{"id":3212,"date":"2022-02-22T13:37:00","date_gmt":"2022-02-22T12:37:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/blog\/?p=3212"},"modified":"2022-05-17T11:50:37","modified_gmt":"2022-05-17T09:50:37","slug":"stornierungen-das-sollten-sie-als-vermieter-beachten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/stornierungen-das-sollten-sie-als-vermieter-beachten\/","title":{"rendered":"Stornierung der Ferienwohnung: Rechtslage allgemein und bei Corona"},"content":{"rendered":"\n

Auch das noch: Ihre G\u00e4ste sagen die Anreise ab und m\u00f6chten vom Beherbergungsvertrag zur\u00fccktreten. Erfolgt die Stornierung der Ferienwohnung<\/strong> kurz vor Mietbeginn oder ist die Rechtslage<\/strong> unklar, ist der \u00c4rger oft gro\u00df. Dennoch geh\u00f6ren Stornierungen leider genauso zum Vermieteralltag wie Buchungen, gerade auch zur Corona-Zeit.<\/p>\n\n\n\n

Lesen Sie, was Sie als Vermieter f\u00fcr Rechte und Pflichten bei Stornierungen gegen\u00fcber dem Urlaubsgast haben, wie Sie mit einer Stornierung richtig umgehen und die Abwicklung gelingt. <\/p>\n\n\n\n

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Stornierung der Ferienwohnung<\/strong> im Corona-Kontext<\/strong>:<\/h3>\n\n\n\n

Die Corona-Pandemie samt Beherbergungsverbot, Reisebeschr\u00e4nkungen und Reisewarnungen hat nun seit mehr als 2 Jahren gravierende Auswirkungen auf das Vermietungsgesch\u00e4ft. Es kommt zu einer erh\u00f6hten Anzahl an Reisestornierung z.B. weil der Urlaubsort als Hochrisikogebiet eingestuft wurde oder ein generelles Beherbergungsverbot gilt. Die wichtigsten Informationen zu Stornierung der Ferienwohnung und Corona sind daher an passender Stelle im Beitrag jeweils aktuell erg\u00e4nzt.<\/strong> Was passiert bei Stornierung der Ferienwohnung aufgrund von 2G oder 2G+? \u2713 Wie ist die Rechtslage im Kontext „Corona“? \u2713 Wer tr\u00e4gt die Kosten?<\/p>\n\n\n\n

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Stornierungsbedingungen sinnvoll definieren und im Voraus angeben<\/h2>\n\n\n\n

Kennen Sie das auch? Der Gast storniert seine gemietete Ferienwohnung und ist v\u00f6llig \u00fcberrascht, dass Sie trotzdem einen (anteiligen) Mietpreis verlangen?  In vielen F\u00e4llen geschieht dies nicht aus b\u00f6ser Absicht des Gastes, sondern vielmehr aus Unwissenheit. Ihm ist gar nicht bewusst, dass er mit Vertragsabschluss auch eine Zahlungsverpflichtung eingeht. Grunds\u00e4tzlich gibt es keine Formvorschrift f\u00fcr einen Vertragsabschluss. Ein g\u00fcltiger Vertrag liegt bereits dann vor, wenn der Gast telefonisch oder per Mail den gew\u00fcnschten Zeitraum zusagt. Und grunds\u00e4tzlich gilt: Sagt ein Gast den gebuchten Aufenthalt ab, hat er den vereinbarten Mietpreis zu zahlen abz\u00fcglich der Kosten, die der Vermieter durch die Stornierung eingespart hat.<\/p>\n\n\n\n

Daher empfehlen wir die Stornierungsbedingungen offen zu kommunizieren und Mietvertr\u00e4ge<\/a> immer schriftlich und nicht m\u00fcndlich abzuschlie\u00dfen<\/strong>, um sp\u00e4tere Missverst\u00e4ndnisse und Unannehmlichkeiten zwischen den Vertragsparteien zu vermeiden. In diesem Zusammenhang kann es auch sinnvoll sein, Ihren G\u00e4sten eine Reiser\u00fccktrittsversicherung zu empfehlen, die unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. schwerwiegende Krankheit, Unfall) greift. Bei Abschluss einer solchen Versicherung sind sowohl Ihre G\u00e4ste als auch Sie im Falle einer Stornierung abgesichert. Viele Versicherungen bieten aus aktuellem Anlass auch einen speziellen Corona-Reiseschutz<\/strong>, der den Versicherungsschutz aus z.B. Reiser\u00fccktritts- und Abbruchversicherung erg\u00e4nzt\u2013 f\u00fcr den Fall einer h\u00e4uslichen Quarant\u00e4ne oder etwa einer Transportverweigerung durch die Fluggesellschaft.<\/p>\n\n\n\n

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Legen Sie Ihre Stornierungsbedingungen schon vorab fest.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n

Dar\u00fcber hinaus empfehlen wir Ihnen, die Stornierungsbedingungen bereits in Ihrem Inserat anzugeben. <\/strong>Dann wei\u00df der Gast noch bevor er anfragt, welche Kosten im Falle einer Stornierung auf ihn zukommen und kann sp\u00e4ter nicht sagen: „Das wusste ich nicht“. Loggen Sie sich hierf\u00fcr einfach in den \u201eVermieter-Bereich\u201c ein und gehen dann zu den Preisen. Hier k\u00f6nnen Sie nun die bereits angelegten Stornierungsbedingungen „flexibel“, „moderat“ oder „streng“ ausw\u00e4hlen oder Ihre eigenen Stornierungsbedingungen festlegen.<\/p>\n\n\n\n

Unser Tipp: <\/strong>Staffeln Sie die Stornokosten abh\u00e4ngig vom Zeitpunkt der Stornierung. Je weniger Zeit zwischen Stornierung und Anreisetag liegt, desto h\u00f6her sollte die vom Gast zu zahlende Entsch\u00e4digung sein.
Denn die Aussicht auf eine erfolgreiche Neuvermietung ist gr\u00f6\u00dfer, wenn die Absage bereits Monate vor dem Reisetermin erfolgt.<\/p>\n\n\n\n