{"id":1871,"date":"2018-04-27T13:10:31","date_gmt":"2018-04-27T11:10:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/blog\/?p=1871"},"modified":"2022-01-13T12:30:10","modified_gmt":"2022-01-13T11:30:10","slug":"fragen-sie-nach-unsere-tipps-zur-erstellung-eines-gaestefragebogens","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/fragen-sie-nach-unsere-tipps-zur-erstellung-eines-gaestefragebogens\/","title":{"rendered":"Unsere Tipps zur Erstellung eines G\u00e4stefragebogens"},"content":{"rendered":"\n

H\u00f6ren Sie auf Ihre Urlauber! Ein guter G\u00e4stefragebogen bringt Ihnen viel wertvolles Kundenfeedback zu wichtigen Themen. Doch was gibt es bei der Erstellung zu beachten und wie sollte ein guter Fragebogen aussehen?<\/p>\n\n\n\n

Voraussetzung f\u00fcr eine erfolgreiche G\u00e4stebefragung ist zun\u00e4chst eine konkrete Vorstellung von den Antworten, die Sie gerne von Ihren G\u00e4sten erhalten w\u00fcrden. Zudem sollten Sie auch bereit sein, auf G\u00e4stefeedbacks zu reagieren und allenfalls Anpassungen am Feriendomizil und\/oder Service vorzunehmen. Denn: Nur wer auch bereit ist, aus dem Feedback zu lernen und das Angebot zu optimieren, dem bringen solche Befragungen auch wirklich einen Nutzen.<\/p>\n\n\n\n

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Frageb\u00f6gen haben den Vorteil, dass es sich dabei um ein internes Bewertungssystem handelt. War ein Gast nicht zufrieden und will Dampf ablassen, dann hat er mit einem Fragebogen diese M\u00f6glichkeit. Und macht das (vielleicht) im Nachhinein nicht mit einer \u00f6ffentlichen Bewertung auf einem Portal, wo es dann f\u00fcr andere Interessenten zug\u00e4nglich ist. Denn meistens ist dann die erste Entt\u00e4uschung verflogen.<\/p>\n\n\n\n

Formulierung der Fragen<\/h3>\n\n\n\n

Wichtig ist es, die richtigen Fragen in einer einfachen Sprache zu formulieren, um von den Befragten verstanden zu werden. Es gibt es die M\u00f6glichkeit, Fragen offen oder geschlossen zu formulieren. Offene Fragen<\/strong> verlangen keine Antwortvorgaben. Der Befragte gibt die Antwort in freier Form. Beispiel: „Welche weiteren Serviceleistungen w\u00fcrden Sie sich von uns w\u00fcnschen?\u201c Diese Art der Frage ist besonders geeignet zur Ermittlung von W\u00fcnschen.<\/p>\n\n\n\n

Die geschlossene Frage<\/strong> hingegen hat Antwortvorgaben. Das verringert den Aufwand bei der Auswertung der Fragen. Geschlossene Fragen vermindern zudem die Verzerrungen, die durch die unterschiedlichen F\u00e4higkeiten der Beantwortung entstehen. Beispiel: Wie empfanden Sie die Buchungsabwicklung und \u00dcbergabe? sehr gut | gut | k\u00f6nnte besser sein.<\/p>\n\n\n\n

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Der Aufbau eines Fragebogens<\/h3>\n\n\n\n

Der Fragebogen sollte so aufgebaut sein, dass die Einleitungsfragen die Motivation zur Beantwortung schaffen. Sie sollen Interesse erwecken. Am Anfang des Fragebogens sollten keine Fragen zur Person stehen. Der Fragebogen sollte in einzelne Themengebiete getrennt und sinnvoll sortiert werden nach zwei grunds\u00e4tzlichen Regeln:<\/p>\n\n\n\n

\u2022 Vom Allgemeinen zum Konkreten
\u2022 Vom Einfachen zum Abstrakten<\/p>\n\n\n\n

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Fragen zu sensiblen Themen sollten zum Ende des Fragebogens stehen. Beenden sollten Sie den Fragebogen jedoch stets mit einer positiven Formulierung \/ Abfrage. Dies ruft dem Urlauber seine positiven Urlaubserlebnisse in Erinnerung. Beispiel: Was hat Ihnen bei uns besonders gefallen? \/ Ihr sch\u00f6nstes Urlaubserlebnis war…<\/p>\n\n\n\n

Formulieren Sie Ihre Fragen…<\/h3>\n\n\n\n