{"id":19781,"date":"2024-06-10T13:50:43","date_gmt":"2024-06-10T11:50:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/?p=19781"},"modified":"2024-06-11T14:05:59","modified_gmt":"2024-06-11T12:05:59","slug":"aida-und-der-anker-der-verlaesslichkeit-belegungskalender-immer-auf-kurs-halten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/aida-und-der-anker-der-verlaesslichkeit-belegungskalender-immer-auf-kurs-halten\/","title":{"rendered":"AIDA und der Anker der Verl\u00e4sslichkeit: Belegungskalender immer auf Kurs halten!"},"content":{"rendered":"\n
Stellen Sie sich vor, Sie surfen im Internet und entdecken eine Werbung f\u00fcr ein Produkt, das Sie schon immer haben wollten. Euphorisch klicken Sie auf die Anzeige und beginnen, das beworbene Produkt sich anzusehen und zu bestellen. Doch dann erhalten Sie die Nachricht: \u201eLeider ist der Artikel nicht mehr verf\u00fcgbar.\u201c Die Entt\u00e4uschung ist gro\u00df und sch\u00e4digt das Vertrauen in den Anbieter.<\/p>\n\n\n\n
Genauso f\u00fchlen sich G\u00e4ste, wenn die gew\u00fcnschte Ferienwohnung pl\u00f6tzlich nicht verf\u00fcgbar ist, obwohl der angefragte Zeitraum im Kalender als \u201efrei\u201c angezeigt wurde. Diese Entt\u00e4uschung schadet nicht nur der Reputation des Ferienhausvermieters, sondern auch dem Ruf unseres Portals. Trotz erheblicher Werbema\u00dfnahmen wie Google Anzeigen, die wir fortf\u00fchrend schalten, kann dies langfristig dazu f\u00fchren, dass weniger G\u00e4ste auf unser Portal kommen und buchen. Denn der entt\u00e4usche Gast, der eine Absage erhalten hat, wird beim n\u00e4chsten Mal mit gro\u00dfer Wahrscheinlichkeit unser Portal nicht mehr besuchen, um eine geeignete Unterkunft f\u00fcr seinen n\u00e4chsten Urlaub zu buchen.<\/strong> Heutzutage erwarten Urlaubssuchende, dass Preise und Verf\u00fcgbarkeiten korrekt und aktuell angegeben sind. Auf den gro\u00dfen Plattformen und Urlaubsportalen ist dies g\u00e4ngige Praxis und die Nutzer haben sich daran gew\u00f6hnt.<\/p>\n\n\n\n Das AIDA-Modell beschreibt, wie Kunden auf ein Produkt aufmerksam werden und eine Kaufentscheidung treffen und wie das Zusammenspiel zwischen Euphorie und Entt\u00e4uschung funktioniert.<\/p>\n\n\n\n \u274c Wird die Bestellung und der Kauf hingegen nicht mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen und der Prozess verl\u00e4uft nicht reibungslos, wird der ganze Kaufentscheidungsprozess in Frage gestellt und bei diesem Anbieter in der Regel nicht mehr \u201egekauft\u201c.<\/p>\n\n\n\n <\/p>\n\n\n\n Lockangebote, die mit verlockenden Angeboten werben, die darauf abzielen, potenzielle G\u00e4ste auf ein Inserat aufmerksam zu machen, um sie dann zu teureren, weniger attraktiven Alternativen oder einfach zu anderen Angeboten umzuleiten, bringen auf Ferienhausportalen erhebliche Risiken mit sich und werden von uns nicht geduldet und unterst\u00fctzt<\/strong>. Wir wissen, dass nicht jeder ungepflegte Kalender und nicht jedes Lockangebot aus b\u00f6sen Absichten des Vermieters entsteht, und deshalb ist es uns wichtig, hier zur Aufkl\u00e4rung beizutragen und die die Qualit\u00e4t unseres Angebots zu sichern.<\/p>\n\n\n\n Die folgenden Arten von Lockangeboten und Praktiken werden auf unserem Portal bei Feststellung konsequent ausgeschlossen, sollte auf unsere Aufforderung hin, keine Anpassungen vorgenommen werden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Inserate, die mit ungew\u00f6hnlich niedrigen Preisen werben, die weit unter dem Marktdurchschnitt liegen. Begr\u00fcndung: <\/strong>Diese Preise sind oft nicht realistisch und f\u00fchren zu Frustration, wenn G\u00e4ste feststellen, dass die tats\u00e4chlichen Kosten h\u00f6her sind oder die Unterkunft gar nicht verf\u00fcgbar ist.<\/p>\n\n\n\n Inserate, die falsche Verf\u00fcgbarkeiten anzeigen, um mehr Anfragen zu generieren. Sobald eine Anfrage eingeht, wird dem Gast mitgeteilt, dass die Unterkunft nicht verf\u00fcgbar ist, und eine Alternative angeboten. Begr\u00fcndung:<\/strong> Dies f\u00fchrt zu Vertrauensverlust und schlechten Bewertungen, da G\u00e4ste entt\u00e4uscht und frustriert sind<\/p>\n\n\n\n Inserate, die mit Bildern von luxuri\u00f6seren oder besser ausgestatteten Unterk\u00fcnften werben, die nicht der tats\u00e4chlich angebotenen Einheit entsprechen. Begr\u00fcndung<\/strong>: G\u00e4ste, die ankommen und feststellen, dass die Unterkunft ganz anders aussieht als auf den Bildern, f\u00fchlen sich betrogen und geben negative R\u00fcckmeldungen.<\/p>\n\n\n\n Die Angabe nur einer Wohneinheit pro Inserat <\/strong>ist entscheidend f\u00fcr Klarheit und Transparenz sowie die einfache Verwaltung von Buchungen.<\/p>\n\n\n\n Wenn Sie ein Haus mit mehreren zu vermietenden Wohneinheiten besitzen, z.B. drei verschiedene Wohnungen, ist es wichtig, jede Einheit separat aufzulisten. Angenommen, Wohnung 1 hat ein gro\u00dfes Badezimmer und ein Hochbett, Wohnung 2 zwei Badezimmer und kein Hochbett, und Wohnung 3 ein Badezimmer und ein ger\u00e4umiges Wohnzimmer mit Balkon. Diese Unterschiede beeinflussen die Buchungsentscheidung erheblich.<\/p>\n\n\n\n Ein Sammel-Inserat k\u00f6nnte die G\u00e4ste verwirren und zu Missverst\u00e4ndnissen f\u00fchren. Beispiel: <\/strong>Ein Gast bucht aufgrund der Beschreibung eines gro\u00dfen Badezimmers und eines Hochbetts und wird in einer Wohnung ohne Hochbett untergebracht. Dies f\u00fchrt zu Entt\u00e4uschung und negativen Bewertungen.<\/p>\n\n\n\n Separate Inserate f\u00fcr jede Wohneinheit erleichtern die Verwaltung der Verf\u00fcgbarkeiten und minimieren das Risiko von \u00dcberbuchungen. Beispiel: <\/strong>Durch getrennte Inserate k\u00f6nnen Sie die Verf\u00fcgbarkeit jeder Einheit pr\u00e4zise nachverfolgen. Wenn Wohnung 1 gebucht ist, wird dies sofort im Kalender angezeigt, ohne dass es zu Verwirrungen kommt.<\/p>\n\n\n\n Erh\u00f6hte Glaubw\u00fcrdigkeit: Eine klare Pr\u00e4sentation der einzelnen Wohneinheiten hinterl\u00e4sst einen professionellen Eindruck und st\u00e4rkt das Vertrauen der G\u00e4ste. Beispiel: <\/strong>Mit separaten Inseraten kann jede Wohnung mit ihren spezifischen Vorteilen beworben werden. G\u00e4ste buchen genau die Einheit, die ihren Bed\u00fcrfnissen entspricht, was zu h\u00f6heren Zufriedenheitsraten f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n Wir bieten Ihnen f\u00fcr die zweite und weitere Einheiten, die Sie \u00fcber unser Portal bewerben, einen reduzierten Inseratspreis von nur 99,- \u20ac im Jahr zzgl. MwSt. Ab 10 Inseraten k\u00f6nnen wir Ihnen einen weiteren Sonderrabatt gew\u00e4hren. Sprechen Sie uns hierzu gerne an. Im Gegenzug bitten wir Sie, unsere Richtlinien zu befolgen.<\/p>\n\n\n\n Anmelden<\/strong>: Melden Sie sich im Vermieterbereich an.<\/p>\n\n\n\n Inserat ausw\u00e4hlen<\/strong>: Finden Sie das Inserat, das Sie duplizieren m\u00f6chten. Sie finden eine Option \u201eObjekt duplizieren\u201c mittig unten.<\/p>\n\n\n\n Objekt duplizieren<\/strong>: Klicken Sie auf die Schaltfl\u00e4che \u201eObjekt duplizieren\u201c.<\/p>\n\n\n\n Best\u00e4tigen und Adresse eingeben<\/strong>: Best\u00e4tigen Sie die Aktion und geben Sie die neue Adresse f\u00fcr das duplizierte Inserat ein. Danach ist das Inserat dupliziert.<\/p>\n\n\n\n Anpassungen vornehmen<\/strong>: Nehmen Sie die notwendigen Anpassungen vor. Gehen Sie dazu zu den folgenden Bereichen:<\/p>\n\n\n\n Speichern<\/strong>: Vergessen Sie nicht, alle \u00c4nderungen zu speichern.<\/p>\n<\/div><\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n Wir wissen, dass die allermeisten unserer Gastgeber nach den Prinzipien der Fairness arbeiten, sich an die Regeln halten und ehrliche, transparente Inserate erstellen. Umso wichtiger ist es f\u00fcr uns, diejenigen zu identifizieren, die diese Prinzipien nicht einhalten. Indem wir uns darauf konzentrieren, unfaire Praktiken zu erkennen und zu verhindern, k\u00f6nnen wir die Qualit\u00e4t und Integrit\u00e4t unseres Angebots sch\u00fctzen und den Erfolg unserer fairen Gastgeber langfristig sichern. Bitte unterst\u00fctzen Sie uns!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" So funktioniert Online-Shopping Stellen Sie sich vor, Sie surfen im Internet und entdecken eine Werbung f\u00fcr ein Produkt, das Sie schon immer haben wollten. Euphorisch klicken Sie auf die Anzeige und beginnen, das beworbene Produkt sich anzusehen und zu bestellen. Doch dann erhalten Sie die Nachricht: \u201eLeider ist der Artikel nicht mehr verf\u00fcgbar.\u201c Die Entt\u00e4uschung […]<\/p>\n","protected":false},"author":10,"featured_media":19795,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[74,6],"tags":[],"yoast_head":"\nUnd was hat jetzt die AIDA damit zu tun?<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n
\n
Lockangebote, verlockend doch nicht zielf\u00fchrend<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n
\n
\n
\n
Warum pro Inserat nur eine Wohneinheit angeben?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Unsere konkrete Handlungsbitten an Gastgeber<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
\n
Besondere Angebote f\u00fcr Mehrfachinserate<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Funktion Inserat duplizieren: So funktioniert es<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
\n
Unser Engagement f\u00fcr Fairness und Qualit\u00e4t<\/strong><\/h2>\n\n\n\n