudecken. Nur wer wei\u00df, wo es Schwachstellen im eigenen Unternehmen gibt, der kann auch mit neuen Ideen dagegen ank\u00e4mpfen und optimieren. Hier hilft die KI unglaublich, um neue Einsichten zu bekommen. Man k\u00f6nnte sagen, damit verf\u00fcgen nun auch kleine Unternehmen \u00fcber die M\u00f6glichkeiten, \u00fcber die eine Marketingabteilung verf\u00fcgt. Inkl. der schnellen Content- und Texterstellung. <\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n
Werbetherapeut Alois Gmeiner r\u00e4t, KI als Recherche- und Brainstormingtool zu nutzen.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nViele Vermieter stehen der KI noch skeptisch gegen\u00fcber. Welche Missverst\u00e4ndnisse oder Vorbehalte h\u00f6ren Sie aus Ihrer Erfahrung h\u00e4ufig und wie r\u00e4umen sie diese aus?<\/strong><\/p>\n\n\n\n\nAlois Gmeiner:<\/strong> Die KI wird grunds\u00e4tzlich falsch verstanden. Sie darf nicht \u00fcbersch\u00e4tzt, aber auch nicht untersch\u00e4tzt werden. \u00dcbersch\u00e4tzt wird sie oft, weil man denkt, ich dr\u00fcck einen Knopf und alles wird erledigt. Falsch! Im Gegensatz dazu die Furcht vor der Komplexheit und dass ich die KI bei mir im Unternehmen eh nirgends nutzen kann. Beides trifft den Kern des Problems nicht. Die KI ist kein kompliziertes Spezialding, sondern soll genau das Gegenteil sein. Universell einsetzbar, bietet die KI einfach und blitzschnell Zugang zu unglaublichem Wissen aus dem Internet. Das Ziel: Wir sollen mit der KI kommunizieren wie mit einem Menschen und daher wird Wissensabfrage jetzt durch normale menschliche Fragestellungen erm\u00f6glicht.<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n
KI-Anwendung in der Praxis<\/h2>\n\n\n\n Lassen Sie uns in die praktische Umsetzung gehen. K\u00f6nnen Sie uns Beispiele geben, bei welchen Prozessen die KI Vermieter unterst\u00fctzen kann? Und welche KI-Tools bieten sich f\u00fcr Vermieter in welchen F\u00e4llen an?<\/strong><\/p>\n\n\n\n\nAlois Gmeiner:<\/strong> Schon das normale kostenlose ChatGPT oder auch die Microsoft BING-KI Funktion bietet eine Vielzahl von M\u00f6glichkeiten. Ich kann z. B. die KI fragen, welche Buchungsangebote ich im Herbst oder Winter anbieten k\u00f6nnte. Daf\u00fcr muss ich nur meine eigenen Sport, Freizeit und Wellnessm\u00f6glichkeiten in meinem Haus oder in meiner Umgebung in die Fragestellung integrieren. Wichtig ist hier, auch die angepeilten Zielgruppen einzugeben. Beispiel: \u201eZusammenstellung von 3 Herbstangeboten f\u00fcr eine Woche und zwei Personen f\u00fcr meine Ferienwohnung in Sylt www.syltferienwohnung.xx, die sich an \u00e4ltere Reisende und Senioren richten soll. Neben den typischen Urlaubsaktivit\u00e4ten die man auf Sylt machen kann, bietet unser Haus spezielle Wattwandertouren und T\u00f6pferkurse an. Zus\u00e4tzlich gibt es Designer-Badezimmer mit Urwalddusche und alle Wohnungen sind allergikerfreundlich eingerichtet.\u201c Sie k\u00f6nnen es selbst versuchen und diesen Text eingeben, es kommen sofort drei akzeptable Vorschl\u00e4ge. Wenn ich aber etwas mehr Kreativit\u00e4t ben\u00f6tige, muss ich die KI weiter befragen. Und das ist ein wirklicher Vorteil der KI, denn sie merkt sich die bereits gestellte Frage und kann weiter spezifizieren. Ich frage also: \u201eDie L\u00f6sungen waren zu beliebig, ich ben\u00f6tige kreativere und ungew\u00f6hnlichere Angebotsvorschl\u00e4ge\u201c. Gleiches kann ich mit der Preisgestaltung machen. Ich gebe einfach meine Preise in bestimmten Saisons ein und auch die Preise von Konkurrenten und frage die KI nach Optimierungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr meine Preisstruktur. Oder welche Preisaktionen ich einf\u00fchren k\u00f6nnte. Wie gesagt, die Fragen sollen so gestellt sein, wie an einen normalen Menschen.<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n
KI und Personalisierung?<\/h2>\n\n\n\n Einige Vermieter sorgen sich um den pers\u00f6nlichen Kontakt zu ihren G\u00e4sten. Wie kann sichergestellt werden, dass dieser wichtige Aspekt trotz KI <\/strong>bei der Vermietung nicht verloren geht?<\/strong><\/p>\n\n\n\n\nAlois Gmeiner:<\/strong> Eigentlich passiert genau das Gegenteil! Wenn ein potentieller Gast auf meiner Homepage ist und eine Frage beantwortet haben m\u00f6chte und dann unmittelbar von der KI eine menschen\u00e4hnliche Antwort auf eine Frage bekommt, dann wird das als extrem positiv wahrgenommen. Und der direkte Kontakt zum Gast leidet ja niemals unter der KI, sobald der Gast im Haus angekommen ist. Dann entscheidet allein das menschliche Interagieren zwischen Gast und Gastgeber!<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n
Inwiefern kann KI sogar Vorteile mit sich bringen in Bezug auf die Personalisierung des G\u00e4steerlebnisses?<\/strong><\/p>\n\n\n\n\nAlois Gmeiner:<\/strong> Genau dann, wenn es darum geht, individuelle Vorschl\u00e4ge f\u00fcr den Gast zu bieten, kann die KI aus den Fundst\u00fccken im Internet \u00fcber Gegend, Kultur, einzelne St\u00e4dte oder Orte einen sehr spezifischen und auf den Gast abgestimmten Urlaubsplan erstellen. Ausgelegt auf 2 Tage oder eine Woche. Und nat\u00fcrlich kann f\u00fcr den Gast auch ganz spezifische Werbung konzipiert und sehr einfach umgesetzt werden. Wie w\u00e4re es mit einem Urlaubsgedicht aus dem Schwarzwald f\u00fcr Familie Maier und ihren Hund Freddy. Ich k\u00f6nnte auch noch die Namen der Familienmitglieder eingeben und der KI den Auftrag geben ein Gedicht oder sogar eine Kurzgeschichte zu schreiben mit fiktiven oder sogar erlebten Ferienabenteuern der Familie in meinem Ferienhaus. Glauben Sie mir, dieses Gedicht ausgedruckt auf einer netten Karte bekommt einen Ehrenplatz bei den Maiers. Ich kann auch sehr einfach f\u00fcr die unterschiedlichsten Zielgruppen entsprechende Werbeflyer, Werbepostings oder Homepagetexte erstellen lassen. Die Anwendung ist unendlich.<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\nNutzen Sie die KI f\u00fcr Ihre Ferienwohnung und personalisieren Sie Ihren G\u00e4stekontakt.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n
K\u00fcnstliche Intelligenz: Best-Practices <\/h2>\n\n\n\n Haben Sie konkrete Beispiele aus Ihren Coachings, in welchem Bereich Sie erfolgreich KI einsetzen konnten? <\/strong><\/p>\n\n\n\n\nAlois Gmeiner:<\/strong> F\u00fcr eine Apartmentanlage in Tirol habe ich 100 Facebook-Postings und einige PR-Texte verfasst, auch unter Zuhilfenahme von KI. Ich sage bewusst unter Zuhilfenahme von KI, weil ich noch keinen einzigen Text bisher 1:1 ver\u00f6ffentlichen konnte. Es muss immer nachgearbeitet und verbessert werden, aber es spart dennoch viel Zeit. Und, ich war heuer im Fr\u00fchsommer bei einem Coaching in Salzburg \u2013 ein Biobauernhof in wundervoller Natur, mit ganz neuen Apartmenth\u00e4usern, die aber nur z\u00f6gerlich gebucht wurden. Das Problem waren die falschen Buchungs-Pakete und die verwirrenden Preise. Au\u00dferdem waren freie Zimmer nicht auf den Buchungsplattformen auffindbar, weil man unbedingt ganze Wochen vermieten wollte. Das haben wir auch durch KI aufgedeckt und uns durch die KI Vorschl\u00e4ge f\u00fcr Verbesserungen und neue Angebotspakete geholt. Vieles was die KI vorgeschlagen hat war banal, aber ein paar Ideen haben wir tats\u00e4chlich umgesetzt. Wichtig war das Auffinden des Graubereiches.<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n
Trends der k\u00fcnstlichen Intelligenz<\/h2>\n\n\n\n Welche Entwicklungen und Trends sehen Sie f\u00fcr den Einsatz von KI in der Ferienwohnungsvermietung in den n\u00e4chsten Jahren? Sehen Sie hier Vermieter in Gefahr, die sich von diesem Thema komplett distanzieren wollen? Welchen Rat m\u00f6chten Sie diesen Vermietern mit auf den Weg geben?<\/strong><\/p>\n\n\n\n\nAlois Gmeiner:<\/strong> Fakt ist: alles ist neu und aufregend! Jeder probiert und versucht sich mit KI und ChatGPT. T\u00e4glich wird neues und oftmals Unglaubliches programmiert oder auch ganz praktisch mit KI versucht. Meine Zukunftsprognose lautet daher:<\/p>\n\n\n\n\nes wird in kurzer Zeit neue Berufe geben, wie KI-Fotograf, der ohne Fotokamera arbeitet,<\/li>\n\n\n\n die KI wird in unserem Leben einen fixen Bestandteil einnehmen, genauso wie Google,<\/li>\n\n\n\n es verbessert und vereinfacht die Google Suche und macht komplexes Wissen einfacher verf\u00fcgbar,<\/li>\n\n\n\n gerade Kleinbetrieben und KMUs bieten sich viele n\u00fctzliche Tools durch KI, die man auch nutzen sollte,<\/li>\n\n\n\n Marketing wird einfacher und sollte daher konsequenter durchgef\u00fchrt werden,<\/li>\n\n\n\n die KI kann nicht alles und wei\u00df nicht alles. Sie findet nur das, was das Internet hergibt. Sie zieht auch keine eigenen Schl\u00fcsse und denkt auch nicht wirklich eigenst\u00e4ndig,<\/li>\n\n\n\n vor allem: man muss sich vor KI \u2013 gerade als Ferienwohnungsvermieter \u2013 nicht f\u00fcrchten, sondern sie als neues und modernes Hilfsmittel sehen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/blockquote>\n\n\n\nWir danken Ihnen herzlich f\u00fcr das Gespr\u00e4ch!<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Die Entwicklung der k\u00fcnstlichen Intelligenz (KI) ist unaufhaltsam, weswegen auch der Einsatz von KI f\u00fcr Ihre Ferienwohnung von Vorteil sein kann. Die KI hat sich zu einem m\u00e4chtigen Werkzeug entwickelt, das die Art und Weise, wie Ferienwohnungen verwaltet und angeboten werden, grundlegend ver\u00e4ndern kann. Wir haben Ihnen bereits Praxistipps vorgestellt, wie Sie Chat GPT f\u00fcr […]<\/p>\n","protected":false},"author":36,"featured_media":18213,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[7,8],"tags":[],"yoast_head":"\n
Wie Sie KI f\u00fcr Ihre Ferienwohnung einsetzen: mit Expertentipps eines Werbetherapeuten - Gastgebermagazin<\/title>\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n\t \n\t \n\t \n \n \n \n\t \n\t \n\t \n