{"id":19688,"date":"2024-05-14T11:33:00","date_gmt":"2024-05-14T09:33:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/?p=19688"},"modified":"2024-09-13T12:15:37","modified_gmt":"2024-09-13T10:15:37","slug":"strategisch-sparen-clever-verdienen-so-optimieren-vermieter-ihre-ertragsstrategien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/strategisch-sparen-clever-verdienen-so-optimieren-vermieter-ihre-ertragsstrategien\/","title":{"rendered":"Strategisch sparen, clever verdienen: So optimieren Vermieter ihre Ertragsstrategien"},"content":{"rendered":"\n

Wie kann man w\u00e4hrend der Hauptsaison den Ertrag maximieren und gleichzeitig in der Nebensaison Buchungsl\u00fccken effektiv schlie\u00dfen, um zus\u00e4tzliche Tausende Euro zu verdienen?<\/p>\n\n\n\n

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Der Schl\u00fcssel zu diesem finanziellen Erfolg liegt in einer strategischen Kanalsteuerung: Durch die exklusive Nutzung von Festpreisportalen, wenn die Nachfrage am h\u00f6chsten ist, und dem geschickten Einsatz von provisionsbasierten Portalen w\u00e4hrend der ruhigeren Monate. Diese Methode ist einfach, doch ihre Auswirkungen auf Ihre Jahresbilanz k\u00f6nnen enorm sein. Erfahren Sie, wie top Vermieter durch den Wechsel zwischen diesen Plattformen optimale Auslastung und maximalen Gewinn erzielen.<\/p>\n\n\n\n

Wie Vermieter mit Kanalsteuerung triumphieren<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

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Einige unserer erfolgreichsten Vermieter haben ihre Ans\u00e4tze geteilt und offenbaren, wie sie das Potential von Festpreisportalen in der Hochsaison<\/a> aussch\u00f6pfen und geschickt auf Provisionsmodelle in der Nebensaison setzen, um optimale Auslastung und Ertrag zu garantieren. Hier ist ein aufschlussreiches Rechenbeispiel einer Vermieterin von der Ostseek\u00fcste, die uns einen vereinfachten Einblick in ihre Buchf\u00fchrung gew\u00e4hrt hat und zeigt wie Sie einen Mehrertrag von 2.532,20 \u20ac <\/strong>erzielt hat.<\/p>\n\n\n\n

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Rechenbeispiel <\/strong><\/h3>\n\n\n\n
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Kategorie<\/th>Hauptsaison (Juni, Juli, August)<\/th>Nebensaison (September bis Mai)<\/th>Gesamtergebnis<\/th><\/tr><\/thead>
Preis pro Nacht<\/strong><\/td>149 \u20ac<\/td>119 \u20ac<\/td>–<\/td><\/tr>
Auslastung \/ Tage gesamt<\/strong><\/td>97% \/ 92 Tage<\/td>35% \/ 244 Tage<\/td>–<\/td><\/tr>
Effektive Vermietungstage<\/strong><\/td>89 Tage<\/td>84 Tage<\/td>–<\/td><\/tr>
Einnahmen<\/strong><\/td>89 Tage x 149 \u20ac = 13.261 \u20ac<\/td>84 Tage x 119 \u20ac = 9.996 \u20ac<\/td>–<\/td><\/tr>
Kosten f\u00fcr das Portal<\/strong><\/td>120 \u20ac (Festpreisportal)<\/td>1.999,20 \u20ac (20% Provision)<\/td>–<\/td><\/tr>
Nettoeinnahmen<\/strong><\/td>13.261 \u20ac – 120 \u20ac = 13.141 \u20ac<\/td>9.996 \u20ac – 1.999,20 \u20ac = 7.996,80 \u20ac<\/td>–<\/td><\/tr>
Gesamteinnahmen<\/strong><\/td>–<\/td>–<\/td>13.141 \u20ac + 7.996,80 \u20ac = 21.137,80 \u20ac<\/strong><\/td><\/tr>
Vergleich nur mit provisionsbasiertem Portal<\/strong><\/td>–<\/td>–<\/td>18.605,60 \u20ac<\/strong> (Gesamteinnahmen – Provisionen:<\/strong> 23.257 \u20ac – 4.651,40 \u20ac = 18.605,60 \u20ac)<\/td><\/tr>
Differenz durch gemischte Strategie<\/strong><\/td>–<\/td>–<\/td>21.137,80 \u20ac – 18.605,60 \u20ac = 2.532,20 \u20ac<\/strong><\/td><\/tr><\/tbody><\/table>
Diese Strategie bietet eine hervorragende M\u00f6glichkeit, pro Jahr einen zus\u00e4tzlichen Ertrag von mehreren tausend Euro zu machen.<\/strong><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Weitere Stimmen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Weitere Erfahrungsberichte von Vermietern zeigen, dass diese Ertragsstrategie kein Einzelfall ist:<\/p>\n\n\n\n

„Festpreis im Sommer sichert meine Top-Einnahmen, Provisionen im Winter decken die Flaute.<\/strong> Durch das Blockieren meiner Verf\u00fcgbarkeiten auf provisionsbasierten Portalen w\u00e4hrend der Hauptsaison spare ich mir hohe Geb\u00fchren und maximiere meine Einnahmen. Wenn die Nachfrage sinkt, \u00f6ffne ich meine T\u00fcren f\u00fcr alle Kan\u00e4le, um keine Buchungschance zu verpassen.“<\/p>\n\n\n\n

„Maximaler Profit im Hochsommer, zus\u00e4tzliche Buchungen im Winter \u2013 so arbeite ich!<\/strong> Die Haupt- Saison bringt mir dank fester Jahresgeb\u00fchren Spitzenverdienste. Im Winter greife ich dann zus\u00e4tzlich auf die Reichweite gro\u00dfer Portale zur\u00fcck, um durchgehend gute Auslastung zu gew\u00e4hrleisten\u201c<\/p>\n\n\n\n

„Sommer fest, Winter flexibel \u2013 so passe ich meine Vermietungsstrategie den Saisons an:<\/strong> Die Sommermonate sind meine Haupteinnahmequelle. Hier vermiete ich ausschlie\u00dflich \u00fcber das Anfrageportal „Ferienhausmiete.de“. Im Winter nutze ich dann die zus\u00e4tzliche Reichweite provisionsbasierter Plattformen, um die Einnahmen zu stabilisieren\u201c<\/p>\n\n\n\n

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Einfach erkl\u00e4rt- Video ab!<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Wir lassen H\u00e4user sprechen! – Video abspielen durch Klick auf den Pfeil im unteren Bildrand!<\/p>\n\n\n\n